Frage von 1Paradise1, 591

Warum hat Gott keinen Namen?

Die nordischen Götter haben auch Namen wie : Odin,Thor,Loki ectr. Warum Gott nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chrisbyrd, 158

Christen verwenden meist Gott, Vater, Herr oder andere Worte, um Gott im Gebet anzusprechen oder um über Gott zu reden. In der Bibel werden aber schon einige Namen Gottes genannt, die verschiedene Aspekte seines Charakters beschreiben, z. B.:

- EL, ELOAH: Gott "mächtig, stark, herausragend" (1.Moses 7,1; Jesaja 9,6) – sprachgeschichtlich scheint El “Macht” zu bedeuten, wie in „Ich hätte wohl so viel Macht, dass ich euch Böses antun könnte“ (1.Mose 31,29). EL wird mit Qualitäten assoziiert, wie Integrität (4.Mose 9,31), Eifersucht (5.Mose 5,9) und Mitgefühl (Nehemia 9,31), aber die Hauptbedeutung bleibt Macht.

- ELOHIM: Gott “Schöpfer, mächtig und stark” (1.Mose 17,7; Jeremia 31,33) – der Plural von Eloah, welches auf die Dreifaltigkeit hinweist. Ab dem ersten Satz aus der Bibel wird die superlative Natur von Gottes Macht deutlich, als Gott (Elohim) die Welt zu ihrer Existenz spricht (1.Mose 1,1).

- EL SHADDAI: “Gott Allmächtiger”, “der Mächtige Jakobs” (1.Mose 49,24; Psalm 132, 2 & 5) – sagt Gottes ultimative Macht über alles aus.

- ADONAI: “HERR” (1.Moses 15,2; Richter 6,15) – wird auch statt YHWH (Jahve) verwendet, weil YHWH von den Juden als zu heilig erachtet wurde, um dieses Wort durch sündige Menschen auszusprechen. Im Alten Testament wird YHWH mehr verwendet, wenn Gott mit Seinem Volk verkehrte, während Adonai eher verwendet wurde, wenn es Gott um Heiden ging.

- YHWH / Jahve / JEHOVAH: “HERR” (5.Mose 6,4; Daniel 9,14) – streng genommen, der einzig angebrachte Name von Gott. Dieser Name wurde als erstes Moses preisgegeben „Ich werde sein, der ich sein werde“ (2.Mose 3,14). Dieser Name verkörpert eine Dringlichkeit, eine Direktheit. Jahve ist präsent; zugänglich; denen, die Ihn in Not anrufen, nahe (Psalm 107,13) und Führung (Psalm 31,3).

- Jahve-JIREH: "Der HERR sieht” (1.Mose 22,14) – der Name, den Abraham zu Gedenken gab, weil er seinen Sohn Isaak verschonen durfte und anstelle einen Widder opferte.

- Jahve-RAPHA: "Der HERR, dein Arzt" (2.Mose 15,26) – “ich bin der HERR, dein Arzt“ für Körper und Seele. Körperlich für die Erhaltung und Heilung von Krankheiten, und seelisch für die Verzeihung von Unzulänglichkeiten und Schutz vor Ungerechtigkeiten.

- Jahve-NISSI: "Der HERR mein Feldzeichen" (2.Mose 17,15) – Feldzeichen wird als Versammlungsort verstanden. Dieser Name gedenkt dem Sieg in der Wüste über die Amalekiter in 2.Mose 17.

- Jahve-M'KADDESH: "Der HERR, der euch heiligt” (3.Mose 20,8; Hesekiel 37,28) – Gott stellt klar, dass Er allein, nicht das Gesetz oder die Gebote, Sein Volk rein machen kann und sie heilig macht.

- Jahve-SHALOM: "Der HERR ist Friede” (Richter 6,24) – der Name wurde von Gideon dem Altar gegeben, den er baute, nachdem der Engel des Herrn ihm versicherte, dass er nicht sterben würde, was Gideon annahm, nachdem er ihn gesehen hatte.

- Jahve-ELOHIM: "Gott der HERR" (1.Mose 2,4; Psalm 59,5) – eine Kombination des einzigartigen Namens YHWH und des üblichen Namens HERR, um zu signalisieren, dass Er der Herr der Herren ist.

