Frage von lucool4, 136

Unterschied Elben und Elfen. Und: Sind Orks immer böse?

Gibt es einen Unterschied zwischen Elben und Elfen? Weil in Der Herr der Ringe sagen die immer Elben, aber im Grunde genommen sind es doch Elfen!?

Und: sind in allen Fantasy-Romanen Orks böse? Weil zB. im Videospiel Skyrim kann man einen Ork spielen, abgesehen davon gibt es dort auch ein Ork Volk, das zwar ein bisschen speziell ist (und ein bisschen rassistisch^^), aber sonst einen recht nette Eindruck macht. Was man von den Orks aus Herr der Ringe bzw. Hobbit wohl kaum behaupten kann...

Danke schonmal für die Antwort.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Garlond, 85

Im Grunde gibt es bei den Wörtern Elfen und Elben keinen Unterschied.

Elben ist das ältere Wort und Tolkien hat bei der deutschen Übersetzung Elben bevorzugt, weil er seine Elfen nicht als kleine geflügelte Wesen missverstanden sehen wollte.

Zu seiner Zeit waren die kleinen Elfen nämlich gerade in Mode und es gab Sichtungen und Fotographien ähnlich wie heute Ufosichtungen. (Nun ja, die kommen in letzter Zeit wohl auch etwas aus der Mode.)

Auf jeden Fall wollte Tolkien hier ein klares Unterscheidungsmerkmal setzen.

Ich kenne nicht so viele Fantasy-Romane mit Orks, aber ich denke das es da auch Gute gibt. Wobei die Unterscheidung zwischen gut und böse ja immer eine Standpunktsache ist. Im Herrn der Ringe sind die Orks böse, weil die Geschichte aus der Sicht von Hobbits erzählt wird.

Die Orks untereinander betrachten sich sicher nicht als böse.

In einigen Rollenspielen werden Orks mit Urvölkern, wie z.B. den Indianern gleich gesetzt. Dort sind sie definitiv nicht böse, sondern Naturverbunden.

Antwort
von RYDER1515, 96

Der Autor wollte unbedingt, dass sie nicht Elfen sondern Elben heißen. In der englischen Version steht übrigens "elves", weil es das Wort Elben im Englischen nicht gibt. Im Prinzip sind Elfen das selbe wie Elben, nur anderer Name. :)

Antwort
von mirolPirol, 86

Kann es sein, dass du zwischen Fantasie und Realität nicht unterscheiden kannst? Elben, Feen, Elfen, Orks, Gnome - das alles sind Fantasiefiguren, die sich ein begabter Autor ausgedacht oder aus alten Volksmythen übernommen hat und sie in seinen Märchen verarbeitet. Jeder von denen kann böse oder gut sein: "An ihren Taten sollt ihr sie messen!"

Kommentar von lucool4 ,

Hast gelesen welchen Themen ich meiner Frage zugeordnet habe? "Fantasy, Herr der Ringe, Fabelwesen". Danke für Deine Fürsorge, aber ja, ich glaube ich kann sehr gut zwischen Fantasie und Realität unterscheiden.

Aber es kann ja trotzdem sein das Orks allgemein (weil sie ja Fantasie sind) böse sind.

Kommentar von Josychen ,

Also da muss ich mich (als totaler Fantasie Fan) auch mal einschalten. Nur weil man sich über solche Fragen gedanken macht, ist man durchaus in der Lage die Realität von den Büchern zu unterscheiden - und dass ist nicht so schwer zu verstehen.

Für uns ist das eine "Welt". Man vertieft sich in Bücher, lässt sich in die Geschichte rein ziehen. Das ist mit Games und anderen Hobbys genau das selbe :) Soweit mal mein Statemant dazu

Kommentar von mirolPirol ,

Das erkenne ich an und setze es bei Jugendlichen und Erwachsenen grundsätzlich voraus - leider gibt es aber auch leichtgläubige, meist sehr junge Menschen, denen mal jemand sagen muss, dass Fantasie und Realität 2 verschiedene "Welten" sind.

Sorry, falls ich jemanden verletzt haben sollte!

Kommentar von Josychen ,

Quatsch, verletzt hast du mich gar nicht! :)
Ich finds ja gut, dass leute sich damit auseinander setzte und ich muss dir recht geben. Es gibt auch schwarze Schafe und die Renze zwinschen versinken und ja verzaubert sein - so drücke ich es mal aus - ist auch sehr dicht beieinander. Ich meinte es nur eher auf den Kommentar bezogen :)

Antwort
von 10minKevin, 66

es gibt auch "gute" orks^^

kommt doch auf den autor an, es gibt mit sicherheit irgendwelche fantasy, wo orks gut sind, oder zumindest normal, so wie ein primitiver stamm oder so

bei WoW sind sie auch nicht so böse, glaube ich

Antwort
von FooBar1, 67

Jeder kann seine Kreaturen ja so nennen wie er will. in StarTrek heißen sie Vukanier..

In WoW findest du auch Orks die nett sind.