Ist die Allversöhnung biblisch?

Bodesurry  01.08.2023, 18:45

Weshalb schreibst Du von Gott und nicht von UR?

Thomas021
Fragesteller

Weil die meisten Christen JESU Wiederkunft im WORT, wie es zu dieser Endzeit geschah, nicht erkannten und somit nicht wissen, dass dies der höchste und heiligste Name GOTTES ist.

Lichtarbeit  02.08.2023, 18:56

Was soll denn eine Allversöhnung sein?

Thomas021
Fragesteller

Bedeutet, dass es keine buchstäblich ewige Verdammnis und keine Vernichtung von Geschöpfen gibt, wie heute so gut wie alle Christen GOTT unterstellen, dass ER so handeln würde.

Lichtarbeit  02.08.2023, 21:22

Achso, verstehe. Dies kann es wirklich nicht geben, da Gott, der das Leben Selbst ist, sich nicht vernichten würde. Völliger Fehlschuss. Denn Seine einzige Tat ist: Erhaltung!

Thomas021
Fragesteller

Exakt richtig! GOTTES oberstes Gesetz ist das erhaltende Prinzip. GOTT vernichtet nichts. Wir haben alle den Teilgeist aus GOTTES GEIST, der uns von Anfang an ewiges Leben gab.

7 Antworten

Im Kontext der evangelikalen Theologie herrscht die Perspektive des doppelten Ausgangs des Gerichts vor (Himmel oder Hölle). Es gibt aber eine Minderheit von evangelikalen Theologen, welche die Allversöhnung vertreten. Ich lasse die Frage nach der Allversöhnung offen, aber ich hoffe und bete, dass jeder Mensch gerettet wird. Damit habe ich mich aber nicht dogmatisch auf die Allversöhnung festgelegt. An die Existenz der Hölle im Sinne eines ewigen Zustandes der Gottesferne glaube ich, allerdings in der Hoffnung, dass die Hölle leer ist.

Thomas021
Fragesteller
"Damit habe ich mich aber nicht dogmatisch auf die Allversöhnung festgelegt."

Ist man dogmatisch, wenn man erkannt hat, dass GOTT uns in der Bibel die Allversöhnung lehrt und dies dann auch vertritt? Hast Du die in meiner Antwort angegebenen Bibel-Textstellen aufmerksam gelesen und bis zu Ende durchdacht und die zu jeder Textstelle gestellte Frage für Dich beantwortet?

Bodesurry  01.08.2023, 18:00
@Thomas021

Das vertritt Gott nicht. Es gibt keine Anhaltspunkte für eine Allversöhnung.

Thomas021
Fragesteller
@Bodesurry
"Es gibt keine Anhaltspunkte für eine Allversöhnung."

Diese 44. Bibel-Textstellen nennst Du keine Anhaltspunkte für die Allversöhnung? Hast Du die in meiner Antwort angegebenen Bibel-Textstellen aufmerksam gelesen und bis zu Ende durchdacht und die zu jeder Textstelle gestellte Frage für Dich beantwortet?

Bodesurry  01.08.2023, 18:09
@Thomas021

Mir hat eine nach dem Zufallsprinzip gewählte Bibelstelle gereicht. Deine Ansicht - esoterisch-religiös hast Du uns ja schon oft mitgeteilt. Eine Allversöhnung gibt es nicht.

Thomas021
Fragesteller
@Bodesurry
"Mir hat eine nach dem Zufallsprinzip gewählte Bibelstelle gereicht."

Du verweigerst also, Dich mit GOTTES WORT der Bibel zu befassen und Dich auf GOTTES WORT auszurichten, wenn Gefahr besteht, dass Deine Fehlauffassungen dadurch widerlegt werden könnten? Das kannst Du für Dich so entscheiden, betrachte Dich dann aber nicht als Christ, der meint JESUS CHRISTUS und Seinem WORT in allem ERNST zu folgen. Das wäre Selbstbelügung, so wie es die Menschen auch in der irregeführten Esoterikszene handhaben. Warum legst Du Verhaltensweisen von Esoterikern an den Tag? Hast Du Dich mit dem Begriff "esoterisch-religiös" selbst gesprochen, bzw. geschrieben? 🤔

UW1969  01.08.2023, 18:37
@Bodesurry
Du folgst der Esoterikerin Anita Wolf.

Interessant. Wenn dem so ist: Wie hast du das herausgefunden?

Thomas021
Fragesteller
@Bodesurry

"Du folgst der Esoterikerin Anita Wolf. Ich nicht."

SIehst Du jetzt alle Menschen als Esoteriker an, die aber in Wirklichkeit GOTTES WORT folgen? Wenn Du für Dich entschieden hast, Dich nicht auf GOTTES WORT auszurichten (wie man ja hier gerade erlebte, wo Du das GOTTES WORT der 44 Bibel-Textstellen ausblenden willst), dann kannst Du das machen, so wie es eben auch viele Menschen in der irregeführten Esoterikszene tun. Aber schließe dann nicht von Dir auf andere.

UW1969  01.08.2023, 18:50
@Thomas021
Hast Du die in meiner Antwort angegebenen Bibel-Textstellen aufmerksam gelesen und bis zu Ende durchdacht und die zu jeder Textstelle gestellte Frage für Dich beantwortet?

Ja.

Ist man dogmatisch, wenn man erkannt hat, dass GOTT uns in der Bibel die Allversöhnung lehrt und dies dann auch vertritt?

Mit dogmatisch habe ich nicht die alleinige Wahrheit besitzend, geistige Unbeweglichkeit o. ä. gemeint, sondern im Sinne von bezogen auf die Dogmatik, welche als Teilgebiet der systematischen Theologie die Inhalte des christlichen Glaubens reflektiert.

Gott hat durch Jesus der Ganzen Welt die Versöhnung angeboten, aber nur wer das Angebot auch ernsthaft annimmt erhält sie.

Also müsstest du deine Frage schon etwas mehr und klarer Definieren wie und auf welche Weise du auf die Allversöhnung ansprichst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Thomas021
Fragesteller

Zu meiner Frage gehören die in meiner Antwort angegebenen 44 Bibel-Textstellen, die in den Beschreibungstext zur Frage nicht vollständig hinein passten. Hast Du die in meiner Antwort angegebenen Bibel-Textstellen aufmerksam gelesen und bis zu Ende durchdacht und die zu jeder Textstelle gestellte Frage für Dich beantwortet?

