Warum glauben heutige Trinitarier sie wären Monotheisten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Trinität bedeutet eine Dreizahl an Gottheiten die man anbetet. Dieses Kriterium erfüllt die Kirche. 3 Gottheiten bedeutet eine polytheistische Kirche.

Du hast ja schon einige Bibelstellen erwähnt. Als der Teufel Jesus versuchte zitierte Jesus

Jesus erwiderte: „In den Schriften steht: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten und für ihn allein sollst du heiligen Dienst tun.‘“* (Lukas 4:8) *Oder „und ihm allein sollst du dienen“
  1. Das Zitat entnahm Jesus aus 5:Mose 6:13. Damit ist klar, dass Christen nur Jehova (alternativ nach Reformer Übersetzung "Ich bin" Jahwe) angebetet werden darf. Juden und Christen wenn sie sich daran halten sind Monotheisten.
  2. Allerdings hatte damit die Römische Kirche ein Problem. Sie war ja eine Vielgötter Kirche mit Mars und ähnlichen Gottheiten. Den Römern nun zu verklickern, nur noch einen Gott anbeten zu dürfen war dieser Polytheistischen Religionsgemeinschaft fremd.
  3. Der Römische Kaiser und Papst Konstantin war ein glühender Saturn und dessen Gottsohn Sol Invictus Anhänger. Die mit der Jungfräulichen Vesta Göttin eine Dreieinigkeit bildeten. Diese Gottheiten waren von den Griechischen und Römischen Dreieinigkeiten inspiriert, die in vielen Römischen Provinzen zuvor angebetet wurden.

Der Sol Kult wurde in Rom 3 vor Christus am 25. Dezember jedes Jahr gefeiert bis einschließlich 351 nach Christus. Sol (römische Mythologie) – Wikipedia

Ausrichter war damals Papst Konstantin. Seit Julius Cäsar waren die Kaiser die von Rom ausgerufen waren und den Titel Pontifex Maximus inne hatten alle Päpste der Römischen Kirche. Siehe Liste Römischer Päpste bis 66 vor Christus.

Also verklärte man diese römische Trinität zur Christlichen Trinität. Der Petersdom in Rom wurde im 9.Jahrhundert Sol gewidmet. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:ChristAsSol.jpg

Sol Invictus ist in dieser Kirche nach wie vor die Wiedergeburt Jesu Christi aus dem Himmel. Am Ende der Zeit erwartet man seine Rückkehr am Dritten Jerusalemer Tempel, der bislang nicht gebaut wurde. Saturn ist hierbei der Gottvater. Deshalb feiert man heute die Saturnalien (Baum, Geschenke, Weihnachtsmärkte) bis heute. Von 1884-1901 war Weihnachten zu feiern in beiden Deutschen Großkirchen wegen des polytheistischen Heidentum verboten. Heute sind Weihnachten und Ostern mit dem Ostara Kult die Haupteinnahme Quellen der Kirchen im Klingbeutel.

325 nach Christus wollte sich die polytheistische Römische Kirche mit den Oströmischen Arianern einigen. Die Arianer pochten auf ein monotheistisches Christentum mit nur einem Gott Iehowah. Die Römer pochten auf eine polytehistische Religion. Da man sich nicht  Erste Konzil von Nicäa nicht einigen konnte, ordnete der Papst die Ermordung des Oberhauptes der Arianer an. Schließlich wurden im ganzen Römischen Reich alle bekennenden Arianner die sich nicht vor dem Saturn Opfer beim Koloseum (jede Römische Provinz) bekannten ermordet.

Bereits im Zweiten Jahrhundert hat die Kirche überall in der Bibel Gottes Name JHWH durch Herr ersetzt. Auch wenn damals schon bekannt war, dass Gottes Name durch die Transkrypierung bereits 300 vor Christus bekannt war. Siehe auch Massoreten, Höhle 4 in Qumran und 1400 Ostraka Funde. In diesem Zuge hat die Kirche von 352 nach Christus als Konstantin das Sol Fest zu Weihnachten umbenannte auch mehrfach die Bibel versucht zu verfälschen. Die Päpste wiesen z.B. Hieronymus an Gottes Namen zu entfernen, der Iehowah in seiner Ersten Vulgata Fassung verwendet hatte. Bei seiner Papst Audienz verwies er auf seine Hebräisch Kenntnisse und die Bibliothek in Alexandria die zahlreiche (tausende) Bibelabschriften auch des Neuen Testamentes besaß in denen Gottes Name vorkam. Der Papst wies Hieronymus an, Gottes Namen zu entfernen was 393 nach Christus vollendet war.

Für die Kirche ist nicht nur Jehova Gott ein Gott. Jesus ist zwar nach der Bibel durch Jehova ein Gott. Aber die Kirche betet ihn ja ebenfalls an. Deshalb Sprechen wir heute auch von einer polytheistischen Sekte. 2006 bezeichnete Papst Benedikt sie als "Alternative Christenheit". Beide Kirchen wollen bis 2025 fusionieren und stellen dann eine Kirche mit 17.999 Glied- und Freikirchen dar. Einzig Zeugen Jehovas bleiben dann als Monotheistische Christliche Gemeinschaft übrig.

2.Mose 20:3 Du sollst außer mir keine anderen Götter haben.

Gottes wirksame Kraft ist für die Kirche der Dritte Gott als Hypostase.

Die DreieinigkeitDreifaltigkeit oder Trinität (lateinisch trinitasaltgriechisch τριάς Trias ‚Dreizahl‘, ‚Dreiheit‘) ist in der christlichen Theologie die Wesenseinheit Gottes in drei Personen oder Hypostasen, nicht drei Substanzen. Diese werden „Vater“ (Gott der VaterGott Vater oder Gottvater), „Sohn“ (Jesus ChristusSohn Gottes oder Gott Sohn) und „Heiliger Geist“ (Geist Gottes) genannt.

Um auf deine Frage einzugehen, die Mitglieder jener Sekten (Alternative Auslegung des Christentums, Abspaltung vom wahren Glauben) gebrauchen teils wirre Begrifflichkeiten um weiterhin zu behaupten sie seien Christen und keine polytheistische Sekte. Sie sind sich sehr wohl bewusst, dass sie damit keine echten Christen sind.

Sie bestehen ja auf einem Taufbekenntnis, wo der Heilige Geist als Gottheit aufgeführt ist, die man heiligen/anbeten muss.

Auch halten sie sich nicht ans Christliche Bekenntnis:

Und die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden als Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen. (Matthäus 24:14)
Woher ich das weiß:Recherche
ZeugeJesu
Fragesteller

Schleierhaft ist mir wieso die Kirche Konstantin den Großen als Christliches Vorbild hochhebt, da er doch Sol anbetete und niemals wie Paulus und Co die Bibel von Haus zu Haus veekündigte (siehe Lukas 8-10, Mat.24:14).

