Welche der römischen Götter sind grausam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Götter sind in gewisser weise grausam, manche jedoch mehr als die anderen.

- Hades / Pluto (den du ja schon genannt hast)

- Anteros (rächt verschmähte Liebe)

- Nemesis (Rachegott)

- Kronos (Anführer der Titanen)

Auf Wikipedia etc. wirst du bestimmt noch einige andere Götter finden.

MarkusKapunkt  14.07.2016, 18:23

Das sind alles griechische Götter. Du solltest die lateinischen Namen dazuschreiben.

Pringles9097  01.08.2017, 16:04

Du hast recht, in gewisser weiße ist jeder grausam. Es gibt allerdings unterschiede zwischen Titanen/Giganten und Göttern. Einer von viele unterschieden ist, dass die Titanen/Giganten brutaler waren. Trotzdem sind die Götter auch in manchen hinsichten brutal. Bsp: Zeus (Gott)  hat sein Vater Kronos (Titan) entmannt und entmachtet und mit einer Sense in tausende Stücke zerteilt um seine Geschwister zu bereifen. Allerdings hat Kronos (Titan) auch seinen Vater Uranos (Titan) entmannt und somit entmachtet.

LG: Pringles 9097

Hades (Pluto) ist eigentlich gar nicht so grausam. Er ist eben nur
unerbittlich, dabei aber fair. Wenn  du ein nettes Lied zu singen weißt,
dann gibt er dir vielleicht sogar deine verstorbene Frau zurück
(Orpheus und Eurydike). Die Strafen in der Unterwelt sind eigentlich
nicht auf seinem Mist gewachsen.

Andere Götter waren da viel krasser drauf:

Mars: Schläft auf den Häuten der Feinde, die er im Kampf getötet hat.

Juno: Verfolgt die Geliebten und unehelichen Kinder ihres Gatten Jupiter mit allen möglichen Grausamkeiten

Jupiter: Kettete Prometheus an den Kaukasus, weil er den Menschen das Feuer brachte, und schickte jeden Tag seinen Adler, um ihm die Leber herauszureißen

Saturnus: Fraß jedes seiner Kinder bei lebendigem Leibe, weil ihm einst geweissagt wurde, eines von ihnen würde ihn stürzen.

Diana: Verwandelte ihren Vereherer Aktaion in einen Hirsch, als er sie beim Baden beobachtete, und ließ ihn von den eigenen Jagdhunden zerfleischen

Apoll: Straft jene, die ihn erzürnen, mit grauenvollen Krankheiten

Minerva: Ebenfalls eifrige Bestraferin. Verwandelte Arachne in eine Spinne, als diese sie in der Webkunst übertraf und bestrafte Medusa, die in Minervas Tempel von Neptun vergewaltigt wurde, mit versteinernder Hässlichkeit und viele mehr

Pringles9097  01.08.2017, 16:21

Hades (Pluto) ist eigentlich gar nicht so grausam. Er ist eben nur
unerbittlich, dabei aber fair. Wenn  du ein nettes Lied zu singen weißt,
dann gibt er dir vielleicht sogar deine verstorbene Frau zurück
(Orpheus und Eurydike). Die Strafen in der Unterwelt sind eigentlich
nicht auf seinem Mist gewachsen.

Endlich mal eine richtige Antwort ...

Es stimmt, das Hades nicht so brutal war. Er fühlt sich nur ausgeschlossen und zu deutsch ´verarscht´. Er wollte garnicht in der Unterwelt herrschen sonder lieber auf dem Olymp. Aber als sein Vater Kronos starb, wurde er von seinen Brüdern Zeus und Poseidon ausgetrickst und in die Unterwelt verbannt. Während Zeus den Himmel als sein Macht bereich bekam und Poseidon das Meer, musste er in der Unterwelt hocken und über dies auch Regieren.

Wie ich eine Antwort weiter oben kommentiert habe, ist Tatarus mit einer der brutalsten gewesen.

Hallo,

eine der schlimmsten war Athene (Minerva). Während Ares (Mars), der eigentliche Kriegsgott, im Grunde nur ein Raufbold war, war sie die Strategin, die auch vor Massenvernichtungswaffen und Völkermorden nicht zurückgeschreckt wäre.

Sie ist die Göttin, die kaltblütig Vernichtungskriege plant.

Herzliche Grüße,

Willy

Pringles9097  01.08.2017, 16:13

Das stimmt zwar teilweiße, aber nicht 100% richtig. Sie hätte dazu beigetragen.

nicht zurückgeschreckt wäre.

Sie wäre davor nicht zurückgeschreckt. Ja das stimmt. Aber sie hatte es nie getan. ´Wäre´ heißt nicht, dass es passiert ist. Somit ist Athene nicht mit einer der brutalsten gewesen. Das sähe ihr nicht wirklich ählich.

TATARUS ist mit einer der grausamsten, da er nicht nur die Unterwelt als Ort ist, sondern auch einen Verstand hat. Ein Ort mit Körper und verstand? Ja das gibt es in dieser Mythologie! (mehr auf Wikipedia). Tatarus ist meines Wissen aus Chaos entstanden. Er ist wie im Christentum die Hölle. Ein Ort voller schmerz und qual..