Frage an Christen, können Mörder und Vergewaltiger errettet werden?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, so Leute können auch errettet werden 95%
Nein, keine Chance 5%

12 Antworten

Ja, so Leute können auch errettet werden

Wenn solche Leute (wenn sie denn Buße tun) nicht errettet werden können, dann ist es mit meiner Errettung auch nicht weit her. Wir dürfen uns in diesem Zusammenhang keine Illusionen machen über die Heiligkeit und Reinheit Gottes. Ich bin Ingenieur und arbeite gerne mit Grafiken. Dargestellt ist die Heiligkeit (oder Gerechtigkeit oder Reinheit oder Schönheit oder Unbeflecktheit oder welcher Begriff auch immer) Gottes, die als unendlich oder grösstmöglich einzustufen ist. Dann kommt auf einer logarithmischen Skala über mehrere Dekaden erst einmal gar nichts. Und ganz unten können wir dann meinetwegen anfangen zwischen "ganz böse" und "bißchen böse" zu unterscheiden. Die Vergebung brauchen wir auf diesem Level aber alle.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Religion, Christentum, Gott)
Ja, so Leute können auch errettet werden

Jesus sagte:

[32] Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder zur Buße.‭‭Lukas‬ ‭5:32‬

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Sie sind Sünder, wie jeder Mensch und sind erlösungsbedürftig.

Ja, so Leute können auch errettet werden

...wenn sie ihre Taten ehrlich bereuen und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen ernst ist -

Ja!

Denn für alle gilt:

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

https://www.youtube.com/watch?v=Ld22wYkZgr8

https://www.youtube.com/watch?v=M1eLKQnd5m4

Thomas021  02.11.2023, 13:06
"...wenn sie ihre Taten ehrlich bereuen und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen ernst ist - Ja!"

Und wenn nicht, wenn sie im Erdenleben nicht zur Besinnung kommen, und sich nicht JESUS zuwenden, was geschieht dann mit ihnen? Traust Du dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS zu, dass ER einen perfekten Plan hat, um die Schöpfungswunde des stattgefundenen Fallgeschehens wieder vollständig zu heilen, und letztendlich ausnahmslos jeden Hingestürzten dahin bringen wird, und individuell zu führen weiß, dass er die ERLÖSUNG von JESUS CHRISTUS annehmen wird, wenn dazu auch mitunter äonisch lange, also nicht überschaubar lange Zeiträume, schwere Läuterungszeiten notwendig sind?:

Interlinearübersetzungen aus den Urtexten heraus:

Daniel 12,2,: "... etliche zu äonischer Schmach und Schande."
Matthäus 25,46: "Und sie werden hingehen: diese zur äonischen Strafe, aber die Gerechten in das äonische Leben."

Das in den hebräischen und griechischen Originaltexten verwendete Wort "eon" lässt sich nicht wirklich entsprechend seiner Bedeutung übersetzen, weshalb man es am besten so stehen lässt, und mit "äonisch" übersetzt. Keinesfalls gehört das Wort mit "ewig" übersetzt, wie es aber leider in den Bibelübersetzungen gehandhabt wurde, und eine krasse Sinnentstellung darstellt, und so zu schweren Fehlinterpretationen führte.

Bodesurry  02.11.2023, 16:24
@Thomas021
Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Ist das auch ein Uebersetzungsfehler. Wenn jemand nicht umkehrt, was dann?

12 Die ihn (Jesus) aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden. 13 Das wurden sie nicht, weil sie zu einem auserwählten Volk gehörten, auch nicht durch menschliche Zeugung und Geburt. Dieses neue Leben gab ihnen allein Gott. Johannes 1,12 +13

...und was ist mit denen, die nicht Kinder Gottes werden?

Euch allen wünschen wir Gnade und Frieden von Gott, unserem Vater, und von Jesus Christus, unserem Herrn. 4Er hat sein Leben für unsere Sünden hingegeben und uns davon befreit, so leben zu müssen, wie es in dieser vergänglichen, vom Bösen beherrschten Welt üblich ist. Damit erfüllte er den Willen Gottes, unseres Vaters. 5Ihm gebühren Lob und Ehre in alle Ewigkeit. Amen. Galater 1,3+4

Das ist ebenfalls kein Text für deine Allversöhnung. Der Text richtet sich an die Menschen, die Jesus nachfolgen. Was ist mit den Sünden der anderen Menschen?

Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3

Was ist mit den Personen, denen die Sünde nicht vergeben wurde.

usw. usw. Deine esoterisch-religiöse Sicht entspricht einfach nicht der Bibel.

Thomas021  02.11.2023, 17:53
@Bodesurry
"Wenn jemand nicht umkehrt, was dann?"

Das habe ich Dich gefragt,  ̲w̲a̲s̲ ̲d̲a̲n̲n̲?̲ Und weiter fragte ich Dich:

  • Traust Du dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS zu, dass ER einen perfekten Plan hat, um die Schöpfungswunde des stattgefundenen Fallgeschehens wieder vollständig zu heilen, und letztendlich ausnahmslos jeden Hingestürzten dahin bringen wird, und individuell zu führen weiß, dass er die ERLÖSUNG von JESUS CHRISTUS annehmen wird, wenn dazu auch mitunter äonisch lange, also nicht überschaubar lange Zeiträume, schwere Läuterungszeiten, notwendig sind,

wie uns in der Bibel geoffenbart wird? Z. B. hier, und in den Textstellen, die Du auch immer angibst:

Daniel 12,2,: "... etliche zu äonischer Schmach und Schande."
Matthäus 25,46: "Und sie werden hingehen: diese zur äonischen Strafe, aber die Gerechten in das äonische Leben."

Eine weitere Frage: Wie krass muss man sich selbst belügen, wenn einem in diesen 43 Bibel-Textstellen die Allversöhnung regelrecht in die Augen gerieben wird, um diese dann alle auszublenden aus seinem Bewusstsein, bzw. krass fehlzuintertpretieren, um auf Biegen und Brechen seine falsche Ansicht aufrecht halten zu können, und dann immer noch stur und steif seine Geschwister für buchstäblich immer und ewig unter gräßlichen Qualen in einer Hölle schmoren sehen zu wollen???

Eine weitere Frage: Wie krass muss man sich selbst belügen, wenn in all den Bibeltextstellen, die Du angibst, davon die Rede ist, dass Diejenigen, die sich JESUS zuwenden, gerettet sind, aber in den Textstellen NULL und NICHTS darüber ausgesagt wird, ob nicht letztendlich ausnahmslos alle Hingestürzten dahin kommen werden, JESU ERLÖSUNG anzunehmen???

Also noch mal die Frage: Traust Du dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS das zu, dass ER das zuwege bringt, jeden individuell geführt, auch durch mitunter äonisch lange und schwere Läuterungszeiten, dahin zu bringen, dass sie letztendlich zur Besinnung kommen und JESU ERLÖSUNG annehmen?

Wir können sicher sein, dass Sein Rückführungsplan für die Hingestürzten absolut perfekt und vollkommen ist, und jedes kleinste Detail bei jedem einzelnen hingestürzten Kind mitberücksichtigt, und jeden absolut perfekt zu führen weiß. Ich habe diese Führung JESU CHRSTI an mir überdeutlich bereits mein ganzes Leben erlebt.

 ̲V̲O̲R̲ ̲A̲L̲L̲E̲M̲ ̲D̲E̲R̲ ̲G̲L̲Ä̲U̲B̲I̲G̲E̲N̲!̲1. Timotheus 4,10-11: "... dass wir uns auf den lebendigen Gott verlassen,  ̲w̲e̲l̲c̲h̲e̲r̲ ̲d̲e̲r̲ ̲R̲e̲t̲t̲e̲r̲ ̲a̲l̲l̲e̲r̲ ̲M̲e̲n̲s̲c̲h̲e̲n̲ ̲i̲s̲t̲,  ̲v̲o̲r̲ ̲a̲l̲l̲e̲m̲ ̲d̲e̲r̲ ̲G̲l̲ä̲u̲b̲i̲g̲e̲n̲.̲ 11 Dies weise an und lehre." ̲W̲E̲L̲C̲H̲E̲R̲ ̲D̲E̲R̲ ̲R̲E̲T̲T̲E̲R̲ ̲A̲L̲L̲E̲R̲ ̲M̲E̲N̲S̲C̲H̲E̲N̲ ̲I̲S̲T̲!̲Da steht es doch klar und eindeutig: "vor allem der Gläubigen", wie Du ja immer betonst. Aber da steht auch: "welcher der Retter aller Menschen ist".

Was gibt es da nicht zu verstehen, und GOTT eine buchstäblich ewige Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen zu unterstellen???

Bodesurry  02.11.2023, 18:15
@Thomas021
41 Der Menschensohn wird seine Engel schicken, damit sie alle aus seinem Reich aussondern, die andere zur Sünde verführt und sich gegen Gottes Gebote aufgelehnt haben.
42 Die Engel werden sie in den brennenden Ofen werfen, wo es nur noch Heulen und ohnmächtiges Jammern[5] gibt.

und

Keine Allversöhnung
1. Timotheus 4,10 wird manchmal fälschlicherweise benutzt, um die sogenannte Allversöhnungslehre zu beweisen. Tatsächlich wird das griechische Wort, das hier mit «Erhalter» übersetzt ist, an anderen Stellen mit «Heiland» oder «Retter» wiedergegeben. Dennoch kann man daraus unmöglich ableiten, dass es sich hier um die ewige Errettung, die Errettung für den Himmel, handelt. Es geht hier um die Regierung Gottes mit den Menschen auf dieser Erde. Er trägt Sorge für alle Menschen, damit sie überhaupt auf dieser Erde leben können. Andere Stellen machen deutlich, dass es keine Allversöhnung gibt. Wer den Herrn Jesus nicht im Glauben als seinen persönlichen Heiland und Retter annimmt, geht unweigerlich verloren – und zwar für ewig.
https://haltefest.ch/de/2048-der-lebendige-gott-ein-erhalter-aller-menschen
Thomas021  02.11.2023, 19:45
@Bodesurry

Ja und??? Mathäus 13,41-42 ist wiederum das, was auch in Daniel 12,2 und Matthäus 25,46 und noch einigen weiteren Textstellen ausgesagt wird, auch in der Joh. Offb., und was ich Dir im letzten Kommentar erklärte, und Dir in der Vergangenheit in aller Ausführlichkeit erklärt habe, was das für ein "Feuerofen" ist und was da wirklich geschieht. Wo ist da auch nur im Geringsten eine BUCHSTÄBLICH EWIGE Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen hinen zu interpretieren???? NULL und NADA steht da solches!!!!!