"wie und auf welche Weise du auf die Allversöhnung ansprichst."

Welcher Punkt ist Dir da unklar? Was möchtest Du da von mir noch genauer wissen?

Kosmike  01.08.2023, 17:35
@Thomas021

Also wenn du einen Punk ansprichst

Dann den mit dem Heiligen Geist

Du weisst doch hoffentlich, dass

Die Katholiken den heiligen Geist haben

Die Evangelischen den Heiligen Geist haben,

Die Mormonen den heiligen Geist haben,

Die Zeugen Jehovas den Heiligen Geist haben,

Die Adventisten den Heiligen Geist haben.

Dann ganz bestimmt die Pfingstler

Und noch mehr die Charismatiker.

Und dann gibt es noch viele mehr, die auch den Heiligen Geist haben.

Es gibt etwas mehr als 3000 Christliche Denomitationen in der Welt.

Und natürlich orientieren sich alle an der Bibel.

Und davor waren noch die Propheten Israels und die Apostel die auch den heiligen Geist hatten.

Dabei bist dir nicht einmal bewusst, dass du diese 44 Aussagen in einer Antwort auf deine Frage gegeben hast, die man zwangsläufig nicht liesst, wenn. man die Frage gesehen hat.

Unter der Frage kommen dann erst noch andere Antworten und erst dann wenn man nach Unten Scrollt, kommen deine 44 Aussagen 😉.

Wenn alle den Heiligen Geist haben, warum also gibt der Heilige Geist allen andere Antworten und hält unterschiedliches ja sogar gegensätzliches für Richtig?

Und warum in all dem, welchen heiligen Geist meinst du zu haben, aus welcher Christlichen Organisation?

Und warum bist du sicher, dass deiner der richtige ist und nicht der irgend eines der anderen?

Jetzt bist du also am Nachdenken hoffe ich.

Thomas021
Fragesteller
@Kosmike
"... die man zwangsläufig nicht liesst, wenn. man die Frage gesehen hat."

Wenn man des lesens kundig ist und also meine Frage gelesen hat, dann hat man da auch zwangsläufig(!!!) gelesen: "Bevor ihr antwortet, lest die in meiner Antwort angegebenen Bibel-Texstellen (passten hier in den Beschreibungstext zur Frage nicht vollständig hinein) und überdenkt damit eure Ansicht darüber, ob GOTTES WORT in der Bibel die Allversöhnung lehrt.". Also hast Du noch nicht einmal den Beschreibungstext zur Frage gelesen! Wie kannst Du da antworten, dass Du die Frage gelesen hast????

"Wenn alle den Heiligen Geist haben, warum also gibt der Heilige Geist allen andere Antworten und hält unterschiedliches ja sogar gegensätzliches für Richtig?"

Warum sollten wir uns auf irgendwelche weltlichen Religionen, Organisationen, Gruppierungen, menschliche Heilige-Geist-Vorstellungen usw. orientieren, von denen JESUS nie etwas gelehrt hat. Er wollte nie eine neue Religion gründen, auch nicht das Christentum, das haben Menschen gemacht. Denn JESUS CHRISTUS ist ja buchstäblich der EINE GOTT Selbst und somit für alle Menschen da, egal in welchen weltlichen Religionen und Vorstellungen sie sich verhaspelt haben. Es geht jetzt hier um die Ausrichtung auf GOTTES WORT in der Bibel und als erstes einmal darum, was da rein sachlich vom Informationsinhalt in den 44 angegebenen Textstellen steht. Es geht um die Erkennung, was man da hinein interpretiert, wo aber gar nichts davon in den Textstellen ausgesagt wird:

"Gott hat durch Jesus der Ganzen Welt die Versöhnung angeboten, aber nur wer das Angebot auch ernsthaft annimmt erhält sie."

Das ist richtig. In welcher Bibel-Textstelle wird uns aber von GOTT offenbart, dass es da Hingestürzte gäbe, die buchstäblich niemals JESU ERLÖSUNG annehmen werden?

Bodesurry  01.08.2023, 18:26
@Thomas021
Mit fremdartig anmutendem Vokabular und erhabenem Ausdruck postuliert Anita Wolf einen neuen Gottesnamen UR und eine damit verbundene neue Gottesvorstellung, stellt eine komplexe Engels- und Inkarnationslehre auf und stellt die Trinität infrage. Während ihre Schriften bei Anita-Wolf-Freunden als „universelle Gottesoffenbarung“ gelten, sind Kritiker der Ansicht, dass Wolfs Werk aufgrund seines umfassende Geltungsanspruchs sowie zahlreicher Widersprüchlichkeiten eher gnostisch denn christozentrisch orientiert ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Anita_Wolf
Bodesurry  01.08.2023, 18:56
@Thomas021

Man kann jede einzelne deiner Bibelstellen nenen und bei jeder das Gleiche. Allversöhnung steht an keinem Ort.

Römer 5 - was lesen wir zu Beginn:

 Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus, 2 durch den wir im Glauben auch Zugang erhalten haben[1] zu dieser Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns aufgrund der Hoffnung der Herrlichkeit Gottes.

Er schreibt bekehrte, wiedergeborene Christen an. Nicht einfach alle Menschen.

Thomas021
Fragesteller
@Bodesurry
"Die lehnt die Trinität ab."

Nein, die Dreieinigkeit wird da von niemanden abgelehnt, sondern das große Fehlverständnis von vielen Christen korrigiert, die da aus GOTT dann buchstäblich 3 Personen machen wollen. Das ist grundfalsch und auch leicht zu verstehen warum. Habe ich hier auf GF viele Male genau erklärt (z. B. in dieser GF-Antwort). Warum weigerst Du Dich, diesen einfachen Sachverhalt verstehen zu wollen? Kann es an esoterischen Anbindungen Deinerseits liegen? Gutgemeinter Tip an Dich, mein Bruder: Du solltest Dich auf GOTTES WORT ausrichten und dieses ERNST nehmen.

Bodesurry  01.08.2023, 18:58
@Thomas021

Habe Dich gemeldet.

Kann es an esoterischen Anbindungen Deinerseits liegen?

Es gibt Grenzen an Unterstellungen.

