Wer sind die nordischen Götter in der Griechischen Mythologie?

4 Antworten

Eine Gleichsetzung der nordischen Götter und Göttinnen mit den griechischen Göttern und Göttinnen ist schwierig und zum Teil gibt es keine passende Entsprechung.

In manchen Fällen gibt es mehr oder weniger Ähnlichkeiten in Zuständigkeitsbereichen, Eigenschaften oder Verwandtschafts- und Ehebeziehungen. Dabei sind aber nicht selten mehrere Gesichtspunkte, die zu unterschiedlichen Entsprechungen führen.

Odin: Als oberster Gott entspricht er Zeus, aber nicht in allem Zuständigkeiten. In Hinblick auf Wissen und Magie ist er teilweise Hermes ähnlich (der Mittwoch heißt englisch Wednesday nach Wodan, einem Namen Odins bei südlichen Germanen, französisch mercredi und italienisch mercoledì nach dem römischen Mercurius [Entsprechung zum griechischen Hermes], nach Tacitus, Germania 9, 1 wurde bei den Germanen vor allem Mercurius verehrt, auch an Hercules und Mars gab es Opfer). Wenn Odin in Parallele zu Zeus gesetzt wird, wären seine Brüder Vili und Vé Entsprechungen zu Poseidon und Hades.

Thor: Als Wettergott mit Blitz und Donner entspricht er Zeus, ist aber nicht oberster Gott. Mit einer Zuständigkeit für Fruchtbarkeit ist eher eine Parallele mit Pan, Dionysos oder der Göttin Demeter vorhanden. Durch Kraft und Kampfeslust ist er teilweise Ares und Herakles ähnlich.

Tyr: Als Hauptgott wäre er teilweise Zeus ähnlich, als Kriegsgott Ares.

Balder: Als lichter, reiner, jugendlich schöner Gott ist er teilweise Apollon ähnlich (auch Sohn des obersten Gottes), vielleicht ein wenig auch dem Sonnengott Helios.

Bragi: Als Gott der Dichtkunst ist er teilweise Apollon ähnlich.

Forseti: Als Rechtsgott ist er teilweise den Göttinnen Dike und Themis ähnlich.

Freyr: Er ist schwierig zuzuordnen, als Herrscher wäre er ein wenig wie Zeus, in Bezug auf Fruchtbarkeit wie Dionysos, durch Kampfesmut und Bezug zum Eber wie Ares, durch Bezug zum Pferd wie Poseidon.

Heimdall: Er ist Wächtergott und dazu gibt es keine gute Entsprechung.

Loki: Er ist in Bezug auf Intelligenz, technische Kunstfertigkeit und Konflikt, der zu einer qualvollen Fesselung führt, teilweise Prometheus ähnlich.

Hödur: Für den blinden Gott ist eine Entsprechung kaum zu finden.

Hermodr: Über ihn wird hauptsächlich erzählt, zur Hel gereist zu sein, um für Freilassung seines getöteten Bruders Balder zu bitten. Eine Entsprechung ist kaum zu finden.

Njördr: Er hätte als Herrscher über Wind und Meer teilweise Ähnlichkeit mit Aiolos und mit Meeresgöttern, vielleicht weniger mit Poseidon als mit älteren wie Glaukos, Nereus und Phorkys.

Eine gute Entsprechung ist kaum zu finden für Hönir, Ullr, Magni und Modi (Söhne Thors), Vidar und Vali (Söhne Odins).

Frigg: Als Ehefrau Odins entspricht sie Hera, wenn er mit Zeus gleichgesetzt wird.

Freya: Durch Schönheit und Bezug zur Liebe entspricht sie zum Teil Aphrodite.

Gefion: Als Schützerin der Jugend ähnelt sie teilweise Artemis, in Bezug auf Wissen ein wenig Athene.

Idun: Als Hüterin der goldenen Äpfel gibt es ein wenig Ähnlichkeit mit den Hesperiden.

Hel: Als Herrscherin des Totenreiches ähnelt sie ein wenig Persephone, ist aber unverheiratet und hat in Bezug auf Magie, Unheimliches und Unterirdisches ein wenig Ähnlichkeit mit Hekate.

Jörd: Als Erdgöttin ähnelt sie teilweise Gaia/Ge.

Sif: Als Ehefrau Thors wäre eine teilweise Entsprechung Hera, wenn er zu Zeus in Parallele gesetzt wird.

Skadi: Als Jagdgöttin ähnelt sie ein wenig Artemis.

Nanna: Wenn sie als Mondgöttin gedeutet wird, gäbe es ein wenig Ähnlichkeit mit Selene.

Gna: Als Botin ähnelte sie ein wenig Iris.

Nornen: Sie entsprechen als Schicksalsgöttinnen den Moiren.

Es lässt sich nicht vergleichen. Zwar sind manche Götter sich sehr ähnlich (zb. Odin und Pallas Athene) aber sie würden wohl eher nebeneinander als als gleiche existieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe ein großes Interesse an alten Mythologien

Thor ist keineswegs der Göttervater, das ist eher Odin. Freya und Hera sind vergleichbar.

Thaumaturg  28.08.2021, 16:22

Nein, Freya und Aphrodite sind vergleichbar. Hera entspricht viel eher frigg, auch weil man Hera die Gans und frigg den Schwan zuordnet.

Thaumaturg  28.08.2021, 17:23
@ZiegemitBock

Nein. Freyja ist die Schwester des Freyr, Göttin der Liebe und eine vanin, frigg ist die Gemahlin des Odin, Königin der Götter und eine Asin.

ZiegemitBock  28.08.2021, 17:30
@Thaumaturg

Okay, ich meine, mich zu erinnern, dass in dem Buch "Germanische Göttersagen", das ich als Kind bekam, es hieß, dass Freya die Frau von Odin sei.

Thaumaturg  28.08.2021, 17:34
@ZiegemitBock

Nein, freyjas Gatte ist der verschollene odur. Wird nur selten erwähnt, ein Gott ohne Aspekte. Zumindest hatte er einen Namen... "Adlerschrei"

Wotan ist wie Zeus. Thor ist wie eine Mischung aus Ares und Demeter in männlich. Freya ist wie Aphrodite. Gna ist ein weiblicher Hermes. Loki ist ähnlich wie Hades. Heimdall ist wie ein menschlicher Kerberos.

Im Allgemeinen kann man die nicht miteinander vergleichen.

ZiegemitBock  28.08.2021, 16:51

Ich sehe auch einige Parallelen zwischen Hermes und Loki.

ZiegemitBock  29.08.2021, 12:47
@Yossijogi

Und wegen der Trickserei. Hermes hatte es ja auch faustdick hinter den Ohren.