Deine Zitierung zu 1. Thimotheus 4,10 ist wieder so eine unzulässige Interpretation: Es ist pure Eisegese, was hier betrieben wird, d. h., es wird da etwas in Textstellen hinein interpretiert, was darin nicht ausgesagt wird, aus dem Grunde, weil sich diese Interpretatoren da durch ihren Glauben an eine buchstäblich ewige Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen, blind gemacht haben dafür, zu sehen, was da wirklich steht. Das ist doch wohl einfach zu verstehen, warum dieser Interpretator das dann so auslegt. Weil für ihn, genau wie für Dich, einfach nicht sein kann, was nicht sein darf, weil man sich auf Biegen und Brechen nicht eingestehen will, dass man sich ganz massiv die ganze Zeit geirrt hat. Ich wies doch eben extra darauf hin, dass die Buchstäblichewigverdammer natürlich dann auch diese 43 Bibel-Textstellen entsprechend ihrem Gusto uminterpretieren, genau so wie es Zeugen Jehovas machen, die den Wachtturm-Indoktirinationsprozess durchlaufen haben. Selbst, wenn man ZJ dann eine normale Bibel, wie z. B. die Elberfelder oder Schlachter 2000 in die Hand gibt, werden sie dennoch alle Textstellen entsprechend den Irrlehren der Wachtturm-Geselllschaft interpretieren, weil sie sich eben wirklich durch das Glauben der Wachtturm-Irrlehren blind gemacht haben dafür, zu sehen, was da wirklich steht. Man kann eben immer nur entsprechend seines Bewusstseins- und Erkenntnisstandes die Dinge erkennen. Tja, so ist das. Dann werden eben all diese Menschen, die dies im Erdenleben nicht einsehen wollen, dies nach ihrem Erdenleben dazu lernen müssen, es wird ihnen nichts anderes übrig bleiben, wie ich Dir schon oft mitteilte, denn GOTTES WAHRHEIT der Allversöhnung ist eine unumstößliche, durch GOTTES WORT in der Bibel, geoffenbarte WAHRHEIT:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.
xxScarface1990  02.11.2023, 19:48
@Bodesurry
Er trägt Sorge für alle Menschen, damit sie überhaupt auf dieser Erde leben können.

Eine andere Deutung (und mir persönlich passendere Deutung) von 1.Timotheus 4:10 bei gesamtkontextueller Betrachtung der Bibel wäre die folgende, auf die ich durch den Bibelkommentar von William MacDonald gekommen bin:

Doch er ist auch »Retter aller Menschen« in dem Sinne, auf den vorher schon hingewiesen wurde, nämlich im Sinne der Tatsache, dass er für die Errettung aller Menschen hinreichende Vorkehrungen getroffen hat. Er ist auf besondere Weise der Retter der »Gläubigen«, weil sie diese Vorkehrungen in Anspruch genommen haben. Wir könnten sagen, dass er der potenzielle Retter aller Menschen und der wirkliche Retter der Gläubigen ist.

Vielleicht kannst du ja auch mit dieser Erklärung von 1. Timotheus 4:10 was anfangen!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Thomas021  02.11.2023, 20:23
@Bodesurry
Matthäus 13,42: "Die Engel werden sie in den brennenden Ofen werfen, wo es nur noch Heulen und ohnmächtiges Jammern gibt."

Das ist genau in Entsprechung zu Offb. 20,10:

Offb. 20,10: "Und der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel, da auch das Tier und der falsche Prophet war; und sie werden gequält werden Tag und Nacht von Äon zu Äon."

Sie werden gequält oder gepeinigt (je nach Übersetzung). Der Grund darin liegt im Verständnis, dass der Pfuhl, das Leid, die Qual, die Pein, der Tod stets Zustände sind, in welche sich das Kind durch Gesetzmäßigkeiten selbst begibt. Deshalb auch die Mahnungen vorher und das Geschenk der göttlichen Ordnung und Gebote. Die Erklärung der Gesetze. Es ist wie mit einem elektrisch geladenen Zaun bei der Tierhaltung. Das ist die Grenze. Wenn du die Grenze überschreitest, dann wird es dich elektrisieren. Das macht dann aber nicht GOTT, sondern es sind dies die Grenzen, die Gebote usw. - der Täter bin ich selbst, durch Nichteinhaltung. - Und wenn du nicht aufhörst, gegen diesen Zaun zu rennen (Sünde um Sünde), dann wirst du schlussendlich kein Leben mehr in dir tragen, sondern den Tod verkörpern. ̲D̲a̲s̲(̲!̲)̲ ̲ist der Tod, in welchen du fällst!!! Das ist der Pfuhl, in welchen du fällst. Das sind Pein und Qual.

Und jetzt genau aufgepasst: Von Äon zu Äon, was eben zumeist falsch mit "Von Ewigkeit zu Ewigkeit" übersetzt wird = von der Zeitgrenze des geistverlassenen Raumes bis zur Zeitdauer des heiligen Reichs; von der armen Welt-Ewig­keit bis vor den Gnadenstuhl; von Harmagedon bis nach Zion!