- Jahve-TSIDKENU: "Der HERR unserer Gerechtigkeit” (Jeremia 33,16) – Wie bei Jahve-M’Kaddesh, ist es Gott allein, der Gerechtigkeit für die Menschen bietet, und in der Person von Seinem Sohn, Jesus Christus, der für uns zur Sünde wurde, „damit wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt.“ (2.Korinther 5,21)

- Jahve-ROHI: "Der HERR ist mein Hirte" (Psalm 23,1) – Nachdem David über seine Beziehung als Hirte zu seinen Schafen sinnierte, bemerkte er, dass das die exakte Beziehung zwischen Gott und ihm war. Das verkündete er: „Der HERR ist mein Hirte, mir wird nicht mangeln.“ (Psalm 23,1)

- Jahve-SHAMMAH: "Hier ist der HERR” (Hesekiel 48,35) – der Name, der Jerusalem und dem Tempel dort zugeschrieben wurde, verweisend auf die einst verlassene Herrlichkeit des Herrn (Hesekiel 8-11), die zurückgekehrt war (Hesekiel 44,1-4).

- YAHWEH-SABAOTH: "der Herr Zeboath" (Jesaja 1,24; Psalm 46,8) – Zeboath bedeutet “eine Schar” von Engeln und Menschen. Er ist der Herr der Scharen im Himmel und der Einwohner auf der Erde, von Juden und Heiden, von Reich und Arm, von Herr und Sklave. Der Name drückt Majestäthaftigkeit, Macht und Autorität von Gott aus und zeigt, dass Er in der Lage ist umzusetzen, was Er sich vorgenommen hat.

- EL ELYON: “der Höchste" (5.Mose 26,19) – abgeleitet aus den hebräischen Wurzeln für „hinauf gehen“ oder „aufsteigen“, so ist hier der Höchste von allem zu verstehen. El Elyon heißt Erhöhung, Erhebung und spricht von dem absoluten Recht auf Herrschaft.

- EL ROI: "ein Gott, der mich sieht" (1.Mose 16,13) – der Name wurde von Hagar gegeben, die allein und verzweifelt in der Wüste war, nachdem Sarai sie verjagt hatte (1.Mose 16,1-14). Als Hagar den Engel des Herrn traf, realisierte sie, dass sie Gott selbst in einer Erscheinung gesehen hatte. Sie bemerkte auch, dass El Roi sie in ihrer Verzweiflung sah und attestierte, dass Er ein Gott ist, der alles sieht.

- EL-OLAM: "Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Psalm 90,1-3) – Gott ist ohne Anfang und ohne Ende, frei von den Begrenzungen der Zeit, und Er verursacht selbst die Zeit.

- EL-GIBHOR: “seine Herrschaft/Allmacht” (Jesaja 9,6, Offenbarung 19,15) – der Name beschreibt Messias, Jesus Christus, in dieser prophetischen Passage von Jesaja. Als großer Herrscher des Friedens, der Messias, wird die Zerstörung von Gottes Feinden erreichen und mit eisernem Stabe regieren (Offenbarung 19,15).

Quelle: Gotquestions

Kommentar von Cari3287 ,

Viele Titel leider nicht der Name dabei....

Kommentar von 1Paradise1 ,

Neid lässt grüssen!!

Kommentar von brettpit ,

Cari hat schon Recht,..die ital.römische Sekte erliess z.B vor ca. 5 Jahren folgendes Dekret :

..in Ahnlehnung an die jüdische Tradition wird der Name unseres Gottes bei Andachten,Messen, Hochfesten nicht mehr ausgesprochen..... war noch der alte Ratzi

Kommentar von chrisbyrd ,

Vielen Dank für den "Stern", liebe Grüße und Gottes Segen wünsche ich dir!

