Gibt es noch Menschen, die alte Götter anbeten?

8 Antworten

Ja, zum Beispiel in Island, Italien und Griechenland. Es gibt auch den Europäischen Kongress der ethnischen Religionen (ECER). 2017 wurde in Griechenland die hellenische Religion vom Staat anerkannt, nachdem ihre Mitglieder jahrelang dafür gekämpft haben. Die Menschen, die in Griechenland, die Götter verehren, werden ethnische Hellenen genannt. Sie revitalisieren ihre indigene Kultur, zu der auch die Religion gehört, haben eine Art Schule für ihre Kinder, geben Seminare in Philosophie und Altgriechisch, beteiligen sich jährlich am Athens Science Festival und planen den Bau von Tempel. Gleichzeitig schützen sie ihre Tradition vor Missbrauch durch Nationalisten oder “Neuheiden“, die das alte Griechenland für sich entdecken. In Griechenland hat es immer wieder solche Gruppen gegeben, von Plethon bis zu den hellenischen Jakobinern auf den Ionischen Inseln. Die verschiedenen ethnischen hellenischen Kollektive rechnen auch mit ihrer baldigen Anerkennung als religiöse Körperschaften des öffentlichen Rechts. Der Fall liegt vor Gericht.

Wenn man unterstellt, es gäbe Götter, können diese nicht "alt" sein, da Götter ewig / unsterblich sind.

Ja, selbstverständlich gibt es rund um die Welt Kulturen / Völker, die "ihre" Götter anbeten:

Rapa Nui

Die Osterinsel (polynesisch „rapanui“) wurde so genannt, weil sie ein holländischer Seefahrer Ostern 1722 entdeckte. Die Einwohner glaub(t)en an Götter, auf deren Wiederkunft sie hofften und deretwegen sie aus Verehrung die Riesen-Statuen (moais) aufstellten – Hunderte !!

Die Rapanui-Mythologie besagt des Weiteren, dass der Gottkönig Make-Make als Schöpfer der Welt gilt und den ersten Menschen aus roter Erde und dessen Frau aus der Rippe „des Uvaters“ schuf.

Große Verehrung erfuhr Hena Naku, der Gott der Federn, ein Vogel mit Menschengesicht, weshalb NOCH HEUTE die verbliebenen Einwohner auf einen hohen Felsen klettern, um von seiner Spitze ein Vogelei zu holen und sich mit ihm in die Tiefe des Meeres stürzen und das Ei möglichst unbeschädigt an Land zu bringen.

Hopi-Indianer ("die friedlichen Leute")

Interessant, rätselhaft und völlig ungeklärt ist das Faktum, dass in ALLEN Mythen / Mythologien (UND Religionen !!) rund um den Erdball die Menschen an GÖTTER glaub(t)en und an deren Rückkehr auf die Erde (Christentum: Messias, Inder: Vimanas (fliegende Fahrzeuge), Ostasiaten (Stupas)....

Die Hopi-Indianer (Arizona / New Mexico) glauben, ihre phänomenalen Kenntnisse in jedem Lebensbereich von den KACHINAS (ihren vom Himmel gekommenen Lehrmeistern) zu haben. Bis heute tanzen die Hopi – seit Jahrtausenden – ihren Kachina-Tanz zu Ehren ihrer „himmlischen Lehrer“, basteln Kachina-Puppen...

Der Ur-und Schöpfer-Gott Toktela / Taiowa schuf, so die Überlieferung , die Welt und verbot das Töten !! Deshalb sind die Hopi das einzige Volk der Welt, das keinen Krieg kennt, geschweige denn sich in einen verwickeln ließ.

Der Stamm der Dogon

Die Dogon (uuuralter westafrikanischer Stamm) glauben an eine geradezu verwirrende Zahl unterschiedlichster Götter.

Dies nur als Mini-Extrakt von Götterglaube...

Woher ich das weiß:Hobby
Waltersson  30.11.2020, 17:01

Falsch, die Goetter sind genauso sterblich wie wir Menschen.

Odin ganz bestimmt. In Island wurde meines Wissens vor ein paar Jahren sogar wieder ein Tempel für ihn errichtet. Auch in Deutschland soll es dem Hörensagen nach eine stattliche Anzahl an Odin-Anhängern geben. Ich kenne bzw. kannte einen von ihnen persönlich. Angeblich pilgern sie ein mal im Jahr nach England.

DetlefRuchatz  21.10.2019, 20:43

Zum besseren Verständnis: Dieser Odin-Anhänger erzählte mir von einigen Bräuche/Ritualen. Kein Anzeichen davon, dass er irgendetwas davon nicht ernst nahm. Dennoch vermisste ich bei ihm die Gottesfürchtigkeit, wie man sie vom Christentum her kennt. Was da von ihm rüberkam, war eher von der Art: Lasst uns verschiedene Figuren in zwei verschiedenen Farben nehmen und auf ein Brett mit 64 Feldern stellen. Die Figuren haben alle eine verschiedene Gangart und das Ziel ist, den König des Gegners Mall zu setzen. Das Ganze nennen wir Schach.

Ja! Es ist real, und ja, es wird ernst genommen. Auf diesem Niveau würde ich auch die „Gläubigkeit“ jenes Odin-Anhängers einstufen.

Der christlich-jüdische Gott müsste als heiliger Geist eigentlich auch sehr alt sein, da er das Universum erschaffen hat. Jesus, als Menschwerdung Gottes, hingegen ist erst ca. 2020 Jahre alt (ab wann von Gott als Vater die Rede ist, weiß ich leider nicht). Trotz dass der heilige Geist beziehungsweise der Glaube an ihn, schon sehr alt ist, wird immer noch an ihn geglaubt.

Die griechischen Götter (also die Generationen, die momentan an der Macht wären) sind im Vergleich zu den meisten anderen Göttern eher jung, sie wurden erst geboren, nachdem der Mensch bereits erschaffen war.

Ich bin Deutsche und glaube an de griechischen Götter🙋🏽‍♀️