Wie stehen Odin Zeus&Thor zueinander

8 Antworten

Odin entspricht Jupiter aus der römischen Mythologie, der wiederum Zeus aus der griechischen Mythologie entspricht. Soweit ich weiß haben sie ihren Ursprung in der indogermanischen Urreligion. Heute wurden die heidnischen Religionen aus der Antike durch das Christentum verdrängt, obwohl etwa 300n. Chr. durch das Konzil von nicäa auch Elemente aus den heidnischen Religion ins Christentum mit eingeflossen sind. Z.b. hatte Odin drei Wesensformen einmal als Mensch, als Geist und als Gott. Das entspricht genau der christlichen Dreifaltigkeit, die in der rein monotheistischen Religion der Israeliten kein Hand und Fuß hatte und auch kein wirklicher Bestandteil der christlichen Urreligion war. Dreifaltige Götter gab es auch in keltischen Überlieferungen im Überfluss. Wusstest du dass man auch in Weinachten in Wirklichkeit die Geburt eines germanischen Sonnengotts "Sol" feiert, der ebenso identisch mit dem griechischen Helios ist?

Sie entstammen beide der indogermanischen Urreligion, die sich vor 6.500 Jahren in verschiedene Zweige aufgeteilt hat, und damit älter ist, als Gott. Der Hinduismus ist der einzige überlebende Zweig dieser Religion, alle anderen wurden durch Christentum und Islam verdrängt. Germanen, Kelten, Griechen, Römer, Hethiter, Albaner, Perser, Inder und noch einige andere stammen aus der gleichen Wurzel, mit ursprünglich gemeinsamer Sprache, Kultur und Religion. Will hierzulande nur niemand wahrhaben.

zeus ist aus einer ganz anderen religion als thor und odin, die auch noch zu vollkommen anderen zeiten verbreitet waren. somit gibt es überhaupt keine verbindung zwischen ihnen.

Rowal  16.04.2013, 17:07

Aber sicher gibt es eine Verbindung. Siehe hierzu den ethnographischen Traktat "Germania" von Tacitus, welcher um das Jahr 100 entstanden ist, also noch vor der Christianisierung.

Thor = Donar ist nach der Prosa-Edda von Snorri Sturluson (ca. 1220) der Sohn von Odin=Wotan. Die Germanen identifizierten Thor mit dem dem griechischen Göttervater Zeus (römisch: Jupiter). Dies ergibt siich schon daraus, dass die Germanen den "Dies Jovi" mit "Dies Thor" oder "Dies Donar" (daher Donnerstag) übersetzten, wobei natürlich auch Dies zu Tag wurde. Nach Tacitus (Germania), der frühesten einigermaßen zuverlässigen Quelle über die germanischen Götter, ist aber Thor identisch mit Herkules (griechisch: Herakles). Herkules ist ein Sohn von Zeus. Wenn also Tacitus recht hat, so ist Zeus = Odin. Aber wie gesagt, offenbar glaubten die Germanen, dass Thor = Zeus gilt, da "Dies Jovi" (also Tag des Zeus) gleich "Donnerstag" (also Tag des Thor) gilt.

Die beiden entstammen nicht einmal derselben Mythologie. Zeus ist in der griechischen Mythologie der Göttervater und Gatte der Hera, und ist praktisch mit jedem Verwandt, weil er einfach unglaublich viele Kinder hat, aber nicht alle mit Hera! Er lebt gemeinsam mit den anderen Göttern auf dem Olymp und ist der Gott der Blitze. Seine Brüder Hades und Poseidon haben ihm geholfen, ihren Vater Kronos, einen Titanen, in den Tartaros zu sperren.

Thor ist in der nordischen Mythologie der Gott des Donners. Er ist Sohn des Göttervaters Odin und schwingt den Hammer Mjölnir. Zusammen mit den anderen Göttern lebt er in Asgard, der obersten der neun Welten des Yggdrasils. Beim Ragnarök, dem Weltuntergang, wird er von der Midgardschlange getötet, bringt sie aber ebenfalls um.