Warum werden Menschen die an „ übernatürliche „ dinge glauben, oder an Geister, oder Vorahnungen und Sternzeichen, als „ krank oder nicht ernst zu nehmen hin?

10 Antworten

Das mit den Sternzeichen kann ich Dir aus meiner Esoterik-Zeit beantworten.

Astronomen haben dort glaubhaft dargelegt, dass die Sternenkarten, mit denen damals Astrologen gearbeitet haben, falsch waren. Unzählige haben Voraussagen für die Zukunft bekommen, die mit Karten der Sterne begründet wurden, die nicht die Realität abbildeten.

Echt? wer macht das? Also vorallem in dieser unterscheidung?

Je nachdem um was es sich handelt kann man bestimmte überzeugungen schlichtweg widerlegen. (Das trifft auch auf etliche religiöse überzeugungen zu)

Nehmen wir menschen die daran glaube sich von licht ernähren zu können. Das kann man eigentlich recht leicht wiederlegen. Man sperrt nen Menschen an einem Sonnigen ort der meint das machen zu können. Und wartet solange wie es dauern würde das ein normaler mensch das ganze ohne nahrung nicht überleben würde. Ist der mensch tot hat sich da sganze mit der lichtnahrung erledigt.

Natürlich ist es sinnvoll solche experimente rechtzeitig zu beenden.

Auch widerspricht solch eine haltung auch vielen Wissenschaftlich nachweisbaren erkenntnissen.

Ein anderes gutes beispiel ist finde ich durchaus die Astrologie. Die eben nicht auf irgendwelche erkenntnisse aufgebaut ist. Sondern so gesehen willkürlich festgelegt ist. Vor welchem Sternbilddie Sonne steht bei der geburt. Hat null mit dem Sternbild zu tun was man ab der geburt hat.

Andere überzeugungen sind dann kaum zu widerlegen. (belegt sind sie aber auch nicht) oder gar wie es bei Göttern oft der fall ist. Oder aber auch bei geistern. Überhaupt schon vom Prinzip aus nicht zu widerlegen.

Letzteres wird eben oft als "glaubhafter" angesehen als ersteres. Weil es eben nicht widerlegt ist. Es könnte ja sein das es stimmt. Aber z.b. bei lichtnahrung kann man mit sicherheit sagen: das stimmt schlichtweg nicht was da behauptet wird.

Hallo DerjungeTyp29,

ich meine, der Glaube an Übersinnliches ist immer frag-würdig - genau wie auch der Glaube an Götter oder einen Gott, dem menschliche Eigenschaften zugeordnet werden.

An übernatürliche Dinge zu glauben, finde ich keineswegs krankhaft. Ob aber Entsprechendes ernst genommen wird oder nicht, hängt von der jeweiligen Geisteshaltung ab.

Wir Menschen verfügen über die Fähigkeit, die uns zugängliche Wirklichkeit über Wahrnehmungen, Denken und Sprechen zu erfassen. Doch bei dem Versuch die „ganze Wirklichkeit“ zu begreifen, erleben wir die Grenzen unseres Erkenntnisvermögens - oder aber behaupten, dass es mehr, als wir erfassen können, nicht gibt.

Aber auch die Überzeugung, dass nur das, was empirisch nachweisbar ist existiert, ist ein Glaube. „Gläubige“ dieser Orientierung werden „Atheisten“ genannt.

Unter uns Menschen wurde und wird über Erkenntnisweisen immer gestritten.

Und soweit Theorien über Übernatürliches nicht ausbeuterisch missbraucht werden, sehe ich keinen Grund, sie mit übler Polemik oder gar Verboten zu verfolgen.

Die Gefahr des Missbrauchs ist allerdings überall gegeben, wo Aussagen über nicht empirisch Verifizierbares gemacht werden. Und das betrifft auch die Religionen.

Doch möchte ich betonen, dass mit dem Wort „Gott“ auch noch etwas anderes gemeint sein kann, als ein allmächtiges Wesen, dem verabsolutierte menschliche Eigenschaften zugeschrieben werden – etwa der rächende, der strafende, der liebende Gott.

Das Wort „Gott“ kann auch ein Sein bezeichnen, das menschlichem Denken nicht zugänglich ist.

Was im Buddhismus "Shunyata" genannt wird kommt dem sehr nahe, was in den mystischen Traditionen anderer Religionen thematisiert wird.

Im Christentum schrieb beispielsweise im 12/13 Jahrhundert die Begine Hadewijch von Antwerpen:

»Alles, was wir von Gott denken, verstehen oder uns irgendwie vorstellen können, ist nicht Gott ...«

https://de.wikipedia.org/wiki/Hadewijch

Ich meine nun, dass ein solcher Gottesbegriff kaum „mit dem Glauben an Geister, oder Vorahnungen und Sternzeichen“ in Zusammenhang gebracht werden kann.

Daran zu glauben, dass die ganze Wirklichkeit unsagbar ist, ist etwas anderes, als Aussagen "über übernatürliche Dinge" zu machen.

Das Problem mit Gott ist eben, den kann man nicht wirklich widerlegen, aber Geisterjäger schon mit den blinkenden Geräten und solchen komischen anderen Zeug zum Magnetwellen Messen... Wieso sollten Geister Magnetwellen haben? Ist auch nur wie mit der Sonnennahrung, kompletter schwach sinn.
Zudem hat sich das mit Gott ziemlich normalisiert in unserer Gesellschaft, ich meine, der Ursprung war wohl eher das Unwissen und der Gedanke, das wohl irgendwas übernatürliches hinter Naturkatastrophen steckt. Der Gedanke wird sich dann wohl über Jahrtausende so vergrößert haben, dass daraus eben eine Sekte geworden ist, die Geld verlangt und sich Kirche nennt und für dieses Übernatürliche steht.

Der einzigste Unterschied ist also das Alter, die Entfernung zu Gott, und die Wiederlegbarkeit der Idioten die in Fernsehsendungen mit blinkenden Geisterdetektoren rumrennen...

Julin746  01.03.2023, 20:47

Ich kann es dir gerne erklären da ich persönlich selbst viel zutun habe Geister haben eine negative Energie und wie eine Energie kann man die messen und das misst man mit einem EMF oder sonstige Sachen und bei Spirit Box etc wird ja auch mit der Energie gemacht etc bei der voodoo habe ich leider keine Ahnung da ich mich nicht auf verfluchungen konzentriere sondern nur auf Geister wie und was die machen etc und ja die meisten Geister Jäger im filmen und TV etc sind Fake und haben Angst es in echt zu machen obwohl bei uns Geister sind ich hatte bis jetzt 500 Geister und es ist mit denen nicht zu spaßen

Es gibt Menschen die sehen und verstehen nur die Oberfläche der Welt. Dann gibt es Menschen die noch viel weiter und tiefer hinter diese Oberfläche sehen und verstehen können. Und jeder kann entscheiden wie tief er wo reintauchen möchte / wie weit er hinter die Fasade gucken möchte.

Ist wie bei dem Film Matrix. Rote oder blaue Pille. ;-)

Viele Menschen neigen dazu zu glauben, dass es etwas nicht gibt, das etwas Blödsinn und unreal ist, bloß weil sie es persönlich nicht können / die Fähigkeit der Verständnis nicht haben.

Manche haben einen erweiterten Horizont, und manche (leider der Großteil) haben ihn nicht und wollen ihn auch gar nicht haben und daher werden sie ihn auch niemals haben.