Lehrt hier Karsten Risseeuw die Zeugen-Jehova-Lehre, wonach der Mensch eine Seele ist, aber keine hat?

Kunibert967  08.02.2024, 18:56

Ist das der in der CH lebende niederländische Blogger? Der hat ja wirklich die volle ZJ-Theologie.

Thomas021
Fragesteller

Ja genau, der ist das. Ja, desto mehr man seine Artikel liest, desto mehr wird das deutlich. Wollte es zuerst nicht wahrhaben, aber bleibt mir nun nichts anderes übrig.

4 Antworten

Das Zeugen Jehovas keine Seele haben könnte schon stimmen, sie beweisen es ja ständig.

Für mich gilt das jedenfalls nicht.

Lehrt hier Karsten Risseeuw die Zeugen-Jehova-Lehre, wonach der Mensch eine Seele ist, aber keine hat?

Nein.

Wenn ich das richtig sehe, isoliert er den Begriff "Seele" nur auf die hebräische (AT) Vorstellung. Im Neuen Testament dagegen finden wir bereits die griechische Vorstellung der Seele (zB Mt 10,28; Lk 12,20).

Diese beiden Vorstellungen sollte man nicht gegeneinander ausspielen oder sich nur auf eine festlegen.

Thomas021
Fragesteller

Hast Du den in der Frage verlinkten Artikel von Karsten Risseeuw ganz gelesen?

Darin führt er 1:1 die Ganztodtheorie aus:

"Menschen werden gesamthaft als «Seelen» betrachtet und unser heutiger Körper wird als «seelischer Körper» betrachtet."

Da wird also entsprechend der Ganztodtheorie der physiche Körper mit der Seele gleichgesetzt. Um dann als nächstes auszuführen, dass man, wenn der physische Körper stirbt, man eben als Geschöpf buchstäblich aufhört zu existieren und bei einer evtl. späteren sog "Auferstehung" aus der Erinnerung GOTTES ganz neu erschaffen zu werden. Es ist klar, dass diese Neuschaffung nichts mehr mit der Persönlichkeit zu tun hat, die man vorher war. Es gibt da kein Weiterleben nach dem Erdenleben, da existiert man buchstäblich nicht mehr, also auch keine Bewusstlosigkeit oder Schlaf auf irgendwelchen Ebenen, man hört auf zu existieren. Die ganzen Segenswünsche der Angehörigen sind also nichtig nach dieser Lehre, wo Angehörige für ihre Verstorbenen beten und auf ein Wiedersehen hoffen im Jenseits. All das gibt es in der Ganztodtheorie nicht. Man existiert da buchstäblich nicht mehr. All das führt Karsten Risseeuw in diesem Artikel und in weiteren Artikeln, beim Thema "Feuersee" z. B. , was er auch krass falsch interpretiert, aus. All das ist die Ganztodtheorie, die eben auch die Zeugen Jehovas vertreten, die JESU Evangelium diametral entgegengesetzt ist, und den Menschen, der sowas glaubt und verinnerlicht, regelrecht innerlich vergiftet. Und in weiteren Artikeln werden dann Stück für Stück die ganze Palette der WTG-Irrlehren in einer schönen Verpackung ausgeführt.

Ich habe jetzt einige Artikel von Karsten Risseeuw gelesen, und erlebe immer und immer wieder die typische Vorgehensweise von Zeugen Jehovas, wo er einfach Behauptungen macht, ohne Bibelbelege, obwohl er sonst immer so genau mit Bibelbelegen ist. Und wenn er dann Bibelzitate zur Stützung seiner Behauptungen nimmt, dann sind es die typischen Textstellen, die auch die Zeugen Jehovas verwenden, wo aber vom rein sachlichen Informationsinhalt der Textstelle gar nicht das ausgesagt wird, was Karsten Risseeuw und Zeugen Jehovas da hineininterpretieren.

Genau das, wovor hier Karsten Risseeuw warnt, macht er dann selbst, und will so den Eindruck erwecken, dass er sich nur an die Bibel hält und nicht an irgendwelche Lehren, die wer aufgestellt hat:

Aus https://kernbeisser.ch/wie-sehen-wir-unsere-welt/: "Der Wunsch nach Sicherheit in einer unsicheren Welt kann durch spekulative Vorstellungen Auftrieb erhalten. Werden diese Vorstellungen eng mit dem Bibeltext verknüpft, erhalten sie eine Aura der Wahrheit, woraus die Wirkung noch stärker scheint."

