Christ trotz Nordischer Mythologie?

6 Antworten

Wer sollte etwas dagegen haben?

Es gibt etwa 2800 Götter. Plus minus. Ob man nicht an 2750 oder 2799 glaubt, macht in der Summe kaum einen Unterschied.

Ein Christ, der sich mit Mythologie beschäftigt, wie auch immer, ist nicht wirklich ein Christ.

Christen beschäftigen sich nicht mit Mythologie. Höchstens dann, wenn es um Aufklärung geht und auch nur dann in Verbindung mit der Bibel.

Bloodmetal88
Fragesteller

Hmmm.. da frag ich mich aber, wenn du tv schaust, ein kriegsfilm oder ein roman in dem jemand affären hat usw. Bist du dann auch nicht wirklich christ? Weil beim kriegsfilm findest du gefallen daran sowas zu sehen.. beim roman heisst du hurerei für gut indem du auch gefallen daran findest indem du es dir anschaust usw.

Mit beiden Beispielen könntest du dich aber nie im leben damit identifizieren.

Allgemein müsstest du also auf jegliche medien verzichten und dich bom leben fernhalten. Tust du das oder nicht? Wenn nicht, bist du denn wirklich christ.. und was ist ein wirklicher christ überhaupt?

Erklär mir bitte wo der unterschied von einem christ und einem wirklichen christ ist!

Wie du siehst gibt es keine wirklichen christen aus deinem blickwinkel.. sonst nennen wir mal das thema worüber niemand spricht, ich nenn es hier aber.. selbstbefriedigung in jeglichsten bereichen.. jeder käm in die hölle dafür.

Nun sag mir.. bist du ein wirklicher christ?

naaman  19.03.2023, 17:01
@Bloodmetal88
Erklär mir bitte wo der unterschied von einem christ und einem wirklichen christ ist!
Wie du siehst gibt es keine wirklichen christen aus deinem blickwinkel.

Du lässt mich ja nicht einmal zu Wort kommen.

Beispiele für "echte Christen" findet sich zB in der Bibel.

Medizin: Beispiel:

Paulus empfahl einmal Timotheus er solle nicht länger nur Wasser trinken sondern ein wenig Wein wegen seiner häufigen Erkrankungen. Medizin war noch nicht sooooooo verbreitet wie heute. Vielfach wurde einfach das verwendet, was gerade da war, und von dem bekannt war, das es einen heilsamen Effekt hat.

(1. Timotheus 5:23) 23 Trink nicht länger Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein um deines Magens und deiner häufigen Erkrankungen willen.

Die Antwort ist ganz einfach; da in den Zehn Geboten steht "Du sollst keine fremden Götter neben dir haben".

Als Christ kannst du die Bibel ernst nehmen und dich an die Dinge halten, die darin geschrieben stehen, - was als Christ Sinn macht- oder aber du bist lauwarmer Christ und suchst dir das aus, was dir gefällt - dann würde die Bibel keinen Sinn machen -.

Gesellschaftlich kannst du natürlich tun, was immer du willst, da Kirche und Staat getrennt sind, den Meisten ist es egal, was du da machst.

naaman  19.03.2023, 08:18
da Kirche und Staat getrennt sind,

Könnte es sein, das du dich da irrst. Kirchen machen idR gemeinsame Sache mit dem Staat. So kommt es auch, das der Staat nichts gegen Kindesmissbrauch in den Kirchen unternimmt, obwohl der Tatbestand feststeht.

Conklin  19.03.2023, 08:31
@naaman

So gesehen hast du recht, wenn es durchtrieben wird, geben sich Beide natürlich die Hand.

Jedoch könnte ich nie im leben an soetwas glauben!

Dann bist du Christ.

So wie Tolkien. Und mehr Mythologie geht nicht:

Erlösung konnte für ihn der Mensch nur durch den Glauben an Jesus Christus und das ewige Leben finden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/J._R._R._Tolkien

ob dies Sünde ist!

Kommt drauf an, welchen Christen man fragt.

Manche Christen verbrennen Harry Potter-Bücher:

In dem Land Polen haben Christen Bücher von Harry Potter verbrannt.
Sie finden: Die sind schlecht für die Menschen, weil die Bücher von Zauberei handeln.

https://www.nachrichtenleicht.de/christen-verbrennen-harry-potter-buecher-100.html

Diese Christen würden auch ein Harry Potter Tattoo verbieten.

Da hast du dir doch schon deine eigene Antwort geliefert. Du kannst doch die alten Sagen und Mythen aufgrund ihrer Spannung mögen, aber dennoch deinen christlichen Glauben haben. Vor ein paar Jahren gab es auch die dumme Bewegung, die Christen das Lesen von Harry Potter verbieten wollte, weil es da um Hexen und Zauberer geht. Selbst J. K. Rowling glaubt nicht an Magie. Das hinderte sie doch nich daran, einen spannenden Roman daraus zu machen, bzw. sieben. Ich zum Beispiel bin nicht in irgendeiner Weise gläubig und kann deshalb den Inhalt der Bibel nicht glauben, aber das hindert mich nicht daran, die Bibel als fiktionales Werk super spannend zu finden.