Frage an Christen, was macht ihr um errettet zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Es ist im Grunde ganz einfach 85%
Es erfordert Frömmigkeit und absolute Hingabe 15%

13 Antworten

Frage an Christen, was macht ihr um errettet zu werden?

Ich versuche möglichst so zu leben, wie Jesus es seinen Jüngern der Klarheit der Evangelien nach gelehrt hat oder haben soll. Und wenn das nicht genügt, dann wird alles andere auch nicht funktionieren, egal wie andere dies sehen wollen.

Glaubt ihr es ist schwierig errettet zu werden?

Das kann und will ich nicht beurteilen, aber ich ziehe den möglichst sicheren Weg vor, welcher das berücksichtigt, was der Klarheit der Evangelien nach Jesus seinen Jüngern lehrte und vorlebte, statt mich auf den unbiblischen Irrweg zu verlassen, dass der Glaube allein schon genügen würde.

LoveinChrist  06.06.2023, 12:09

 Galater 3,2 Das allein will ich von euch erfahren: Habt ihr den Geist empfangen durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt vom Glauben[1]? 3 Seid ihr so unverständig? Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr’s denn nun im Fleisch vollenden? 4 Habt ihr denn so vieles vergeblich erfahren? Wenn es denn vergeblich war! 5 Der euch nun den Geist darreicht und wirkt solche Taten unter euch, tut er’s durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt vom Glauben? 6 So hat doch »Abraham Gott geglaubt, und es wurde ihm gerechnet zur Gerechtigkeit« 7 Erkennt also: Die aus dem Glauben sind, das sind Abrahams Kinder. 8 Die Schrift aber hat zuvor gesehen, dass Gott die Heiden durch den Glauben gerecht macht. Darum hat sie Abraham zuvor verkündigt: »In dir sollen alle Heiden gesegnet werden.« 9 So werden nun die, die aus dem Glauben sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham. 10 Denn die aus des Gesetzes Werken leben, die sind unter dem Fluch. Denn es steht geschrieben: »Verflucht sei jeder, der nicht bleibt bei alledem, was geschrieben steht in dem Buch des Gesetzes, dass er’s tue!« 11 Dass aber durchs Gesetz niemand gerecht wird vor Gott, ist offenbar; denn »der Gerechte wird aus Glauben leben« 12 Das Gesetz aber ist nicht »aus Glauben«, sondern: »der Mensch, der es tut, wird dadurch leben« 13 Christus aber hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns – denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt« –, 14 auf dass der Segen Abrahams zu den Heiden komme durch Christus Jesus und wir den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben.

Stine1224  06.06.2023, 14:13

Richtig, denn Wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot“ (Jakobus 1:22; 2:26

Es erfordert Frömmigkeit und absolute Hingabe

Die Gebote halten

Was steht in der Bibel Johannes 14 6?

« – 6 »Ich bin der Weg«, antwortete Jesus, »ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben. Zum Vater kommt man nur durch mich. 7 Wenn ihr erkannt habt, wer ich bin, werdet ihr auch meinen Vater erkennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Es ist im Grunde ganz einfach

Ich strebe keine Wiedergeburt an, ich lebe nur einmal und nach dem Tod beginnt für mich das ewige Leben. Und falls du den Titel "wiedergeborene Christen" meinen solltest, dann muss man unterscheiden zwischen dem, was allen Christen zu Eigen ist: durch die Taufe wiedergeboren aus dem Wasser und dem Hl. Geist oder das, was nur Evangelikale für sich beanspruchen, "wiedergeboren" als Kennzeichen für eine besondere Gruppe von Christen. Sie sind errettet, weil das ewige Leben bei Gott ihnen sicher ist.

Ich zähle mich der ersteren zu. Ich bin getauft und gefirmt und erfülle damit das, was Jesus gesagt hat - wenn ich meine Sünden bereue, nach seinen Geboten zu leben versuche und Ihn liebe. Es gibt für uns keine Heilsautomatik, durch die Hingabe verlieren wir unseren freien Willen nicht und können auch vom Glauben abfallen - wie es ja auch oft geschieht. "Wirkt euer eigenes Heil mit Furcht und Zittern", sagt Paulus. Wiedergeboren im Sinne einer Heilsgewissheit ist nicht mein Glaube als Katholikin.

Frömmigkeit und Hingabe sind der Weg, den ich gehen muss, um ins ewige Leben mit Gott zu gelangen. Im Gegensatz zu deiner Auswahlmöglichkeit sehe ich das "im Grunde als ganz einfach", aber es ist ein lebenslänglicher Prozess. Es ist nicht schwierig, errettet zu werden, weil Jesus alle retten will und genug Gnade geben kann, um das Ziel zu erreichen. Man muss darum beten.

Deine vielen Fragen in kurzer Zeit zum gleichen Thema zeigen mir, was dein Problem ist.

Du hast offenbar Angst vor der ewigen Verdammnis. Du willst errettet werden und in den Himmel kommen. Gleichzeitig aber möchtest du gewisse sündhafte Gewohnheiten nicht aufgeben oder meinst, es nicht zu schaffen. Du möchtest in diesem Leben das tun, was du für Glück hältst und nach diesem Leben zusätzlich den Himmel. Daraus folgert, dass nicht die mangelnde Gottesliebe dich bekümmert, sondern die Furcht vor dem Gericht Gottes.

Es ist im Grunde ganz einfach

Wenn ich Christ bin, bin ich schon errettet und muss es nicht anstreben. Es ist letztlich alles Gnade. Man sollte sich als Mensch grundsätzlich mit dem Sinn des Lebens beschäftigen wollen. Dazu kann man sich mit Christen austauschen, die Bibel lesen oder ein christliches Buch etc. Das allein hilft einem aber nicht zum Christen zu werden.

Auch viele Atheisten haben das so getan und sind eher Feinde des Glaubens als Befürworter geworden. Gott zieht zu Jesus Christus und zum biblischen Evangelium. Nur durch das Wirken des Heiligen Geistes kann man mit den Informationen und dem Inhalt des Glaubens auch etwas anfangen und zum Heil finden. Gott reagiert darauf wenn jemand aufrichtig und tatsächlich IHN sucht und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen will.

Aber es ist Gnade und nur weil ich "absolute Hingabe" meine zeigen zu müssen, werde ich nicht zum Ziel kommen. Nichts gegen Engagement und Hingabe, aber wenn ich das als Voraussetzung sehe um zu Gott zu finden habe ich die falsche Einstellung und sehe nicht die Gnade sondern nur meine eigenen Anstrengungen auf die Gott reagieren muss! So ist es nicht!

Epheser 2, 8-10: "Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor
LoveinChrist  06.06.2023, 12:41

Danke! Das hast du wirklich gut ausgedrückt - und der Bibelvers sagt es auch ganz klar.

Es ist im Grunde ganz einfach

Ich kann gar nichts machen, um gerettet zu werden - außer daran zu glauben, dass Gott durch Jesus alles dafür getan hat, dass ich gerettet bin. Ich glaube daran, dass er am Kreuz vor 2000 Jahren gestorben ist, weil ich gesündigt habe. Er hat mich schon geliebt, als ich noch ein Sünder war und hat mich in seiner großen Gnade von der Konsequenz der Sünde errettet.

Ich wurde errettet - nicht weil ich so gut bin, sondern weil Gott so gut ist und für mich den Preis bezahlt hat, den ich hätte bezahlen müssen.

Für die ewige Erlösung werde ich ihm für immer dankbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs