Wie gelangt man in die Unterwelt der griechischen Mythologie (Hades)?

9 Antworten

Real betrachtet, kann man nicht dort hin kommen, weil der Hades nur ein fiktiver Ort ist, so wie alle Jenseitsvorstellungen.

Die griechische Mythologie besagt aber, dass jeder Tote in den Hades kommt, der Charon den Fährmann dafür bezahlen kann, dass er einen über den Styx bringt. Es kommen aber nicht alle in die gleiche Unterwelt, denn Frevler wurden vom Totengericht dazu verurteilt, in den Tartaros gestoßen zu werden, wo sie ewige Qualen leiden sollten.

Solche und ähnliche Vorstellungen gibt es in vielen Religionen, die Hölle des Christentums wurde wohl davon inspiriert.

xfkggdfdq  04.12.2017, 17:14

das stimmt so nicht wie du es sagst. lern die Mythologie

Da hilft entschlossener Aberglaube. Bei paßgenauer Anwendung wird es zwar auch nicht zur Realität, aber es kann bewirken, daß Inhalte des Kopfkinos für Realität gehalten werden.

Doch da wieder heraus zu kommen, ist ungleich schwieriger. Oftmals wird dazu sogar die Hilfe eines Psychiaters benötigt.

Deine Frage ist nicht eindeutig. Meinst du lebende oder tote Menschen?

Denn sonst hätte ich geantwortet: einfach sterben!

Es gab Tore zur Unterwelt. Ich war im August in Kampanien, und da sagte man mir, dass die griechischen Siedler dachten, der Vesuvkrater ist  so ein Eingang. Nehme mal an, Vulkane, Höhlen, Erdlöcher ,

was mich schlussfolgern lässt, dass man sich den Hades unterirdisch vorstellte ( ähnlich der christl. Hölle oder der Eishöhle der Riesin Hel in der germanischen Mythologie)

Ein Irdischer kann nicht in die Unterwelt gelangen (s. Faust II, 2. Akt); es sei denn, er zimmert sich ein Geistwesen, den Homunculus, wie es der berühmte Professor Wagner im 2. Akt von Faust II fertig brachte, und dieser Homunculus führte dann Mephistopheles und den bewusstlosen Faust in die griechische Vorwelt.

Faust konnte dann auch die Unterwelt betreten und Persephoné, die Göttin der Unterwelt, bitten, die wunderschöne Helena wieder lebendig zu machen und in die Oberwelt zu entsenden. Faust lebte dann vorübergehend mit Helena in einer mittelalterlichen Burg zusammen.

Das soll heißen: nur auf geistigen Wegen kann man, d.h. allein unsere Seele und nur kraft unserer Vorstellungskraft, in die griechische Unterwelt gelangen.