Warum konnte Odin Thors Hammer und ihn die Kräfte nehmen?

2 Antworten

In der nordischen Mythologie heißt es, dass Mjölnir, der Hammer, von dem Riesen Thrym gestohlen wurde. Dieser forderte für die Rückgabe des Hammers im Gegenzug Freja. Also war nicht unbedingt ein Gott nõtig,. um den Hammer und damit Thors effektivste Waffe und seine Kraft, zu nehmen.

Weiterhin besagt die Mythologie, dass Thor einen Gürtel besitzt, der ihm zusätzliche Kraft verleiht.

Dustin3736  26.01.2021, 20:31

und Handschuhe ;)

Weil Thors Kraft aus seinem Glauben an Asgard kommt und er ist Odin, seinem Vater, treu. Als Odin ihm diese Kraft "genommen" hat, hat Thor sich sofort nicht mehr würdig gefühlt. In Thor 3 - Raknarok wird das aufgeklärt.

RationalFaith
Fragesteller

Ich hab den film nicht geguckt. Ich kenn nur die Szene wo Thor und Hulk gekämpft haben und später hat er seine volle Kraft entfesselt. Aber ich frage ja wie Odin Thor seine Kraft entnehmen konnte, das hat sicher nichts mit dem glaube zu tun.

Tabatholu  18.10.2018, 19:33
@RationalFaith

Tja, wenn du den Film nicht schaust und meiner Antwort nicht traust, dann weiss ich auch nicht. Dann kannste mir wenigstens Daumen hoch und Danke sagen. Es hat jedenfalls alles mit "Glaube" zu tun. Sind ja schließlich alles "Götter".

RationalFaith
Fragesteller
@Tabatholu

Du meinst also dass Odin, Thors Kräfte garnicht genommen hat, sondern dass Thor kein glaube mehr hatte nach dem Odin ihn verbannt hat und deshalb konnte er den Hammer nicht mehr heben und hatte keine Kräfte mehr? Das ist mir zu Abergläubig und nicht Tatsache.

DarkSoul3004  18.10.2018, 20:23
@RationalFaith

Dafuq? Es geht hier um Götter, Magische Wesen und so weiter. Da spielen Tatsachen schon 3 mal keine Rolle.

RationalFaith
Fragesteller
@DarkSoul3004

Meine Frage richtet sich an den Film und für jede Sache was die Produzenten machen, muss eine Erklärung geben.

Tabatholu  18.10.2018, 20:26
@RationalFaith

Das Sytem hier ist "hilfreich" und "Danke" basiert. Das musst DU erstmal verstehen.

DarkSoul3004  18.10.2018, 20:38
@RationalFaith

Nö eben nicht. Das nennt sich Fiktion. Kurz um Odin war mächtiger als Thor. Wieso sollte er ihn nicht Verbannn können und ihm die Kräfte nehmen.

Thor war am Anfang Hitzköpfig und wollte nur Kämpfen. Er musste sich als würdig für Mjölnir erweisen. Dies tat er indem er mit dem Destroyer kämpfte wohlwissend das er sterben wird. Dadurch hat er sich als Würdig erwiesen.

Captian America konnte Thors Hammer auch ein ganz klein Wenig bewegen. Er war ,,etwas,, würdig. Vision konnte ihn Problemlos hochheben. Aber er ist weder Mensch noch Gott noch Asgardianer. Seine Kraft kommt vom Gedankenstein. Etwas das viel mächtiger ist als Thor.

Du solltest dir die Filme mal in Chronologischer Reinfolge anschauen. Dann verstehst du vielleicht auch etwas davon.

RationalFaith
Fragesteller
@DarkSoul3004

Ein Gott kann doch nicht die Kräfte von einem Gott nehmen und ihn in ein normalen Mensch verwandeln. Das verstehe ich eben nicht.

DarkSoul3004  19.10.2018, 07:49
@RationalFaith

Odin ist der Göttervater. Der stärkste, mächtigste Gott. Wieso sollte er das nicht können.

RationalFaith
Fragesteller
@DarkSoul3004

Da sollte man erstmal rausfinden was die Definition von Gott ist. Odin ist ja in Thor Ragnarok gestorben.

DarkSoul3004  19.10.2018, 13:42
@RationalFaith

Weiste was ich gebs auf. Im Marvel Universum sind Götter keinefalls Unsterblich. Es gibt Mächtige und nicht so Mächtige. Odin war der Stärkste und der erste Gott. Wieso sollte er Thor die Kräfte nicht nehmen können.

Iron Man hat auch nur eine KI die ihm Hilft und einen Anzug. Trotzdem ist er einer der stärkeren Avengers. Wenn du denkst alles ergibt sinn und muss so sein wie im echten leben dann solltest du mal rausfinden was die Definition/Bedeutung von Fiktion bedeutet.

In der Nordischen Mythologie sterben die Götter übrigens am Ende durch Ragnarok. Thor wird von der Weltenschlage vergiftet, tötet sie und stirbt kurz darauf. Odin wird von Lokis sohn dem Fenriswolf verschluckt.

Tabatholu  19.10.2018, 14:17
@DarkSoul3004

Naja, der erste Gott war Odin nicht. Er hat ja erst Ordnung unter den Göttern geschaffen. Unter anderem die Titanen spielen da ja noch eien Rolle. Ich glaube sogar da kommt gerade ein Film zum Thema auf. ;-)

DarkSoul3004  19.10.2018, 14:25
@Tabatholu

Zitat aus Wikipedia. Bin zufaull die ganzen Hyperlinks zuentfernen.

Aus den salzbereiften Steinen leckte die Kuh Audhumbla den Riesen Bure; dieser bekam einen Sohn, Börr, der sich mit der Riesentochter Bestlavermählte und mit ihr Odin, Vili und  zeugte. Die letzteren beiden verlieren sich weitestgehend aus der Asengeschichte, werden selten erwähnt und in erster Linie auf eine Stellvertreterfunktion ihres Bruders eingeschränkt; Odin aber waltet mächtig, schöpferisch, durch alle Zeiten hindurch, bis zum Weltenbrand – dem Götterschicksal Ragnarök. Die erste Tat der drei vereinten Brüder war, dass sie gegen den Riesen Ymir auszogen, ihn erschlugen und aus seinem Leichnam die Welt bildeten. Die Welt war von Ymirs Blut überschwemmt, und es retteten sich nur ein Paar, der Riese Bergelmir und seine Frau. Nachdem die Erde gebildet war, bestand sie aus zwei Teilen: der eine nur aus Feuer (Muspellsheim) und der andere nur aus Eis (Niflheim); dazwischen befand sich die Schlucht, Ymirs Grab. Odin bevölkerte die Erde, indem er ein Menschenpaar, Ask und Embla, erschuf. Allein das Riesengeschlecht pflanzte sich gleichfalls fort, und so war von Anfang an der Streit zwischen dem Guten und dem Bösen gelegt, in dem auch Odin selbst untergeht, da er nur ein endlicher Gott ist.