Antwort
von spellon, 31

Hatte er mal, aber nachdem er ständig massivem Stalking durch seine Fans ausgesetzt war und sein Briefkasten durch Zeitunsabonnements überquoll hat er beschlossen umzuziehen und von nun an keinen Namen mehr am Klingelschild zu tragen. Seit dem hat er auch nur noch eine Geheimnummer, die Gerüchten zur folge nur das Spaghettiemonster weiß. Die beiden sollen häufig telefonieren und sich ab und an auf ein Bier im Titty-Twister treffen. Angeblich hatte der Papst auch mal eine, allerdings soll er ihm mit Spaßanrufen dermaßen auf den Keks gegangen sein dass er jetzt in der Blacklist steht.

Antwort
von furkansel, 90

Also im Islam ist im Bezug auf Gott von 99 Namen die rede, die Seine Eigenschaften beschreiben. Zum Beispiel ar rahman . Das heißt glaube ich Der barmherzige. Usw.

Antwort
von stoffband, 207

Unsere Götter haben auch Namen wie Zebaoth, Jahwe usw. jeder Gott trägt einen Namen.Und es gibt viele Götter nicht so wie oft erzählt wird das es nur einen geben soll. Einer wäre mit dem Ansturm total überfordert. Deswegen glaube ich das jeder Mensch eine für sich zuständigen Engel oder Gott hat.

Kommentar von Scriptorium ,

Denn der Name gehört weder zu den Worten, noch gehört sein Name zu den Benennungen, sondern er ist unsichtbar. [vgl. 2Kor 12,3]

Kommentar von stoffband ,

nicht für mich

Antwort
von Dummie42, 141

Gott hat keinen Namen, weil auf diese Weise klargemacht werden soll, dass er für den menschliche Geist unvorstellbar ist. Wenn man einem Ding einen Namen geben kann, wird es kleiner, erklärbar und passt im übertragenen Sinne in eine Schublade.

Nehmen wir ein anderes Beispiel. Wenn man vom namenlosen Grauen spricht. Dann will man damit ausdrücken, dass etwas so schrecklich ist, dass Menschen es mit dem Verstand nicht und mit Worten schon gar nicht erfassen können.

Wenn nun also jemand kommt und sagt, natürlich hat Gott einen Namen, er hat ihn doch selbst den Menschen genannt, Jehova heißt er, steht doch in der Bibel, dann hat er die Geschichte nicht so ganz verstanden. Denn was da vermittelt werden soll, ist, dass Gott sagt, ihr sollte mich nicht nach meinem Namen fragen, der wäre viel zu groß für euch, ihr sollt einfach nur begreifen, ich bin.

die nordischen oder die griechischen Götter sind alle relativ Menschenähnliche, als anthropomorphe Götter mit ziemlich menschlichen Schwächen, wie Neid, Eifersucht, streitlustig  etc, nur eben mit Superkräften ausgestattet aber trotzdem nicht allmächtig. Der monotheistische Gott ist einfach viel größer gedacht, wobei er in der Bibel durchaus eine Entwicklung erfährt. Zu Beginn ist er noch so eine Art Vermieter, der auch mal vorbeikommt und nach dem Rechten sieht. Mit der Zeit wird er immer entrückter und unnahbarer. Im Neuen Testament wird versucht ihn als liebenden sorgenden Gott den Menschen wieder näher zu bringen

Kommentar von Gambler2000 ,

Er hat einen Namen: Jehova.

Kommentar von Dummie42 ,

seufz... Ihr Kleingläubigen...

Kommentar von 1Paradise1 ,

Das sind kleingläubige Sektenbezeichnungen!

Kommentar von Abahatchi ,

Er hat einen Namen: Jehova.

Ob er wirklich so geschrieben wurde oder gesprochen??? 

Wenn Buchstaben in Latein, dann lieber: JHWH


Kommentar von JuengerJesu ,

sehr gut Dummie42

Antwort
von LotteMotte50, 90

Ganz einfach weil es keinen Gott gibt denn wenn es einen gäbe dann würde es nicht soviel Elend auf der Welt geben

Kommentar von Bolonese ,

Gott ist existent!! Er lässt es zu das alles so ist wie es ist (noch) er will sehen wer sein Wort hällt und wer nicht. Wenn er immer eingreifen würde...was hätte es für einen Sinn? Er wird Zeichen schicken, Zeichen die das baldige Ende bedeuten. Dann wenn alles geschehen ist wir Jesus kommen und die geretteten zu sich holen...Kann man alles nachlesen. LG

Kommentar von LotteMotte50 ,

wenn einer oder mehrere Menschen daran glauben dann ist es in Ordnung ich tu es nicht

Kommentar von jimithechainsaw ,

Verstehe Bolonese, Gott könnte also alle retten, tut es aber nicht. Findet er wohl geil wie sich manche gwälen. Ich hasse düsen Typen, Gott sei dank gibt es ihn nicht.

