Griechische Götter?

7 Antworten

Es gab am Anfang Chaos, im Chaos war nichts. Chaos erschuf Gaia, die Erdmutter. Sie ist eine Göttin. Sie erschuf dann Uranos, der Gott des Himmels. Uranos ist der Himmel, Gaia die Erde. Gemeinsam zeugten sie 12 Titanen und noch ein paar Monster etc. Der wichtigste Titan war Kronos, er ist der Titan der Zeit. Er zeugte mit seiner Schwester Rhea 6 Götter. Allerdings merkte Kronos dass seine Kinder mächtiger waren als er, und schluckte die ersten 5. das sechste und jüngste war Zeus. Ihn versteckte seine Mutter, sodass er nicht gefressen wurde. Er tarnte sich als Titan, ging zu Kronos Palast und befreite seine Geschwister aus dem Bauch (Zeus hat in seinen Nektar Senf getan, sodass er seine Kinder ausgekotzt hat).
Anschließend gab es einen riesigen Titanenkrieg.
Zeus gewann und zerteilte seinen Vater und warf ihn in einen Abgrund voll mit Monstern in der Unterwelt.

Danach würfelten die drei Brüder Poseidon, Hades und Zeus um die gebiete der Welt. Zeus bekam den Himmel und war am mächtigsten, er war fortan der Götterkönig und hatte die Macht über Wetter, den Himmel, etc. Poseidon erhielt das Meer. Er konnte Meere und andere Gewässer kontrollieren, außerdem Naturgewalten.
Hades hatte Pech und bekam die Unterwelt. Er hatte Macht über alles was unter der Erde ist. Allerdings war er zu furchteinflössend und wurde vom Olymp, dem Sitz der Götter verbannt. Die normale Welt erklärten die drei für neutral.

Zeus und seine Schwester Hera (Göttin der Mutterschaft, Ehe, Frauen) zeugten Ares, einen weiteren der 12 Olympier, er war der Kriegs-Gott. Zeus hatte auch mehrere Affären aus denen unter anderem Athene (Göttin der taktischen Kriegsführung, Weisheit, des Handwerks), Artemis (Göttin der jungen Mädchen und der Jagd, sowie des Mondes) und Apollon (Artemis Zwillingsbruder, Gott der Sonne, ebenfalls Jäger) hervorkamen.
Mit einer weiteren Affäre (eine sterbliche Frau) zeugte er Dyonisos. Er wurde in Zeus Oberschenkel ausgetragen, weil er aus Versehen die Mutter umbrachte. Er wurde etwas später Gott und wurde zum Gott des Weines, der Laster etc.

Eine weitere Schwester von Zeus war Demeter. Sie ist die Göttin der Pflanzen, Umwelt und der Landwirtschaft. Die dritte Schwester Hestia war freiwillig nicht mehr eine der zwölf mächtigen Götter und Göttinnen. Sie kümmert sich um Familie, Küche und das Feuer.

Hephaistos, der Gott der Schmiede, war der Versuch von Hera allein ein Kind zu kriegen.

Aphrodite, die Göttin der Schönheit hat keine Eltern, die entstand nach manchen im Wellenschaum, andere sagen aus dem Blut des Uranos.

Hermes, ist der Gott der Diebe, Reisenden und Boten. Er ist aus einer Affäre von Zeus.

Das waren die wichtigsten, es gibt aber noch hunderte andere Nebengötter.

Es gibt sehr viele, aber die wichtigsten sind hestia, Demeter, Hera, Hades, Poseidon, Zeus, Athene, Ares, Apollon, Artemis, hephaistos, Hermes und Dionysos. Ihre Fähigkeiten leiten sich von ihren Aspekten ab (oder anders rum), doch alle sind mächtiger als sterbliche und unsterblich. Neben den Göttern gibt es auch noch niedere Götter (Naturgeister etc.) Und Halbgötter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe ein großes Interesse an alten Mythologien
Aqualibelle  04.02.2022, 16:00

Mit ,,niederen Gottheiten" können aber auch Götter gehören, sei nicht olympisch sind z.B Amphitrite(die Frau von Poseidon) oder Kymopoleia gemeint sein. Außerdem gibt es auch noch Monster wie die Hydra, Minotaurus oder der nemeIsche Löwe und noch sehr viele weitere gestalten...

