Warum halten viele Leute Fantasiewesen wie Geister oder Drachen für Schwachsinn, aber glauben gleichzeitig an Gott? Ist das kein Widerspruch?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Widerspruch 50%
Kein Widerspruch 50%

17 Antworten

Kein Widerspruch

Ich sehe da keinen Widerspruch. Der Glaube ist etwas individuelles, was durch Prägung durch anderen und Lebenserfahrungen entstanden ist. Warum sollte jemand automatisch, der an Geister glaubt genauso an Drachen oder den Weihnachtsmann glauben?

Mit dem Glauben an Gott allgemein ist es aber noch mal was ganz anderes: Es kommt nicht nur auf den Glauben der Existenz an, sondern auch auf den Glauben der Auswirkung. Ich sehe einen großen Unterschied zwischen: "Gott steuert das Detail jedes einzelnen Menschen" zu "Gott hat das Universum erschaffen und überlässt es (im Wesentlichen)" sich selbst. Es lässt sich auch weder Existenz- oder Nicht-Existenz beweisen... es lassen sich - in begrenzten Umfang - höchstens die Auswirkungen beschreiben.

Kein Widerspruch

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium (die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit) die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Kein Widerspruch

Geister stehen übrigens auch in der Bibel. Wer also an Gott glaubt und seinen glauben kennt schließt auch Geister nicht aus.

Drachen wiederum hätten irgendwann irgendwo auf dem Planeten Knochen hinterlassen die man finden kann.

Kein Widerspruch

Etwas spät, aber:

Ich glaube an Gott aber natürlich ohne Bild oder so vor mir. Das finde ich, macht es irgendwie leichter. Keine Ahnung, wieso... Von Fabelwesen hat man so eine bestimmte Vorstellung, das ist einer der Unterschiede, wegen denen ich an Gott glaube, aber nicht an Drachen oder Geister.

Was auch ein Ding ist, ist, dass Drachen hier auf dieser Welt leben sollen und sichtbar sein und wirklich Lebewesen sind. Zumindest in meiner Vorstellung. Gott ist aber kein Lebewesen.

Ich finde, dadurch, dass es so eine gewisse Distanz zu ihm gibt, ist es wieder leichter an ihn zu glauben. Lebewesen kann ich sehen oder mir Fotos von ihnen ansehen. Das beweist mir, dass es sie gibt. Bei Gott brauche ich keinen solchen Beweis, an ihn glaube ich einfach.

Es kommt aber immer auf die eigenen Überzeugungen an und ich bin niemandem böse oder so, nur weil er oder sie nicht an Gott glaubt.

Lg, hoffe ich konnte helfen.

Kein Widerspruch

Fantasiefiguren sind nicht in der Lage zu prophezeien, leiten und zu erlösen. Ein Chris spürt und sieht diese Tatsachen in seinem Leben persönlich und deswegen kann er Gott nicht leugnen.

Ein Atheist lässt meistens Gott nicht in seinem Leben wirken, und deshalb kennt er die Leitung, Erlösung und Prophezeiung nicht persönlich. Dies aber schließt nicht aus, dass auch ein Atheist später im Leben Gott begegnen wird.

Deshalb sollte man nicht die eigene persönliche Erfahrung eines Christen auslachen, wenn man selbst dieselbe Erfahrung nicht gemacht hat. Die fehlende persönliche Erfahrung mit Gott ist längst kein Beweis, dass dieser nicht existiert. Er existiert meistens für die Person persönlich nicht. Aber für die Christen schon.

Die Erfahrung macht den Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
marcWestKing
Fragesteller

Dann berichte doch mal bitte von deinen persönlichen Begegnungen mit Gott.

Filterkaffee01  18.12.2021, 18:42
@marcWestKing

Erfahrungen gibt es viele bei jedem Gläubigen Christen. Der Glaube basiert und baut sich immer weiter auf durch Erfahrungen. So bin ich in einer Familie aufgewachsen, welche sich von den Oberhäuptern der Kirche indoktrinieren ließen. Wie auch viele Menschen, hat man einfach der Religion welche die Eltern angenommen haben, gefolgt, das haben fast alle in der damaligen UdSSR gemacht. Ich hatte keine Zweifel in meinem Glauben, doch trotzdem habe ich Gott darum gebeten mir den Weg deutlicher zu zeigen. Am nächsten Tag bin ich aufgewacht mit einem kompletten Sinneswandel, sodass ich die meisten Lehren aus der Bibel auf einmal so verstanden habe wie die meisten frei-evangelischen Christen. Etliche Bibelpassagen habe ich auf einmal ganz anders gesehen, sodass ich mich manchmal frage, wie konnte ich so einen Sinneswandel haben, wenn ich alles andere früher konsequent abgelehnt habe und es für mich vollkommen unlogisch klang. Dies war die Wirkung des Heiligen Geistes, welcher mich zu Gott gebracht hat. Nun lass ich mich im Leben weiter durch diesen Geist leiten in jede Entscheidung, welche ich in meinem Leben treffe. Außerdem fängt man an, die Nähe von Gott zu spüren, und das ist am kompliziertesten zu erklären, aber die Auswirkung fühlt man in seinem Leben. Manchmal wenn du sich mit anderen Christen zusammen versammelst, um die Bibel zu studieren, passiert es oft, dass alle auf ein und denselben Gedanken kommen, obwohl dieser Bibelvers nicht direkt davon spricht. Wenn du die Möglichkeit hast mal eine freie evangelische Gemeinde zu besuchen, dann stellt dieselbe Frage an die anwesenden Menschen. Jeder einzelne Christ hat die verschiedensten Erfahrungen in seinem Leben gemacht. Einige Erfahrungen sind so stark, sodass ich selbst wünsche so eine Erfahrung mit Gott im Leben zu machen. Vor kurzem habe ich einen Glaubensbruder getroffen, welcher mir erzählt, hat von seinem Freund: Dieser hat in der Ukraine für eine erkrankte Frau gebetet, und auf einmal durch sein Gebet wurde ein Dämon ausgetrieben aus der Frau, was auch mega unheimlich war. Keiner von den Anwesenden und selbst, der der gebetet hat, haben mit so was gerechnet.

Danach hat die Frau erzählt, dass sie von ihren Eltern als Kind oft zu einer Magierin im Dorf geführt worden war, damit diese sie von einer Krankheit heilt. Dies ist ein sehr verbreiteter Brauch in der ganzen ehemaligen Sowjetunion. Wenn man die Zukunft wissen möchte, jemanden verfluchen oder sich von bestimmten Krankheiten lösen, dann geht man zu einem Magier. Mithilfe von Dämonen schaffen sie tatsächlich bestimmte vorhersagen oder zu Krankheiten heilen. Dabei wird nicht an Gott gebetet, sondern es werden Rituale durchgemacht. Der Magier hat meistens Macht über einen oder mehrere Dämonen. Und oft müssen die Magier ihre Kräfte an jemand anderen im Dorf verleihen, bevor sie sterben. Es ist mega unheimlich und einige Leute bekommen, durch diese Leistungen Dämonen in ihr Leben hinein geschickt. Ich wünsche keinem diese Erfahrung zu machen. Aber, dass durch den Namen Jesu ein Dämon aus der Person hinausgefahren ist, war etwas wirklich sehr erstaunliches und einzigartiges.

Farel  18.12.2021, 18:12
Ein Atheist lässt meistens Gott nicht in seinem Leben wirken

Wie soll das denn funktionieren? Sind Atheisten so mächtig, dass sie Gott daran hindern können zu wirken?