Antwort
von nachdenklich30, 54

Einen wirklichen Namen hat der Gott der Bibel nur einen:

Mit hebräischen Buchstaben JHWH.

Da er aus Ehrfurcht nicht ausgesprochen wird (insbesondere wegen der Zehn Gebote), wird er im Judentum umschrieben.

In der persönlichen Anrede werden diese "Vier Buchstaben" ("Tetragramm") mit Adonai = Mein Herr umschrieben.

Daher kommt der Brauch, in den Lutherbibeln in diesen Stellen HERR mit Großbuchstaben zu schreiben.

Spricht man über Gott, wird z.B. "HaSchem" = "Der Name" verwendet. Das findet sich auch im (griechisch überlieferten) Vaterunser in der Bitte "Geheiligt werde Dein Name" wieder. Hier allerdings in der direkten Anrede.

Das hebräische Alphabet kennt nur Konsonanten. Als im Mittelalter langsam in Vergessenheit zu geraten drohte, wie die Vokale dazu klingen, hat man sie ergänzt. Damit klar war, dass man das Tetragramm nicht aus Versehen ausspricht, hat man nicht die Vokale, die eigentlich dazu gehören würden, ergänzt, sondern die Vokale, die zum Wort "Mein Herr" gehören.

Weil das wiederum die Zeugen Jehovas nicht wussten, haben sie das Tetragramm mit diesen Vokalen zu "Jehova" ergänzt. Das wissen die Zeugen Jehovas auch, sehen aber nicht ein, warum sie das nun wieder heutzutage ändern sollten.

Antwort
von Fantho, 54

Gott ist bereits der Name,

und kein Titel,

wie dies irrtümlich stets interpretiert und angenommen wird.

Zudem stellen jene 'Götter' wie Odin, Zeus, Bacchus usw. 'nur' eine Eigenheit dar, das sie als Gott darstellten, wie eben Gott des Donners, Gott des Blitzes, Gott des Weines und Rausches usw usf...

Das lag und liegt daran, weil man, wie schon geschrieben, den Begriff 'Gott' mit einem Titel assoziiert(e)...

Wäre dem so, wie lautete denn dann der Name des Allmächtigen Gottes, zumal der Allmächtige Gott keiner der Gottheiten der Religionen entspricht?

Gruß Fantho

P.S. 'Allah' zB ist auch kein Name, sondern das arabische Wort für Gott...

Kommentar von Abahatchi ,

Gott ist bereits der Name,

Das Wort Gott ist auf der gleichen Stufe wie Tier oder Baum. Tier und Baum sind keine Namen, sondern Ahorn ist ein Artname für einen Baum und Orang Utan ist ein Artname für ein Tier. Ein Name für eine bestimmte Art von Gott wäre Rachegöttin und ein persönlicher Name einer Rachegöttin wäre Alekto. Natürlich kann man auch wie folgt unterteilen Gott, Monotheistengott, Re. 

Selbst verständlich kann ich auch einen Orang Utan im Zoo noch einen persönlichen Namen wie Wuschel geben oder einer groszen alten Linde im Dorf den persönlichen Namen Fette Henne.

JHWH ist nur einer von tausenden Götternamen.

Kommentar von Fantho ,

Glaub, was Du willst...

Tier ist Tier, und Pflanze ist Pflanze...

Es ist ein Name für eine 'Wesensart'. Dass hier Unterscheidungen gemacht wurde, liegt daran, dass es unterschiedliche Spezies, Gruppierungen und Untergruppierungen etc. gibt...

