Frage an Christen, ist man wenn man einmal errettet ist für immer errettet?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, man kann immer wieder verloren gehen 46%
Ja, einmal errettet heißt für immer errettet! 31%
Andere Antwort 23%

8 Antworten

Andere Antwort

Aus meiner Sicht kann man das Heil verlieren, wenn man anfängt mutwillig ein Leben in Sünde zu führen. (Damit meine ich nicht immer wieder zu fallen, sondern mutwillig im Sinne von "ohne Reue ein Leben in Sünde zu führen")

Das entnehme ich u.a. aus 2.Petrus 2:20-22, wo folgendes geschrieben steht:

Denn wenn sie durch die Erkenntnis des Herrn und Retters Jesus Christus den Befleckungen der Welt entflohen sind, aber wieder darin verstrickt und überwunden werden, so ist der letzte Zustand für sie schlimmer als der erste. Denn es wäre für sie besser, dass sie den Weg der Gerechtigkeit nie erkannt hätten, als dass sie, nachdem sie ihn erkannt haben, wieder umkehren, hinweg von dem ihnen überlieferten heiligen Gebot. Doch es ist ihnen ergangen nach dem wahren Sprichwort: »Der Hund kehrt wieder um zu dem, was er erbrochen hat, und die gewaschene Sau zum Wälzen im Schlamm.« 2. Petrus 2:20‭-‬22

Man will aber aus meiner Sicht aus Liebe zu dem Herrn kein Leben führen, das darin besteht, mutwillig zu sündigen. Das sehe ich zumindest im Regelfall so, dass man das nicht will. Ausnahmen bestätigen wahrscheinlich die Regel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Hallo Anonym,

Ja, normal bleibt man das dann für immer. 🙏 💖 😊

Es sei denn man treibt sehr mutwillig Unsinn und wehrt sich gegen die Stimme des heiligen Geist.

Aber den heiligen Geist empfangen normalerweise Menschen erst, die sich bereits längere Zeit bewährt haben...

Nefesch  03.06.2023, 22:50

„In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.“

‭‭Epheser‬ ‭1‬:‭13‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.1.13-14.SCH2000

Nein, man kann immer wieder verloren gehen

Matthäus 24:13 (EB): "Wer aber ausharrt bis ans Ende, dieser wird errettet weden."

(Wenn man beginnt , Jesus nachzufolgen, steht somit noch nicht fest,ob man schließlich auch errettet wird.)

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, einmal errettet heißt für immer errettet!

Beim Vergleich der Gläubigen im Alten oder im Neuen Bund kann man erkennen, wie Gott es in diesen zwei "Haushalten" geregelt hat. Im Alten Bund mit den Israeliten nach deren Auszug aus der Sklaverei in Ägypten bekamen die Glaubenden den Heiligen Geist, so dass sie mit Gott Gemeinschaft haben konnten, so lange sie gehorsam waren und sich durch das Blut der Opfertiere reinigen konnten. Diese Frommen des Alten Bundes konnten den Heiligen Geist jedoch wieder verlieren, wenn sie im Ungehorsam verblieben.

„(Samuel aber war gestorben, und ganz Israel hatte um ihn Leid getragen und ihn in seiner Stadt Rama begraben. Saul aber hatte die Wahrsager und Zeichendeuter aus dem Land vertrieben.) Und Saul befragte den Herrn; aber der Herr antwortete ihm nicht, weder durch Träume noch durch die Urim, noch durch die Propheten. Da sprach Saul zu seinen Knechten: Sucht mir eine Frau, die Tote beschwören kann, damit ich zu ihr gehe und sie befrage! Seine Knechte aber sprachen zu ihm: Siehe, in Endor ist eine Frau, die Tote beschwören kann!

‭‭1. Samuel‬ ‭28‬:‭3‬, ‭6‬-‭7‬, ‭16‬-‭18‬ ‭ https://bible.com/bible/157/1sa.28.16.SCH2000

Im Neuen Bund mir Christus erhalten die Menschen durch den Glauben an Jesus, der für ihre Schuld sein Leben opferte, auch den Heiligen Geist - jedoch ruht der nicht nur auf ihnen, wie bei den Gläubigen des Alten Bundes, sondern diese an Jesus Gläubigen werden im Glauben an Christus durch den Heiligen Geist WIEDERGEBOREN zu neuen Menschen. Sie werden "ERSTLINGE" genannt und sind Kinder Gottes und Jesus bewahrt sie bis in Ewigkeit. Wenn sie sündigen, dann bringen sie ihre Schuld ins Licht vor Gott und erhalten Vergebung. Sie können nicht mehr gewohnheitsmäßig in der Sünde leben!

Jesus sagt: „Und das ist der Wille des Vaters, der mich gesandt hat, dass ich nichts verliere von allem, was er mir gegeben hat, sondern dass ich es auferwecke am letzten Tag. Das ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.“

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭39‬-‭40‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.40.SCH2000

Nein, man kann immer wieder verloren gehen

der freie Wille bleibt. Folglich kann man auch vom Glauben wieder abfallen und die Gebote missachten. Alle Christen sind wiedergeboren, wenn sie nicht nur Mitläufer sind. Freikirchler halten sich nur für was Besonderes.