Thomas021
Fragesteller
@Bodesurry
"Man kann jede einzelne deiner Bibelstellen nenen und bei jeder das Gleiche. Allversöhnung steht an keinem Ort."

Wenn Du jede dieser 44 Textstellen tief durchdacht hast und Dir die dazugehörigen Fragen ehrlich selbst beantwortet hast, wirst Du merken, wie die Luft immer dünner wird zur Aufrechterhaltung Deiner Irrlehren und es am Ende Deines Durchdenkprozessen gar nicht merh möglich ist, diese weiter zu vertreten. Aber ich befürchte, dass Du da im Erdenleben nicht zur Besinnung kommen willst. Dann eben nach dem Erdenleben, denn auch falsche Propheten, wie Du jetzt rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen, einer bist, bekommen nach dem Erdenleben Chancen zum Weiterlernen und weiter reifen. Brauchst da also keine Angst zu haben, dass Dir da nach Deiner Fehlauffassung geschieht, wo falsche Propheten für buchstäblich ewig verdammt oder sogar vernichtet würden.

"Er schreibt bekehrte, wiedergeborene Christen an. Nicht einfach alle Menschen."

Ist ja sein gutes Recht, dass er nur bekehrte Christen anschreibt. Warum soll er denn da alle Menshcen anschreiben??? Andere Menschen sind doch evtl. noch gar nicht reif für seine Schriebe. Alles zu seiner Zeit. Jeder hat zu seiner Reifezeit seinen Besinnungszeitpunkt. Noch mal die Frage:

In welcher Bibel-Textstelle wird uns aber von GOTT offenbart, dass es da Hingestürzte gäbe, die buchstäblich niemals JESU ERLÖSUNG annehmen werden?

Willst Du mir die Frage nicht beantworten oder kannst Du nicht? Hast wohl keine Textstelle gefunden? Dumm gelaufen? Tja, auch wenn es Deinem Ego nicht gefällt, wirst am Ende eben doch zugeben müssen, dass ich Recht hatte mit all meinen Ausführungen. Tja, so ist das halt. Wat ist, dat ist. Von GOTTES WORT beißt keine Maus einen Faden ab, das hat buchstäblich ewig Gültigkeit. Wirst Du also nicht drum herum kommen, dieses einzusehen.

Thomas021
Fragesteller
@Bodesurry
Kann es an esoterischen Anbindungen Deinerseits liegen?
"Es gibt Grenzen an Unterstellungen."

Siehst Du das Fragezeichen? Ich habe da nur sachlich eine Frage an Dich gestellt. Ja es gibt Grenzen der Unterstellung. Du hast die Sachebene verlassen und mich versucht in ein schräges Licht zu setzen, indem Du mich in die Esoecke stellen willst. Du wirfst mir ein Verhalten vor, was Du an den Tag legst und hier ständig die Sachebene verlässt und persönlich diffamierst. Was soll das?

Kosmike  01.08.2023, 20:15
@Thomas021

Ok, ich habe die weitere Ausführung nicht aufmerksam gelesen, weil ich solch hinterhältige Fragen nicht besonders mag, das richt schon in der Frage nach betrug.

Und wenn ich deine Fragen alle nachlese, dann kommt das sehr Chaotisch daher, macht nicht viel Sinn.

und worauf du hier anspricht ist mir ein Rätsel.

Das ist richtig. In welcher Bibel-Textstelle wird uns aber von GOTT offenbart, dass es da Hingestürzte gäbe, die buchstäblich niemals JESU ERLÖSUNG annehmen werden?

Ich halte mich an das was Jesus sagte.

"Wer den Willen meines Vaters tun will, der wird erkennen ob ich aus mir selbst oder aus. meinem Vater rede."

Dazu noch diese Aussage Jesu

"Wer aus sich selbst redet, der sucht das eigene und ist daher nicht vertrauenswürdig."

Und dann noch ein weiterer Punkt

"wer dem nicht glaubt, was alle Menschen unbesehen von Kultur und Intellekt sehen und erkennen können wird auch nicht dem glauben was aus dem Geistlichen kommt"

Und ich denke, damit ist über deine Fragen bei nachdenken schon alles gesagt.

Thomas021
Fragesteller
@Kosmike

Du hast mir meine Frage nicht beantwortet. Wenn Du mir meine einfach Frage nicht beantworten kannst, weil Du keine einzige Bibel-Textstelle findest, wo solches ausgesagt wird, dann sei auch so ehrlich und gib es zu. Also noch einmal:

In welcher Bibel-Textstelle wird uns von GOTT offenbart, dass es da Hingestürzte gäbe, die buchstäblich niemals JESU ERLÖSUNG annehmen werden?

Kosmike  01.08.2023, 20:45
@Thomas021

ich habe doch geschrieben, dass ich keine Ahnung habe auf welche Aussage in der Bibel du mit dieser Aussage anspielen willst.

Und damit wenn ich nicht weiss, worauf du hinaus willst, kann ich dir auch nichts antworten.

Erst muss ich die Frage genau verstehen, erst dann kann ich, wenn ich die Antwort kenne Antworten.

Also auf welche aussage spielst du an, wenn es überhaupt irgend eine Aussage in der Schrift gibt, die das aussagt, was du damit ansprechen willst.

In welcher Bibel-Textstelle wird uns von GOTT offenbart, dass es da Hingestürzte gäbe, die buchstäblich niemals JESU ERLÖSUNG annehmen werden?

Ich weiss von keiner Aussage in der Bibel die irgend so etwas aussagt.

Thomas021
Fragesteller
@Kosmike
"In welcher Bibel-Textstelle wird uns von GOTT offenbart, dass es da Hingestürzte gäbe, die buchstäblich niemals JESU ERLÖSUNG annehmen werden?"
"Ich weiss von keiner Aussage in der Bibel die irgend so etwas aussagt."

Du schreibst richtig in Deiner Antwort: "aber nur wer das Angebot auch ernsthaft annimmt erhält sie.". Habe ich Dich da falsch verstanden, dass Du dann aber auch annimmst, dass es Hingestürzte gäbe, die niemals JESU ERLÖSUNG anehmen? Glaubst Du evtl. daran, dass man nur im Erdenleben sich zu JESUS hinwenden könne und wenn nicht, dann würde man nach dem Erdenleben buchstäblich ewig verdammt? Auch dafür gibt es keine Bibel- Textstelle, die so etwas offenbart, so wie es keine Textstelle gibt, wo offenbart wird, dass es Hingestürzte gäbe, die niemals JESU ERLÖSUNG annehmen würden.

