Ich wäre gerne christlich gläubig, aber habe nicht die geeigneten „Voraussetzungen“?

13 Antworten

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Lehrreich sind auch Youtube-Kanäle wie Mitternachtsruf - YouTube und bibleteaching - YouTube
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ja, das ist wahr. 🎀

Nur ein ganzer Christ ist ein Christ.

Schaue nicht auf andere Menschen, die werden Dich sowieso nicht vor der Hölle retten.

Schmeiße alles Esoterisches und Mystisches weg und fange neu mit Gott.

Bete zuerst, dann lese die Bibel und besuche die Gottesdienste.

Hier ein Gebet:

Lieber Jesus Christus,

bis jetzt habe ich nicht auf Dich geachtet.

Bitte habe Erbarmen mit mir, ich will die Wahrheit erkennen.

Bitte verzeihe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Ab jetzt will so leben wie Du es willst, bitte führe mich.

Schenke mir Frieden und beschütze mich vor dem Bösem.

Danke für Deine Rettung.

Amen.

----

Hier ein Andachtsbuch extra für die Jugendliche:

Leben ist mehr

***

Gehe erste Schritte, dann kannst Du auch was erleben. Warte, dass Gott Dir sich zuerkennen gibt. Glauben ist nicht leicht, aber es ist möglich! 🎇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Das 1. Gebot ist da ziemlich unmißverständlich: Du sollst keine anderen Götter haben. Man ist entweder ganz Christ oder gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Hallo liebe Hannah, 😊💖

Der wahre Gott, der kennt Dich und liebt Dich, 💖 auch wenn Du ihn noch nicht kennen gelernt hast und deswegen an andere Dinge glaubst - was aus Deiner bisherigen Lebenserfahrung für Deine Ohren halt am sinnvollsten klingt.

Ich glaube Dein Gefühl der Sehnsucht nach Gott ist Gottes Stimme in Deinem Herzen, die nach Dir ruft, Hannah. 🙏

Ich empfehle Dir folgendes: Hole Dir einfach mal eine gute Bibelübersetzung, z.B. Luther, Elberfelder oder Schlachter, und lese einfach nur mal das Lukas-Evangelium.

Lese es und stell Dir vor, Jesus würde immer mit Dir persönlich reden. Was fühlst Du? Beeindrucken Dich Jesu Worte? Fühlst Du "Ja, das über zeugt mich"? Gott spricht nicht zum Verstand, sondern zum Herzen. 💖

---

So kannst Du herausfinden, ob Jesus Dich persönlich überzeugen kann, indem Du seine Worte ließt - ganz unverfälscht direkt an der Quelle der Wahrheit. 💖🙌

---

Gut für den Einstieg ist generell das Markus und das Lukas Evangelium. Aber weil Lukas so lieb war und hat auch die ganzen Geschichten zwischen Jesus und den Frauen mit aufgeschrieben, empfehle ich Frauen zuerst Lukas zu lesen. 😊

Die Frauen wurden früher ja sonst oft übersehen, aber nicht von Jesus und nicht von Lukas. 😊