War Jesus Christus Jude?

14 Antworten

Ja klar.

Jesus selber wurde als Jude geboren, hat als Jude gelebt und ist als Jude gestorben. Er hat selber immer wieder auf Inhalte der jüdischen Bibel Bezug genommen.

Christen sind genau genommen eine jüdische Sekte. Die ersten Anhänger von Jesus waren fast ausschliesslich Juden. Ebenso die Autoren des Neuen Testamentes. Erst lange nach dem Tod von Jesus hat man seine Nachfolger Christen genannt.

Peterwefer  14.10.2023, 18:20

Allerdings wird über Jesus schon im Alten Testament gelehrt, dass ihn auch die Nichtjuden (bei Luther Heiden) annehmen werden.

Ja, war er. Aber im Christentum ist er auch der Sohn Gottes, was andere Juden damals störte, sie forderten seinen Tod.

Rocker73  01.10.2023, 23:38

Jein.

Die Sache mit dem "Sohn Gottes" ist nichts außergewöhnliches für Jesus. Auch David wird als Sohn Gottes bezeichnet.

Nach heutigem historischen Stand wurde in Jesus wohl ein unnötiger Aufwiegler in einer prekären politischen Lage, zur Zeit der römischen Besatzung Palästinas, angesehen, was zu seiner Kreuzigung führte. Also grundsätzlich ein historischer Nebenschauplatz aus römischer Perspektive.

Die Evangelisten haben später sehr viel hinzugedichtet, verkürzt, dramatisiert etc.

2desmond  02.10.2023, 00:52
@BelfastChild

Nein, nicht interessant.

Sondern falsch.

Jesus ist ohnehin Sohn Gottes, aber er ist identisch mit Gott.

Gott sagt, sie werden auf MICH schauen, den sie (am Kreuz) durchbohrt haben.

Das musste er sein, weil Israel bis 3 1/2 Jahre nach seinem Tod Gottes auserwähltes Volk war. Er konnte doch nicht unter den Heiden als Gottes Sohn geboren werden. Maria und Joseph (Ziehvater) stammten beide aus der Linie Davids, mit dem Gott einen Königreichsbund schloss. Jesu Geburtsort war der gleiche wie Davids: Bethlehem. - (Micha 5:2)

RStroh  02.10.2023, 03:46

Die Juden sind immer noch Gottes auserwähltes Volk. Siehe Rö 11.

12Apostel  02.10.2023, 03:50
@RStroh

Stimmt, das sind aber geistige Juden, keine buchstäblichen. - Römer 2:28,29

RStroh  02.10.2023, 03:54
@12Apostel

Das mit den 'geistlichen Juden' ist eine Erfindung der Zeugen Jehovas. Das steht dort nicht in der Bibel.

12Apostel  02.10.2023, 03:55
@RStroh

Nein das stammt nicht von den Zeugen. Das sind die Juden im Neuen Bund. - Galater 6:16

RStroh  02.10.2023, 18:39
@12Apostel

Auch hier ist nicht vom 'geistlichen Israel' die Rede. Nur wer innerhalb des Judentums als 'echter'.Jude zählt.

12Apostel  02.10.2023, 19:33
@RStroh

Stimmt. Der alte Bund war ausgelaufen, der neue wurde mit jedem einzelnen Diener durch den Geist Gottes erwählt.

RStroh  02.10.2023, 20:33
@12Apostel

Falsch. Der Neue Bund wurde erstmal mit Israel geschlossen. Dann kamen die Heiden aus Gnade dazu. Siehe Rö 11.

12Apostel  02.10.2023, 21:05
@RStroh

Stimmt. Jene Heiden mussten sich dem Judentum anschließen, durften keine Heiden mehr sein. - 1.Korinther 6:9-11

RStroh  02.10.2023, 21:47
@12Apostel

Auch wieder falsch. Siehe Apostelkonzil und Rö 11.

12Apostel  02.10.2023, 22:05
@RStroh

Wir reden aneinander vorbei. Lassen wir es und bleiben wir friedlich.

Rudolf36  24.12.2023, 15:40

Joseph war Jesu Vater, ohne "Zieh".

Das Kind einer Jüdin ist Jude. Ohne wenn und aber.

Maria war natürlich Jüdin.

safur  01.10.2023, 23:51

Wer hat das denn gesagt?

Und wer hat die begattet?

Sharpeye  01.10.2023, 23:59
@safur

Das ist die jahrtausende alte Definition, die das Judentum sich selbst gegeben hat. An wen sollte man sich halten wenn nicht daran.
Wer Maria begattet hat, kann ich dir auch sagen, aber ich habe hier keine Lust auf Trollkämpfe.

safur  02.10.2023, 00:01
@Sharpeye

ok - ist mir komplett neu! 🤷‍♂️

Im evangelischen Glauben ist die auch nicht so wichtig :)

RStroh  02.10.2023, 03:58
@safur

Dann hast Du den evangelischen Glauben nicht verstanden. Maria wird zwar nicht angebetet oder zu ihr gebetet, aber sie ist wohl das beste Beispiel eines gottergebenen Menschen (nach Jesus).

Rudolf36  24.12.2023, 15:52
@safur

Das steht auch in der Bibel:
Zur Volkszählung nach . . . gingen . . .
". . . auch Joseph, mit Maria, seinem angetrauten Weibe. Sie war schwanger. . ."

safur  11.01.2024, 23:22
@Rudolf36

hä? Wo steht da Jude

Oder auf was beziehst du dich?

Rudolf36  11.01.2024, 23:45
@safur

Das Land hieß Judäa. Die Bewohner waren Juden.

safur  11.01.2024, 23:51
@Rudolf36

Danke für den Hinweis :)
Haben wir so nie gelernt. 🤷‍♂️

Auch interessant, wieso sich die Christen später so extrem gegen die Juden entschieden haben. Widerspruch ohne Ende.

Rudolf36  12.01.2024, 15:12
@safur

Ja, es ist paradox. Wäre Jesus nicht von "den" Juden
(oder waren es die Römer als Besatzungsmacht?)
ermordet worden, gäbe es wohl nicht die christliche Religion.
"Christus" ist übrigens ein römisches (lateinisches) Wort.

Zumindest bis zu seiner Taufe durch Johannes war Jesus eindeutig Jude. Danach kann man sich streiten, aber für mich blieb er jüdischer Christ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten
Akka2323  02.11.2023, 17:09

Und dann auch noch. Da gab es noch keine Christen.