Auch von einer buchstäblich ewigen Verdammnis findet man in der Bibel NULL und NICHTS. Kann jeder für sich nachprüfen: Siehe hier:

Zitat:

Für einen interessierten Bibelleser ist es essenziell zu verstehen, dass nicht alles, was man von der Bibel hält, auch in der Bibel bezeugt wird. Wer eine gesunde Glaubensgrundlage vor Augen hat, muss zwischen beiden unterscheiden. Einiges steht tatsächlich in der Schrift, während anderes dort nur hineinprojiziert wird. Zu den eingeschleusten Gedanken gehören Begriffe wie «Hölle», «Freier Wille», «Ewige Verdammnis» und dergleichen mehr. Sie stehen echt nirgendwo. Allerdings beziehe ich mich bei dieser Aussage auf den Grundtext. Dort werden diese Dinge nicht genannt.

In Übersetzungen dagegen findet man solche Begriffe, jedoch werden sie keineswegs einheitlich übersetzt. Das sieht man am besten, wenn man ein paar Bibelübersetzungen miteinander vergleicht (Link anklicken):

Bei diesen drei Übersetzungen findet man zwar «Verdammnis», in anderen Übersetzungen jedoch gar nirgendwo. Der zusammengestellte Ausdruck «ewige Verdammnis» gibt es aber an keinem Ort. Das ist ein Hirngespinst.

Die Unterschiede zwischen den Übersetzungen sind beträchtlich. Daraus lässt sich auf Anhieb erkennen, dass sich die Übersetzer keineswegs einig sind, wo und wann eine solche Übersetzung angebracht ist. Die Verdammnis wird mal hier oder mal dort hineingelesen. Ausserdem zeigt sich aus der fehlenden Übereinstimmung, das immer wieder andere Wörter genutzt werden, um dieselben Begriffe aus dem Grundtext zu übersetzen, oder unterschiedliche griechische Wörter werden mit Verdammnis übersetzt. Deshalb hören wir heute etwas ganz anderes als die ersten Zuhörer von Jesus oder den Aposteln. Hier muss man konsequent nachfragen, weshalb an jeder Stelle «Verdammnis» genutzt wird und nicht ein anderes Wort?

Luther 2017 übersetzt am häufigsten mit Verdammnis:

  • Mt 7,13 gr. apoleia (Umkommen, Untergang, Verschwendung. Siehe auch hier)
  • Mt 23,33 gr. geenna (Gehenna. Siehe auch hier)
  • Lk 23,40 gr. krima (Urteil, Urteilsspruch, das Ergebnis des Richtens)
  • Röm 3,8 gr. krima (Urteil, Urteilsspruch, das Ergebnis des Richtens)
  • Röm 5,16 gr. krima (Urteil, Urteilsspruch, das Ergebnis des Richtens)
  • Röm 5,18 gr. krima (Urteil, Urteilsspruch, das Ergebnis des Richtens)
  • Röm 8,1 gr. katakrima (Verurteilung, als Urteilsspruch, das Ergebnis des Richtens)
  • 2Kor 3,9 gr. katakrisis (Verurteilung. Sprachfigur «Dienst der Verurteilung»)
  • Phil 1,28 gr. apoleia (Umkommen, Untergang, Verschwendung. Siehe auch hier)
  • Phil 3,19 gr. apoleia (Umkommen, Untergang, Verschwendung. Siehe auch hier)
  • 1Tim 6,9 gr. apoleia (Umkommen, Untergang, Verschwendung. Siehe auch hier)
  • 2Pet 3,7 gr. apoleia (Umkommen, Untergang, Verschwendung. Siehe auch hier)
  • 2Pet 3,16 gr. apoleia (Umkommen, Untergang, Verschwendung. Siehe auch hier)
  • Offb 17,8 gr. apoleia (Umkommen, Untergang, Verschwendung. Siehe auch hier)
  • Offb 17,11 gr. apoleia (Umkommen, Untergang, Verschwendung. Siehe auch hier)
  • (Sir 41,10 Apokryph, nicht berücksichtigt)

Auffallend sind zwei Dinge: Erstens sieht man hier recht deutlich die Willkür der Übersetzung. Zweitens wird am häufigsten das Wort apoleia genutzt, für die Hälfte der Referenzen.

apoleia

Der Wortstamm ist verwandt mit dem Wort für «verlieren, umkommen» (oft übersetzt mit «verloren gehen») und besteht aus den zwei Wortteilen apo und olumi, was etymologisch als «ganz-auflösen» verstanden werden kann. Wenn dieses Wort vorkommt, wird ein Untergang hier auf Erden beschrieben, der dann möglicherweise mit dem Tod endet. Der Begriff beschreibt jedoch nichts über den Tod hinaus. Wer ein Konkordantes Neues Testament besitzt, kann alle diese Informationen bequem in der Stichwortkonkordanz am Schluss der Bibelausgabe nachschlagen. Dort finden sich alle Begriffe, geordnet nach den griechischen Wörtern.

(weiter im nächsten Textfeld)

Thomas021
Fragesteller
@Kosmike Entwirrung der Verwirrung

Eine ewige Verdammnis wird in der Bibel nirgendwo genannt. Das Wort Verdammnis wurde als willkürliche Übersetzung entlarvt. Wenn sich ein solcher Begriff in Luft auflöst, tun wir gut daran, es nicht wieder zu nutzen. Stattdessen geht es um die Begriffe, die tatsächlich erwähnt werden. Es wird schliesslich nichts weggenommen, sondern es wird nur eine Begrifflichkeit als falsch erkannt. Das ist sozusagen die Vorbedingung dazu, dass wir der Bibel näher kommen können. Wir dürfen die Verwirrung entwirren und zu einem besseren Verständnis gelangen. (Zitat Ende, aus: https://kernbeisser.ch/gibt-es-die-ewige-verdammnis/ )

Kosmike  02.08.2023, 10:41
@Thomas021

Nun ich habe deinen Link geöffnet.

Aber diese Aussage von dir sagt mir vieles über dich selbst.

