Wie gelangt man in die Unterwelt von Hades/Pluto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat Wikipedia:

In der  griechischen Mythologie wird die Unterwelt so beschrieben: Ihr Herrscher ist der Gott  Hades (römisch:  Pluto), sie heißt selber auch der Hades. Hades’ Gattin ist  Persephone. Mit Hilfe des Fährmannes  Charon kann der Fluss  Styx, der Ober- und Unterwelt voneinander trennt, überquert werden. Der dreiköpfige Höllenhund  Zerberus bewacht den Eingang und sorgt dafür, dass kein Lebender den Hades betritt und kein Toter ihn verlässt.
Die Totenrichter  MinosRhadamanthys und  Aiakos sitzen (nach späteren Vorstellungen) über die Seelen zu Gericht. Die meisten gehen in die von der  Lethe (Strom des Vergessens) umflossenen  elysischen Gefilde ein, wo sie als Schatten schmerzlos fortwesen oder auch in ewiger Glückseligkeit leben. (Nach einer anderen, mindestens ebenso alten Vorstellung befand sich das  Elysion in weiten Fernen jenseits des Okeanos, auf den Inseln der Seligen.) Die Frevler aber werden in den  Tartaros gestoßen, die tiefste Region, die von unheimlichen Gestalten bewohnt wird. Diejenigen, die Verfehlungen gegen die Götter begangen haben, sollen hier ewige Qualen erleiden. Der Bereich ist von einer ehernen Mauer und dem flammenden Fluss  Pyriphlegeton umgeben und dient  Zeus als Gefängnis für Missetäter und Gottesfrevler (z. B.  TantalosSisyphos).

Des weiteren kann man noch Thanatos ergänzen, den Totengott der dafür zuständig war, die Seelen der Toten zur Unterwelt zu geleiten. (also von Leiche bis zum Styx)

MusikfanNr1234
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Warum bin ich nicht schon früher auf die Idee gekommen, mal bei Wikipedia zuschauen?

Google mal nach den Phlegräischen Feldern und dem Averner See. Die Felder geben einen guten Eindruck vom Eingang zur Hölle.

Aus Süddeutsche Zeitung: "Der kreisrunde Averner See in einem Vulkankegel liegt nahe der Schwefel spuckenden Phlegräischen Felder am Nordrand des Golfs von Neapel, und er gilt als einer der mythischen Eingänge zum Totenreich. Bei Homer steigt Odysseus hier in den Hades, um den Seher Teiresias zu befragen. In direkter Nähe soll die Prophetin Sybille von Cumae geweissagt haben..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich erinnere mich an einen Fluss (Styx), über den ein Fährmann einen bringen muss, um in das Reich des Hades zu gelangen. Dafür braucht man auch Fährgeld...

Tsukino38  14.11.2018, 19:15

Deswegen gibt man in manchen Religionen den Toten eine Münze in die Hand, bevor man sie beerdigt. Damit sie den Fährmann bezahlen können