Wer ist der stärkste griechische Gott?

7 Antworten

Das kann man nicht genau sagen. Zeus ist ja der Herrscher, aber zum Beispiel übertrifft Athena ihn in seiner Weisheit. Ich würde sagen, dass die ersten Götter (Personifikationen), also Gaia, Nyx, Erebos, Eros und Tartaros, ebenfalls sehr mächtig sind (/waren).

Wie schon gesagt wurde waren die Moiren, die Schicksalsgöttinen, sehr mächtig, da man seinem Schicksal nicht entgehen kann (Beispiel: Kronos wurde, wie es vorausgesagt wurde, von seinem Sohn gestürzt, da hat es auch nicht geholfen, sie aufzufressen).

Ebenfalls denke ich, dass Tyche (Glück) und Nemesis (Rache, aber auch Gerechtigkeit) sehr mächtig waren.

Es ist nicht so wie die Monotheistischen Religionen, die einen Allmächtigen Gott haben. Keiner der griechischen Götter ist allmächtig.

Zeus ist Herrscher des Olymp und mächtiger als alle anderen Götter zusammen, von denen die meisten entweder mit Zeus verwandt waren, oder er sie selbst gezeugt hat...

Allerdings war der Titan Kronos der Vater von Zeus, vielleicht gab es da also auch mal die eine oder andere pädagogische Erziehungsmaßnahme...

Ansonsten unterwirft sich auch Zeus den Moiren. Auch bei den Etruskern standen die Moiren über den Göttern und bei den Römern waren es die Parca (später Morta). Sie galten bei dem Römern zwar mehr als "Verwalter" von Jupiter (das Äquivalent zu Zeus), aber auch deren Götter mussten sich dem Schicksal beugen.

Dj3333  10.06.2020, 16:18

Meinen Kenntnissen nach steht der Gott der Liebe amour oder wie auch immer er in den sagen genannt wird noch über den großen dreien -(Zeus, Poseidon und Hades) und ist somit der "stärkste" gott. Ich gehe von der Rangordnung aus, da es unterschiedliche Angaben dazu gibt, welche exakten Kräfte den jeweiligen Göttern zugeschrieben werden, und diese Angaben somit unbrauchbar sind

thetee99  10.06.2020, 16:27
@Dj3333

Nicht das ich wüsste?

Der griechische Gott der Liebe war Eros, das Kind von Aphrodite, welche die Göttin der Schönheit/Weiblichkeit war.

Bei den Römern ist Amor der Gott der Liebe und Venus die Göttin der Schönheit.

In beiden Kulten haben Eros und Amor kaum eine Rolle gespielt. Bei den Römern war Amor sogar ein kleines Kind mit Flügeln...

Die Wichtigkeit der beiden Götter kam erst Später in Form von Literatur. Kann man sich leicht vorstellen, denn auch heute noch sind Liebesgeschichten für viele Leute spannend ;)

Artemishuette8  06.05.2021, 08:52
@Dj3333

Griechisch heißt Amor(oder auch Cupido) Eros und gilt als Sohn der Aphrodite.

Dj3333  10.06.2020, 16:25

Meinen Kenntnissen nach steht der Gott der Liebe amor noch über den großen dreien -(Zeus, Poseidon und Hades) (bin mir aber nicht mehr ganz sicher, falls das nicht stimmt, ist es Zeus) und ist somit der "stärkste" gott. Ich gehe von der Rangordnung aus, da es unterschiedliche Angaben dazu gibt, welche exakten Kräfte den jeweiligen Göttern zugeschrieben werden, und diese Angaben somit unbrauchbar sind

Das kann man nicht mit Genauigkeit sagen.. alle sind gleich stark.

Zeus: Er ist halt der Göttervater, der über den Himmel herrscht. Ja, er ist mächtig und so, aber es gibt auch einige Götter die ihn in bestimmten Dingen auch übertreffen.

Poseidon: Er herrscht über die Weltmeere, und da die Welt zum Großteil besteht, würde ich sagen, dass er Zeus weitaus überlegen ist.

Hades: Er herrscht überall unter der Erde und auch noch über das Totenreich. Das macht ihn auch zu einem mächtigen Gott.

Athene: Sie ist sehr weise und übertrifft Zeus in ihrer Klugheit.

Aphrodite: Liebe ist etwas sehr Starkes und Leidenschaftliches, kann aber auch ebenso giftig und schmerzhaft sein.

Hermes: Er ist auch ein mächtiger Gott, weil: Er hat ein Zepter aus zwei Schlangen(gut für den Angriff und die Selbstverteidigung) und kann fliegen.

Ares: Er übertrifft Zeus leider bei weitem nicht. Er besteht aus purer Kriegslust und geht selten überlegt und vorsichtig vor.

Apollon: Auch stark, ob stärker als Zeus, weiß man nicht. Aber er hat einen fliegenden Wagen und ist der Gott vieler Dinge(Musik, Kunst...)

Artemis: Sie ist eine sehr kluge und starke Kriegerin. Sie hat einen Bogen und einen Scharfschützin, deshalb ist sie auch sehr mächtig.

Hera: Genauso stark wie Zeus, weil: Sie ist die Herrin des Himmels und deshalb genauso mächtig wie Zeus.

Hestia: Sie ist die Göttin des Herdes, und wird deshalb auch unterschätzt. Aber man müsste bedenken: Man geht nach nach Hause zum Herdfeuer, stärkt und wärmt sich auf und ist danach wieder bereit zu kämpfen. Also ist auch sie sehr mächtig.

Ich würde aber trotzdem sagen, dass Hades der Stärkste ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

LG SonicFan:)

Woher ich das weiß:Hobby

Zeus ist sehr stark da er, nach der Mythologie Apollo und Poseidon entgöttert hat. Apollo sogar 2mal. Natürlich ist macht über die zeit, wie kronos sie besitzt auch mächtig. Mit Rhea bin ich mir nicht so sicher, aber man nennt sie aich die Muttergöttin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn jetzt Menschen sagen dass Zeus der Anführer der Götter der mächtigste ist, stimmt das definitiv nicht. Auch Kronos der Urvater der Götter ist nicht der mächtigste. Es ist der Erschaffer der Götter: Konstantinos Argiros. Er hat Kronos erschaffen.

Aber so wie Eru Ìlluvater nie in Herr der Ringe sich einmischt, mischt sich Konstantinos Argiros auch nie ein, er hat Kronos erschaffen, damit dieser und seine Kinder das Schicksal des Universums gestalten. Die Frau mit der Kronos Kinder bekommen hat ist mir unbekannt, aber sie wurde auch von Konstantinos Argiros erschaffen😉

Deshalb ist Konstantinos so beliebt in Griechenland, zu ehren des Indirekten Schöpfers alles Leben, so nach der Mythologie.

Griechen glauben zwar nicht mehr an die Griechische Mythologie, tragen aber trotzdem diesen Namen oft, weil eines der 4 Großeltern Konstantinos/a heißt. So wurde die Häufigkeit des Namens über die Zeiten vererbt. (Griechische Kultur)

Woher ich das weiß:Hobby