Du schreibst richtig in Deiner Antwort: "aber nur wer das Angebot auch ernsthaft annimmt erhält sie.". Habe ich Dich da falsch verstanden, dass Du dann aber auch annimmst, dass es Hingestürzte gäbe, die niemals JESU ERLÖSUNG anehmen? Glaubst Du evtl. daran, dass man nur im Erdenleben sich zu JESUS hinwenden könne und wenn nicht, dann würde man nach dem Erdenleben buchstäblich ewig verdammt? Auch dafür gibt es keine Bibel- Textstelle, die so etwas offenbart, so wie es keine Textstelle gibt, wo offenbart wird, dass es Hingestürzte gäbe, die niemals JESU ERLÖSUNG annehmen würden.

[Heb 9,27] Und ebenso wie es den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,

also somit hast du bewiesen, dass du kein Aufmerksamer Bibelleser bist, und nur irgend etwas weitergibt, das er in der Ignoranz der eigenen Menschlichkeit weiter gibt

[1. Sam 15,29] Und auch lügt nicht das Vertrauen Israels, und er bereut nicht; denn nicht ein Mensch ist er, um zu bereuen.

[Ps 118,8] Es ist besser, bei dem HERRN Zuflucht zu suchen, als sich auf den Menschen zu verlassen.

Da ich Christ bin, werde ich also wenn ich es für wichtig erscheine den Fragen der es sicher weiss und es mir zuverlässig erklären wird und bezeugen ob etwas an dem was du hier schreibst zuverlässig ist.

Thomas021
Fragesteller
@Kosmike
"Da ich Christ bin, werde ich also wenn ich es für wichtig erscheine den Fragen der es sicher weiss und es mir zuverlässig erklären wird und bezeugen ob etwas an dem was du hier schreibst zuverlässig ist."

Die richtest Dich als nach dem aus, was Dir ein Theologe erzählt, der durch das Theologiestudium wohl regelrecht gehirngewaschen wurde, anstatt Dich auf GOTTES WORT in der Bibel auszurichten und selbst Dir die Erkenntnisse zu erarbeiten. Das tun übrigens so gut wie alle Christen, weshalb man sich nicht wundern muss, dass sie alle wie gleichgeschaltet, die gleichen Fehlauffassungen vertreten:

Wir brauchen keine neuen falschen Christusse und falschen Propheten, denn diese sind schon unsere jetzigen Bibellehrer, denn wer uns anders lehrt, als JESUS, uns hier Seine Person nach den Beweisen in der Bibel erklärt hat, der ist schon der lebendige Antichrist. Daher suchen wir nicht anderwärts die Antichristen, wir haben sie in unserer Mitte genug, denn jeder, der wider Seine Lehre lebt oder sie gegen die Wahrheit CHRISTI ausdeutet, der ist ein Antichrist. Aber nicht bloß dieses, sondern es gibt noch eine Menge Irrlehren, die durch die falsche Ausdeutung der Bibel aufgekommen sind, und in unseren Kirchen und Sekten gelehrt werden. Und diese sind es, die uns statt zur JESUS CHRISTUS in den Himmel, in Seelenebenen leiten, wo wir erst einmal all diese Irrlehren zu überwinden haben, denn:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, aber ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf Gottes Bahn finden und gehen können.

Kosmike  02.08.2023, 16:41
@Thomas021
Die richtest Dich als nach dem aus, was Dir ein Theologe erzählt, der durch das Theologiestudium wohl regelrecht gehirngewaschen wurde,

Ich sehe, du weisst nicht was ein Christ ist.

du weisst nur was du glaubst ist ein Christ.

Würdest auch du lesen was man dir Schreibt und verstehen, dann würdest du etwas erkennen.

Aber was ist mit denen die der Lüge dienen

Sie verstehen nicht was sie lesen oder hören

Sie sehen nicht was zu sehen ist

und sie wollen auch nichts von dem wissen und verstehen was sie selbst sagen oder schreiben.

Thomas021
Fragesteller
@Kosmike

Zur Erinnerung: Es geht hier um das Thema Allversöhnung. Es geht hier um das Thema, ob GOTT Geschöpfe buchstäblich ewig unter grässlichsten Qualen in einem Höllenfeuer leiden lässt oder sogar vernichtet. Das glauben heute so gut wie alle Christen. Das sei also von GOTT geoffenbart in der Bibel, behaupten diese Christen dann stoisch, wo sie GOTT ein Handeln unterstellen, was absolut bösartigtes Handeln von schlimmsten Tyrannen, die je auf dieser Erde hier wüteten, sogar noch in den Schatten stellt. Und dann wollen diese Christen auch noch für mich beten, der ich ihnen haarklein und ganz genau, mit GOTTES WORT belegt, diese allerkrassesten Irrlehren erkläre, und GOTT bitten, mir zu helfen, dass ich auch diese allerkrasseste dämonische Irlehre annehmen möge. Kann es noch eine schlimmere Verirrung von Menschen geben?!!!! Absoluter Wahnsinn! Ein Irrenhaus ist das hier, wie es schlimmer nicht mehr geht! Das willst Du hier auf Biegen und Brechen unbedingt weiter hochhalten in stoischer Uneinsichtigkeit. Das verteidigst Du hier mit Deinem Schreiben die ganze Zeit bis zum es geht nicht mehr. Ist das wirklich Dein ERNST? Dieses GOTTES-Verständnis trägst Du also in Dir, wo Du GOTT ein Handeln unterstellst, was schlimmer ist, als es je der schlimmste Tyrann auf Erden vollführte. Absoluter Wahnsinn! Kommt Dir da jetzt noch immer nicht die Einsicht, dass da absolut ganz gewaltig was nicht stimmen kann mit diesem ewigen Verdammnis und Vernichtungsverständnis, was da heute so gut wie alle Christen haben???

Ich hatte es Dir oben in einem Kommentar bereits ausgeführt, dass in der Bibel weder das Wort "Verdammnis" noch das Wort "ewige Verdammnis" zu finden ist. NULL und NADA! Hast Du das mal realisiert? Kannst Du selbst nachprüfen. Auch das Wort "Hölle" steht nicht(!) in der Bibel. Weil es sie nicht gibt, es gibt genau auf das Bewusstsein der Seelen abgestimmte Seelen-Läuterungsebenen, wo letztendlich ausnahmslos alle Hingestürzten Heilung finden durch die ERLÖSUNG von JESUS CHRISTUS. Das wird uns u. a. in der Johannes Offenbarung geoffenbart!