Gäbe es fortgesetzte Qual, wo bliebe die Barmherzigkeit? ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲Z̲e̲i̲t̲ ̲i̲s̲t̲ ̲o̲h̲n̲e̲ ̲A̲u̲f̲h̲ö̲r̲e̲n̲!̲ Beträfe das auch die Qual, müsste sich das geschaffene Leben verzehren. ̲W̲e̲n̲n̲ ̲s̲o̲,̲ ̲w̲ä̲r̲e̲ ̲e̲s̲ ̲k̲e̲i̲n̲ ̲L̲e̲b̲e̲n̲ ̲a̲u̲s̲ ̲d̲e̲m̲ ̲S̲c̲h̲ö̲p̲f̲e̲r̲.̲ ̲Aber alle Dinge sind durch dasselbe (Wort-Leben) gemacht.“ (Joh. 1,3) Es gibt einen Gnadenweg, sobald die Gnade wieder waltend wird.

Warum blendest Du völlig diese Gerichte GOTTES aus? Gerichte gibt es nach der Bibel, aber keine Hölle. Das kann jeder nachprüfen. In den Grundtexten taucht das Wort "Hölle" in der gesamten Bibel nicht auf, nur in den Übersetzungen (Beleg hier).

Thomas021  02.11.2023, 20:36
@xxScarface1990
"Wir könnten sagen, dass er der potenzielle Retter aller Menschen und der wirkliche Retter der Gläubigen ist."

Damit behauptest Du, wenn Du das glaubst, dass sich Geschöpfe gegen die ERLÖSUNG JESU mit ihrem freien Willen entscheiden könnten. Das dies unmöglich ist und tatsächlich, rein sachlich gesehen, eine GOTTES-Lästerung darstellt, habe ich Dir bereits mehrfach ganz genau dargelegt. Warum willst Du dies nicht verstehen? Ja wohl, weil Du dann zugeben müsstest, dass Du Dich die ganze Zeit geirrt hast mit Deiner Unterstellung an GOTT, ER würde Geschöpfe buchstäblich ewig verdammen oder vernichten:

Und immer wieder meint Ihr, Geschöpfe hätten die Entscheidungsfreiheit, ob sie JESU Rettungsangebot annehmen wollen oder nicht, und ich habe Euch da immer wieder betont, dass sie diese Entscheidungsfreiheit nicht haben, ob sie JESU ERLÖSUNG annehmen oder nicht, sonder sie haben nur die Entscheidungsfreiheit WANN(!!!!) sie JESU ERLÖSUNG annehmen wollen, in der für die Rückführung der Hingestürzten hierfür von GOTT zur Verfügung gestellten Rückführungszeit, in der ER es wirken wird, dass letztendlich ausnahmslos ALLE Hingestürzten vom Eigenwillen ablassen und Seine ERLÖSUNG mit ihrem freien Willen annehmen werden, wenn hierzu auch äonische Läuterungszeiten zu durchleben sind, wie uns die Bibel offenbart, denn:

GOTTES OBERSTES GESETZ IST SEINE GERECHTIGKEIT!

Ja, GOTTES oberstes Gesetz ist Seine Gerechtigkeit! Das Urteil wurde zu Golgatha gesprochen und heißt: „ES IST VOLLBRACHT“! In diesem Urteil wird jede/r von uns sein Urteil gesprochen bekommen, alle haben wir äonische Zeiten der Wiedergutmachung vor uns. Gnadenakte sind keine unmittelbare Gnade. Die unmittelbare Gnade GOTTES würde uns sofort in einen Zustand der Unschuld zurückversetzen. Der ̲G̲n̲a̲d̲e̲n̲a̲k̲t̲ ermöglicht das erste Prinzip GOTTES lebendig zu erhalten. Dieses Prinzip heißt Gerechtigkeit!

GOTT HAT BEI SICH SELBST BESCHLOSSEN, DAS ALL UNTER EIN HAUPT ZU BRINGEN (vergl.: Eph. 1, 10).

In diesem Plan oder Vorsatz der Zeitalter (Eph. 3, 11 mit Anmerkung in der Elb.) gibt es keine Lücke und kein „wenn“ und „aber“. Niemand ist bei seiner Fassung GOTTES Mitberater gewesen. ER hat entworfen, und ER führt es auch aus! Jeder Anspruch eines Geschöpfes, diesen Plan irgendwie sabotieren oder gar verhindern zu können, ist Lästerung! „Sein Werk kann niemand hindern.“ Möchten doch die Brüder, die meinen, das Geschöpf könne auf die Dauer und endgültig den WILLEN GOTTES hindern, oder GOTT habe um des Trotzes der Geschöpfe willen sich Einschränkungen bei der Durchführung seines Willens auferlegen müssen, einsehen, dass sie damit in den Fußstapfen des Lästerers wandeln. Man kann eben nicht im gleichen Atemzug sagen und singen: „Was er sich vorgenommen, und was er haben will, das muss doch endlich kommen zu seinem Zweck und Ziel“, und hinterher: „Ja, - aber, - wenn der Mensch nicht will, kann GOTT nicht“. GOTT hat geplant, und GOTT führt es auch aus! (Röm. 11, 33-36; Jes. 46, 9-11; Eph. 1, 11).“

xxScarface1990  03.11.2023, 05:47
@Thomas021
GOTT HAT BEI SICH SELBST BESCHLOSSEN, DAS ALL UNTER EIN HAUPT ZU BRINGEN (vergl.: Eph. 1, 10).

