Rechtsfrage sind Begriffe aus der Nordischen Mythologie geschützt? Was für Lizenzen, Patente oder Rechte bräuchte man da um ein eigenes Spiel zu entwickeln?

1 Antwort

Nein, sind sie so pauschal nicht. Das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Autors. Insoweit sind mytholosiche Figuren in ihrer mythologischen Form nicht urheberrechtlich geschützt.

Möglich wäre die Eintragung als Markenrecht an einzelnen Begriffen. Markenrecht bezieht sich aber auf einen bestimmten Marktbereich. Ferner können Marken auch wieder gelöscht werden wenn diese nicht verwendet werden.

Ebenso können Begriffe oder Begriffskombinationen dem Titelschutz unterliegen, wenn diese als Werkstitel verwendet werden.

Sie sollten allerdings auch immer andersherum denken. Sprich Sie wollen in der Regel natürlich auch das Ihre Werke möglichst breit schutzfähig werden.