Kosmike  03.08.2023, 06:53
@Thomas021

Nun wer sich selbst nicht als Menschen erkennt und meint Gott zu sein, ist wohl kaum vertrauenswürdig

Du bist weder mein Gott noch der heilige Geist.

Und nach all deinen billigen Unterstellungen ohne Verstand, wäre es wohl angebracht, du würdest hier aufhören mich belehren zu wollen.

Beweise erst einmal, dass du verstand hast und fähig bist Aussagen zu verstehen und darauf verständige Antworten zu geben, damit man erkennen kann dass du wirklich Christ bist.

Noch lange nicht jeder, der sich für einen Christen hält ist einer.

Und die Quelle deiner Lehre ist mir unbekannt.

Und meine scheinst du offensichtlich auch nicht zu kennen.

Thomas021
Fragesteller
@Kosmike

Gut, wenn Du nicht verstehen lernen willst, dann eben erst einmal nicht. So wirst Du, ob Du willst oder nicht, das hier nach Deinem Erdenleben erleben, nicht als Strafe, sondern als notwendige Vorbereitung auf den Himmel, das reingeistige Licht-Reich, in auf Dein Bewusstsein angepassten Seelenebenen:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Kosmike  03.08.2023, 12:58
@Thomas021

Also du bist Gott.

Du hast die. Welt geschaffen

du hast alles geschaffen was ist im Schtbaren wie im Unsichtbaren.

Ok, das habe ich nicht verstanden.

und ich muss jetzt zu dir beten und dich anbeten.

Habe ich jetzt richtig verstanden?

Kosmike  03.08.2023, 17:09
@Thomas021

Auf der Grundlage deiner Antworten an mich. Ganz einfach.

Und wenn du das nicht erkennst dann habe ich auch darauf dir hier den Grund gezeigt musst nur meinst Antworten hier lesen, steht schon alles da.

Müsste mich also wiederholen.

Steht übrigens auch in der Bibel, habe es nur etwas leichter verständlich ausgedrückt.

Aber eben.

Respekt ist nicht jedermanns Sache und um den bemühen sich gewisse Leute aus gutem Grund nicht.🤔

Nein.

Aber das "Gericht" (Judas 1,15)

und der Tod als Konsequenz (Offb.20,12-15).

Woher ich das weiß:Recherche
Thomas021
Fragesteller
"und der Tod als Konsequenz (Offb.20,12-15)."

"der Tod und sein Reich" steht da! Da sind klar und deutlich keine Geschöpfe gemeint. Wie kommt es, dass, wie gleichgeschaltet, so gut wie alle Christen das missverstehen und da hinein interpretieren, dass da Geschöpfe von GOTT vernichtet würden? Warum benutzen diese Christen alle nicht ihren eigenen Kopf zum Denken und ihren Geist und wiederholen nur, ohne selbst nachzudenken, was überall diese durch das Theologiestudium gehirngewaschenen Theologen, Priester usw. von sich geben, die man deshalb als falsche Propheten erkennen und bezeichnen muss. Diese Textstellen sind doch klar und deutlich unmissverständlich zu verstehen:

Offb. 20,14 "Und der Tod und sein Reich(!!!) wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl."
Offb. 21,8: "Der Verzagten aber, Ungläubigen, Greulichen, Totschläger, Hurer, Zauberer, Abgöttischen und aller Lügner, deren Teil(!!!) wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der andere Tod."

Die Verzagten, Ungläubigen usw., sind von reichswegen nicht mehr die, an die sich der Seher in der Endzeit warnend wendet. Sie sind nur Objekt(!), das in GOTTES hochheiligem Mitternachtsquell vollständige Neubildung erhält. Das geschieht im Feuer, GOTTES erstem Element. Im Pfuhl = unerforschte Tiefe, wird des Schöpfers Feuer alle unwerten Schlacken(!!!) aus dem Satansfall umwandeln. Dieserart ist sogar der (ein) andere Tod ins Reich, in das königliche Reich-Tum einbezogen. GOTT verliert nichts!

Also: Keine Geschöpfe betrifft der 2. Tod, sondern Objekte, die dem FALL zur Verfügung gestellte Materie! Das ist ein gewaltiger Unterschied! Und selbst diese wird nicht vernichtet, sondern erfährt eine vollständige Neubildung!

Thomas021
Fragesteller

Deine Antwort ist also sachlich als falsch zu erkennen und eben dazu zu lernen, wie es in GOTTES geoffenbarten WORT in der Bibel richtig zu verstehen ist. Und da hilft es sehr, als erstes mal zu realisieren, dass in der Bibel die Begriffe "ewige Verdammnis" und "Verdammnis" gar nicht vorkommen, sondern nachweislich Falschübersetzungen sind:

Zitat:

Für einen interessierten Bibelleser ist es essenziell zu verstehen, dass nicht alles, was man von der Bibel hält, auch in der Bibel bezeugt wird. Wer eine gesunde Glaubensgrundlage vor Augen hat, muss zwischen beiden unterscheiden. Einiges steht tatsächlich in der Schrift, während anderes dort nur hineinprojiziert wird. Zu den eingeschleusten Gedanken gehören Begriffe wie «Hölle», «Freier Wille», «Ewige Verdammnis» und dergleichen mehr. Sie stehen echt nirgendwo. Allerdings beziehe ich mich bei dieser Aussage auf den Grundtext. Dort werden diese Dinge nicht genannt.

In Übersetzungen dagegen findet man solche Begriffe, jedoch werden sie keineswegs einheitlich übersetzt. Das sieht man am besten, wenn man ein paar Bibelübersetzungen miteinander vergleicht (Link anklicken):

Bei diesen drei Übersetzungen findet man zwar «Verdammnis», in anderen Übersetzungen jedoch gar nirgendwo. Der zusammengestellte Ausdruck «ewige Verdammnis» gibt es aber an keinem Ort. Das ist ein Hirngespinst.

