Jesus war Jude - Bedeutet das etwas für Dich?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Bin KEIN Christ: Er hat KEINE Bedeutung für mich (ist egal). 26%
Bin Christ: Ich lehne diesen Zusammenhang für mich ab. 23%
Bin Christ: Er hat eine große Bedeutung für mich. 20%
Bin Christ: Er hat u. a. auch eine Bedeutung für mich. 14%
Bin Christ: Er hat keine Bedeutung für mich (ist egal). 12%
Bin KEIN Christ: Ich lehne diesen Zusammenhang für mich ab. 3%
Bin KEIN Christ: Er HAT eine Bedeutung für mich. 2%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin Christ: Er hat eine große Bedeutung für mich.

Im Leben Jesu haben sich über 300 Vorhersagen der Propheten des Alten Testaments für den Messias erfüllt: 332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt

Bereits im Alten Testament steht, dass Jesus Gottes Sohn und Gott selbst ist

  • In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".
  • Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

Dazu findet sich im Tanach (inhaltlich exakt gleich dem Alten Testament der Bibel), dass Jesus irgendwann wiederkommen wird. Diese Wiederkunft wird in Israel (auf dem Ölberg in Jerusalem) stattfinden:

Viel könnte man dazu noch schreiben. Das ist ein sehr schönes Thema!

chrisbyrd  25.12.2023, 11:08

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

GiladBerlin
Fragesteller
@chrisbyrd

Den Stern habe ich Dir sehr gern und aus tiefster Überzeugung gegeben. Auch wenn ich selbst in beiden Religionen, der des Alten und der des Neuen Bundes, verwurzelt bin und mich dadurch auf besondere Weise bereichert und beauftragt sehe, ist mein Herz von der Heilsbotschaft erfüllt, dass sich in dem irdisch geborenen Juden Jesus nach dem Willen des Ewigen der Messias aller Menschen offenbarte. Auch Dir der Segen des Ewigen, des Allmächtigen Gottes!

Bin KEIN Christ: Er hat KEINE Bedeutung für mich (ist egal).

Ich sehe keinen Grund, da so ein großes Aufheben zu machen, weil das schon 2000 Jahre bekannt ist. Jesus hatte eine jüdische Mutter und ist daher nach jüdischer Sicht Jude.

Allerdings hat er so viele Änderungen und Neuerungen eingebracht, dass die Juden schon immer ihn als "jüdischen Prediger" abgelehnt haben.

Für mich persönlich spielt das null Rolle, da ich sämtliche predigenden Frömmler dieser Welt ablehne.

Bin Christ: Er hat u. a. auch eine Bedeutung für mich.

Eine sehr gute Frage mit ebenso guten Abstimmungsmöglichkeiten.

Den Zusammenhang sehe ich darin, dass es den Heilsplan Gottes mit seinem " auserwählten Volk Israel " zeigt, als auch mit allen Menschen.

Gott wird sein Volk so zubereiten wie er es für nötig hält, weil er ihnen eine besondere Aufgabe übertragen wird, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

1. Mose 28.14 " Und dein Geschlecht soll werden wie der Staub auf Erden, und du sollst ausgebreitet werden gegen Westen und Osten, Norden und Süden, und durch dich und deine Nachkommen sollen alle Geschlechter auf Erden gesegnet werden. "

Die Geschichte der Juden allgemein zeigt, dass sie sich von allen anderen Völkern extrem unterscheiden, denn sie wurden seit langer Zeit verfolgt, mehr als jede andere Ethnie, aber sie konnten nie ausgerottet werden. Das ist für mich ein klarer Hinweis darauf, das Gott ihnen eine Große Aufgabe in der Zukunft übertragen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
GiladBerlin
Fragesteller

Habe vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Derartiges habe ich erhofft.

בָּרוּךְ אַתָּה יְיָ אֱלֹהֵינוּ מֶלֶךְ הַעוֹלָם שֶׁהֶחֱיָנוּ וְקִיְּמָנוּ וְהִגִּיעָנוּ לַזְּמַן הַזֶּה׃

Bin Christ: Er hat keine Bedeutung für mich (ist egal).

Bin zwar getauft, aber ich bin nicht gläubisch. Die Bibel ist das größte und älteste Märchenbuch der Menschheit. Wenn man heutzutage soetwas schreiben würde, dann wäre man der größte Verschwörer aller Zeiten. Nach der Bibel, ist die ganze Menschheit Inzucht, da es nur Adam und Eva gab. Kein Mensch kann ein Meer spalten, oder von den Toten auferstehen

Bin Christ: Er hat eine große Bedeutung für mich.

Jesus hat in Synagogen gepredigt und wurde König der Juden genannt. Es hat also schon eine wichtige Bedeutung.