Frage an einen jüdischen-Gläubigen bzgl. Jesus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die einen ist er der Messias für die anderen vermutlich ein rotes Tuch. Aber wie es genau ist, würde mich auch mal interessieren. Vermutlich bekommst du hier aber auch keine Antworten, weil man sich mit ihm nicht beschäftigen möchte oder die Notwendigkeit dazu nicht sieht. Man darf auch nicht vergessen, dass auch Christen in der Vergangenheit in diesem Zusammenhang grauenvolle Fehler begangen haben, die den Juden viel Schmerz gebracht haben. Es ist also ein sehr sensibles Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
LoveinChrist  29.09.2023, 22:19

Danke für den Stern! 🌟

Für Juden war Jesus ein Hochstapler, sofern sie zumindest anerkennen, dass Er sich als der Messias bezeichnet hat und es einen historischen Jesus gibt.

Die Profilbeschreibung von einem ultra-orthodoxen Juden hier bei GF ist da sehr aufschlussreich:

Jesus ist und war (selbstverständlich aus jüdischer Sicht) nie christus ( = gesalbt), und ist und war nie Sohn G"ttes als irgendwelches andere Geschöpf auf Erden, die alle die Geschöpfe G"ttes sind, bzw. waren. Das gilt, wenn es Jesus überhaupt gab; ich mische mich, nach meines Achtens christliche Frage, nach dem "historischen Jesus zu forschen, überhaupt nicht ein.
Jesus war auch kein Prophet und kein König, und er ist/war nicht der Messias. Der Messias ist noch nicht gekommen, er ist nicht die Person Jesu.
(https://www.gutefrage.net/nutzer/AriRosh)

LG und Gottes(Jesu ;) Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Orthodoxe Juden dürfen den Namen Jesu noch nicht einmal in den Mund nehmen! Einige Juden sind sowieso Atheisten.

Ich bin zwar nicht Jüdisch, sondern Frei Evangelisch, aber die Juden glauben nicht an Jesus als Messias (Gesalbter). Sie warten immernoch drauf, das der Messias kommen wird. Im Christentum ist aber eben Jesus der Messias.

Ich weiß nicht genau, ob Jesus im Judentum "nur" ein Prophet oder "nur" ein Mensch war.

Bibelbube
Fragesteller

Danke :-)

Genau, dass er nicht als Messias angenommen wird, stellt sich die Frage, was er für sie sonst ist Da g8bt es unglaublich viele aussagen im Internet aber nichts eindeutiges :-P

LG