"Werden diese Vorstellungen eng mit dem Bibeltext verknüpft, erhalten sie eine Aura der Wahrheit, woraus die Wirkung noch stärker scheint.": Exakt das, was Karsten Risseeuw macht und mit diesem doppelten Täuschungstrick davon ablenken will, dieses Verhalten bei ihm zu erkennen.

Aus https://kernbeisser.ch/wie-sehen-wir-unsere-welt/: "Problematisch ist der fehlende Unterschied zwischen Bibel und Bibelinterpretation. Die Bibel kann nie etwas anderes als die Bibel selbst sein. Sie ist von meiner Interpretation nicht abhängig. Sie ist ein Textzeugnis. Meine Bibelinterpretation kann nie etwas anderes als meine persönliche Interpretation sein – mit aller Begrenztheit, die mich selbst anhaftet."

Genau das ist das Motto von Karsten Risseeuw: Den Eindruck erwecken, dass es nur um die Bibel ginge, sich also mit diesen Aussagen ein weißes Mäntelchen umhängen, und dann all die WTG-Irrlehren in einer schönen unscheinbaren Verpackung in Wirklichkeit ausführen, die NULL und NICHT in der Bibel stehen, und mit Bibelzitaten stützen zu wollen, worin das in Wirklichkeit gar nicht ausgesagt wird, was er da hinein interpretiert. Das ist der gehirnwaschende, als "Bibelstudium" getarnte Indoktrinationsproßess der Wachtturm-Gesellschaft, der hier praktiziert wird. Wenn man diese Ganztodtheorie, die so "schön" plausibel erscheint mit diesen ganzen "intelligenten" Erklärungen dazu mit den Bibel-Textstellen-Interpretationen, wie das Karsten Risseeuw ausführte, verinnerlicht hat, interpretiert man alle entsprechenden Bibeltextstellen nach dieser antichristlichen Theorie, und wird da wohl im Erdenleben nicht mehr raus kommen. Eine wirklich dämonische, mit hoher Intelligenz erstellte, Theorie, auf die Millionen Menschen hereingefallen sind, und die sie, einmal verinnerlicht, "auf Stein und Bein" verteidigen.

BillyShears  09.02.2024, 21:53
@Thomas021
Darin führt er 1:1 die Ganztodtheorie aus

Wie die Israeliten früher auch. Siehe zB Jes 38,18; Ps 6,6; Pred 9,5f.

Und in weiteren Artikeln werden dann Stück für Stück die ganze Palette der WTG-Irrlehren in einer schönen Verpackung ausgeführt.

Mich erinnern seine Artikel mehr an die Anhänger der konkordanten Bibelübersetzung, eine ganz eigene Art des Biblizismus, welche in manchen Themen der WTG recht ähnlich sind. Sie unterscheiden sich jedoch beim Thema Allversöhnung.

Thomas021
Fragesteller
@BillyShears
"Wie die Israeliten früher auch. Siehe zB Jes 38,18; Ps 6,6; Pred 9,5f."

Nein, Jesaja 38,18, Psalm 6,6, Prediger 9,5f haben nichts mit der Ganztodtheorie zu tun, und solches in diese Textstellen hinein zu interpretieren, würde bedeuten, diese Textstellen hierfür zu missbrauchen, so wie es die Anhänger der Ganztodtheorie tun, die durch ihr Fehlverständnis nicht mehr in der Lage sind zu erkennen, was in diesen Textstellen wirklich ausgesagt wird.

Die Ganztodtheorie ist ca. 150 Jahre alt. Siehe hierzu z. B. ganz kurz in diesem Wikipedia-Beitrag ausgeführt: https://de.wikipedia.org/wiki/Ganztodtheorie

In den von Dir genannten Textstellen werden die Begriffe "Hölle" und "ewig" in den Übersetzungen verwendet. Dabei ist noch wichtig zu beachten, dass es im Grundtext der gesamten Bibel nicht die Begriffe "Hölle", "ewig", "Verdammnis" u. a. gibt (wie Karsten Risseeuw allerdings wieder ganz korrekt ausführt und sauber belegt), und diese krass falsch übersetzt nur in den Übersetzungen auftauchen. Da ist in anderen Sprachen z. B. kein Wort für die korrekte Übersetzung des griechischen Begriffs "aionios" gibt, belässt man ihn am besten eingedeutscht so, und schreibt z. B. "äonische Strafe" . Äonisch bedeutet eben eine unüberschaubar lange Zeit, z. B. ein Zeitalter, und nicht ewig. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

"Sie unterscheiden sich jedoch beim Thema Allversöhnung."