"Alles unter ein Haupt zu zusammenzufassen bezieht sich hier nur auf Eretteten und nicht auf die Verlorenen. Das "Alles" bezieht sich also nur auf eine bestimmte Personengruppe. In den beiden Folgevers en des von dir zitierten Epheser 1:10 steht geschrieben:

[11] — in ihm, in welchem wir (=die Eretteten) auch ein Erbteil erlangt haben, die wir vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluss seines Willens, [12] damit wir zum Lob seiner Herrlichkeit dienten, die wir zuvor auf den Christus gehofft haben. ‭‭Epheserbrief‬ ‭1:11‭-‬12‬

Nicht die Verlorenen:

[10] und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. ‭‭2. Thessalonicherbrief‬ ‭2:10‬

Wir drehen uns aus meiner Sicht auch jetzt schon wieder im Kreis, denn Epheser 1:10 zitierst du mir auch nicht zum ersten Mal. Die Bibel möchte aus meiner Sicht in ihrem Gesamtkontext gelesen und verstanden werden. Das tust du (unter anderem) in der Frage der Erettung aus meiner Sicht mit deiner Allversöhnungslehre nicht.

Du kannst natürlich jetzt hier gerne auf meine Antwort antworten, aber Ich gehe mal davon aus, dass ich jetzt hiermit von meiner Seite aus die Diskussion beende. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag,

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Thomas021  03.11.2023, 15:02
@xxScarface1990
"Alles unter ein Haupt zu zusammenzufassen bezieht sich hier nur auf Eretteten und nicht auf die Verlorenen. Das "Alles" bezieht sich also nur auf eine bestimmte Personengruppe."

Lieber Bruder, zuerst einmal klargestellt, dass ich nie abgestritten habe, dass wir nur durch die Hinwendung zu JESUS CHRISTUS errettet werden. Das ist Voraussetzung! Wir können aber sicher sein, dass JESUS dies auch bei noch so tiefstgefallenen Hingestürzten des Fallgeschehens bewerkstelligen werden wird, dass diese sich letztendlich zu IHM hinwenden in echter Reue und Bußwilligkeit, wenn dazu auch für Manche noch äonische Zeiten, mit mitunter schwersten Läuterungszeiten vonnöten sind. Diese Zeit wird ihnen auch zur Verfügung gestellt, da ja hierfür noch eine Schöpfungsstunde von JESUS CHRISTUS an Zeit veranschlagt ist, wo ER die Hingestürzten so zu führen weiß, dass sie letztendlich ausnahmslos ALLE(!) Seine ERLÖSUNG annehmen werden. Dieses Geschehen ist uns in der Johannes-Offenbarung geoffenbart worden, und in aller Ausführlichkeit, vollkommen im Einklang mit der Bibel, durch die allerletzte Endzeitprophetin Anita Wolf. Wer es fassen kann, der fasse es. Aber auch, wenn man sich nur auf die Bibel beziehen will, ist dies dort auch klipp und klar geoffenbart worden. Z. B. in diesen 43 Bibel-Textstellen.

Deine Interpretation, dass sich diese Textstellen nur auf Diejenigen beziehen würde, die sich bereits JESUS zugewandt haben, steht aber NULL und NICHT in diesen Textstellen, und wird dort nicht im Geringsten ausgesagt! Es ist die Voraussetzung, um gerettet zu werden, ja, das schon, aber es wird keine Aussage darüber gemacht, dass da Jemand buchstäblich ewig verdammt würde. Das ist doch nicht schwer zu verstehen, und sollte deshalb doch mal eingesehen werden. Das ist pure Eisegese, was ihr da macht.

Epheser 1,11-13: 11 "durch welchen wir auch zum Erbteil gekommen sind, die wir zuvor verordnet sind nach dem Vorsatz des, der alle Dinge wirkt nach dem Rat seines Willens,
12 auf daß wir etwas seien zu Lob seiner Herrlichkeit, die wir zuvor auf Christum hofften ;
13 durch welchen auch ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium von eurer Seligkeit ; durch welchen ihr auch, da ihr gläubig wurdet, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Alles korrekt und habe ich auch nie abgestritten. Aber ich wiederhole mich, und habe dies auch hier in den vorangegangenen Kommentaren ja bereits mehrmals ausgesagt.

_____

2.Thessalonischer 2,10 in der grundtextnahen Übersetzung des Konkordanten Neuen Testamentes (KNT) angeschaut:

2. Thessalonicher‬ ‭2,10‬, KNT: "und durch jede Verführung der Ungerechtigkeit unter denen, die untergehen, darum, weil sie die Liebe der Wahrheit nicht angenommen haben, um gerettet zu werden."

Ja, wiederum ganz klar die Voraussetzung genannt, um gerettet zu werden. Da steht im Grundtext nichts von "verlorengehen". Da "verlorengehen" oder "verloren werden" zu übersetzen, zeigt wieder die Gesinnung des Übersetzers an, der die Allversöhnung nicht verstanden hat, die uns hier in diesen 43 Bibel-Textstellen geoffenbart wird.

Es geht bei dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS absolut kein Hingestürzter verloren! ER hat sie alle fest in Seiner Hand und weiß sie nach Seinem absolut perfekten Rückführungsplan zu führen, jeden Einzelnen ganz individuell genau auf ihn angepasst. Was gibt es da nicht zu verstehen???

