Hallo zusammen :) Hat jemand eine gute kurze Einleitung zum Thema Griechische Götter?

2 Antworten

Ich würde ebenfalls am Anfang der Götter beginnen also mit Gaia und Uranos und dann Cronos. Wenn du einen Text schreiben willst, könntest du ja mit einem Zitat aus einer alten griechischen Schrift beginnen das macht den Einstieg leichter und zeigt das du recherchiert hast ;).

Woher ich das weiß:Recherche

Hey wundertoll151

also ich habe ein bisschen im internet Recherchiert. Also am Anfang gab es das Chaos. Aus diesem Chaos entstanden Gaia (Mutter Erde), Tartaros (die Unterwelt), Eros (Gott der Liebe), Nyx (die Nacht) und Erebos (das Dunkel). Gaia bekam ohne einen Mann mehrere Kinder, unter anderem Uranos (der Himmel) und Pontos (das Meer). Nyx wiederum gebar Erebos zwei Kinder: Tag und Helligkeit. Gaia hatte mit ihrem Sohn Uranos viele Kinder, die Titanen.

Uranos wurde von seinem Sohn Kronos in einem blutigen Kampf entmachtet. Der Titan Kronos beherrschte daraufhin die Welt. Doch auch er wurde später von seinem Sohn – dem Gott Zeus – entmachtet.

Zeus, seine Geschwister und seine Nachkommen werden als Götter bezeichnet. Als Zeus an die Macht kam, begann die Ära der olympischen Götter. Zeus gab Prometheus den Auftrag, Menschen aus Ton herzustellen.

ich denke das ist so das wichtigste.

hoffe es hat dir ein bisschen geholfen

Athene4

Woher ich das weiß:Recherche
wundertoll151
Fragesteller

Ich danke dir für die schnelle und hilfreiche Antwort 😊