Werden noch "Götter" wie "Zeus und Co." angebetet?

13 Antworten

Na klar gibts die.

Nix ist so blöde, als dass es nicht irgendwer glaubt. Zeus, Thor, Odin, Amun-Re, Jupiter, Mars, Gott, Allah und über die Zahnfee bis hin zu Aliens von Proxima Centauri, die die Pyramiden erschaffen haben sollen, alles drin natürlich, die Liste umfasst an die 30000 Namen.

Skeletor  09.10.2014, 22:43

Du hast Cthulhu vergessen!

fastlink  10.10.2014, 09:01
@Skeletor

Der kommt auf den Listen gar nicht vor, weil er ja schließlich nicht wirklich angebetet oder als Religion durchgeführt wurde, sondern von einem Autor erdacht wurde, zusammen mit dem Buch "Necronomicon" - im Übrigen wude der Begriff wieder verwendet bei Riddick, etwas abgewandelt, aber in die Gleiche Richtung gehend in Form der "Necromonger".

Bei Milliarden von Exemplaren kann man nie ausschließen, dass auch eine Minderzahl dieser menschlichen Exemplare so "gepolt" ist. - Ich glaube also JA und wenn es nur ein modisches und vorübergehendes "Revival" ist.

Seltsamerweise scheint die Menschheit ihre Vergangenheit immer wieder neu zu entdecken und wiederholen zu wollen.

alexander329  09.10.2014, 13:08

Wo der Glaube zum Fenster rausgeworfen wird, kommt der Aberglaube zur Hintertür herein.

Schloemer  09.10.2014, 19:59
@alexander329

"Glaube" woran? An eine von Menschen erfundene übernatürliche Kreatur - zu allem Überfluss auch noch ausgerechnet männlich?

alexander329  09.10.2014, 22:46
@Schloemer

Ich hoffe du meinst männlich nur grammatikalisch und nicht als Geschlecht.Wäre sonst lustig,sich das bildlich vorzustellen.Gott der im Stehen pinkelt... Und wer hats erfunden?Die Schweizer? Sorry,daß ich deinen Kommentar nicht ernst nehme.

kimy2j  10.10.2014, 13:59
@alexander329
Ich hoffe du meinst männlich nur grammatikalisch

Vielleicht spezifizierst du das noch mal? Welches der Worte von Schloemer meintest du in dem Zusammenhang? Rein logisch betrachtet aus der inhaltlichen Natur deines Kommentars meintest du "Kreatur"? Dann ist deine o.g. Anmerkung vollends unverständlich, denn dieses Wort ist bekanntermaßen weiblichen Geschlechts (grammatikalisch).

alexander329  10.10.2014, 22:34
@kimy2j

ich meinte das Wort männlich,welches sich auf Gott bezieht.

kimy2j  13.10.2014, 10:32
@alexander329

Ulkig, wo Schloemer das Wort "Gott" doch gar nicht verwendete...

Abgesehen davon ist doch wohl relativ allgemein anerkannt, das der christliche Gott durchaus auch geschlechtsbezogen männlich zu interpretieren ist. Und dass du in diesem Zusammenhang das Beispiel des Stehpinklers nennst (wo es doch Hunderte anderer Metaphern gegeben hätte), spricht gelinde gesagt von einem klassischen Fall des nicht mit der Zeit gehenden missionarischen Geistes.

kimy2j  10.10.2014, 09:41

Deine Antwort müsste man im Grunde in alle Einzelteile zerlegen und in der Luft zerreißen.

Was bitte schön soll denn "so gepolt" heißen? Abfälliger geht's ja wohl kaum noch. Was du als "modisches und verübergehendes Revival" bezeichnest, sind Glaubenskonzepte und religiöse/folkloristische Traditionen, die um ein Vielfaches älter sind als das, woran du und deine "Glaubensbrüder und -schwestern" sich orientieren.

Es ist keineswegs seltsam, dass Menschen ihre Vergangenheit wiederholen und aufleben lassen wollen, sondern im Gegenteil vollkommen natürlich, denn das hat mit Traditionen, Wurzeln, Abstammung u.v.m. zu tun. Und was das Christentum betrifft - da wurde und wird die Vergangenheit nicht nur ständig wiederholt, sondern in einigen Teilen (vor allem bei den Katholiken) ist man aus der Vergangenheit überhaupt nie herausgekommen!

Die antiken Götter sind ihrer natürlichen Lebenserwartung evolutionsbedingt zum Opfer gefallen. Das ist das Schicksal aller Götter.

Ausnahmen bilden die Naturreligionen, die keine unmittelbare Herrschaftsgestalt anbeten, zum Beispiel die Aborigines in Australien. Die "Traumzeit" erklärt, wie alles entstanden ist. Die Ereignisse der Traumzeit manifestieren sich nach ihrem Glauben in Landmarken wie Felsen, Quellen und Ähnlichem.

"Hellenismos oder hellenischer Polytheismus (griech.: Ελληνική εθνική θ�?ησκεία) ist eine neue religiöse Bewegung, die sich an der traditionellen Religion des klassischen Griechenlands, nach antiken und wissenschaftlichen Quellen rekonstruiert und an die moderne Welt angepasst, orientiert."

http://de.wikipedia.org/wiki/Hellenismos_%28Religion%29

Natürlich gibt es solche Gruppen.

Gerade weuil es völlig unlogisch und unvernünftig ist. Nach dem alten Motto: An irgendetwas muss man doch glauben.

Das "Was" ist dann fast beliebig.