Die Unterschiede zwischen den Übersetzungen sind beträchtlich. Daraus lässt sich auf Anhieb erkennen, dass sich die Übersetzer keineswegs einig sind, wo und wann eine solche Übersetzung angebracht ist. Die Verdammnis wird mal hier oder mal dort hineingelesen. Ausserdem zeigt sich aus der fehlenden Übereinstimmung, das immer wieder andere Wörter genutzt werden, um dieselben Begriffe aus dem Grundtext zu übersetzen, oder unterschiedliche griechische Wörter werden mit Verdammnis übersetzt. Deshalb hören wir heute etwas ganz anderes als die ersten Zuhörer von Jesus oder den Aposteln. Hier muss man konsequent nachfragen, weshalb an jeder Stelle «Verdammnis» genutzt wird und nicht ein anderes Wort?

Luther 2017 übersetzt am häufigsten mit Verdammnis:

  • Mt 7,13 gr. apoleia (Umkommen, Untergang, Verschwendung. Siehe auch hier)
  • Mt 23,33 gr. geenna (Gehenna. Siehe auch hier)
  • Lk 23,40 gr. krima (Urteil, Urteilsspruch, das Ergebnis des Richtens)
  • Röm 3,8 gr. krima (Urteil, Urteilsspruch, das Ergebnis des Richtens)
  • Röm 5,16 gr. krima (Urteil, Urteilsspruch, das Ergebnis des Richtens)
  • Röm 5,18 gr. krima (Urteil, Urteilsspruch, das Ergebnis des Richtens)
  • Röm 8,1 gr. katakrima (Verurteilung, als Urteilsspruch, das Ergebnis des Richtens)
  • 2Kor 3,9 gr. katakrisis (Verurteilung. Sprachfigur «Dienst der Verurteilung»)
  • Phil 1,28 gr. apoleia (Umkommen, Untergang, Verschwendung. Siehe auch hier)
  • Phil 3,19 gr. apoleia (Umkommen, Untergang, Verschwendung. Siehe auch hier)
  • 1Tim 6,9 gr. apoleia (Umkommen, Untergang, Verschwendung. Siehe auch hier)
  • 2Pet 3,7 gr. apoleia (Umkommen, Untergang, Verschwendung. Siehe auch hier)
  • 2Pet 3,16 gr. apoleia (Umkommen, Untergang, Verschwendung. Siehe auch hier)
  • Offb 17,8 gr. apoleia (Umkommen, Untergang, Verschwendung. Siehe auch hier)
  • Offb 17,11 gr. apoleia (Umkommen, Untergang, Verschwendung. Siehe auch hier)
  • (Sir 41,10 Apokryph, nicht berücksichtigt)

Auffallend sind zwei Dinge: Erstens sieht man hier recht deutlich die Willkür der Übersetzung. Zweitens wird am häufigsten das Wort apoleia genutzt, für die Hälfte der Referenzen.

apoleia

Der Wortstamm ist verwandt mit dem Wort für «verlieren, umkommen» (oft übersetzt mit «verloren gehen») und besteht aus den zwei Wortteilen apo und olumi, was etymologisch als «ganz-auflösen» verstanden werden kann. Wenn dieses Wort vorkommt, wird ein Untergang hier auf Erden beschrieben, der dann möglicherweise mit dem Tod endet. Der Begriff beschreibt jedoch nichts über den Tod hinaus. Wer ein Konkordantes Neues Testament besitzt, kann alle diese Informationen bequem in der Stichwortkonkordanz am Schluss der Bibelausgabe nachschlagen. Dort finden sich alle Begriffe, geordnet nach den griechischen Wörtern.

Entwirrung der Verwirrung

Eine ewige Verdammnis wird in der Bibel nirgendwo genannt. Das Wort Verdammnis wurde als willkürliche Übersetzung entlarvt. Wenn sich ein solcher Begriff in Luft auflöst, tun wir gut daran, es nicht wieder zu nutzen. Stattdessen geht es um die Begriffe, die tatsächlich erwähnt werden. Es wird schliesslich nichts weggenommen, sondern es wird nur eine Begrifflichkeit als falsch erkannt. Das ist sozusagen die Vorbedingung dazu, dass wir der Bibel näher kommen können. Wir dürfen die Verwirrung entwirren und zu einem besseren Verständnis gelangen. (Zitat Ende, aus: https://kernbeisser.ch/gibt-es-die-ewige-verdammnis/ )

Diese (Irr)lehre hat wenig mit dem jüdischen Lehrgebäude des Tanach (Dan 12:2) oder der jüdisch-reformistischen Lehre der Nazaräner (des Jeschua ben Josef) zu tun (Matth. 12:31) sondern folgt postjüdischen Interpretationsaussagen christlicher Exegeten des 2. Jh.. im Bezug auf Apg. 3:21. Apokatastasis als Wortwurzel besitzt aber eine andere Bedeutung (Wiederherstellung) als das einer "Allversöhnung" - siehe Jürgen Roloff " Die Apostelgeschichte" S.77 ff.

Ist die Allversöhnung biblisch?

Hier die Bibel-Textstellen zu meiner Frage (die in den Beschreibungstext zur Frage nicht vollständig hinein passten), die bei Beantwortung der Frage zu berücksichtigen und zu überdenken sind. Dazu ist zu jeder Textstelle eine Frage gestellt:

  1. Gott will, dass alle gerettet werden (1. Timotheus 2,4). Kann Gottes Wille vereitelt werden?
  2. Gott will, dass alle zur Erkenntnis der Wahrheit kommen (1. Timotheus 2,4). Wird sein Wunsch in Erfüllung gehen, oder ist es ein schwacher Wunsch?
  3. Das Heil aller wird zur rechten Zeit bezeugt (1. Timotheus 2,6). Richtest Du vor der Zeit?
  4. Jesus ist gekommen, um alle zu retten (Johannes 12,47). Wird Er Erfolg haben oder versagen?
  5. Gott wirkt alles nach dem Ratschluss seines Willens (Epheser 1,11). Kann irgendein anderer Wille Gottes Willen ausser Kraft setzen?
  6. Jesus ist der Retter der Welt (Johannes 4,42). Kann er der Retter von allen sein, ohne alle zu retten?
  7. Jesus ist der Erlöser der Welt (1. Johannes 4,14). Warum glaubst Du das nicht?
  8. Jesus wird alle Menschen zu sich ziehen (Johannes 12,32). Zum Verbrennen oder zum Lieben?
  9. Durch ihn sind alle erschaffen worden (Kolosser 1,16). Wird Er einen Teil Seiner Schöpfung verlieren?
  10. In Adam wurden alle verdammt, in Christus leben alle (Römer 5,15-21). Dieselben alle?
  11. In Adam sterben alle, in Christus leben alle (1. Korinther 15,22). Wieder dieselben alle?
  12. Alle kommen zu ihm in der Fülle der Zeiten (Epheser 1,10). Wirst Du bereits müde, das Wort alle zu lesen?
  13. Jede Zunge soll bekennen, dass Jesus der Herr ist (Philipper 2,9-11). Alle?
  14. Man kann nicht bekennen, ausser durch den Heiligen Geist (1. Korinther 12,3). Muss demnach jedem den Geist gegeben werden?
  15. Ganz Israel wird gerettet werden (Römer 11,26). Aber die meisten glauben noch nicht?
  16. Wiederherstellung für alle (Apostelgeschichte 3,20-21). Wie deutlich kann man werden?
  17. Jesus wird allen Menschen eine Freude sein (Lukas 2,10). Gibt es Freude in der Hölle?
  18. Alle werden Gott erkennen (Hebräer 8,11-12). Wie lange noch, Herr?
  19. Seine Gnade zeigt sich in den kommenden Zeitaltern (Epheser 2,7). Haben wir ihn verurteilt vor der Zeit?
  20. Die Gnade ist allen erschienen (Titus 2,11). Erfahrungsgemäss oder prophetisch?
  21. Die Schöpfung wird zur Freiheit geführt (Römer 8,19-21). Wie viel von der Schöpfung, nach denen, die die Erstlingsfrüchte des Geistes haben?
  22. Alle ausgesöhnt mit Gott (Kolosser 1,20). Da ist wieder dieses Wort alle.
  23. Alle werden das Lob Gottes haben (1. Korinther 4,5). Wozu das?
  24. Das Ende des Herrn ist voller Barmherzigkeit (Jakobus 5,11). Ist die Hölle barmherzig?
  25. Alle Nationen (Länder, d.h. Menschen) beten an, wenn Gottes Gerichte gesehen werden (Offenbarung 15,4). Ist sein Gericht barmherzig?
  26. Alle, die dem Unglauben unterworfen sind, werden Erbarmen erfahren (Römer 11,32). Alle?
  27. Alles ist aus Ihm, durch Ihn und zu Ihm hin (Römer 11,36). Alle zu Ihm?
  28. Jesus wird alle Dinge erfüllen (Epheser 4,10). Einschliesslich der Hölle?
  29. Die ganze Schöpfung wird gesehen, wie sie Gott preist (Offenbarung 5,13). Die ganze Schöpfung?
  30. Gott wird alles in allem sein (1. Korinther 15,28). Was soll das bedeuten?
  31. Keine Tränen mehr, alles wird neu gemacht (Offenbarung 21:4. 5). Alle Dinge?
  32. Alle Toten, die hören, werden leben (Johannes 5,25). Wie viele werden hören?
  33. Alle, die im Grab sind, werden hören und auferstehen (Johannes 5,28). Wie wird der gerechte Richter richten?
  34. Alle werden wie durch Feuer gerettet (1. Korinther 3,15). Wie kann man durch Feuer gerettet werden?
  35. Alle sollen mit Feuer gesalzen werden (Markus 9,49). Sind alle gemeint?
  36. Die Versöhnung der Welt (Römer 11,15). Wird das Feuer die Menschheit retten statt zu vernichten?
  37. Jesus starb für alle (2. Korinther 5,15). Ist Er vergeblich gestorben?
  38. Jesus tut immer das, was seinem Vater gefällt. (Johannes 8;29) Was erfreut den Vater? (siehe 1. Timotheus 2,4)
  39. Jesus ist der Erbe aller Dinge (Hebräer 1,2). Gehören zu den Dingen auch die Menschen?
  40. Jesus gibt allen, die sein Vater ihm gegeben hat, ewiges Leben (Johannes 17,2). Wie viele hat der Vater ihm gegeben?
  41. Der Vater hat ihm alle Dinge gegeben (Johannes 3,35). Alle Menschen?
  42. Jesus ist der Retter aller (1. Timotheus 4,9-11). Wird es nicht schwer, dem Wort alle noch länger auszuweichen?
  43. Jesus ist fähig, bis zum Äussersten zu retten (Hebräer 7,25). Wie weit ist das Äusserste? Das Ganze? Alles?
Bodesurry  01.08.2023, 18:08

Ich habe nach dem Zufallsprinzip eine Stelle ausgewählt - 2. Korinther 5,15. Da könnte man meinen, Du hättest zu 100 % recht. Doch dann schauen wir mal bei 2. Korinther 1,1 nach:

1 Paulus, den Gott zum Apostel von Jesus Christus berufen hat, und sein Mitarbeiter Timotheus schreiben diesen Brief an die Gemeinde Gottes in Korinth und an alle in der Provinz Achaja, die zu Gott gehören.

Da steht schwarz auf weiss Gemeinde Gottes und alle die zu Gott gehören. Das widerspricht der Allversöhnung völlig.

Du bist mit deiner esoterisch-religiösen Ansicht ein völliger Irrlehrer.

Thomas021
Fragesteller
@Bodesurry
"Da steht schwarz auf weiss Gemeinde Gottes und alle die zu Gott gehören. Das widerspricht der Allversöhnung völlig. "

Wie kommst Du da zu der Interpretation, wenn Paulus da an die Gemeinde Gottes in Korinth schreibt, dass das dann der Allversöhnung widersprechen würde, wo da in dieser Textstelle sachlich NULL zum Thema Allversöhnung Aussagen gemacht werden?

In welcher Bibel-Textstelle wird uns von GOTT offenbart, dass es da Hingestürzte gäbe, die buchstäblich niemals JESU ERLÖSUNG annehmen werden?

Willst Du mir die Frage nicht beantworten oder kannst Du nicht? Hast wohl keine Textstelle gefunden?

"Du bist mit deiner esoterisch-religiösen Ansicht ein völliger Irrlehrer."

Stattdessen verlässt Du die Sachebene und versuchst mich ständig in ein schräges Licht zu setzen, indem Du mich in die Esoecke stellen willst. Du wirfst mir ein Verhalten vor, was Du an den Tag legst und hier ständig die Sachebene verlässt und persönlich diffamierst. Was soll das?