Welche Verräter gibt es alles in der griechischen/römischen, nordischen oder ägyptischen Mythologie?

Am besten nicht sowas wie Loki, was jeder offensichtlich kennt.

Fleischtester  20.04.2023, 21:23

Moin, was ist ein Verräter ? War Paris ein Verräter wenn er Helena "gestohlen" hat ? Grüße

realFlynn
Fragesteller

Jemand der sich dafür ausgibt auf einer seite zu sein aber eigt auf der anderen ist. ein verräter halt, jemand der jemanden verrät

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der griechischen Mythologie, wäre für die Ansichten der griechischen Götter, Promotheus der Verräter. Da er heimlich das Feuer den Menschen gebracht hat.

Speziell bei "Verräter" sieht es in der ägyptischen Mythologie mau aus. Es gibt ein paar Geschichten, in denen Gottheiten lügen, tricksen und andere in eine Falle locken. Aber direkt Verrat? Dazu fällt mir kein Beispiel ein.

Bei den Griechen und Römern weiß ich auch auf Anhieb nichts, aber da kenne ich mich auch lange nicht so gut aus.

Medea vielleicht - sie bricht immerhin die Treue zu ihrem Vater und hilft Jason.

Thaumaturg  20.04.2023, 21:47

Hier ist eher Jason der Verräter, immerhin betrügt er Medeia.

Tatsächlich war Loki über die meiste Zeit kein Verräter, sondern einfach nur ein (chaotisch guter) Witzbold. Zuerst haben ihn die Götter verraten, erst dann begann sein Abstieg.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe ein großes Interesse an alten Mythologien

Eriphyle verriet ihren Gatten Amphiaraos, einen Seher, der sich nicht am Zug der "7 gegen Theben" beteiligen wollte, weil er das unglückliche Ende voraussah, für ein kostbares Halsband.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Klassischen Philologie