Gut er war halt das Oberhaupt der damaligen falschen Religion und hat nachhaltig die Römisch-Katholische Kirche geprägt. Er war Papst, Römischer Kaiser und hat Christenverfolgung zugelassen. Damit ist klar, wieso die Kirche ihn bis heute verehrt.

telemann2000  11.12.2021, 21:13
@ZeugeJesu

Paulus predigte nie von Haus zu Haus sondern immer nur in den Häusern derjenigen die er auf en Marktplätzen antraf

ZeugeJesu
Fragesteller
@telemann2000

Ah du hast den gesperrten Kommentar erneut gepostet. Da der Support beim ersten Mal meinem Bibeltext gefolgt ist, ist das Lüge #70.

telemann2000  18.12.2021, 22:16
@ZeugeJesu

Schön, dass der Support ihn dieses Mal gelassen hat. Da erkennen dann ehrliche Leser was hier alles an falschen Informationen kursieren. Und das alles im Namen Jehovas

ZeugeJesu
Fragesteller
@telemann2000

Noch habe ich ihn nicht gemeldet. Jeder kennt deine Lügen hier. 72x alleine gegen mich. 🐦🐦

Im Prinzip hast du völlig recht. Die Christen haben sich ein gewaltiges theologisches Problem geschaffen, als sie Jesus zum Gott erhoben und das kam so:

In den Anfängen des Christentums, als verschiedene Leute den christlichen Glauben auch unter den Heiden verbreiten wollten, standen sie in Konkurrenz zu anderen Religionen und deren Götter. Mit dem, was Jesus von Nazareth eigentlich war, nämlich ein Menschensohn, wie er sich selber bezeichnete, der eine Lehre vom guten Zusammenleben und inneren und äußeren Frieden verbreitete, konnte man aber gegen die Götter der anderen Religionen und deren Macht nicht so recht anstinken. Daher fand letztlich aus Marketinggründen eine zunehmende Mythologisierung und Überhöhung statt.

Paulus erfand die Heilslehre, um die Menschen von ihren Sünden reinzuwaschen, es wurden billige Begräbnisse ohne teure Zeremonien und Grabbeigaben gestattet, es wurde ein Leben nach dem Tode versprochen, Jesus wurden viele Wundertaten zugeschrieben und letztlich wurde er selber zum Gott erhoben, um damit andere Götter ersetzen zu können. Das hat dann auch funktioniert und viele Heiden tauschten ihre bisherigen Götter gegen den Gott Jesus aus. Schon aus dem 2. Jahrhundert sind Zeugnisse überliefert, dass Jesus als Gott verehrt wurde. Beim Konzil zu Nicäa 325 wurde das Dogma, dass Jesus Gott sei endgültig von den römischen Katholiken festgezurrt und konnte mit der Macht Kaiser Konstantins im Rücken durchgesetzt werden und diejenigen, die dieses weiter ablehnten, wurden verfolgt und gegebenenfalls als Häretiker getötet.

Später, so im 3. und 4. Jahrhundert merkten dann aber die dann schon herrschenden Katholiken, dass sie ein theologisches Problem mit Jesus als Gott bekamen, denn dadurch wurde der christliche Glauben zunächst mal eine polytheistische Religion. Das durfte aber nicht sein, weil man sich mit dem Monotheismus ja gerade von den ganzen anderen polytheistischen Religionen abheben wollte.

Die Lösung fanden dann die römischen Katholiken darin, die Trinität zu erfinden. Die Trinität lehrte zum einen, dass es nur einen Gott gibt, ließ aber dennoch den Freiraum, Gott und Jesus als Götter zu sehen. Entsprechend der antiken Tradition wurde als drittes dann noch der Heilige Geist dazu genommen, da die Dreiheit auch in anderen Religionen eine heilige Angelegenheit war.

Unter den Frühchristen gab es aber eine ganze Reihe von Bischöfen, die die Trinität für ziemlich unlogischen Blödsinn hielten. Darüber wurde daher bei den Konzilien im 3. und 4. Jahrhundert heftig gestritten. Als dann aber durch Kaiser Konstantin die römischen (katholischen) Christen die Oberherrschaft und die Macht erhielten, ihre Vorstellungen von Trinität und Jesus als Gott durchzusetzen, nutzen sie diese Macht auch und verfolgten alle, notfalls mit Mord, die sich dem katholischen Dogma von Jesus als Gott und der Trinität widersetzten. Deren Schriften wurden zusätzlich systematisch gesucht und vernichtet.

Es gibt jede Menge Versuche, diesen Irrsinn der Trinität irgendwie so hinzudrehen, dass die Gläubigen irgendwann mal glauben, das ganze verstanden zu haben oder zumindest Ruhe zu geben, weil sie aufgehört haben, darüber nachzudenken. Einige dieser Versuche, die Trinität plausibel zu machen, sind auch hierzuforum immer wieder nachzulesen. Bei genauerer Untersuchung dieser Argumentationen erkennt man aber regelmäßig, dass das irgendwelche Vergleiche sind, die an mindestens einer Stelle kräftig hinken.

Die einzige wirklich ernstzunehmende Erklärung für die Trinität steht im katholischen Katechismus Nr 237:
"......Aber sein innerstes Wesen als heilige Dreifaltigkeit stellt ein Geheimnis dar, das der Vernunft nicht zugänglich ist..."

Hier wird klar festgestellt, dass die Idee der Trinitität keiner Überprüfung mit Verstand und Logik standhalten kann. Letztlich gilt dann der typisch katholische Grundsatz, der an anderer Stelle im Katechismus festgehalten ist, dass dieses Dogma schlichtweg geglaubt werden müsse, weil Papst und Bischöfe das so befehlen und es dem einfachen Gläubigen nicht zustehe, dieses Dogma mit seinem eigenen Verstand zu hinterfragen. Dass die Trinität nicht mit Vernunft und Logik zu tun hat und daher dem Verstand völlig unzugänglich ist, führt dann letztlich auch zu den verschiedensten Versuchen von Laien, die auch hier zu lesen sind, die Trinität irgendwie zu erklären, wobei die meisten Erklärungsversuche irgendwo zwischen Hilflosigkeit und Absurdität hängen bleiben.

Wagen es katholische Theologen, die Trinität zu hinterfragen oder anzuzweifeln, hat die Kirche zwar nicht mehr die Macht, diese zu exkommunizieren, ermorden zu lassen oder selber auf den Scheiterhaufen stellen zu lassen, trifft solche Theologen dennoch bis heute die volle Härte des katholischen Kirchenrechtes, z.B. durch Entzug der Lehrerlaubnis.