Eine ganze Menge:

Zeus, quasi der Boss kann im Prinzip alles und macht das auch. Gab eine Menge Zoff und Verwirrung deswegen. Der hat eine Menge Nachkommen, rein göttliche oder halb göttliche. Vor Zeus gabs aber auch schon einige.

Lass es Dir erzählen: Michael Köhlmeier macht das sehr salopp:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/mythen/videothek/index.html
gibts auch auf youtube
https://www.youtube.com/watch?v=3y5RiWmJYT0&list=PLU4fQY3ytPD00I39_ZShDjuEsbXEJs1j2

Einen Überblick zum Nachlesen gibt Dir diese Wikipediaseite https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_griechischer_Sagen

Es gibt 12 olympische Götter (die auf dem Olymp leben) Zeus: der König der Götter der macht über Blitz, Donner und die Lüfte hat, Hera: Frau des Zeus und damit die Königin des Olymp, ist (soweit ich mich erinnern kann) die Göttin der Familie/n, Poseidon: ist der Gott des Meeres und erschuf auch die Pferde aus dem Meerschaum, Demeter: ist die Göttin der Landwirtschaft, Athene: ist die Göttin der Weisheit, der Handwerksunst und der klugen Kriegsführung, Aphrodite: ist die Göttin der Liebe und der Schönheit, Ares: ist der Gott der Krieges, Hermes: ist der Götterbote und der Gott der Reisenden und Diebe, der Hirten und ihrer Herden, Hephaistos: ist der Gott der Schmiede, Dionysos: der Gott des Weines, Apollon: der Gott der Weissagung, der Künste (vor allem Musik), des Bogenschießens, später auch der Sonne, Artemis: Zwillingsschwester des Apollo, ist die Göttin der Jagd, später auch des Mondes.

Hades: der Gott der Unterwelt ist auch einer der wichtigsten Götter, allerdings lebt er nicht auf dem Berg Olymp und ist daher auch keine Olympische Gottheit.

Es gibt auch noch Nebengottheiten, allerdings habe ich da lange nicht alle im Kopf. Die, die mir jetzt einfallen sind:

Thanatos: der Gott des Todes,

Hestia: die Göttin von Heim und Herdfeuer,

Hekate: die Göttin (eigentlich Titanin) der Magie,

Nemesis: die Göttin der Rache,

Helios: der Sonnengott (eigentlich Titan),

Selene: die Mondgöttin (eigentlich Titanin)

Morpheus: der Gott der Träume,

Hypnos: der Gott des Schlafs,

Pan: Gott der Natur,

Persephone: Göttin der Blumen (Königin der Unterwelt),

Hebe, Göttin der Jugend

Das sind jetzt gerade alle, die mir auf die schnelle einfallen.
Ich hoffe ich habe dir etwas weitergeholfen.
Lg

Woher ich das weiß:Hobby
iliii23674336  04.12.2021, 11:00

Achso, ich vergaß gerade zu erwähnen, dass es in der griechischen Mythologie so ist, dass zum Beispiel Ares nicht nur der Gott des Krieges sondern auch der Krieg selbst ist. (Ich hoffe ich habe verständlich erklärt, was ich meine)

Griechische Götter und Halbgötter findet man in der Ilias-Dichtung. Teile davon wurden auch verfilmt. zB: Die Irrfahrten des Odysseus (Zeus, Hera, Aphrodite, Palas Athene, Poseidon, Paris, Hektor, Archilles ...). - In Wirklichkeit sind es erfundene Götter, die zwar in der Vorstellung der Heiden Macht und bestimmte Aufgaben haben, die aber nicht existieren. Märchen für Erwachsene!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung