Zeus vs Poseidon vs Hades?

4 Antworten

Christliches heißt dieses Modell "Himmel und Hölle", nebst der Story mit den Engeln, als Gott schließlich Luzifer höchst selbst degradierte.

Hades war der Bruder von Zeus.

Die gleiche Story findest in der Bibel, an der Stelle mit Abraham und seinen Söhnen, Ismael und Israel.

Heute sehen wir das digitaler, if/else , true & false , try & catch, immer entlang des gleichen Modells.

Zurück zu Hades, der konnte keine Armeen aufstellen.
Normalsterbliche waren zur Hölle verdammt, ohne Wiederkehr, der Olymp war den
Göttern vorbehalten.
Kurz um sie waren wahrlich die Gekniffenen, was immer sie taten, es war immer falsch.

Noone592
Fragesteller

Ah, ok danke für die Antwort und den Vergleich

Das Unsterblichkeit nicht immer etwas nützt um den Strafen des Zeus zu entkommen sehen wir beispielsweise an Prometheus der lebendig von Zeus an einen Felsen gekettet wurde wo die Vögel jeden Tag seine Organe auffressen die dank seiner Unsterblichkeit immer wieder nach wuchsen.

Auch Mimir's Strafe durch Odin war ziemlich kreativ.

Was ich damit nur sagen möchte.... Unsterblichkeit hilft nicht immer

Noone592
Fragesteller

Ja, stimmt Mimir war nicht mehr sehr...handlungsfähig danke für die Antwort

In der griechischen Mythologie sind die Verstorbenen Schattenwesen. Zur Kriegsführung taugen sie nicht. Zudem gibt es für Hades keinen Grund, gegen seinen Bruder Zeus Krieg zu führen.

Noone592
Fragesteller

Ok, danke dir

Die Macht der griechischen Götter lag überwiegend im Glauben der Menschen an sie. Da die Menschen vor dem Tod Angst hatten, also vor Hades, war seine Macht immer geringer als die des Zeus, der entsprechend der Mythologie den Menschen schuf und (leidlich) schützte.

Die Macht des Hades lag dazu nicht in der Befehligung der Seelen, sondern in ihrer Obhut.

ZiegemitBock  18.04.2023, 00:16

Zeus war kein Freund der Menschen und nach Hesiod schuf Prometheus die Menschen.

Noone592
Fragesteller

Ok, das macht Sinn danke dir