So schrieb z.B. die katholische Theologieprofessorin Uta Ranke-Heinemann:

„Mit ihren »drei Personen« des einen Gottes schufen sich die Christen nie zu lösende Denkprobleme gegenüber dem Monotheismus der Juden. Aber den Christen ist eine gedankliche Unlösbarkeit und eine unlösbare Gedankenlosigkeit nur Beweis ihres größeren Glaubens. Und evangelische und katholische Theologen gleichermaßen haben alle Hände voll zu tun, zu erklären, das der Begriff »Personen« bei der Dreifaltigkeit nicht in dem Sinne von »Personen« zu verstehen ist, wie ihn jedermann sonst von »Personen« versteht. Dass an einer Dreifaltigkeitslehre, die fast alle Menschen dahingehend missverstehen, dass es sich doch um drei »Personen« handelt, dass an einer solchen Lehre vielleicht etwas nicht stimmt, dieses Zugeständnis wird man von den Theologen vergeblich erwarten.“

Der Theologe Heinz-Werner Kubitza schrieb:

"Jesus kannte keine Trinität, erst recht nicht mit ihm selbst als trinitarischer Person. Die Ausbildung der Trinitätslehre ist religiöse Lyrik, erdichtet aus spekulativer Fantasie ebenso wie aus theologischer Notwendigkeit. Die Gottesvorstellung Jesu war dagegen einfach und klar, es war (und ist noch heute) die Vorstellung jedes frommen Juden, der neben Gott keinen Platz für irgendwelche Nebenherrscher kennt, mögen sie noch so dreieinig sein."

Karlheinz Deschner schrieb zur Trinität:

"Das ganze erste Jahrhundert kannte keine christliche Trinität. Wohl aber gab es eine Fülle von Götterdreiheiten: die Apis-Trinitätslehre und die Sarapis-Trinitätslehre, die Trinität der Dionysosreligion, die kapitolinische Trias, Jupiter, Juno, Minerva; es gab den dreimal großen Hermes, den dreieinigen Weltgott, von dem man glaubte, er sei »allein ganz und dreimal einer«, um aus der Vielzahl antiker Trinitäten nur einige zu nennen."

ZeugeJesu
Fragesteller

Bislang ist deine Antwort die beste. Wenn irgendjemand später genau diese Gesichte ignoriert oder die Bibel umschreibt, nur um an eine Theologie zu glauben und andere auch noch verurteilt, weil sie nicht daran glauben ist das extremistisch.

Es ist ja ok, wenn Menschen an eine Ideologie, Philosophie oder ein Nudelmonster glauben. Solange sie andere und die Wahrheit nicht herabwürdigen oder einengen wollen.

Ich konnte in meinem Leben schon vielen helfen durch die Bibel dieses Glaubensgefängnis zu erkennen und zu verlassen. Als Teil des Aktionsbündnis der Bayerischen Gesundheitsämter bin ich immer wieder als Berater in Sektenfragen und Psychisch Erkrankte tätig. Die Kirche und Theologie macht Menschen krank.

ZeugeJesu
Fragesteller
@Filterkaffee01

Und werter Lügner im Vergleich zu dir habe ich vieles Gemacht in meinem Leben. Wenn du mir auf Facebook folgst hast du mich am 18.11.2021 beim Stand in der Innenstadt bzw. beim Aufbau und Betrieb zwischen 10-11 Uhr gesehen.

2desmond  14.11.2021, 17:56
@ZeugeJesu

Du hast vergessen, dass du führender Bibelexperte bist:

Auch wenn ich einer der führenden Bibelexperten bin, geistert seit 2 Tagen eine Frage in meinem Kopf herum.
Filterkaffee01  14.11.2021, 18:09
@ZeugeJesu

„hast du mich am 18.11.2021 beim Stand in der Innenstadt bzw. beim Aufbau und Betrieb zwischen 10-11 Uhr gesehen“.

Na dafür brauche ich mindestens den Dr. Brown und seine DeLorean Zeitmaschine😂😂😂

ZeugeJesu
Fragesteller
@Filterkaffee01

Achso um Videos und Fotos auf Facebook zu betrachten brauchst du eine Zeitmaschine. Soso. Einfach mal im Internet den den Flyer den Tag zur Seelischen Gesundheit runterladen. Da stehe ich drinnen.

2desmond  14.11.2021, 18:52
@Filterkaffee01

ich werde am 18.11.2021 in eine Innenstadt gehen und mir mal den ZeugnEsu ansehen.

2desmond  14.11.2021, 19:22
@ZeugeJesu
Achso um Videos und Fotos auf Facebook zu betrachten brauchst du eine Zeitmaschine.

Nein, nicht DAZU. Sondern dazu, dich heute schon am 18.11.2021 gesehen zu haben. Klaro?

ZeugeJesu
Fragesteller
@2desmond

Achso du meinst deine Nichtwissenheit ist lustig. Ja Zeugen Jehovas und normale Menshen werfen sich weg, weil du weder deutsch, noch Geschichte oder Religion verstehst. Und weil du auf ein Facebook Foto mit Zeitmaschine antwortest. Doch doch wir lachen uns schief über dich. 🐦🐦 der Amerikaner weis was ich meine...

Filterkaffee01  14.11.2021, 21:06
@ZeugeJesu

Ok bitte Schick mir deinen Facebooknamen. Ich will mir sehr gerne diesen Flayer herunterladen! Hast du einen link für mich ?

Filterkaffee01  14.11.2021, 14:53

Nun die Erzählung wie die Dreieinigkeit angeblich zu Stande kam, in der Hinsicht dass die Christen sich an die Heiden anpassen wollten damit sie mehr Wachstum in ihren Reihen haben ist eine reine Erfindung der Jehovas Zeugen, Vereinten Kirche Gottes, Christaldephians + Antichristen (mehr darüber weiter unten ab PUNKT A.) usw…basiert weder auf der Geschichte noch auf der Bibel!

Es reicht nur ein Stündchen im Internet nachzuschauen wie die Geschichte in Wirklichkeit verlaufen ist: siehe Arianismus , Athanasius, Jesus ist Gott, Trinität….

✅Schnell wird es klar, dass die Urchristen daran glauben dass Jesus Gott ist. ⛔️Arius verbreitete einen neue frischgebackene Lehre dass Jesus nicht Gott ist. https://www.britannica.com/biography/Arius

Zur Bekräftigung deiner Aussagen hast du ⛔️drei Antichristen zitiert⛔️!😂 ☝️ Welche nicht nur die Trinität leugnen,sondern Gott selbst, seinen Sohn und die Bibel!👏👏👏Alle waren früher Christen!

A.) Uta Ranke-Heinemann:

Und so bin ich fortgegangen […] von dem Gott mit den blutigen Händen, der seinen einzigen Sohn für uns opferte“…

☝️Glaubt weder an Jesu Tod noch an Gott selbst.

quelle: Meditations metaphysiques, III; Nein und Amen, S. 413ff.

