Kommen Juden nach dem Christlichen Glauben in den Himmel?

10 Antworten

Wenn sie an Jesus Christus als ihren Herrn und Erlöser glauben, dann auf jeden Fall.

Beispiele dafür sind Meno Kalisher (Leiter einer Gemeinde in Jerusalem), Dr. Arnold Fruchtenbaum oder Amir Tsarfati von BeholdIsrael: Behold Israel with Amir Tsarfati

Hawajaeger  12.07.2022, 08:59

Wenn Jesus euer Herr ist zu wem hat er gebetet?

chrisbyrd  12.07.2022, 14:23
@Hawajaeger

Jesus (Gott, der Sohn) hat zum Vater (auch Gott) gebetet.

Das gibt uns einen Einblick in die Beziehungen innerhalb von Gottes Dreieinigkeit in der Zeit, als Jesus als Mensch auf der Erde war.

chrisbyrd  02.08.2022, 16:19
@Hawajaeger

Jesus, der Sohn betet in seiner Zeit als Mensch auf der Erde zu Gott, dem Vater.

Hawajaeger  02.08.2022, 16:26
@chrisbyrd

Ja aber wieso betet jesus als Gott zu Gott weil Gott kann keinen Gott haben

chrisbyrd  02.08.2022, 16:42
@Hawajaeger

Wie gesagt: Jesus, der Sohn betet in seiner Zeit als Mensch auf der Erde zu Gott, dem Vater.

Das ist ein spannender Einblick in die Beziehungen innerhalb Gottes Dreieinigkeit...

Gott habe schon immer Beziehung, Gemeinschaft und Liebe in sich selbst.

Roentghen  27.08.2022, 11:06
@Hawajaeger
Beantwortet nicht die Frage

Das hat sehr wohl die Frage beantwortet.

Roentghen  27.08.2022, 11:08
@Hawajaeger
Also hat Gott zu Gott gebetet ?

Er hat es dir doch gerade erklärt. Was ist da nicht zu verstehen?

Roentghen  27.08.2022, 11:09
@Hawajaeger
Ach hau ab du hast kein plan

Du willst ihn nicht verstehn. Er hat es dir zweimal erklärt.

Juden kommen nicht einmal nach jüdischen Glauben in den Himmel. Der Himmel ist im Judentum ein Ort wo Jahweh und seine Engel wohnen und wo Menschen keinen Zutritt haben. Juden glauben an den Garten Eden, in den der Messias sie eines Tages zurückführen wird, wo es keine Krankheit und keinen Krieg mehr gibt und Raubtiere wie Löwen Stroh fressen.

Nach christlicher Lehre kann niemand ins Paradies kommen, der Jesus Christus zu Lebzeiten nicht als Herrn und Erlöser annimmt. Die Bibel sagt aber auch, dass Jahweh sein Volk, also die Juden, nicht verstoßen hat. Daraus kann man ableiten, dass der alte Bund zwischen Jahweh und den Juden noch gilt.

Mauritan  07.07.2022, 12:13

gilt der noch?

Die Bibel ist voller Hinweise darauf, dass das Jüngere das Ältere überholt. Und es ist auch die Rede vom "Neuen Bund".

(siehe jedoch auch meine Antwort)

Fruchtvampir  07.07.2022, 12:17
@Mauritan

Anders kann ich mir nicht erklären, wie dieser Vers gemeint sein könnte. Es wird zwar nicht ausdrücklich gesagt, dass der alte Bund noch gilt, es wird hiermit aber stark angedeutet. So interpretiere ich das zumindest.

Nein, auch "diese Glaubensgruppe" (Offb.12,9)

kommt nicht in den Himmel (Joh.3,13).

Woher ich das weiß:Recherche

lt. Lehre:

Nein, tun sie nicht.

Die Voraussetzung für den Christlichen Himmel ist das Bekenntnis zu Christus. An den glauben sie nicht, sondern sie warten noch immer auf ihn. Daher ist ihnen nach Lehre der Himmel verwehrt, zumindest, wenn sie Sünder sind. Was jedoch jeder ist.

meine eigene Antwort:

Was Gott mit ihnen tun wird, - das muss ich nicht wissen. Dass Gott sich an irdische Lehren halten würde, davon gehe ich nicht aus. d.h. de facto: Ich persönlich enthalte mich einer Meinung.

Viktor1  07.07.2022, 12:32
Die Voraussetzung für den Christlichen Himmel ist das Bekenntnis zu Christus

Nein, das gerechte Handeln.
Nicht nur Jesus hat dies deutlich gesagt, sondern auch der von der Theologie aus der Reformation mißbrauchte Paulus.
https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer2%2C1-16

Dass Gott sich an irdische Lehren halten würde, davon gehe ich nicht aus

Genau - Paulus hat dies in seinem "Evangelium" unmißverständlich dargelegt.

Bodesurry  07.07.2022, 13:06
@Viktor1

Nein, gerechtes Handeln bringt keinen Menschen ins Paradies. Es ist zuerst die Annahme von Jesus Christus als Retter und Erlöser. Danach führt man ein Leben nach dem Willen Gottes.

Viktor1  07.07.2022, 13:42
@Bodesurry
Nein, gerechtes Handeln bringt keinen Menschen ins Paradies. Es ist zuerst die Annahme von Jesus Christus als Retter und Erlöser

Nach welcher Religion ?
Jesus und Paulus sind da nicht deiner Meinung. Aber die interessieren dich ja bekanntlich nicht, sondern was die Theologie aus der Reformation lehrt.

Nein. Juden glaubten immer an ein irdisches Paradies.