Was versteht der Mensch von GOTTES ZORN, der diesen nach menschlichen Maßstäben beurteilt?! GOTTES Zorn ist Erbarmung! Ungehorsame straft ER, um sie zu heilen. Sein Zorn bringt Rettung!Denn GOTTES Gericht ist kein vernichtendes Gericht, sondern ein aufbauendes zu NEUEM LEBEN, in welches ER mit Seiner ERLÖSUNG ausnahmslos ALLE(!!!) Hingestürzten eingeschlossen hat!

Was gibt es da nicht zu verstehen und immer noch zu meinen, dagegen reden zu müssen?! Dann geht mal weiter Euren Weg. Es geht letztendlich kein Weg daran vorbei, dies hier einsehen zu müssen:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Liebe Grüße, der HERR JESUS CHRISTUS schütze und segne Dich, lieber Bruder, und führe Dich gut durch Dein Erdenleben und weiter ins Licht-Reich, den Himmel beim VATER JESUS. WIr sehen uns zu der vom VATER hierzu bestimmten Zeit.

Dein Thomas021

xxScarface1990  03.11.2023, 16:39
@Thomas021
Da steht im Grundtext nichts von "verlorengehen".

Um sich ein Bild von der Bedeutung des altgriechischen Wortes "ἀπολλυμένοις" (= eine konjugierte Form des Verbes "ἀπόλλυμι" )

zu machen, das in 2. Thessalonicher 2:10 in der von mir zitierten Schlachter2000-Übersetzung mit "verlorengehen" übersetzt wird

(übrigens gleich oder ähnlich auch in der aus meiner Sicht wortgenauen Elberfelder Bibel, der Lutherbibel, HFA-Übersetzung und genügend anderen Bibelübersetzungen)

lohnt es sich auf Bibelverse zu schauen, wo das altgriechische Wort ebenfalls vorkommt. Hier mal gerne eine Auswahl von Bibelstellen (ich zitiere die Elberfelder Bibel):

‬ ‭[34] Deshalb ermahne ich euch, Speise zu nehmen, denn dies gehört zu eurer Erhaltung; denn keinem von euch wird ein Haar des Hauptes verloren gehen. ‭‭Apostelgeschichte‬ ‭27:34

[33] Doch ich muss heute und morgen und am folgenden Tag wandeln; denn es geht nicht an, dass ein Prophet außerhalb Jerusalems umkomme. ‭‭Lukas‬ ‭13:33‬

[11] sie werden untergehen, du aber bleibst; und sie alle werden veralten wie ein Kleid, ‭‭Hebräer‬ ‭1:11

‭[35] Denn wer sein Leben erretten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinet- und des Evangeliums willen, wird es erretten. ‭‭Markus‬ ‭8:35‬

Wenn man also das Wort ἀπόλλυμι mit "untergehen" übersetzt, dann macht es aus meiner Sicht Sinn, dass hier ein untergehen im Sinne von "verlorengehen" bzw. "umkommen" gemeint ist.

Liebe Grüße, der HERR JESUS CHRISTUS schütze und segne Dich, lieber Bruder, und führe Dich gut durch Dein Erdenleben und weiter ins Licht-Reich, den Himmel beim VATER JESUS. WIr sehen uns zu der vom VATER hierzu bestimmten Zeit.

Danke für diese Worte von dir, es sind liebe Worte! ❤️ (unabhängig davon, dass für mich aus diesen Worte die Lehre des Modalismus (=eine antitrinitarische Lehre, die ich nicht unterstütze) hervorklingt)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Thomas021  03.11.2023, 18:09
@xxScarface1990
"Wenn man also das Wort ἀπόλλυμι mit "untergehen" übersetzt, dann macht es aus meiner Sicht Sinn, dass hier ein untergehen im Sinne von "verlorengehen" bzw. "umkommen" gemeint ist."

Aus Deiner Sicht, mein Bruder, macht es also Sinn, GOTT zu unterstellen, ER würde Geschöpfe für buchstäblich immer und ewig unter gräßlichsten Qualen in einer Hölle schmoren lassen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Nebenbei bemerkt auch, obwohl Du weißt, dass das Wort "Hölle" NULL und NICHT in der grsamten Bibel vorkommt, und nur fälschlich übersetzt in den Übersetzungen auftaucht, denn ich hatte Dich auf diesen Sachverhalt hingewiesen (Beleg siehe hier). Gerichte gibt es nach der Bibel, aber keine Hölle. Das kann jeder nachprüfen. Das ist doch einfach zu verstehen, dass es bei GOTT Gerichte gibt und keine Hölle, das ist doch ein leicht zu überprüfender Sachverhalt, und dann sollte es doch möglich sein, dies zukünftig als Diskussionsgrundlage zu berücksichtigen. Warum sind so viele Christen dazu nicht fähig? Ja wohl, weil bei ihnen vom Prinzip her ein ganz ähnlicher Indoktrinationsprozess stattgefunden hat, wie bei den Zeugen Jehovas mit dem Wachtturm-Indoktrinationsprozess. Wie das?:

  • Wir brauchen keine neuen falschen Christusse und falschen Propheten, denn diese sind schon unsere jetzigen Bibellehrer, denn wer uns anders lehrt, als JESUS CHRISTUS uns nach den Beweisen in der Bibel erklärt hat, der ist schon der lebendige Antichrist. Daher suchen wir nicht anderwärts die Antichristen, wir haben sie in unserer Mitte genug, denn jeder, der wider Seine Lehre lebt oder sie gegen DIE WAHRHEIT CHRISTI ausdeutet, der ist ein Antichrist. Unzählige Irrlehren sind durch die falsche Ausdeutung der Bibel aufgekommen und wurden in unseren Kirchen und Sekten gelehrt. Und diese sind es, die uns statt zu JESUS CHRISTUS in den Himmel, in die "Hölle" leiten. Was die Hölle ist, gilt es aber recht zu verstehen und eben nicht im irrigen weltlichen Verständnis, sondern in Form von durch JESUS CHRISTUS geleiteten Gerichten. Und diese(!) "Hölle", die eine für jeden individuell angepasste Läuterunsebene ist, gibt es sehr wohl! Davon spricht GOTT in der Bibel: siehe hierzu u. a. hier in einer GF-Antwort von mir

Menschen, die verstanden haben, dass es bei dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS zwingend keine buchstäblich ewige Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen geben kann, haben auch verstanden, dass hier die Übersetzung "untergehen" eine bessere Übersetzung ist als "verlorengehen", weil diese Christen ja genau verstanden haben, dass bei GOTT absolut kein Hingestürzter verloren geht, wie wir u. a. durch diese Bibel-Textstellen zur Kenntnis zu nehmen haben, die wir auch in der Lage sind richtig zu verstehen, wenn wir uns von der an uns vollzogenen Indoktrination durch viele heutige Bibellehrer und Theologen befreit haben:

(weiter im nächsten Textfeld)

Thomas021  03.11.2023, 18:10
@xxScarface1990

Fortsetzung aus vorherigem Textfeld:

  1. Gott will, dass alle gerettet werden (1. Timotheus 2,4). Kann Gottes Wille vereitelt werden?
  2. Gott will, dass alle zur Erkenntnis der Wahrheit kommen (1. Timotheus 2,4). Wird sein Wunsch in Erfüllung gehen, oder ist es ein schwacher Wunsch?
  3. Das Heil aller wird zur rechten Zeit bezeugt (1. Timotheus 2,6). Richtest Du vor der Zeit?
  4. Jesus ist gekommen, um alle zu retten (Johannes 12,47). Wird Er Erfolg haben oder versagen?
  5. Gott wirkt alles nach dem Ratschluss seines Willens (Epheser 1,11). Kann irgendein anderer Wille Gottes Willen ausser Kraft setzen?
  6. Jesus ist der Retter der Welt (Johannes 4,42). Kann er der Retter von allen sein, ohne alle zu retten?
  7. Jesus ist der Erlöser der Welt (1. Johannes 4,14). Warum glaubst Du das nicht?
  8. Jesus wird alle Menschen zu sich ziehen (Johannes 12,32). Zum Verbrennen oder zum Lieben?
  9. Durch ihn sind alle erschaffen worden (Kolosser 1,16). Wird Er einen Teil Seiner Schöpfung verlieren?
  10. In Adam wurden alle verdammt, in Christus leben alle (Römer 5,15-21). Dieselben alle?
  11. In Adam sterben alle, in Christus leben alle (1. Korinther 15,22). Wieder dieselben alle?
  12. Alle kommen zu ihm in der Fülle der Zeiten (Epheser 1,10). Wirst Du bereits müde, das Wort alle zu lesen?
  13. Jede Zunge soll bekennen, dass Jesus der Herr ist (Philipper 2,9-11). Alle?
  14. Man kann nicht bekennen, ausser durch den Heiligen Geist (1. Korinther 12,3). Muss demnach jedem den Geist gegeben werden?
  15. Ganz Israel wird gerettet werden (Römer 11,26). Aber die meisten glauben noch nicht?
  16. Wiederherstellung für alle (Apostelgeschichte 3,20-21). Wie deutlich kann man werden?
  17. Jesus wird allen Menschen eine Freude sein (Lukas 2,10). Gibt es Freude in der Hölle?
  18. Alle werden Gott erkennen (Hebräer 8,11-12). Wie lange noch, Herr?
  19. Seine Gnade zeigt sich in den kommenden Zeitaltern (Epheser 2,7). Haben wir ihn verurteilt vor der Zeit?
  20. Die Gnade ist allen erschienen (Titus 2,11). Erfahrungsgemäss oder prophetisch?
  21. Die Schöpfung wird zur Freiheit geführt (Römer 8,19-21). Wie viel von der Schöpfung, nach denen, die die Erstlingsfrüchte des Geistes haben?
  22. Alle ausgesöhnt mit Gott (Kolosser 1,20). Da ist wieder dieses Wort alle.
  23. Alle werden das Lob Gottes haben (1. Korinther 4,5). Wozu das?
  24. Das Ende des Herrn ist voller Barmherzigkeit (Jakobus 5,11). Ist die Hölle barmherzig?
  25. Alle Nationen (Länder, d.h. Menschen) beten an, wenn Gottes Gerichte gesehen werden (Offenbarung 15,4). Ist sein Gericht barmherzig?
  26. Alle, die dem Unglauben unterworfen sind, werden Erbarmen erfahren (Römer 11,32). Alle?
  27. Alles ist aus Ihm, durch Ihn und zu Ihm hin (Römer 11,36). Alle zu Ihm?
  28. Jesus wird alle Dinge erfüllen (Epheser 4,10). Einschliesslich der Hölle?
  29. Die ganze Schöpfung wird gesehen, wie sie Gott preist (Offenbarung 5,13). Die ganze Schöpfung?
  30. Gott wird alles in allem sein (1. Korinther 15,28). Was soll das bedeuten?
  31. Keine Tränen mehr, alles wird neu gemacht (Offenbarung 21:4. 5). Alle Dinge?
  32. Alle Toten, die hören, werden leben (Johannes 5,25). Wie viele werden hören?
  33. Alle, die im Grab sind, werden hören und auferstehen (Johannes 5,28). Wie wird der gerechte Richter richten?
  34. Alle werden wie durch Feuer gerettet (1. Korinther 3,15). Wie kann man durch Feuer gerettet werden?
  35. Alle sollen mit Feuer gesalzen werden (Markus 9,49). Sind alle gemeint?
  36. Die Versöhnung der Welt (Römer 11,15). Wird das Feuer die Menschheit retten statt zu vernichten?
  37. Jesus starb für alle (2. Korinther 5,15). Ist Er vergeblich gestorben?
  38. Jesus tut immer das, was seinem Vater gefällt. (Johannes 8;29) Was erfreut den Vater? (siehe 1. Timotheus 2,4)
  39. Jesus ist der Erbe aller Dinge (Hebräer 1,2). Gehören zu den Dingen auch die Menschen?
  40. Jesus gibt allen, die sein Vater ihm gegeben hat, ewiges Leben (Johannes 17,2). Wie viele hat der Vater ihm gegeben?
  41. Der Vater hat ihm alle Dinge gegeben (Johannes 3,35). Alle Menschen?
  42. Jesus ist der Retter aller (1. Timotheus 4,9-11). Wird es nicht schwer, dem Wort alle noch länger auszuweichen?
  43. Jesus ist fähig, bis zum Äussersten zu retten (Hebräer 7,25). Wie weit ist das Äusserste? Das Ganze? Alles?
Bodesurry  03.11.2023, 19:09
@Thomas021