B.) Theologe Heinz-Werner Kubitza

Dogmenwahn“ ist das dritte Buch, in welchem Heinz-Wer­ner Kubitza seine atheistische Grundposition entfaltet. Vorausgegangen sind „Der Jesuswahn. Wie Christen sich ihren Gott erschufen.

☝️Verhöhnt die Bibel und Jesus

quelle: https://www.theomag.de/101/hs20.htm

C.) Karlheinz Deschner:

Nach Deschner ist die Geschichte des Christentums also von Anfang an gezeichnet [in der Bibel] von Machtkämpfen, Intoleranz und Spaltungen.

Paulus sei an der Persönlichkeit und der Lehre des historischen Jesus gar nicht interessiert gewesen. Stattdessen habe er das Christentum maßgeblich durch seine eigene Theologie geprägt, die durch die Übernahme von Elementen der griechischen Mythologie aus dem galiläischen Wanderprediger einen Gottessohn schuf, der für die Sünden der Menschen am Kreuz gestorben sei.

☝️ Glaubt nicht an die Bibel, Jesus und Gott

quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abermals_krähte_der_Hahn

Fazit: Das ist nicht das erste mal das die WTG oder ihre Anhänger die Atheisten oder Antichristen zitieren um die Dreieinigkeit zu widerlegen!🤦🏻‍♂️ Anscheinend basiert euer Wissen und Glaube auf den Verschwörungstheorien dieser Menschen.

Ich kann nur jedem Christen hier im Forum raten, sich von Anti-Christen zu distanzieren, ebenfalls zu Christen welche gerne Antichristen zitieren um ihre nicht biblischen Lehren zu rechtfertigen!

Passt auf euch auf Brüder🙏 Möge Gott euch schützen und helfen aufrichtig zu urteilen.

Amen

Hamburger02  14.11.2021, 16:43
@Filterkaffee01
Das ist nicht das erste mal das die WTG oder ihre Anhänger

Zu denen ich nur nebenbei bemerkt nicht gehöre und eher eine kritische Haltung ihnen gegenüber habe.

Ärgesrt du dich eigentlich auch manchmal, dass es heutzutage nicht mehr möglich ist, Häretiker auf dem Marktplatz zu verbrennen?

Nur zu einer Bemerkung/Zitat noch ein Bibelzitat:

Und so bin ich fortgegangen […] von dem Gott mit den blutigen Händen, " (Ranke-Heinemann)

Dazu 2. Mose 32:
" So spricht der HERR, der Gott Israels: Gürte ein jeglicher sein Schwert um seine Lenden und durchgehet hin und zurück von einem Tor zum andern das Lager, und erwürge ein jeglicher seinen Bruder, Freund und Nächsten." Die Kinder Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte; und fielen des Tages vom Volk dreitausend Mann.

Dieser Gott soll also keine blutigen Hände haben?

Dass die Anhänger des geistesgestörten Mörders Paulus sehr gut zu diesem Gott passen, haben sie in ihrer 2000-jährigen Geschichte ja ausreichend bewiesen.

ZeugeJesu
Fragesteller
@Hamburger02

Wie Jesus sagte bekommen sie jetzt ihren Lohn voll. Nix mit Himmel, oder Paradies. Jesus wird sie lt der Bibel verleugnen.

Und Gott gibt den Staaten weltweit ein, sie zu verbieten. In Russland verfolgen sie derzeit Menshen und verbrennen deren Häuser. Entlassen und schlagen sie... echt christlich!

ZeugeJesu
Fragesteller
@Filterkaffee01

Hahaha keine einzige Quelle und jeder Beleg, wird einfach verdreht und verfälscht. Ja genau das ist Evangelische Kirche

2desmond  14.11.2021, 18:25
die Apis-Trinitätslehre und die Sarapis-Trinitätslehre, die Trinität der Dionysosreligion, die kapitolinische Trias, Jupiter, Juno, Minerva; es gab den dreimal großen Hermes, den dreieinigen Weltgott, von dem man glaubte, er sei »allein ganz und dreimal einer«, um aus der Vielzahl antiker Trinitäten nur einige zu nennen.

Mit dieser Aussage qualifiziert sich Deschner aber als vollständiger Laie auf dem Gebiet der Trinität, denn er vermischt bei dieser Aussage Trinität und Tritheismus.

Jeder, der das Internet verwenden kann, wird das heute schnell nachvollziehen können. Der von Deschner begangene Fehler ist auch bei anderen Autoren aufzufinden - unausrottbare Fehler von Theologen und Laien.

2desmond  15.11.2021, 13:25
@2desmond

Nachtrag:

es gab den dreimal großen Hermes

Das ist ein besonders dummer Fehler, den Deschner macht, denn der dreimal große Hermes besteht gar nicht aus drei Gotten. Hermes ist zwar dreimal groß (weil ihm drei seinerzeit geschätzte Fähigkeiten zugeschrieben wurden), aber er ist nicht einmal zwei Gotte, er ist derselbe wie Thot, also EINER. Wer will, kann das im Netz schnell nachlesen. Aber Deschner hat noch kein Internet gehabt und wohl auch keine geeigneten anderen Unterlagen zu Rate gezogen.

Eine Quelle, Cicero, berichtet von "fünf Verkörperungen des Hermes' ". [Wiki]

Schade, nix da mit Tri-irgendwas.

Hallo ZeugeJesu,

ob Religionen, die sich mit drei Gottheiten beschäftigt haben, wirklich drei Götter oder drei Sichten auf (einen) Gott betrachtet hatten, mag von Religion zu Religion unterschiedlich sein. Jedoch waren solche Religionen auch in den ersten Jahrhunderten nach Jesus bekannt.

Wir können uns auch vorstellen, dass die Menschen damals von Gott, wie Jesus Gott präsentiert hatten, eher kaum eine Vorstellung hatten - dafür aber andere Gottheiten oder Gottesbilder noch sehr vertraut waren. So kann sich aus Gott schlechthin, einem Göttlichen Menschen Jesus und der Möglichkeit, selbst Göttlich zu sein, dem Heiligen Geist, ein "Dreigestirn" gebildet haben, das wie drei Gottheiten erscheint und möglicherweise so geglaubt wird.

Plausibel erscheint da eher die Sichtweise auf Gott - zusammen dann mit einer prominenten Person in Jesus. Christliche Glaubensgemeinschaften könnten diese Sichtweisen kennen und auch pflegen. Da wäre der Begriff "trinitarisch" auf die Sichtweisen bezogen - und letztlich doch auf Gott alleine - also monotheistisch.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZeugeJesu
Fragesteller

Also du sagst zur Sekten Doktrin bzw Theologie "Sichtweise".

Wieso muss man da alles umdeuten um gott zu verstehen wenn die Bibel ihn beschreibt?