Ja, das habe ich dann auch festgestelt. Da führt Karsten Risseeuw groß und breit zum Thema Allversöhnung aus und belegt das auch, wo das unmissverständlich in der Bibel steht, bringt dann weiter auch noch die 43 Bibel-Textstellen, die ebenfalls die Allversöhnung offenbaren, und dann hat er da in Wirklichkeit ein Verständnis von Allversöhnung, was gar nichts mit Allversöhnung zu tun hat, wo es ja darum geht, dass JESUS CHRISTUS in Seine ERLÖSUNG ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten eingeschlossen hat und zu heilen und heimzuführen weiß in den Himmel, wenn auch bei Manchen eben durch äonisch lange Läuterungszeiten, so werden da bei Risseeuw am Ende doch Geschöpfe buchstäblich vernichtet, weil er aufgrund seinem Anhängen an die Ganztodtheorie eben alles entsprechend verdreht interpretiert.

BillyShears  10.02.2024, 09:15
@Thomas021
Nein, Jesaja 38,18, Psalm 6,6, Prediger 9,5f haben nichts mit der Ganztodtheorie zu tun

Auf Stellen wie diesen beruht die Ganztodtheorie. Die Israeliten (und später die Sadduzäer) haben das früher eben eine Zeitlang so geglaubt, wie in diesen Stellen beschrieben.

Da ist in anderen Sprachen z. B. kein Wort für die korrekte Übersetzung des griechischen Begriffs "aionios" gibt

Übrigens auch typisch für den konkordanten Biblizismus. Denn...

Äonisch bedeutet eben eine unüberschaubar lange Zeit, z. B. ein Zeitalter, und nicht ewig.

....dass ein Wort je nach Kontext unterschiedliches bedeuten kann und dass Wörter im Verlauf der grob 1200 Jahre der Entstehung der Bibel auch mal ihre Bedeutung verändern können (zB "Gehenna"), wird dabei einfach völlig ignoriert.

Thomas021
Fragesteller
@BillyShears
"Auf Stellen wie diesen beruht die Ganztodtheorie."

Nein, die Ganztodtheorie existiert erst ca. 150 Jahre, wo Stellen wie diese missbraucht wurden, um dann durch krasse Fehlinterpretation dieser Textstellen die Ganztodtheorie meinen stützen zu können, so wie es die WTG ja auch meisterlich beherrscht, und all ihre Irrlehren mit Missbrauchung und krasser Fehlinterpretierung von GOTTES WORT stützt, und da, wo die Textstellen zu unbequem sind, und die Irrlehren widerlegen würden, werden dann die Textstellen entsprechend verfälscht übersetzt.

Aber nein, ganz bestimmt nicht Jesaja und die Menschen zu seiner Zeit glaubten diesen krassen Unsinn der Ganztodtheorie. Damit propagierst Du ein Hauptargument der Ganztodanhänger. So wie Du hier auf Biegen und Brechen die Ganztodtheorie mit den typischen Argumenten der Ganztodanhänger darstellst, könnte man meinen, dass Du auch Anhänger dieser Theorie bist. Ist das so?

Und dann wird direkt als nächstes der konkordante Biblizismus gegaslightet:

"Übrigens auch typisch für den konkordanten Biblizismus. Denn..."

weil Du auf Biegen und Brechen nicht einsehen willst, dass "äonisch" nicht(!) ewig bedeutet (und der Begriff "Hölle" nicht in der Bibel vorkommt, u. a.), und Du da auf Biegen und Brechen unbedingt buchstäblich ewig hineininterpretieren willst, und dazu dann auch noch einfach behauptest, ohne jegliche Belege, dass die Bedeutung dieses Begriffes sich im Laufe der Zeit geändert hätte. Nein, da hat sich nichts geändert, außer, dass heute so gut wie alle Christen antichristlich satanisch GOTT unterstellen, ER würde Geschöpfe buchstäblich ewig in einem Höllenfeuer in einer Hölle unter gräßlichsten Qualen leiden lassen und/oder buchstäblich vernichten, und wiederum zur Stützung dieser Irrlehren GOTTES WORT missbrauchen und krass fehlinterpretieren, so dass man meint, diese "Christen" währen alle aus dem Mittelalter entstiegen, wo dieser Dreck von Inquisitoren von den Kirchenkanzeln gepredigt wurde. Dann mach mal weiter mit dem Hochhalten solcher krasser Irrlehren, und schau, wie weit Du damit kommst. Nicht sehr weit, kann ich Dir schon mal sagen, denn:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

BillyShears  10.02.2024, 11:30
@Thomas021
Nein, die Ganztodtheorie existiert erst ca. 150 Jahre, wo Stellen wie diese missbraucht wurden,

Der Unterschied ist lediglich, dass Du die Verwendung dieser Stellen als Missbrauch empfindest. Dabei können wir es gerne belassen.

weil Du auf Biegen und Brechen nicht einsehen willst, dass "äonisch" nicht(!) ewig bedeutet

Auf Biegen und Brechen? Ich hab mich gar nicht dazu geäußert wie aionios zu übersetzen oder nicht zu übersetzen wäre. Entspann dich mal.