Man kann es nur x-mal wiederholen. Bei deinen Beispielen geht es um

bekehrte und wiedergeborene Christen.

Von Allversöhnung steht da gar nichts.

Thomas021  03.11.2023, 19:40
@Bodesurry
"Man kann es nur x-mal wiederholen. Bei deinen Beispielen geht es um bekehrte und wiedergeborene Christen. Von Allversöhnung steht da gar nichts."

Man kann es nur x-mal wiederholen: Das ist die Meinung von wohl offensichtlich irregführten Menschen, die GOTTES echte Propheten verwerfen, ohne sich auch nur im Geringsten mit ihren Offenbarungswerken befasst zu haben, die völlig im Einklang mit GOTTES WORT in der Bibel sind, und falschen Propheten folgen und glauben schenken, die GOTT unterstellen, ER würde Geschöpfe für buchstäblich immer und ewig unter gräßlichsten Qualen in einer Hölle schmoren lassen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Nebenbei bemerkt auch, obwohl Du weißt, dass das Wort "Hölle" NULL und NICHT in der gesamten Bibel vorkommt, und nur fälschlich übersetzt in den Übersetzungen auftaucht, denn ich hatte Dich auf diesen Sachverhalt hingewiesen (Beleg siehe hier). Gerichte gibt es nach der Bibel, aber keine Hölle. Das kann jeder nachprüfen. Das ist doch einfach zu verstehen, dass es bei GOTT Gerichte gibt und keine Hölle, das ist doch ein leicht zu überprüfender Sachverhalt, und dann sollte es doch möglich sein, dies zukünftig als Diskussionsgrundlage zu berücksichtigen. Warum sind so viele Christen dazu nicht fähig? Ja wohl, weil bei ihnen vom Prinzip her ein ganz ähnlicher Indoktrinationsprozess stattgefunden hat, wie bei den Zeugen Jehovas mit dem Wachtturm-Indoktrinationsprozess. Wie das?:

  • Wir brauchen keine neuen falschen Christusse und falschen Propheten, denn diese sind schon unsere jetzigen Bibellehrer, denn wer uns anders lehrt, als JESUS CHRISTUS uns nach den Beweisen in der Bibel erklärt hat, der ist schon der lebendige Antichrist. Daher suchen wir nicht anderwärts die Antichristen, wir haben sie in unserer Mitte genug, denn jeder, der wider Seine Lehre lebt oder sie gegen DIE WAHRHEIT CHRISTI ausdeutet, der ist ein Antichrist. Unzählige Irrlehren sind durch die falsche Ausdeutung der Bibel aufgekommen und wurden in unseren Kirchen und Sekten gelehrt. Und diese sind es, die uns statt zu JESUS CHRISTUS in den Himmel, in die "Hölle" leiten. Was die Hölle ist, gilt es aber recht zu verstehen und eben nicht im irrigen weltlichen Verständnis, sondern in Form von durch JESUS CHRISTUS geleiteten Gerichten. Und diese(!) "Hölle", die eine für jeden individuell angepasste Läuterunsebene ist, gibt es sehr wohl! Davon spricht GOTT in der Bibel: siehe hierzu u. a. hier in einer GF-Antwort von mir
Ja, so Leute können auch errettet werden

Wer Gott und Jesus als seine Herren und Erretter akzeptiert und aufrichtige Reue zeigt, kann durch Gottes Gnade gerettet werden.

Diese ist nämlich grenzenlos.