Du sagst man soll Jesus anbeten. Ein weiterer Gott für dich neben Jehova Gott. Das ist nicht montheistisch. Du sagst man soll mind 2 Götter anbeten. Also versuchst du den Polyismus zu verschleiern. Interessant.

EarthCitizen20  14.11.2021, 17:26
@ZeugeJesu

Ich habe weder gesagt, dass Sekten Doktrin oder Theologie eine Sichtweise ist, sondern dass Gott, Jesus und der Heilige Geist als Sichtweisen gesehen werden können.

Ich habe auch nicht gesagt, dass man Jesus oder Gott anbeten soll, auch nicht, dass man zwei Götter anbeten soll.

Dafür habe ich verstehen wollen - und nicht mehr glauben wollen - wer oder was Gott ist. Da ist mir die Bibel allenfalls eine Referenz, aber keine Vorgabe. Ich deute da nichts um, ich denke nur selber und bin damit selbstbestimmt und nicht durch einen Glauben bestimmbar.

Selbstbestimmung schenkt Freiheitsgrad - und das ist wieder ein Folge der Liebe Gottes (die aber auch wieder unterschiedlich geglaubt werden kann).

ZeugeJesu
Fragesteller
@EarthCitizen20

Theologie ist die Menschliche Interpretation einer Religion. Also deren Sichtweise.

Für Christen ist die Bibel und nur die Bibel Vorgabe, nicht falsche Lehrer (siehe Lukas 21:8ff).

Sekten hingegen stellen Führer, eigene Interpretationen vor die Bibel. Das Wort Sekte ist die Abspaltung von der wahren Religion. Was ja die Kirchen heute mit ihren Konfessionen sind.

Wie es Benedikt 2006 ausdrückte haz der Mensch die Wahl zwischen den Christlichen Zeugen Jehovas umd einer einzigen Kirche die alle anderen Sichtweise enthält. Betford Strom Ist deshalb zurück getreten, damit die Evangelische Kirche mit der katholischen Sekte bis 2025 fusionieren kann. Deshalb haben beide Kirchen 2006 das Dekret zum Entfernen des Gottesnamen und der Einheit als eine "Alternative Kirche" unterschrieben. Deshalb entfernt man gottes Namen und ist in beiden bibeln 64% des Inhaltes nicht mehr mit dem Urtext vereinbar. Das ist Geschichte.

EarthCitizen20  15.11.2021, 07:45
@ZeugeJesu

Es wird immer Menschen geben, die sich Gedanken machen. Das war schon zu biblischen Zeiten so, in der Antike, im Mittelalter bis in die Neuzeit. Die einen wollen nur verstehen, andere verfolgen eigene persönliche Interessen.

Wieder andere glauben, was wo steht - einfach so, andere glauben nicht oder lehnen Gott ab.

Ich bin eher Freigeist, hänge mich an nichts dran, denke selbst, hinterfrage auch Dinge - ohne Eigennutz, nur verstehen und was draus machen - ohne Anspruch an Religion, Glaube oder Wahrheit.

Als Naturwissenschaftler bin ich Modelle gewohnt. Die dürfen plausibel sein und etwas beschreiben. Ein solcher Anspruch darf auch für Theologie gelten.

Ja, sehe ich auch so.

A. wie viele heidnische Religionen gibt es, die lehren dass ihre Götter im Himmel sind? (Ähnlich wie der Gott der Bibel welcher in der Himmlischen Spähre wohnt).

B. Wie viele heidnische Religionen lehren, dass ihre Gottheiten einen Sohn haben? (Ähnlich wie JHWH einen Sohn hat)

C. wie viele heidnische Religionen gibt es, die lehren, dass den Hauptgöttern die Untergeordneten Götter dienen? (Ähnlich wie die Engel dem Gott dienen)

D. wie viele heidnische Religionen gibt es, die lehren, dass ihre Götter ihr Volk auserwählt haben um es zu seinem Volk zu machen? (Ähnlich wie Gott Israel auserwählt hat)

E. wie viele heidnische Religionen gibt es, die lehren, Dass man Gott ein Brandopfer bringen muss in Form von Nahrung, Tier oder sogar Mensch? (Ähnlich wie die Juden damals Brandopfer ihren Gott im Tempel darbrachten)

F. wie viele heidnische Religionen gibt es, die lehren, dass ihre Götter die Menschen Welt erschaffen haben? ( Ähnlich wie der Gott der Bibel die Welt erschaffen hat).

G. wie viele heidnische Religionen gibt es, die lehren, dass ein Gott in Form eines Menschen, beziehungsweise halb Gott halb Mensch auf die Erde kam? ( Ähnlich wie Jesus zu Mensch wurde).

H. wie viele heidnische Religionen gibt es, die lehren, Dass es ein Leben nach dem Tod gibt? (Ähnlich wie die Auferstehung der Christen im Himmel).

Ich könnte jetzt die Liste unendlich weit fortsetzen.

🚨DOCH WER VON DEN CHRISTEN KOMMT AUF DIE ABSURDE IDEE, DAS DER GOTT DER BIBEL AUF HEIDNISCHEN URSPRUNG BASIERT WEIL ES HEIDNISCHE RELIGIONEN GAB DIE GEWISSE ÄHNLICHKEIT HATTEN??? 🚨

WOHL KEINER!

warum nicht???

👉 Die heidnischen Religionen haben in einzigen Aspekten einige schwache Ähnlichkeiten, aber nicht mal ansatzweise sind die heidnischen Religionen ⚠️gleich⚠️ wie das Christentum!

2Korinther 11:14 / SCHLACH

14 ‭»Und das ist kein Wunder, denn der Satan selbst verkleidet sich in einen Engel des Lichts».

2Mose 32:4 / SCHLACH

4 ‭Und er nahm sie von ihren Händen und bildete es mit dem Meißel und machte ein gegossenes Kalb. Da sprachen sie: Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägypten geführt haben!

2Korinther 4:4 / SCHLACH

4 ‭in welchen der Gott dieser Welt die Sinne der Ungläubigen verblendet hat, daß ihnen nicht aufleuchte das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher Gottes Ebenbild ist.

Matthäus 4:9 / SCHLACH

9 ‭und spricht zu ihm: Dieses alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest.

🚨Es war von Anfang an Satans Ziel heidnische Religionen zu bilden, welche gewisse Ähnlichkeiten hatten mit den Geschehnissen im Himmel, aber in Wirklichkeit die Menschen von Gott weg führten und zu Satansanbetung brachten!🚨

⚠️ Sollen wir verschiedene Ähnlichkeiten des Heidentums raussuchen, um irgendwie zu beweisen dass die Bibel ein Buch der Heiden ist?!

⚠️ Sollen wir Wissenschaftsbücher zitieren welche zum Teil vom Atheisten verfasst wurden, um schlussfolgern dass die Bibel ein Menschenbuch ist?!

Natürlich nicht.