Gott ist ebenso Name für ein bestimmtes 'Wesen', nämlich für das höchste Wesen, welches nur einmal vorhanden ist, denn

es gibt nur ein höchstes Wesen: Allmächtiger Gott...

Das, was Menschen aus 'ihm' gemacht haben, ist die Herabholung jenes höchsten Wesens Gott auf die Ebene menschlichen Denkens, indem sie 'diesem' verschiedene Namen und Eigenschaften zuwiesen, weil sie sich sonst das höchste Wesen nicht (be)greifen konnten und können...

Gruß Fantho

Kommentar von Abahatchi ,

Glaub, was Du willst...

ich will nichts glauben.

Tier ist Tier, und Pflanze ist Pflanze...

jetzt greifst Du aber ganz tief in die Trickkiste.

Dass hier Unterscheidungen gemacht wurde, liegt daran, dass es unterschiedliche Spezies, Gruppierungen und Untergruppierungen etc. gibt.

Nah aber hallo, wenn das nicht mal eine unerwartete Erkenntnis ist.

Gott ist ebenso Name für ein bestimmtes 'Wesen', nämlich für das höchste Wesen, welches nur einmal vorhanden ist, denn es gibt nur ein höchstes Wesen: Allmächtiger Gott...

Eine These, schön, und womit willst Du dies belegen? Zeus ist ein Gott, Re ist ein Gott, Ingo ist ein Gott und bezüglich Manitu sollten wir die Indianer fragen. 

Allmächtiger Gott ist kein Name für einen Gott, denn dem Wort Gott steht allmächtig vor, was eine Eigenschaft darstellt und Re wurde ebenso als "allmächtig" dargestellt. 

Jedoch weist Du, das Allmacht ein Paradoxon aufwirft.

Das, was Menschen aus 'ihm' gemacht haben, ist die Herabholung jenes höchsten Wesens Gott auf die Ebene menschlichen Denkens, indem sie 'diesem' verschiedene Namen und Eigenschaften zuwiesen, weil sie sich sonst das höchste Wesen nicht (be)greifen konnten und können...

Schon wieder so eine These, ja und, Eichhörnchen singen ihren Kinder Schlaflieder und spielen dabei Gitarre. Jedoch immer nur so, dasz nie ein Mensch davon erfahren kann. Auch eine These und von Dir nicht widerlegbar.

Kommentar von Fantho ,

Aus diesem Grund sagte ich: Glaub', was Du willst....

Ich schreibe stets, dass der Allmächtige Gott nichts mit den Gottheiten all der bisherigen und existierenden Religionen zu tun hat...

Aber bleiben wir mal dabei: Zeus ist ein Name einer im alten Griechenland gedachten Gottheit, Re ein Name einer altägyptischen Gottheit, usw. usf.

Wie schon geschrieben: Man hat 'Gott' mit einem Titel verglichen (as gab ja auch die Titel 'Gottkaiser', 'Gottkönig'), was jedoch ein großer Irrtum war und ist...

und somit diesen Gottheiten Namen vergeben....

Damit hatten sie aber auch gleichzeitig diese 'Gottheiten' einen niedrigen Stellenwert verpasst, denn der einzige Allmächtige Gott hat, wie schon geschrieben, keinen Namen und ist das höchste Wesen...

Jedoch weist Du, das Allmacht ein Paradoxon aufwirft.

Nein, dies stellt kein Paradoxon dar. Man muss nur wissen, was Gott ist...

http://dukania.mozello.de/blog/philosophisches/paradoxon/

Eichhörnchen singen ihren Kinder Schlaflieder und spielen dabei Gitarre. Jedoch immer nur so, dasz nie ein Mensch davon erfahren kann. Auch eine These und von Dir nicht widerlegbar.

Naja, wenn Du  tief und ehrlich in Dir dies wahrnimmst und fühlst, dann soll es so (für Dich) sein...

Zudem werde ich auch nicht diese Deine These zu widerlegen versuchen bzw. widerlegen...

Mich wundert immer wieder, mit welchen Beispielen manche Menschen aufwarten und dabei vergessen, dass der Glaube an Gott, an eine Höchste Quelle, an eine Höchste Macht jahrtausende Jahre alt ist bzw. sogar noch älter, als es Religionen gibt...

