Ist Lynkos der Sohn von Hades & Persephone?

2 Antworten

Nein, Lynkos ist nicht der Sohn von Hades und Persephone.

Bei den Personen der griechisch-römischen Mythologie namens Lynkos werden die Eltern nicht genannt.

In der griechisch-römischen Mythologie ist Lynkos (griechisch: Λύγκος; lateinisch: Lyncus) König von Skythien und wird von der Göttin Demeter (griechisch: Δημήτηρ; römische Entsprechung: Ceres) zur Strafe, weil er ihren Schützling Triptolemos (griechisch: Τριπτόλεμος; lateinisch: Triptolemus) im Schlaf ermorden will, in einen Luchs verwandelt (Ovid, Metamorphosen 5, 649 – 661; Servius zu Vergil, Aeneis 1, 323; Hyginus, Fabulae 259 [dort wohl aus Versehen als König von Sizilien bezeichnet]). Die Verwandlung hat einen Bezug zum Namen. In der griechischen Sprache heißt „Luchs“ λύγξ (Genitiv: λυγκός), in der lateinischen Sprache lynx (Genitiv: lyncis).

Lynkos heißt auch ein Kämpfer auf seiten der Troianer, der im Troianischen Krieg von Thoas, Anführer der Aitoler, getötet wird (Quintus von Smyrna, Ta meth' Homeron [Τὰ μεθ' Ὅμηρον; Nachhomerisches; lateinischer Titel: Posthomerica] 11, 90).

In antiken Texten werden meistens keine gemeinsamen Kinder des Paares Hades und Persephone erwähnt. Die Ehe gilt eher als kinderlos. Hades hat die Herrschaft über die Unterwelt, wohin gewöhnlich die Toten kommen. Mit einem solchen Herrschaftsgebiet steht er Fruchtbarkeit fern.

Es gibt allerdings ein paar von völliger Kinderlosigkeit abweichende Angaben.

Nach einem Fragment aus einem Sisyphos-Drama von Aischylos haben Hades und Persephone einen Sohn Zagreus. Zagreus gilt aber üblicherweise als Sohn des Zeus und der Persephone.

Die Erinnyen/Erinyen (griechisch: Ἐρινύες [Erinyes]; römische Entsprechung: Furien, lateinisch: Furiae), sind nach einem orphischen Hymnus Töchter des Hades und der Persephone, nach Statius, Thebais 12, 559 Töchter des Hades.

Suda s.v. Makariai nennt Makaria (griechisch: Μακαρία) Tochter des Hades.

Soweit ich das sehe nein er war einfach nur ein mythologischer König