War Jesus ein Jude?

9 Antworten

War Jesus ein Jude?

Ja. Er stammte aus dem Volk Israel und praktizierte die jüdische Religion.

Sind Juden und Christen nicht verstritten weil Jesus von einem Juden verraten wurde?

Lange Zeit wurde den Juden von den Kirchen vorgeworfen Christus getötet zu haben. Hauptargument war dabei jedoch nicht der Verrat des Judas, sondern die Überlieferung dass der Statthalter Pilatus dem Volk die Wahl zwischen Barabbas und Jesus ließ und diese Jesus am Kreuz sehen wollten. Die Bibelwissenschaft hat uns Christen dabei jedoch geholfen diese Szene besser in ihren historischen Kontext einordnen zu können und von solchen Vorwürfen Abstand zu nehmen und uns bei den Juden dafür zu entschuldigen.

RStroh  15.05.2023, 15:11

Ausgezeichnet!

Ja, Jesus war Jude. Er stammt aus dem israelitischen Volk.

Sind Juden und Christen nicht verstritten weil Jesus von einem Juden verraten wurde?

Der Verrat ist nur ein Teil. Ein größer Teil der jüdischen Bevölkerung inklusive des Hohepriesters wollte wegen Gotteslästerung die Kreuzigung. Und auch heute noch ist er eben für die einen Gott selbst und für die anderen ein Gotteslästerer.

Jesus ist von der Stammesbezeichnung her Jude und bezüglich der Religion ist er Muslim

Muslim bedeutet Gottergebener auf arabisch

Der Neutestamentler und Theologe Helmut Koester sagte:

Es ist eine einfache historische Tatsache, dass Jesus ein Israelit aus Galiläa war".  Er war in keiner Weise ein "Christ", weil zu seinen Lebzeiten weder der Begriff noch das Konzept überhaupt existierten.
Er war auch kein Ioudaios, auch wenn er von Außenstehenden selten fälschlicherweise so genannt wurde. Er war vielmehr ein Galiläer, ein Nazarener aus Nazareth in Galiläa, mit all den Konnotationen und Stereotypen, die diese Identität mit sich brachte. So identifizierten ihn seine eigenen Leute, seine israelitische Gruppe, und betrachteten ihn im weiteren Sinne als Mitglied des Volkes Israel, des Hauses Israel,     nicht des "Judentums", und seine Anhängerschaft als die "Partei der Nazoräer/Nazarener

Quelle:

H. Koester, ‘Historic Mistakes Haunt the Relationship of Christianity and Judaism’, Biblical Archaeological Review 21.2 (1995), Seite. 26-27

Ioudaios Definition :

Jüdisch, ein Jude, Judäa

https://biblehub.com/greek/2453.htm

Wenn man im Neuen Testament über das Wort "Jude" liest, bezieht es sich in der Regel auf jemanden aus dem Haus, dem Stamm oder dem Königreich oder der Nation Juda

Rotti733  15.05.2023, 12:54

Trollantwort oder ernst gemeint?

RStroh  15.05.2023, 15:26
@Rotti733

Muslime meinen, dass Jesus ein Muslim war. Das ist insofern ein Irrtum, weil Jesus nicht an Allah glaubte, sondern (als Mensch jetzt) an den Gott Abrahams, Isaaks und Israels.

Volkszugehöriger ja,

Nach den Lehren des Talmuds nein, da er der Gründer von Götzendienst war.

Wir haben Jesus weder verraten noch getötet.

Er hat mehrfach mosaische Gesetze gebrochen, also gesündigt, worauf die Todesstrafe steht. Jedoch die Römer hatte uns damals verboten, Todesurteile zu vollstrecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Joris556
Fragesteller

Am Abendmahl hat Judas ihn doch geküsst was für die Römer ein Zeichen war dass die Person die er küsst Jesus war und ihn so verhaftet haben. Jesus soll eine reine Seele gehabt haben die er für die Sündiger geopfert hat so wie ich es gehört habe

Jesus wurde als Jude geboren, hat als Jude gelebt und ist als Jude gestorben. Seine Anhänger waren fast ausschliesslich Juden.

Gleichzeitig ist Jesus aber als Teil des dreieinigen Gottes auch Mensch geworden.

Christen wurden die Anhänger von Jesus erst einige Jahre nach dem Tod genannt. Den Namen bekamen sie weil sie Jesus nachfolgten. Christus - griechisch Christos - steht für der Gesalbte - der Messias.