Aber ich denke ich habe deine Frage beantwortet. Auf solche konstruierten Vorwürfe hab ich keinen Bock.

Thomas021
Fragesteller
@BillyShears
"Auf Biegen und Brechen? Ich hab mich gar nicht dazu geäußert wie aionios zu übersetzen oder nicht zu übersetzen wäre. Entspann dich mal."

Hier jetzt nicht, aber wir hatten vor einigen Monaten bezüglich "Aionios" schon mal eine ausführliche Diskussion, so dass ich annehme, dass Du da Deine Ansichten noch nicht geändert hast, und deshalb jetzt hier so schrieb. Oder hast Du mittlerweile da Deine Ansichten geändert? Und bezüglich Allversöhnung? Da hatten wir ja auch eine sehr ausführliche Diskussion über dieses Thema. Hast Du da Deine Ansichten geändert? Ist Dir jetzt klar geworden, dass JESU ERLÖSUNG ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten mit einschließt, und ER ausnahmslos Alle, wie tief da Jemand auch immer gefallen sein mag, zu heilen weiß, so dass wir ausnahmslos ALLE letztendlich als ein gleichwertiges Kindvolk vor dem Thron des VATERS im Himmel stehen?

Kunibert967  10.02.2024, 13:49
@BillyShears

Was die Sadduzäer geglaubt haben, weiß niemand. Tatsache ist, dass sich die Hohenpriester, die Jesus (vor)verurteilt haben sollen, gerne mit einer Münze im Mund haben beerdigen lassen.

BillyShears  10.02.2024, 15:03
@Kunibert967
Was die Sadduzäer geglaubt haben, weiß niemand.

"Denn die Sadduzäer sagen, es gebe keine Auferstehung noch Engel noch Geist;" Apg 23,8

Kunibert967  10.02.2024, 13:45

Der Holländer folgt ja auch der Jehova-Theologie, wonach es keine Hölle gäbe. Denn nach jehovischer Lehre werden "Ungläubige" "ausgelöscht" bzw. einfach nicht wieder "neu erschaffen".

BillyShears  10.02.2024, 13:51
@Kunibert967

Wie ich dem Fragesteller geschrieben habe 👇

Mich erinnern seine Artikel mehr an die Anhänger der konkordanten Bibelübersetzung, eine ganz eigene Art des Biblizismus, welche in manchen Themen der WTG recht ähnlich sind. Sie unterscheiden sich jedoch beim Thema Allversöhnung.
Kunibert967  10.02.2024, 13:55
@BillyShears

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass er regelmäßig mittwochs in den "Königsreichsaal" geht. Ich denke eher, dass der Jehova-Glaube auf Basis dieser evangelisch-reformierten Theologie entstanden ist.

Kunibert967  10.02.2024, 14:31
@BillyShears

Es wird argumentiert, dass Seelenverständnis im NT müssE identisch mit dem des AT sein, da biblische Autoren nicht hellenistisch beeinflusst sein dürfeN

Diese Lehre wurde ja nicht von den sogenannten ZJ erfunden, sie haben sie von einer bestimmten Richtung im Protestantismus übernommen. Mit der sogenannten "Ganztod-Theorie" sollte die katholische Heiligen-Verehrung "ad absurdum" geführt werden.

Thomas021
Fragesteller
"... von einer bestimmten Richtung im Protestantismus übernommen. Mit der sogenannten "Ganztod-Theorie".."

Ja, das stimmt! Wenn man dann auf Wikipedia nachliest, wird das Ganze klarer, man beachte hier insbesondere den letzten Absatz mit den Bibelzitaten, die die Ganztodtheorie biblisch widerlegen:

