Gibt es Menschen die an Griechische Götter glauben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hellenismos oder Dodekatheismus (nach den zwölf Göttern der klassischen griechischen Religion)

Das läuft auch unter Neopaganismus:

(Olympianism) and Neopagnismos (Neopaganism)" are used by the Greek Orthodox Church in a derogatory manner, while the term Dodekatheismos (religion of twelve gods) is used by both Christian critics and some polytheists.

Hier sind ein paar Organisationen gelistet:

https://en.wikipedia.org/wiki/Hellenism_(religion)#Hellenic_polytheist_organizationsOlympianismos

"wilmaed" hat den genauen Namen schon geschrieben. Ich kenne es vor allem als Teil des Neopaganismus bzw. Neuheidentums.

Ja, es gibt Menschen, die an die alten Götter der Griechen glauben. Es gibt auch Druidenvereine, etwa in Irland und Großbritannien. Im Baltikum und in Finnland gibt es auch Menschen, die wieder zu ihren alten Göttern zurückkehren, ebenso in Skandinavien und sogar in Deutschland. Auch die Götter der alten Ägypter gewinnen vereinzelt wieder Anhänger, wenn auch weniger in Ägypten als beispielsweise in den USA.

Warum auch nicht? Gibt es denn einen Grund, warum ein "Gottvater" der Christen oder ein "Allah" der Muslime glaubwürdiger sein sollten als ein Zeus oder ein Anubis? Ist die Existenz irgendeiner dieser Figuren jemals bewiesen worden? Nein.

Dann gibt es doch keinen Grund, den Glauben an die eine fiktive Figur lächerlich zu finden, während man einer anderen huldigt. Jeder soll sich den unsichtbaren Kumpel aussuchen, der ihm gefällt. So lange er damit keine anderen Menschen belästigt, seinen "Glauben" zur "alleinigen Wahrheit" erklärt oder meint, aufgrund seines "Glaubens" irgendeine Sonderrolle in der Gesellschaft zu spielen.

Gibt es Menschen die an Griechische Götter glauben?

Ich habe einen Griechen auf gutefrage.net gesehen, welcher geschrieben hat, dass er daran glaubt.

Aber die meisten Griechen glauben an Gott 🙏🏻☦

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin halb Grieche 🇬🇷 und halb Aramäer 💛🦅❤

Ja, Hellenismos heißt die Religion.

sgsdgsdgsdg
Fragesteller

Und weiss man das sie zu 1000% Quatsch

(Für mich als Atheist sind es alle religionen aber du weisst bestimmt was ich meine )

sind oder glauben noch leute daran, oder ist das einfach nur ein ding für leute die griechische Mythologie sehr interessiert