Zu guter Letzt beschreibe ich stets, dass man die Wahrnehmung Gottes nicht per Ratio erfassen kann...

Gruß Fantho

Antwort
von hutten52, 68

Gott hat eben keinen Personalausweis. Er braucht keinen Namen. Wenn du willst, so gib ihm einen Namen, den du schön findest.

Kommentar von Bolonese ,

Les mal hier dann weisst du wie er genannt werden möchte: http://www.bibel-offenbarung.org/der-heilige-name-jahuwah.html

Antwort
von Hauer20, 142

Hallo 1Paradise1    

In der Bibel hat Gott sich uns sozusagen vorgestellt: „Ich bin Jehova. Das ist mein Name“ (Jesaja 42:8)

Aber legt Gott überhaupt Wert darauf, dass wir seinen Namen kennen und gebrauchen? Einen Hinweis liefert der ursprünglich auf Hebräisch verfasste Teil der Bibel. Darin kommt der Gottesname — das sogenannte Tetragramm, bestehend aus 4 hebräischen Konsonanten — ungefähr 7 000 Mal vor. So oft wie kein anderer Name in der Bibel! Ist das nicht ein klarer Beweis dafür, dass Jehova möchte, dass wir seinen Namen kennen und gebrauchen

Kommentar von brettpit ,

ich war ketztes Jahr im Heidelberger Schloss, da steht im Innenhof ganz gross "Jehova" gemeißelt

Kommentar von Apfelwerfer ,

Ebenfalls in Heidelberg, das Hotel Ritter hat eine Inschrift an der Fasade (allerdings in Latein): "Wenn Jehova das Haus nicht baut, ist es umsonst, dass die Bauleute hart daran gearbeitet haben."

Kommentar von Scriptorium ,

Jesaja 42,8 Ich, der HERR, das ist mein Name, ich will meine Ehre keinem andern geben noch meinen Ruhm den Götzen (Luther)

Gott ist HERR und heißt auch so.

Jesaja 42,8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name; ich überlasse die Ehre, die mir gebührt, keinem andern, meinen Ruhm nicht den Götzen. (Einheitsübersetzung)

Jehova steht in der Zeugen Jehova Übersetzung. Der Name "Jehova" wurde von Protestanten häufig verwendet. Davon hat man allerdings eben wegen jener JW abstand genommen. "Jehova" ist ein Kunstname und Gott hies nie so, "Jahwe" ist ebenfalls ein Kunstwort der katholischen Seite. JHWH oder JHVH ist und überliefert.

Kommentar von Scriptorium ,

2.Mose 3,13 Da sagte Mose zu Gott: Gut, ich werde also zu den
Israeliten kommen und ihnen sagen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt. Da werden sie mich fragen: Wie heißt er? Was soll ich ihnen darauf sagen?14 Da antwortete Gott dem Mose: Ich bin der «Ich-bin-da». (Einheitsübersetzung)

2.Mose 3,13 Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Israeliten komme und spreche zu ihnen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt!, und sie mir sagen werden: Wie ist sein Name?, was soll ich ihnen sagen? 14 Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde. Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: »Ich werde sein«, der hat mich zu euch gesandt. (Luther)

Kommentar von 1Paradise1 ,

Mir wird schlecht....uääähhhh

Kommentar von Ewald49 ,

Falsch

Antwort
von kwon56, 24

Der Gott der Bibel heisst: ich bin. Alles andere sind keine Namen.

Antwort
von nowka20, 49

gott ist universell, alle anderen götter sind territorialgötter, die namen haben, um sie unterscheiden zu können

Antwort
von Hamburger02, 174

Gott hat seinen Namen dem Mose am Berg Sinai mitgeteilt: JHWH ("Ich bin, der ich bin").

Insofern ist deine Aussage falsch.

Kommentar von Netie ,

Es war eine Frage und keine Aussage.

LG

Kommentar von Hamburger02 ,

Das war eine Frage, die die Aussage beinhaltet, Gott habe keinen Namen. 

