Stimmt es das Jesus Jude war?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%

6 Antworten

Ja

Was soll er sonst als Nachkomme aus dem Haus Davids gewesen sein? Das Christentum und den Islam gab es damals ja noch nicht, also kann er nur Jude gewesen sein, da er einem Stamm Israels angehörte.

Nein

Volkszugehöriger: Anzunehmen, kann aber auch später Römer geworden zu sein, sein Name ist ja schließlich römisch und wird noch heute in italienisch gesprochen Länder an Neugeborene vergeben.

Religiös definitiv nein. Das Recht hat er sich für ewig verscherzt. Wer sich über G'tt stellt, hat er das Recht sich Jude zu nennen dauerhaft verloren. Das ist die einzige Sünde, für die es keine Vergebung gibt und somit nicht zu denen gehört, der Anteil an der kommenden Welt hat.

Das alles nach jüdischer Lehre. Andere Lehren interessieren mich nicht und ich werde auch hier nicht auf Shitstorm reagieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude
Ja

Jesus wurde als Jude geboren, hat als Jude gelebt und ist als Jude gestorben.

Jesus war zu 100 % Mensch - und ist zu 100 % Gott.

Nein

As-salamu alaykum.

Jede Religion behauptet etwas anderes, aber wir muslime glauben daran, dass er von Allah subhana wa ta‘ala hinabgesandt wurde, und ein muslim war, der kurz bevor Tag der Auferstehung wieder auftauchen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
RStroh  20.05.2023, 13:47

Was Muslime glauben ist hier nicht relevant für die Frage, welcher Nationalität Jesus angheört hat. Er war natürlich Jude.

Bodesurry  20.05.2023, 14:13

Jesus wurde nicht von Allah hinabgesandt. Es war Gott Vater. Der Gott der Bibel hat nichts mit Allah (Koran) zu tun.

Bodesurry  20.05.2023, 14:30
Ein Muslim (arabisch مسلم muslim), seltener seit etwa 1990 Moslem[1][2] oder umgangssprachlich veraltet Mohammedaner[3] (eigentlich ein ‚Anhänger der Lehren Mohammeds‘), ist ein Angehöriger des Islams oder Kind muslimischer Eltern. Wikipedia

Gottergeben stimmt. Dem Gott der Bibel. Nicht jedoch von Allah/Koran/Islam.

sa652ma  20.05.2023, 16:31

Da braucht keine Religion irgendwas behaupten, der historische Jesus war Jude, geht auch gar nicht anders… er kann kein Muslim sein, die Idee kam erst viel später und ist ein verzweifelter Versuch relevanter zu wirken.

Nordseefan  20.05.2023, 17:04

Wie kann Jesus Moslem gewesen sein, wenn es den Islam zu Zeiten jesu noch gar nicht gab?

Nordseefan  20.05.2023, 17:30
@AlbaniyyahArlen

Nein gab es nicht.

Mohammed war der Gründer des Islam. Und er wurde um570 NACH Christus geboren.

ich weiß zwar dass jeder gläubige Moslem der überzeugung ist dass jeder als Moslem geboren wird. soweit so gut. Aber zurückdatieren, das ist echt Humbug

RStroh  20.05.2023, 19:11
@Nordseefan

Diese Schwurbelei ist tatsächlich schwer nachvollziehbar. Und dann will man noch ernst genommen werden als Diskutant. Da habe ich wirklich Probleme.

Fotograf1986  03.01.2024, 17:14

Also, du kannst kein Moslem sein.

Jeder Moslem weiß das der Prophet Mohammed den Islam gegründet hat.

Kein Moslem würde Desinformation oder Beleidigungen über Mohammed aussprechen.

Man hat dich durchschaut =}

Ja

Ja durch Jesus ist ja das Christentum erst entstanden :)

Tennis92927  20.05.2023, 16:14

Jesus ist nicht der Gründer des Christentums

Paulus gründete das Christentum und Paulus war ein Lügner was man in der Bibel erfahren kann (Römer 3,7)

RStroh  20.05.2023, 19:08
@Tennis92927

Unsinn. Immer diese Dawa Lügen. Das macht einfach keinen Spaß mehr.

kaenguru171  20.05.2023, 16:38

Paulus gründete das Christentum AUFGRUND von Jesus und er bekehrte sich, da er ursprünglich Saulus genannt wurde und nachdem er sich bekehrt hatte wollte er nicht mehr so heißen. Lies den Rest der Bibel dann weißt dus besser!

Fotograf1986  03.01.2024, 17:10
@kaenguru171

Ganz genau so schaut es aus. Deswegen gibt es heute noch das Sprichwort vom Saulus zum Paulus, wenn sich ein Mensch vom schlechten zum guten bessert.