Eins ist jedoch klar:

👉„es gab noch nie eine heidnische Religion die gelehrt hat, dass ein Gott aus drei Hypothesen besteht und somit der einzig wahre Gott ist! Nicht drei Götter sondern nur ein Gott!“👈

Die ganzen heidnischen Gottheiten die du hier aufgeführt hast, sind in keiner Hinsicht, nicht mal ansatzweise in der Übereinstimmung mit dem Wesens Gottes welches in der Bibel beschrieben wird!

Leider ist es nur ein verzweifelter Versuch der WTG einen Beweis zu finden dass die Dreieinigkeit unbiblisch ist. 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZeugeJesu
Fragesteller
2Korinther 11:14 / SCHLACH
14 ‭»Und das ist kein Wunder, denn der  Satan selbst verkleidet sich in einen Engel des Lichts».

Ich gebe dir hier Recht. Die Trinität war schon immer Teil des Teufels und seiner Anhänger. Freie Evangelikale zitieren diesen Text oft wenn sie ihren Gott definieren.

Ein Gott ist JEHOVA. Den sollten Christen anbeten. Siehe Matthäus 24 und Lukas 4.

Nein, einen gott haben Trinitarier nicht. Siehe Ave Maria oder Altäre für Jesus. Das Kreuzigen, das Kreuz vor dem sie niederknien und die Personivizierung des Heiligen Geistes zeugt davon das Trinitarier 3 Götter haben. Das sagt auch Wikipedia:

Die  DreieinigkeitDreifaltigkeit oder  Trinität ( lateinisch  trinitasaltgriechisch τριάς  Trias ‚Dreizahl‘, ‚Dreiheit‘) ist in der  christlichen Theologie die  Wesenseinheit  Gottes in drei Personen oder  Hypostasen, nicht drei  Substanzen. Diese werden „Vater“ ( Gott der VaterGott Vater oder  Gottvater), „Sohn“ ( Jesus ChristusSohn Gottes oder  Gott Sohn) und „ Heiliger Geist“ ( Geist Gottes) genannt. Damit wird zugleich ihre Unterscheidung und ihre unauflösbare Einheit ausgedrückt.

Wäre es ein Gott, die Trinität wurden sie die Trinität verehren. Kirchliche Altäre und Motive sind aber immer einzelnen Gottheiten gewidmet.

Dein Irtum übrigens, denn das von mir Katholische Lehrbuch sagt, dass die Trinität aus der Ägyptischen und Römischen Lehre übernommen wurde. Die von mir zitierten Bibelverse lehnen die Anbetung Jesu als Gott geschweige denn einer Trinität als Götzendienst ab.

Das Wort Trinität taucht nirgends auf. Du hast ja schon öfters klar gemacht dass du Polyistischer Anbeter bist. Du erkennst es halt leider nicht und wiederholst nur dein Indoktrinierung. Die Doktrin Dreieinigkeit hast du also verinnerlucht.

Filterkaffee01  14.11.2021, 17:20
@ZeugeJesu

Schon traurig wenn man zur eigener Verteidigung eine Stelle aus Wikipedia zitiert welche belegt dass die Dreieinigkeit Monotheistisch ist😅.

lies doch mal durch was du hier oben zitiert hast:

„Die  Dreieinigkeit,  Dreifaltigkeit oder  Trinität (lateinisch  trinitas;  altgriechisch τριάς Trias ‚Dreizahl‘, ‚Dreiheit‘) ist in der  christlichen Theologie die  ✅Wesenseinheit Gottes✅ in drei Personen oder  Hypostasen, ✅nicht drei  Substanzen✅. Diese werden „Vater“ ( Gott der Vater,  Gott Vater oder  Gottvater), „Sohn“ ( Jesus ChristusSohn Gottes oder  Gott Sohn) und „ Heiliger Geist“ (Geist Gottes) genannt. Damit wird zugleich ihre Unterscheidung und ihre ✅unauflösbare Einheit ausgedrückt✅“.

ZeugeJesu
Fragesteller
@Filterkaffee01

Also Gott Vater und Gott Sohn und Gottheiliger Geist... sind für dich 1+1+1=1^^

Da steht 3 Personen die du als Götter anbetest. Komisch das das Ergebnis von Nicäa von Konstantin beschlossen wurde. Konstantin wsr ein Sol Anhänger und ooferte damals der Saturn-Sol-Vesta Trinität.

Genau diese Trinität war als polyistische Religion anerkannt in Rom. Wie die anderen von mir genannten. Und er war Oberhaupt der Römischen Kirche die die Juden und Christen verfolgte.

ZeugeJesu
Fragesteller
@Filterkaffee01
Kaiser  Konstantin der Große war nach der Überwindung seines Gegners  Maximian im Jahr 310 ein besonders eifriger Verehrer des  Sol invictus, den er anscheinend mit  Apollo gleichsetzte. Zuvor hatte er insbesondere den  Herkules-Kult betrieben. Er sah sich als irdischen Repräsentanten des Sonnengottes, unter dessen unablässigem Schutz er zu stehen glaubte.

Unter Ende des Sonnenkultes https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sol_(r%C3%B6mische_Mythologie)

Sowas lernt man übrigens im Ethik Unterricht. Im Reli Unterricht wir Konstantin als Kirchenvater bezeichnet. Er setzte sich mit der Reformation der Saturntempel maßgeblich für die heutige Kirchenform ein. Außerdem ordnete er als papst der römischen Kirche die Verfolgung der monotheistischen Christen an und führte das Sol Fest, siehe Sol 25.Dezember als Kirchliches Fest 352 nach christus als Weihnachtsfest ein. Fu und deine Freunde ntuzen nie Quellen und leugnen die Geschichte.

Filterkaffee01  14.11.2021, 20:58
@ZeugeJesu

Wieder mal ein Abschnitt mitten im Text rausgeschnitten und hier zitiert? Liest du überhaupt irgendeinen Artikel mal zu Ende bevor du Ausschnitte davon hier veröffentlichst?

@ZeugeJesu: „Kaiser  Konstantin der Große war nach der Überwindung seines Gegners  Maximian im Jahr 310 ein besonders eifriger Verehrer des  Sol invictus, den er anscheinend mit Apollo gleichsetzte. Zuvor hatte er insbesondere den  Herkules-Kult betrieben. Er sah sich als irdischen Repräsentanten des Sonnengottes, unter dessen unablässigem Schutz er zu stehen glaubte“

Wie wäre es mal zuerst zu erwähnen das Kaiser Konstantin dies alles tat bevor er sich im Jahre 312 zum Christentum zuwendete?

Übrigens für viele Christen ist Kaiser Konstantin kein gutes Beispiel als Christ, denn er war ein Mörder (tötete seinen Sohn und Frau) und vermischte die Politik mit dem Christentum.