Man könnte höchstens noch nachfrage, von welchem  Gott eigentlich die Rede ist....da habe ich unterstellt, dass der Gott der Bibel gemeint war.

Kommentar von Nadelwald75 ,

.... und noch früher. Ex 3,14, am brennenden Dornbusch

Kommentar von Hamburger02 ,

Du hast Recht. Das war am Berg Horeb und nicht am Berg Sinai.

Antwort
von Eselspur, 144

Gott hat viele Namen!
Jahwe, Elohim, El Shaddai;
Vater; Jesus;Hl. Geist.

Da Christen aber nur an die Existenz eines Gottes glauben, müssen sie keinen Namen verwenden; bzw. damit ist auch "Gott" ein Name!

Kommentar von Ewald49 ,

Hallo Eselchen,

Er, hat nur einen Namen!

Kommentar von Eselspur ,

dein Kommentar ist genauso lustig wie richtig.

Kommentar von Eselspur ,

Hauer, warum kannst du nicht akzeptieren, dass diese Art der Argumentation nur bei Zeugen Jehovas ziehen kann und euch bei allen anderen nur unsympathisch macht!

Kommentar von Abahatchi ,

damit ist auch "Gott" ein Name!

Für mich gibt es nur einen Baum, der das Wort zurecht trägt, die Traubeneiche. Trozdem ist Baum nicht auch Name der Traubeneiche. 

Gott ist und bleibt ein Oberbegriff wie Baum, Stuhl oder Sack.

Kommentar von Eselspur ,

es kann nur einen Oberbegriff geben, s Unterbegriffe gibt. In einem konsequenten Monotheismus ist Namen- und Gattungsbwgriff das selbe. Mir fallen jetzt keone besseren Parallelen ein als Mond und Sonne. Da gibt es zwar viele, trotzdem verwenden wir diese beiden Bwgriffe meist für unsere. Wenn wir poetisch unseren Mond ansprechen, sagen wir auch "Mond du stehst so helle" - und jeder versteht es.

Kommentar von Abahatchi ,

Bei Mond ist es anders, weil Mond der Name des Objektes war, was man am Himmel sah. Später stellte man fest, dasz andere Wandelsterne so etwas auch haben. Nun gab es aber keinen Oberbegriff für das was wir den Mond nennen. So wurde der Eigennahme auch als Oberbegriff für die Trabanten der anderen Wandelsterne im umgangsprachlichen Deutsch genommen. Wie Du nun aber schon erkennen kannst, ist als Oberbegriff Trabant schon in Benutzung. 

Die Sonne ist ein Stern, das hatte man nicht gewuszt. Götter bzw. Gott ist aber ein Oberbegriff, im deutschen Sprachgebrauch, weil wir schon als Heiden verschiedene Götter kannten. 

Kommentar von Eselspur ,

und jetzt wisse wir, dass es nur einen Gott gibt

Kommentar von Abahatchi ,

Stimmt, für mich gibt es nur diesen einen Gott:

http://www.gutelaunetv.de/mediafiles/e8822/640-Karel-Gott-web-02.jpg

Kommentar von Eselspur ,

Ich möchte nicht deinen Musikgeschmack kommentieren... Bekehre dich Abahatchi, wenn du den allmächtigen Gott kennen lernen möchtest!

Kommentar von Abahatchi ,

man musz mich nicht bekehren, wohin sollte ich denn be und kehren? Zurück in die Zukunft oder wie? Wie schon erwähnt, mein Gott ist wahrhaftig und seine Musik auch. Falls Du einen anderen Musikgeschmack hast, es steht Dir frei, denn wir haben Religionsfreiheit in Deutschland und dies bedeutet eben auch, dasz Du ans den für Dich passenden Gott glauben darfst. 

An meinen Gott musz ich nicht glauben. er ist. 

