Warum glauben so viele Menschen nicht an Geister aber einen Gott?

also ich meinte poltergeist und ähnliche

14 Antworten

Der Hauptgrund dürfte ein kultureller sein.

Gott wird einem vom Kindesalter an immer und immer wieder eingetrichtert, Geister allerdings nicht.

Wenn Du einem Kind immer wieder von Geistern erzählst wird auch dies mit hoher Wahrscheinlichkeit noch im Erwachsenenalter geglaubt.

Gruß

Das Problem ist dass viele nur Schwarz und Weiß sehen.

Jemand der direkt sagt sowas wie einen Gott oder einen Geist oder aliens gibt es absolut nicht der ist meiner Meinung nach einfach nur dumm und nichts anderes, denn derjenige nimmt sich das Recht heraus zu beurteilen dass er alles über die Welt und das Universum weiß aber man kann die Existenz von Geistern und auch Gott selbst weder belegen noch widerlegen, deshalb muss man es einfach immer als Unwissenheit einschätzen.

Und zum anderen ist es so dass viele Menschen entweder für das Team Wissenschaft oder für das Team Religion spielen, ich bin ein Mensch der beides verbindet, ich bin jemand der sagt dass gott durchaus existieren kann obwohl die Wissenschaft natürlich existent ist und vieles nachweisen kann.

Bei geistern ist mir halt nicht wirklich schlüssig Warum verstorbene Menschen lebende Menschen ärgern sollten, als hätten die nichts besseres zu tun, aber wenn wir jetzt von gestalten reden die etwas durchsichtig sind und unheimlich aussehen wie ein Geist normalerweise laut sagen auch aussieht: Wer kann denn z.b. auch ausschließen dass ein Geist einfach nichts anderes ist als ein Lebewesen das einfach aussieht wie ein Mensch dass uns Menschen aber noch nicht bekannt ist, wir wissen nicht was tief in der Erde noch lebt, es ist durchaus möglich dass tief in der Erde drin oder an anderen gewissen Orten noch menschenähnliche Kreaturen leben die vielleicht durchsichtig sind und unheimlicher aussehen und vielleicht auch andere Fähigkeiten haben, in diesem Fall wäre der Glaube an Geister und Wissenschaft ein und dasselbe nur dass es noch nicht erforscht ist.

Und Gott ist letzten endes auch ein Geschöpf das halt einfach nicht erforscht werden konnte weil wir nicht wissen wo er ist, da oben im Himmel gibt es ja erstmal sowieso niemanden, denn da gibt es einfach nur den Himmel an sich, danach dürfte dann irgendwann das Weltall kommen, wenn es einen Gott gibt dann lebt er wenn schon wahrscheinlich in einer anderen Dimension und nicht irgendwo über uns, dass er dort im Himmel lebt und so weiter sind alles noch glauben von früher da man davon ausgegangen ist dass die Erde eine Scheibe ist und wenn man sie runter fällt das man in der Hölle landet, weshalb man dann auch davon ausgegangen ist dass es halt Richtung oben in den Himmel geht.

Grundsätzlich ist es für mich so: alles kann existieren und alles kann nur fiktiv oder erfunden sein, wir wissen es einfach nicht, und jeder der so tut als ob er es weiß auf den würde ich mich gar nicht erst einlassen mit einer Diskussion, dass wäre zwecklos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Uniximander  11.11.2021, 12:33
Bei geistern ist mir halt nicht wirklich schlüssig Warum verstorbene Menschen lebende Menschen ärgern sollten, als hätten die nichts besseres zu tun

Warum ärgern Lebende die Lebenden?

Christ427  11.11.2021, 13:14
@Uniximander

Naja weil manche Menschen anscheinend nichts besseres zu tun haben aber ich glaube das kann man mit diesem Thema nicht wirklich vergleichen

Ben123848  11.04.2022, 01:54

Sehe es genauso wie du, die Leute, die sagen es gibt einen Gott aber keine Geister sind für mich genauso. Naja schlussendlich soll jeder glauben was er mag ich weiß nur, das man: "es gibt keinen Gott" nicht mit: "sonst gäbe es nicht soviel Leid geben" begründen kann.

Denn gut und böse müssen IMMER ausgewogen sein

Wenn Gott doch angeblich Gut ist warum gibt es dann so viel leid auf der Welt?

Ich glaube weder an Geister, an Gott noch an anderen Magischen Kram, wie Einhörner, Elfen oder Schlümpfe. Die Welt täte gut daran es mir gleich zu tun.

Guten Tag

Leider ist das so, der Grund jeddoch ist bei vielen, einfach die Angst vor dem Unbekannten. Da Gott ja die Liebe ist und man vor ihm keine Angst hat. Da aber die anderen Wesen, eher unbekannter und gefährlicher sind, glaubt man nicht daran um die Angst zu verleugnen. Man redet sich ein damit man keine Angst Zustände hat. Liebe Grüße Alessa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ascivit  10.09.2021, 00:18

Und wenn Gott die Liebe ist, warum geht es dann so vielen Menschen so schlecht?

Ben123848  11.04.2022, 01:48
@ascivit

Persönlich bin kein Verfechter von einem Dasein eines Gottes, dennoch muss gut und böse IMMER ausgewogen sein.

VB2306  16.09.2021, 19:48

Gebe ich dir recht

Deine Aussage ist faktisch einfach nur schwach.

Ich als Moslem glaube ja nicht nur an Gott, sondern auch das der Teufel existiert, die Engel und Jin (Wenn du Sowas als Geister ansiehst).

Mit dem Begriff des Poltergeistes, bist du einfach nur eingeschränkt.