Frage an Christen, aus welche Gründe soll man an Jesus glauben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Andere Antwort 71%
Ja, ist Ok 29%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ist Ok

Der Glaube an Jesus Christus kann aus verschiedenen Gründen beginnen, und es gibt keine festgelegte Voraussetzung dafür. Einige Christen kommen durch die Furcht vor der Hölle und dem Verlangen nach Errettung zu ihrem Glauben. Diese Sichtweise ist nicht ungewöhnlich, da viele Christen ihren Glauben als einen Weg sehen, Erlösung und ewiges Leben bei Gott zu finden.

Jedoch betonen viele christliche Lehren auch die Bedeutung der Liebe Gottes, der persönlichen Beziehung zu Jesus und dem Wunsch, Gottes Liebe und Barmherzigkeit zu erfahren. Der Glaube aus Furcht vor Strafe kann ein Anfang sein, aber viele Gläubige entwickeln im Laufe ihrer spirituellen Reise eine tiefere Verbindung zu Gott, die auf Liebe, Vertrauen und Hingabe basiert.

Insgesamt ist es wichtig zu erkennen, dass der Glaube an Jesus Christus eine persönliche Reise ist, und Menschen können aus verschiedenen Gründen zu ihrem Glauben finden. Es ist in Ordnung, wenn der Glaube anfänglich durch die Furcht vor der Hölle motiviert ist, aber viele Christen erfahren im Laufe der Zeit eine Weiterentwicklung ihrer spirituellen Überzeugungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin evangelisch getauft und gläubiger Christ.
Andere Antwort

Wie soll denn so ein Glaube nur aus Angst vor etwas aussehen? Das wäre dann ja so ähnlich wie eine Vernunftehe. So etwas ist noch nie gut gegangen. Jesus hätte Dir soviel Gutes zu geben und Du willst nur die Minimalkonfiguration und schlägst den Vollsegen aus. Auch im Reiche Gottes gilt der Satz: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Nimm doch lieber das Geschenk des Evangeliums ganz und gar an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ToastToastbrot  28.12.2023, 10:59

Tolle Antwort 👍, sehe ich genauso!

Liebe Grüße, einen schönen Donnerstag noch 🍀

Andere Antwort

Angst sollte niemals der Grund sein.

Ansonsten gäbe es keinen Unterschied zwischen Christentum und Islam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Andere Antwort

Gott will dir tagtäglich begegnen, er will dich mit Liebe, Kraft und Frieden erfüllen, indem er mit seinem Geist in dir wohnt. Er will dich lieben und er will dich auch mit seiner Freude erfüllen und mit seinen Gaben reichlich beschenken. Er will aus dir einen neuen Menschen machen, der sich von sich aus (aus Liebe zu Gott und nicht aus Angst vor der Hölle) an Gottes Gebote halten möchte.

Ist es in Ordnung das man nur aus Angst vor der Hölle und um errettet zu werden an Jesus/ans Evangelium glaubt?

Am Anfang ist es vielleicht ok, aber es ist nicht das Ziel Gottes, dass du nur deshalb an Jesus glaubst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Andere Antwort

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.