Antwort
von Philipp59, 36

Hallo 1Paradise1,

wie kommst Du darauf, dass Gott keinen Namen habe? Es stimmt, in der Christenheit werden in aller Regel lediglich die Titel "Gott" oder "Herr" verwendet. Manchmal spricht man auch vom "himmlischen Vater", vom "Höchsten" oder "dem Allmächtigen." Gottes ursprüngliches Volk, die Juden, und auch die ersten Christen verwandten jedoch ursprünglich den Namen Gottes. In dem Urtext der Bibel erscheint Gottes Name nahezu 7.000 Mal in Form der vier hebräischen Buchstaben JHWH. Die genaue Aussprache des göttlichen Namens ist jedoch im Laufe der Jahrhunderte verloren gegangen ist, da man im Hebräischen der biblischen Zeit nur die Konsonanten aufschrieb und die Vokale erst beim Lesen einfügte.

Der Name Gottes ist jedoch in der deutschen Sprache seit Jahrhunderten in der Form von "Jehova" oder "Jahwe" bekannt und teilweise auch heute noch in Gebrauch. So gibt es eine Reihe deutscher Bibelübersetzungen, in denen der Name Gottes (Jahwe oder Jehova) gebraucht wird. Interessanterweise heißt es im Vorwort einer dieser Übersetzungen (Schlachter): "„Luther hat diesen Namen allenthalben mit ,Herr‘ wiedergegeben, während in der vorliegenden Übersetzung nach dem Beispiel der Zürcherbibel, die überhaupt tunlichst verwendet wurde, öfters der hebräische Name steht, im Wechsel mit dem Namen Herr. Jehova wurde namentlich da gesetzt, wo es sich um einen Gegensatz zu den Heidengöttern handelt. Eigentlich sollte man ja allerdings, wie die gelehrten Forschungen ergeben, ,Jahwe‘ und nicht ,Jehova‘ schreiben; aber die herkömmliche Aussprache ist zu sehr eingebürgert, als daß wir es wagen dürften, in einer für das Volk bestimmten Bibel diese Änderung zu treffen.“

Dass der Name Gottes dennoch kaum verwendet wird, liegt zum größten Teil daran, dass er in den meisten Bibelübersetzungen nicht mehr erscheint, sondern durch die eingangs erwähnten Titel für Gott ersetzt worden ist. Das ist wohl die größte und nachhaltigste Veränderung, die man bedauerlicherweise an der Bibel vorgenommen hat! Gott wird es wohl kaum gutheißen, dass man ihn zu einem namenlosen Gott erklärt hat, wenn er doch die Schreiber der Bibel dazu inspiriert hat, seinen Namen tausende von Malen in der Heiligen Schrift zu gebrauchen.

Außerdem: Wie sollte der wahre Gott von allen anderen Göttern unterschieden werden, wenn er sich lediglich mit dem Titel "Gott" oder "Herr" bezeichnet würde? In der Bibel heißt es: "Denn wenn es auch solche gibt, die „Götter“ genannt werden, ob im Himmel oder auf der Erde, wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“ gibt, so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater" (1. Korinther 8:5,6). Dem Apostel Paulus, von dem diese Worte stammen, war Gottes Name sehr wohl bekannt und er gebrauchte ihn oftmals in seinen Schriften.

Dass Gott in der Bibel mit seinem Namen zu  bezeichnen ist , geht sehr deutlich u.a. aus folgendem Bibeltext hervor: " Damit man erkenne, dass du, dessen Name Jehova ist, Du allein, der Höchste bist über die ganze Erde". (Psalm 83:18). Auch Jesus Christus fand es richtig, den Namen Gottes zu gebrauchen. Das zeigt z. B. die erste Bitte des sogenannten "Vaterunsers", die lautet: "Dein Name werde geheiligt". ( Matthäus 6:9) Wenn Jesus diese Bitte an die erste Stelle setzte, dann maß er damit dem Gebrauch des Namens Gottes eine große Bedeutung bei. Wie aber sollte der Gläubige Gottes Namen heiligen, wenn er ihn gar nicht kennt? Und in einem Gebet zu seinem himmlischen Vater sagte Jesus: "Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast" (Johannes 17:6). Somit hatte Jesus kein Problem damit, im Umgang mit anderen den Namen Gottes zu gebrauchen. Das Gesagte zeigt also, dass Gott sehr wohl einen Namen hat und dieser richtigerweise auch in der Bibel erscheinen sollte.

LG Philipp