Ist der Incubus ein Elf/Alb?

4 Antworten

Ich sehe das auch so wie du, ein Incubus ist kein Elf.

Die englischsprachige Wikipedia formuliert dies auch anders als die deutsche:

"There are a number of variations on the incubus theme around the world. The alp of Teutonic or German folklore is one of the better known. In Zanzibar, Popo Bawa primarily attacks men and generally behind closed doors."

Ein Alp (oder Elf) gehört nur thematisch dazu, aber natürlich sind Incubi, Elfen und der "Popo Bawa" ganz verschiedene Figuren aus unterschiedlichen Kulturen.

Zuerst stellt sich die Frage, wo du das gelesen hast. Hat sich der Autor ernsthaft mit dem Thema beschäftigt oder nur schnell etwas hingeschrieben?

Aber es gibt in vielen Kulturen Überschneidungen von mythologischen Wesen. Z.B. der Hund Garm, der die Tore Hels bewacht in der nordischen Mythologie und Cerberus bei den Griechen.

Da können auch solche "Traumdämonen" ähnlich erscheinen. Und da kein Mensch ihre Natur völlig versteht, ist auch unmöglich zu sagen, wer zu welcher Gattung gehört.

Solltest du mal einen von den oben genannten treffen, frag sie doch mal. ;-)

Ich kenne nur Sukkubus. Und das sind schwarzhaarige Dämoninnen ;)

Bild zum Beitrag

 - (Freizeit, Menschen, Filme und Serien)  - (Freizeit, Menschen, Filme und Serien)
KakapoSirocco
Fragesteller

Incubus und Succubus sind das gleiche. Succubi werden die weiblichen Incubi genannt.