Elfen, Elben oder Alben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Elben 57%
Elfen 39%
Alben 4%

10 Antworten

Elben

Ich habe bei verschiedenen Begriffen natürlich unterschiedlich Assoziationen und ich finde sie jeweils sehr passend. Da ich Herr der Ringe Fan bin muss es aber Elben sein.

Das kommt auf die Story drauf an, außerhalb des Herr-der-Ringe-Universums passt Elben nicht.

Alben haben eine andere Konnotation als Elfen, auch da passt also nicht jeder Begriff in jede Geschichte.

Elfen

Für mich sind das verschiedene Wesen aus unterschiedlichen Zusammenhängen:

  • Elben verbinde ich mit Herr der Ringe, als menschenähnliche Wesen und Völker hoher Kultur und eine Art Feen-Volk.
  • Elfen sind für mich vor allem kleine geflügelte Naturwesen und von der Fantasy adaptierte Geschöpfe. Vielleicht eine geeignete Sammelbezeichnung.
  • Alben sehe ich mehr als ältere im Volksglauben verwurzelte Elementarwesen und Geister, wie Schwarzalben oder in Zusammenhang mit Alpdruck, Alptraum etc.
Elben

Ich glaube es gibt Unterschiede zwischen Elfen und Elben

Elben

Εlfen hört sich nach kleinen, geflügelten Gnomen an. Alben ist irgendwie komisch.