WICHTIG IST NUR ZU WISSEN DAS ER DIE DREIEINIGKEIT NICHT ERFUNDEN HAT! (so versuchen es die Jehovas Zeugen hier darzustellen im Forum, mit der Begründung: Wir wollen keine Lehre annehmen von einem Mörder usw….). Konstantin lies ebenfalls im Glaubensbekenntnis verfassen das Jesus Gottes Sohn ist— hören wir jetzt deswegen auf an Jesus zu glauben?😅

Übrigens mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du es mit Absicht in deinem erwähnten Wikipedia Artikel folgenden Satz nicht zitiert:

„Nach dem Sieg über den Rivalen Licinius im Jahr 324 und der Erringung der Alleinherrschaft endete die Prägung von Sol-Münzen weitgehend; die letzte überlieferte Sol-Münze stammt aus dem Jahr 325.[10]Das nun an der Schwelle des endgültigen Sieges stehende Christentum der Spätantike ließ sich trotz der Übernahme einiger Elemente nicht mit der Sonnenreligion verschmelzen, sondern forderte deren Beseitigung und setzte sich damit schließlich durch“.  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sol_(r%C3%B6mische_Mythologie)

Dass das Christentum die Sonnenreligion beseitige und sich damit nicht verschmolz hast du nicht erwähnt weil dies ja nicht in das Konzept der Wachturmgesellschaft passt😉

@ZeugeJesu: „Er setzte sich mit der Reformation der Saturntempel maßgeblich für die heutige Kirchenform ein“.

Stimmt nicht, sieh dir mal die 3D Zeichnungen des Saturntempel bei Googel an…nichts ist davon ähnlich mit den Christlichen Kirchengebäuden. https://www.google.de/search?q=saturn+temple+3d&tbm=isch&ved=2ahUKEwj93pHzy5j0AhVG-6QKHW2LA-AQ2-cCegQIABAC&oq=saturn+temple+3d&gs_lcp=ChJtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1pbWcQAzIFCAAQzQI6BAgAEBM6CAgAEAgQHhATOgYIABAeEBNQ0wRY5RlgzxtoAHAAeACAAVmIAYYDkgEBNZgBAKABAcABAQ&sclient=mobile-gws-wiz-img&ei=JWSRYb24O8b2kwXtlo6ADg&bih=751&biw=428&prmd=imnxv

(der Vatikan zählt nicht da sich viele Christen vom Papstum distanzieren!)

@ZeugeJesu: „Außerdem ordnete er als papst der römischen Kirche die Verfolgung der monotheistischen Christen an“.

Alle Christen die sich an die Politik anschlossen verfolgten und ermordeten Andersdenkende sowie die Trinitarier und die Antitrinitarier.

Der Arianismus (Antitrinitarier) gewann durch den westgotischen Bischof Wulfila, der von dem Arianer Eusebios von Nikomedeia die Taufe erhalten hatte, unter den Goten viele Anhänger und breitete sich später auch unter Vandalen, Langobarden und Burgundern aus. ⚠️Diese führten ebenfalls blutige Kriege gegen andersdenkende.

Durch immer massiver werdende innere Konflikte geschwächt, gewannen die Trinitarier allerdings wieder Oberwasser. Nach dem Tode Konstantins II. im Jahre 361 gelang es ihnen, den Arianismus zunehmend zurückzudrängen und ihn 381 auf dem zweiten ökonomischen Konzil in Konstantinopel als Häresie zu verurteilen. Trotzdem behielt der Arianismus im Osten des kriselnden Reiches einen starken Einfluss. Im Zuge der Völkerwanderung kamen nomadisierende Stämme wie die Westgoten, Ostgoten, Vandalen, Langobarden, Burgunder, Rugier und Sueben mit dem Arianismus in Berührung, sodass der arianische Grundgedanke schließlich seinen Weg bis nach Mekka fand. Im Islam, der ebenfalls die Dreifaltigkeitslehre ablehnt, findet sich der Arianismus in der Lehre wieder, dass Jesus nicht Gottes leiblicher Sohn sei, sondern "nur" einer seiner Propheten“.https://www.meine-kirchenzeitung.de/dessau/c-feuilleton/der-erste-meinungsstreit-erschuettert-das-christentum_a16144

Filterkaffee01  14.11.2021, 21:03
@ZeugeJesu

@ZeugeJesu: „und führte das Sol Fest, siehe Sol 25.Dezember als Kirchliches Fest 352 nach christus als Weihnachtsfest ein“.

„Obwohl sich die Annahme, dass der Feiertag des Sol invictus bewusst übernommen und „christianisiert“ worden sei, in der Forschung seit Hermann Usener[19]allgemein durchgesetzt hat, wurden in den letzten Jahrzehnten erhebliche Zweifel an dieser These geäußert.[20] https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sol_(römische_Mythologie)

[20] Quelle: Zur Diskussion siehe Steven E. Hijmans: Sol Invictus, the Winter Solstice, and the Origins of Christmas. In: Mouseion Band 47, Nummer 3, 2003, S. 377–398 und dazu C. Philipp E. Nothaft: The Origins of the Christmas Date: Some Recent Trends in Historical Research. In: Church History. Band 81, 2012, S. 903–911.

Warum sollte man dass erwähnen? Ihr habt das Denkvermögen eines ehemaligen Christen des Religionskritikers Karlheinz Deschner, welcher zum Atheisten geworden ist und somit als ein Antichrist Bücher schrieb in welchen er Gottes Existenz leugnete (siehe sein Bestseller Buch: Abermals krähte der Hahn).

Aber nur zu…bedient euch von dem Wissen der Atheisten und Antichristen um eure Glaubensbekenntnisse zu verteidigen👍

ZeugeJesu
Fragesteller
@Filterkaffee01

Nichts dergleichen versuchen ZJ hier darzustellen. Du lügst um deine Sekten Meinung und Hetze hier zu verbreiten.

Ich habe korrekt zitiert.

Wie wäre es mal zuerst zu erwähnen das Kaiser Konstantin dies alles tat  bevor er sich im Jahre 312 zum Christentum zuwendete?

Komisch Wiki sagt das Konstantin, 352 nach Christus das Sol Fest christianisierte. Wenn er 325 nach christus Christ war, warum feierte er 351 nach Christus noch das Sol Fest? Und warum ist bis heute Sol in der Petersdom Krypta als Mosaik und als Sonnenring oben am Dach des Petersdom als Goldring verewigt? Der Petersdom wurde 930-935 nach Christus gebaut und eingeweiht. Dieser Sol Tempel zeugt bis heute von der Sol Anbetung in der Kirche.

Merkst du was? Ich habe dir bereits mehrfach die Wiki Links mit Fotos hierzu gepostet. Aber du bastelst dir eine eigene Geschichte zusammen. Natürlich behauptete der evangelische Autor auf Wiki Glaubenskrieger die Evangelische und Katholische Kirche würden Sol heute nicht mehr anbeten. Die Bild und Geschichtsbeweise deuten aber das Gegenteil an.

