Darf man wesen aus aus anderen büchern nehmen?

9 Antworten

Verzwickt, denn im Englische heißen die Elben ja einfach elves und unterscheiden sich also namentlich nicht von den Elfen aus Jahrhunderte alte Sagen und Mythen, die alle samt nicht mehr Urheberrechtlich geschützt sind.

Also währe es überhaupt kein Problem im englischen die Elben in ein eigenes Buch reinzuschreiben, vorausgesetzt man bedient sich nicht bei ihrem Hintergrund schamlos bei Tolkien, sodass klar wird, dass man nicht die Elfen, sondern die Elben meint.

Im deutschen hingegen gibt es ja eine namentliche Unterscheidung zwischen den Elben und den herkömmlichen Elfen.

Da Tolkiens Werk und dessen Übersetzungen immer noch urheberrechtlich geschützt ist, ist auch mMn das Wort Elbe davon betroffen und so solltest du es also vermeiden es in deinem Buch zu verwenden.

hydrahydra  30.12.2017, 18:13

"ist auch mMn das Wort Elbe davon betroffen" ---- Nee, denn auch das hat weder Tolkien noch der Übersetzer erfunden, das ist einfach nur eine ältere Form des Wortes.

Nicht verboten. Es gimt zig Bücher die nicht von Tolkien sind in denen aber Elben vorkommen.

Veröffentliche sie bitte nicht ! Allein ich kenne mehr oder weniger ca. 20 junge Personen, die sich an fantasy stories inklusive Elfen und vergleichbaren Wesen (vergeblich) versucht haben. Der Büchermarkt ist hoffnungslos überschwemmt von Derartigem !!

pk

Elben darfst du natürlich verwenden. Auch Trolle oder Orks.

Die hat auch Tolkien nicht erschaffen. Der hat sogar ziemlich viel in der nordischen Mythologie geklaut und übernommen.

Solange du nicht seine Geschichten kopierst oder ist alles in Ordnung.

annalenablum98
Fragesteller

Danke für die antwort