Kreaturen der nordischen/europäischen Mythologie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den neun Welten der nordischen Mythologie, die man hauptsächlich aus der Edda kennt, lebten nach dem Glauben der Germanen und Wikinger die verschiedensten Kreaturen.

Neben den Menschen und Göttern (welche in die Geschlechter der Asen und Vanen geteilt wurden) stachen vor allem die Riesen heraus. Der erste Riese, aus dessen von Odin und seinen Brüdern erschlagenen Leib die Welt geformt wurde, hieß Ymir und war zugleich der Urvater der Riesen.

Im heißen Muspelheim im Süden des Chosmos hauste der große Riese Muspel, welcher das Feuer darstellte und womöglich noch älter war als Ymir, da es die Welten Muspelheim und Niflheim schon früher gab.

Die drei germanischen Weltfeinde waren Kinder von Loki und der Riesin Angrboda. Das waren einmal die Midgardschlange, welche einmal um die Welt reichte, der Fenriswolf, welcher am Ende aller Tage Odin im Kampf verschlingen wird, und die Unterweltgöttin Hel. Daneben war auch Odins achtbeiniges Pferd ein Kinder der beiden, wenngleich dieses nicht bösartig war.

Die alte Schlange Nidhögur haust an der Wurzel des Weltenbaumes Yggdrasils und wird dann eines Tages emporsteigen, um die Seelen der Toten zu verspeisen.

Nicht zu Vergessen sind da außerdem die Walküren.

Daneben gibt es noch zahlreiche Zwerge (zum Beispiel Alwis), Elben (Lichtalben/Schwarzalben) und auch viele tierische Gestalten .

Wenn dich das Thema interessiert, solltest du einmal die Edda lesen, die einzige großangelegte Quelle, die Aufschlüsse über die Glaubensvorstellung des Nordens liefert. Tacitus' Germania berichtet eher über den südgermanischen Raum.

KilianMagrutsch  21.07.2019, 08:45

Das 8 beinige Pferd war ein Kind Lokis, aber nicht von der Riesin. Loki hat sich in eine Stute verwandelt um den Hengst von so nem Typen abzulenken, dass besagter Typ so ne komische Mauer nicht fertig bauen kann. Das Pferd schenkte er Odin (glaube ich)

Jötunen, Walküren, Muspili, Schwarzalben, Riesen, achtbeinige Pferde, Midgardschlange, Fenriswolf, Garm, Nidhöggr, Ratatosk, den Adler auf Yggdrasil