Sol Münzen wurden natürlich irgendwann eingestellt, weil man da zeitgemäße Motive wählt. Bud Spenzer als Euro Münze wird man auch nur kurze Zeit finden. Was nicht bedeutet, dass er nicht mehr gedacht wird.

Wenn Konstantin Sol anbetete wieso war er gleichzeitig Katholischer Papst und hat die Trinität eingefügt als Christliche Lehre während er Sol weiter opferte und schliesslich 352 das Sol Fest und die Saturnalien als Weihnachten einführte?

Wieso beten beide Kirchen nach wie vor beide Götter an indem sie die Saturnalien und Weihnachten bis heute begehen?

ZeugeJesu
Fragesteller
@ZeugeJesu
Aber nur zu…bedient euch von dem Wissen der Atheisten und Antichristen um eure Glaubensbekenntnisse zu verteidigen👍

Wir bedienen uns nirgends. Das Geschichtsforscher und Schüler aus der satanischen Kirche austreten hat Jesus in Lukas 21 gefordert. Die falsche Religion zu verlassen ist die Pflicht jedes Christen. Klar deine Doktrin sagt du darfst das nicht glauben weil es Antichristlich sei.

Sekten machen es so, dass sie die Geschichte verfälschen und Menschen diskreditieren die sie erforschen und Forschungsergebnisse diskredieren. Sektierer wie du leugnen alles, was nicht zur Doktrin deiner Sekte passt.

Filterkaffee01  15.11.2021, 10:29
@ZeugeJesu

Ich fasse mich kurz:

# Kaiser Konstantin ist 337 n. Chr gestorben deshalb konnte er im Jahre 351 n. Chr nichts unternehmen.

# Kaiser Konstantin sah Jesus als Sol an.

„So hob er [Kaiser Konstantin]auf seinem Triumphbogen den Sol invictusnoch bildlich hervor, nahm aber in der Inschrift des Bogens nicht namentlich auf ihn, sondern nur auf eine namenlose „Gottheit“ (divinitas) Bezug. Unter dieser Gottheit konnte Sol, aber auch die oberste Gottheit der neuplatonisch orientierten Philosophen oder der Gott der Christen verstanden werden. Nach dem Sieg über den Rivalen Licinius im Jahr 324 und der Erringung der Alleinherrschaft endete die Prägung von Sol-Münzen weitgehend; die letzte überlieferte Sol-Münze stammt aus dem Jahr 325“ https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sol_(römische_Mythologie)

# wie vorher auch erwähnt ist es ein grober Denkfehler biblische Lehren als falsch zu bezeichnen nur weil an dieses Lehren unter anderem Kaiser Konstantin und Katholische Päpste glaubten.

# Wurde die Lehre, das Jesus Gott ist, von Kaiser Konstantin erfunden im Jahre 325 n. Chr? — ganz klares Nein! ( deswegen verlierst du nur damit Zeit, mir die Nichtchristlichen oder Sündige Begebenheiten von Kaiser Konstantin und der politisch etablierten Katholischen Kirche aufzuzählen😉….das hat nichts mit der Dreieinigkeit zu tun…von mir aus kann der Papst ein Altar für Baal in Rom bauen und darauf rumtanzen… deswegen werden für mich biblische Lehren doch nicht auf einmal unbiblisch?! ).

Filterkaffee01  15.11.2021, 10:48
@ZeugeJesu

ZeugeJesu: „Natürlich behauptete der evangelische Autor auf Wiki Glaubenskrieger die Evangelische und Katholische Kirche würden Sol heute nicht mehr anbeten. Die Bild und Geschichtsbeweise deuten aber das Gegenteil an“.

Wie beten den evangelische Christen heute Sol invictus an???

ZeugeJesu: „Wenn Konstantin Sol anbetete wieso war er gleichzeitig Katholischer Papst und hat die Trinität eingefügt als Christliche Lehre während er Sol weiter opferte und schliesslich 352 das Sol Fest und die Saturnalien als Weihnachten einführte?“

Ebenfalls selbst erfunden! Kaiser Konstantin war nie ein Papst. Zu seiner Lebzeiten war Silvester der erste Papst und nach ihm Marcus von Rom. Hier mal ne Liste für dich 👇

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Päpste

Er hat nichts 352 eingeführt weil er bereite 337 gestorben ist.

Ebenfalls hat er die Trinität nicht erfunden(zum 100x)! Er genehmigte alle Glaubensbekenntnisse der Christen im Jahre 325 in Nicäa:

„Wir glauben an den einen Gott, den Vater, den Allmächtigen, der alles geschaffen hat, Himmel und Erde,

die sichtbare und die unsichtbare Welt.

Und an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn,

aus dem Vater geboren vor aller Zeit: Gott von Gott,

Licht vom Licht,

wahrer Gott vom wahren Gott,

gezeugt, nicht geschaffen,

eines Wesens mit dem Vater;

durch ihn ist alles geschaffen.

Für uns Menschen und zu unserm Heil ist er vom Himmel gekommen, hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist

von der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden.

Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus,

hat gelitten und ist begraben worden,

ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift

und aufgefahren in den Himmel.

Er sitzt zur Rechten des Vaters

und wird wiederkommen in Herrlichkeit,

zu richten die Lebenden und die Toten;

seiner Herrschaft wird kein Ende sein.

Wir glauben an den Heiligen Geist,

der Herr ist und lebendig macht,

der aus dem Vater (und dem Sohn) hervorgeht,

der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird, der gesprochen hat durch die Propheten,

und die eine, heilige, allgemeine und apostolische Kirche.

Wir bekennen die eine Taufe zur Vergebung der Sünden.

Wir erwarten die Auferstehung der Toten

und das Leben der kommenden Welt. Amen“.

Willst doch nicht sagen laut dem👆 Bekenntnis, Kaiser Konstantin hätte unter anderem folgende Sachen erfunden:

# Jesus Sohn Gottes

# Maria war eine Jungfrau

# Christliche Taufe

# Jesus ist auferstanden

# Jesus wird über die Toten richten

usw.

Filterkaffee01  15.11.2021, 11:02
@ZeugeJesu

Wenn ihr ehemalige Christen zitiert welche Atheisten geworden sind und Bücher verfassen das Gott und Jesus nicht existiert?

Wie nennen sich den laut Bibel Menschen, welche den Christlichen Glauben aktiv ausgelebt haben und sich nachher abgewandt haben um gegen Jesus zu hetzten?

Alleine der Philosoph und antichrist Will Durant kommt bei euch 83x vor in eurer Wachturm Online Bibliothek💪. Er versuchte als Ehemaliger Presbyterianischer Christ den Glaube an Jesus und die Existenz Gottes der Bibel zu widerlegen👏https://www.will-durant.com/bio.htm