Griechisch-römische Mythologie,Unterwelt

2 Antworten

Styx, dort holt einen der Fährmann Charon gegen Bezahlung von zwei Goldtalern ab, am anderen Ende wartet Kerberos - für den ist der Honigkuchen.

Soweit ich es irgendwann mal gelesen hatte, ist Acharon ein real existierender Fluß und wird aber auch zu den Flüssen gezählt, die das Totenreich umgeben. Da der Styx keine reale Version hatte, wurde oftmals der Acharon als Verbildlichung genommen.

Saisha  06.04.2015, 18:32

verbesserung: die 5 Flüsse münden nach der Mythologie im Acheron, dabei werden jedoch sowohl über den Acheron (wo auch das Totenorakel steht) als auch über den Styx die Toten in die Unterwelt gebracht. Den Acheron beschreiten anscheinend hauptsächlich nur Tote die einen Wandel durchgemacht haben, während auf dem Styx Eide hochheilig gelten.

Charon heißt der Fährmann, der die Toten über den Fluss Acheron setzt.

Google: In welchem Fluss wird man vom Fährmann der Unterwelt übergesetzt?

Lavendelauge
Fragesteller

Google hilft hier auch nicht weiter.Da gibts auch verschiedene quellen.

paulklaus  07.04.2015, 10:37
@Lavendelauge

An Fairy21: Ich dachte, Fährmann heißt der Torwart von Schalke 04 ?!?!

pk