God of war Mythologie?

2 Antworten

Kratos ist kein Teil der griechischen Mythologie und wurde für God of War entwickelt.

Nach der Mythologie ist Zeus allmächtig und herrscht bis heute über die Welt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Albrecht  26.03.2021, 20:13

So wie Kratos in Comics und Filmen dargestellt wird, ist er fiktiv.

Allerdings gibt es in der griechischen Mythologie die Götter Kratos (griechisch: Κράτος) und Bia (griechisch: Βία), Söhne des Titanen Pallas und der Okeanide Styx (Hesiod, Heogonia [Θεογονία; Theogonie; lateinischer Titel: Theogonia] 383 – 389; Apollodoros, Bibliotehke 1, 9),

Die Brüder Kratos und Bia sind Personifikationen von Macht und Gewalt und dienen Zeus. Sie helfen dem Schmiedegott Hephaistos, auf Befehl des Zeus den Titanen Prometheus an einen Felsen zu schmieden (Aischylos, Promethues desmotes [Προμηθεὺς δεσμώτης; Der gefesselte Prometheus; lateinischer Titel: Prometheus vinctus]1 – 87).

Kratos ist eine rein fiktive Figur der Spielemacher und existiert in den überlieferten Mythen nicht. Sowieso bedient sich das Spiel sehr freizügig an den Mythen, es ist also vieles sehr stark verändert und hat mit den eigentlichen Mythen kaum noch was zu tun

Thor stammt aus der nordischen Mythologie, bei der sich eben sowohl die Macher von God of War, als auch Stan Lee bedient haben, auch hier mit sehr vielen künstlerischen Freiheiten.

verreisterNutzer  26.03.2021, 10:06

Also thor existiert auch nicht oder was

Kassiopeia000  26.03.2021, 10:08
@verreisterNutzer

Doch, aber er ist ein Teil der nordischen Mythologie, stammt also aus einem völlig anderen Kulturkreis.

Kassiopeia000  26.03.2021, 10:12
@verreisterNutzer

Weil die Spielmacher das wohl cool fanden und ihnen Korrektheit in Bezug auf die Überlieferungen egal sind. Sie wollen ein spannendes Spiel produzieren und bedienen sich halt frei an allen möglichen Mythen und Geschichten. Das ist ja auch nicht schlimm, wenn ein gutes Spiel dabei rauskommt, aber als Spieler sollte einem halt klar sein, dass solche Spiele mit der eigentlichen Mythologie, wie sie überliefert ist, kaum noch was zu tun hat.

Albrecht  26.03.2021, 20:13

So wie Kratos in Comics und Filmen dargestellt wird, ist er fiktiv.

Allerdings gibt es in der griechischen Mythologie die Götter Kratos (griechisch: Κράτος) und Bia (griechisch: Βία), Söhne des Titanen Pallas und der Okeanide Styx (Hesiod, Heogonia [Θεογονία; Theogonie; lateinischer Titel: Theogonia] 383 – 389; Apollodoros, Bibliotehke 1, 9),

Die Brüder Kratos und Bia sind Personifikationen von Macht und Gewalt und dienen Zeus. Sie helfen dem Schmiedegott Hephaistos, auf Befehl des Zeus den Titanen Prometheus an einen Felsen zu schmieden (Aischylos, Promethues desmotes [Προμηθεὺς δεσμώτης; Der gefesselte Prometheus; lateinischer Titel: Prometheus vinctus]1 – 87).