Runenschrift (Tattoo) in Deutschland - Rechtslage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Odal Rune erinnert mich eher an die Aids Schleife.

Diese, ebenso wie die Todes- und Lebensrune sind nur verboten, wenn ein außenstehender Dritter diese Zeichen als rechtsextremistisch einstuft. Dasselbe gilt für die Rune von Blood&Honor, welche stark an das Hakenkreuz erinnert.

Auf jeden Fall verboten ist die Sig Rune und das Hakenkreuz.

Da man ein Tattoo für sich macht, lasse es Dir an einer nicht sichtbaren Stelle stechen. So entgegst Du Provokationen.

Othala ist wohl nur in Form des damaligen Vereinszeichens oder mit Bezug dazu verboten, die doppelte Sigrune ist in D natürlich verboten, in Ö auch die einzelne - ob das aber auch innerhalb von Texten gilt weiß ich nicht.