Stammen die ,,Zehn Gebote" von Gott?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach muss man die Bibel und damit auch die 10 Gebote im Kontext der damaligen Zeit verstehen können, in der sie festgelegt worden waren.
Sie stammen wohl aus einer Zeit, in der die Menschen in Sippen und grösseren Gruppen durch die Wüste zogen, mit Familie, allem Hab und Gut und mit Tieren.

Grössere menschliche Gemeinschaften brauchen Regeln und müssen nach übereinstimmenden Moral- und Rechtsvorstellungen funktionieren, sonst zerfallen ihre Gesellschaftsstrukturen wieder. Um also moralischen und rechtlichen Auflagen und Gesetzen die gebührende Bedeutung zukommen zu lassen, ist es äusserst nützlich, sie als gottgegeben und von Gott Dem Allmächtigen kommend auslegen zu können. Wer würde schon Gesetze befolgen, die ein anderer, Ebenbürdiger, festgelegt hat.

so behaupten die gläubigen,ob es stimmt kann dir keiner sagen.bis jetzt hab ich immer nur seine selbsternannten stellvertreter reden hören,von ihm noch nie was.übrigends den ein gott glauben haben die alten ägybter erfunden vorher gab es viele götter.erst dann kam das judentum und dann die christen und mit luther haben sie sich geteilt und heute sind beide am rückzug.die mitglieder schwinden aus vielen gründen die bekannt sind

adelaide196970  18.04.2022, 14:56

alles richtig, nur nicht die alten Ägypter, sondern die alten Sumerer.

ulrich1919  18.04.2022, 17:57
@adelaide196970

Der ägyptische König Amenhotep III hat unter den Namen Echnaton in Aegypten den Ein-Gott-Glauben einführen wollen. (Ist ihm nicht nachhalltig gelungen)

Natürlich stammen die zehn Gebote von Gott. So ist es historisch überliefert. Außerirdische sind nur eine Theorie, die mit der jüdischen Überlieferung nicht übereinstimmt.

Zicke52  18.04.2022, 08:27

Historisch?? Seit wann ist denn die Bibel ein Geschichtsbuch?

SimonBerski  18.04.2022, 10:21
@Zicke52

Die jüdischen Historiker. Sie berichten in ihren historischen Dokumenten, wie sich Gott den Juden offenbart und was er unter ihnen am machtvollen Taten gewirkt hat.

opendoor345  29.04.2022, 13:35

Gott schreibt nicht.

Es gab keinen biblischen Mose.

Außerirdische sind dort, wo sie wohnen, hier ist und war noch niemals einer, dafür gibt es auch seine Gründe, die jedoch vielen nicht gefallen. Astrophysik eben, ohne Däniken bitte.

Die Tora, mit diesen Geboten, wurde vor ca. 3.100 Jahren von Kanaanitern gedichtet, kein Gott hat je gesprochen. Keine Sintflut, kein Auszug aus Ägypten, kein "auserwähltes" Volk, dafür eine selbstgemachte Stammesgeschichte und ein selbstgemachter Gott, damals hatte der sogar noch eine Frau, die "Aschera", die wurde ihm dann abgenommen. Dafür bekam er dann später einen Sohn angedichtet.

Die meisten Gebote stammen wohl aus dem ägyptischen Totenbuch Klick!, in etwas anderer Form, doch leicht zu erkennen.

Was "manche" und Däniken denken, ist mir ziemlich egalwurst.

Die Übergabe der 10 Gebote ist im Detail beschrieben.

Deine "manche " kenne ich nicht. Hast du Quellen?

Und Däniken ist mittlerweile so ein Quaker geworden, dass er in Youtube von Außenstehenden schon angegriffen wird, weil er mit einer flachen Erde argumentiert und einfach Unrichtiges behauptet. Es gibt da ein YT-Video, wo er unglaublich danebenlangt, was ihn auch vor seinen Anhängern lächerlich macht.

Ich suche das aber nicht extra raus. Unnütze Arbeit. Da geh ich lieber Tauben füttern.