Zitat Wikipedia: "Die Ganztodtheorie nimmt an, dass mit dem Tod der ganze Mensch – Leib und Seele – gestorben ist. Auferstehung wird damit wie eine Neuschöpfung des ganzen Menschen nach dessen vollständiger Auslöschung verstanden. Eine solche Interpretation des christlichen Auferstehungsglaubens wurde v. a. von einigen evangelischen Theologen im 20. Jahrhundert vertreten, die somit die Unsterblichkeit der Seele ablehnen.[1]
Die Ganztodtheorie wird unter anderem von den Theologen Paul Althaus, Karl Barth, Oscar Cullmann, Carl Stange und Werner Elert sowie von dem ProzessphilosophenCharles Hartshorne vertreten.[2] Darüber hinaus findet sie sich bei einigen Religionsgemeinschaften wie den Siebenten-Tags-Adventisten, der Bibelforscherbewegung einschließlich der Zeugen Jehovas und den Christadelphians.
Die Vertreter einer Ganztodtheorie sehen in der Trennung von Leib und Seele ein eher griechisches philosophisches Konzept, das in alt- und neutestamentlichen Texten weniger manifest sei. Dort werde keine Unsterblichkeit der Seele gelehrt, sondern letztlich auf eine Auferstehung gehofft, was überflüssig wäre, wenn die Seele ihrer eigenen Natur nach weiterleben würde. Ihre Fortexistenz wird vielmehr als ein Gnadenakt verstanden, der nur durch Christus möglich ist und der insbesondere nötig sei, weil Sünde und Tod die ganze Existenz des Menschen treffe.
Einige Kritiker der Ganztodtheorie – z. B. Christian Henning und Werner Thiede – sehen dabei die personale Identität unterbrochen und verweisen auf Bibelstellen, welchen eine Unterscheidung von Leib und Seele entnehmbar ist, etwa Mt 10,28 EU, Apg 20,10 EU, sowie auf Stellen, welche eine ewige Existenz der Seele nahelegen (etwa Mt 25,46 EU und Joh 11,25–26 EU; 2 Kor 1,1–10 EU), wobei gesagt werden muss, dass der Begriff „Seele“ in Mt 25,46 EU nicht auftaucht.[3]

Auffällig ist, dass Karsten Risseeuw in seinem Artikel diese hier im letzten Absatz genannten Bibel-Textstellen, die die Ganztodtheorie biblisch widerlegen, überhaupt nicht erwähnt, wie eben die wichtige Textstelle Matthäus 10,28, wo JESUS klipp und klar zwischen Leib und Seele unterscheidet:

Matthäus 10,28: „Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen

 Jesus unterscheidet zwischen Leib und Seele klipp und klar(!) und sagt hier auch, dass die Seele, obwohl der Leib getötet ist, davon nicht betroffen ist. Und sogar in der Wachtturm-Bibel, der NEW WORLD BIBLE, die ja stark verändert worden ist, ist dieser Vers noch nicht umgeschrieben worden, so dass die Zeugen Jehovas sogar in ihrer eigenen Bibel dies noch nachlesen können. Es steht schwarz auf weiß in ihrerr eigenen Bibel, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat, und dennoch lehren sie das Gegenteil!

Karsten Risseeuw verfährt also genau so, wie auch die Wachtturm-Gesellschaft der Zeugen Jehovas bei ihrer Argumentation, und erwähnt einfach diese wichtigen Bibel-Textstellen nicht. Sehr merkwürdig, und man sieht, dass hier bewusst manipuliert werden möchte. Wichtig zu ergänzen wäre noch die Textstelle 1. Samuel 28, wo ja ganz klar wird, dass wir als Seele nach dem Ablegen des physischen Körpers einfach weiterleben, da wir eben geistige Geschöpfe sind und nicht der physische Körper.

Kunibert967  08.02.2024, 12:18
@Thomas021

Man beachte: dass Karl Barth und Dietrich Bonhoeffer ihre theologischen Differenzen nicht überwinden konnten, trug mit dabei, dass sie keinen erfolgreichen Widerstand gegen AH zuwege gebracht haben.

Thomas021
Fragesteller
@Kunibert967
"Man beachte: dass Karl Barth und Dietrich Bonhoeffer ihre theologischen Differenzen nicht überwinden konnten, ..."

Ja, das ist verständlich, wer einmal diese Ganztodtheorie verinnerlicht hat, die JESU Evangelium diametral entgegen steht, wie es Karl Barth bei sich vollzogen hatte, der hat sich geistig regelrecht vergiftet, und wird da im Erdenleben wohl nicht mehr zur Besinnung kommen.

Kunibert967  08.02.2024, 19:26
@Thomas021

Der Karsten sagt natürlich nicht: "ich bin Zeuge Jehovas", sonst würde ihn ja kaum mehr einer abonnieren...

1 Das ist genau das, was ZJ lehren. Auch hier im Forum.

2 Der Begriff Essenz gehört zur Trinität und nicht zum Menschen.

3 Mehr noch zu schreiben, dazu habe ich keine Notwendigkeit.