Was sind Gründe dafür, an die Auferstehung von Jesus Christus zu glauben?

17 Antworten

Das die Versprechungen Jesu bezüglich dem heiligen Geist sich als erlebbar erweisen.

Ohne Jesu Auferstehung wäre der heilige Geist gar nicht in dem Maße zugänglich wie ihn aber heute viele Gläubige erleben.

Es gibt bestimmt noch weitere Argumente, aber die persönliche Gottesbeziehung im heiligen Geist, so das Jesus und sein Vater bei uns wohnen, Johannes 14, 23, dies immer wieder erleben zu dürfen ist für mich das beste Argument. Es wäre unvernünftig die Menge an Zeugnissen der Gläubigen zu ignorieren. Vernunft würde einsehen, das zumindest etwas dran ist was man selbst nicht kennt.

LG -B.

Jesus wurde öffentlich gekreuzigt und dann begraben, was auch kein ernsthafter Historiker anzweifelt.

Am dritten Tag wurde dann in derselben Stadt wo man ihn vorher noch am Kreuz hängen und ins Grab gelegt worden hat sehen, verkündigt das man Jesus wieder lebendig gesehen hat. Wäre Jesus nicht auferstanden, dann hätten die Leute einfach nur ins Graub schauen müssen und dann hätten sie da die Leiche gesehen. Aber irgendwie war es ja leer und der Stein weggerollt, obwohl die Römer es mit ihrem Leben bewachten. Das leere Grab haben als allererstes Frauen gesehen. So steht es in den Evangelien, die alle auf Augenzeugen basieren. Wäre das alles nur ausgedacht, hätten sie nicht Frauen als erste Zeugen dagestellt, da das Zeugnis von Frauen damals wertlos war.

Aber dann behaupteten auch die Apostel jesus gesehen zu haben, so haben sie es selbst aufgeschrieben. Vielleicht haben sie einfach gelogen? Aber was hätte ihnen das gebracht? Macht, ruhm, Geld? Alles was sie bekommen haben ist Hass, ausgrenzung, Verfolgung und Tod. Doch trotzdem hatten sie irgendwie nach Jesu Tod aufeinmal eine Motivation zu erzählen das Jesus auferstanden ist und es nicht zu leugnen, selbst wenn sie dafür getötet werden. Niemand stirbt für eine Lüge, die er sich selbst ausgedacht hat. Und dazu bringt sie noch nichts. Alle wurden verfolgt, 11 von 12 Aposteln für ihren glauben auf brutale weise getötet, weil sie sagten sie hätten Jesus, den auferstandenen gesehen. Kein Mensch, sogar Gruppen von Menschen, sind so verrückt und dumm, sich grundlos für etwas töten zu lassen, von dem sie wissen das es eine Lüge ist. Z.B. Andreas' Tod zeigt sehr gut das sie bis zum Tod dazu hielten Jesus gesehen zu haben:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Tod-Apostel.html

Andreas wurde an einem x-förmigen Kreuz in Griechenland gekreuzigt. Nachdem er von sieben Soldaten grausam gepeitscht  worden war, befestigten sie seinen Körper mit Hilfe von Schnüren am Kreuz, um seine Qual noch zu verlängern. Seine Nachfolger erzählten, dass Andreas, als er zum Kreuz geführt wurde, es mit folgenden Worten begrüßte: „Lange habe ich mich nach dieser glücklichen Stunde gesehnt und darauf gewartet. Das Kreuz ist durch den daran gehängten Körper Jesu geweiht worden.” Er predigte zwei weitere Tage lang zu seinen Peinigern, bis er starb.

Nun, es geht Millionen von Menschen so, daß sie gern leben und ohne unbedingt an Gott zu glauben, nicht verstehen können, warum sie sterben und dadurch viel Leid verursacht wird. Eigentlich ist der menschliche Körper so konzipiert, daß er sich laufend erneuert. Wir werden aber alt, krank und sterben und können das einfach nicht verstehen!

Ja, warum diese Verschwendung von in einem kurzen Leben angesammeltem Wissens. Und warum ist die Welt so schön gemacht und alles in einer großen Vielfalt und Menge vorhanden? Es sieht nicht so aus, als ob Gott geplant hätte, uns nur kurze Zeit leben zu lassen!

Hat er auch nicht, aber wir Menschen haben uns gegen diesen wunderbaren Schöpfer gestellt, die seiner Warnung nicht glaubten, daß wir bei Ungehorsam sterben werden. Römer 6:23. In diesem Bibelvers steht nicht nur, warum wir sterben, sondern auch, daß Jesus Christus dieser Welt voller Sünde ein Ende bereiten wird. Da niemand vollkommen ist, konnte die Waagschale der Gerechtigkeit nur mit einem vollkommenen Menschen ins Gleichgewicht gebracht werden - Adam war vollkommen bevor er sündigte. Adam hat mit seinem Ungehorsam das Blut seiner Nachkommen vergossen, Jesus hat mit seinem vergossenen Blut unsere Leben wieder zurückgekauft. Jesus kam zu diesem Zweck aus dem Himmel!

Jesus wußte, daß er nicht tot bleibt. Er ist der Erstling, der von den Toten auferstanden ist. Da Jesus aber aus dem Himmel kam und auch dorthin wieder zurückkehren würde, konnte er nicht als Mensch aus Fleisch und Blut auferstehen....er ist wieder ein Geistwesen. Aber für uns Menschen ist die Erde gemacht und auf der werden wir auch wieder auferstehen - bis auf die, die von der Erde erkauft wurden, um mit Jesus im Himmel als Könige und Priester zu regieren. Off. 20:6.

Jesus wird also unser König für 1000 Jahre sein! Gott hat ihm alle Macht dazu gegeben, um hier auf der Erde alles wieder in Ordnung zu bringen. Bis es soweit ist, bitten wir noch: ,,Dein Königreich komme, dein Wille geschehe auch auf Erden! "

Lazarus ist auferweckt, die Tochter des Jairus, es gibt auch noch andere Berichte von Totenerweckungen durch Jesus.

Wäre Christus nicht auferstanden, es gäbe heute kein Christentum. Das das Judentum 1948 seinen eigenen Staat bekam, nach dem Genozid, ist auch eine Art Auferstehung.

Der Geist Jesu lebt, jeder ihn in seinem Herzen Raum gibt und wohnen lässt, kann es erfahren.

Beweisen lässt sich nichts, aber Glauben heißt Vertrauen, und darauf kommt es schließlich an.

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.

Ich glaube, dass es die Kreuzigung und Auferstehung von Jesus wirklich gibt. Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, die Kreuzigung und Auferstehung einfach zu erfinden. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an die Auferstehung von Jesus. Denn Jesus hatte Gegner. Seine Gegner hätten Jesu Leiche, nachdem er gestorben war, einfach vorzeigen müssen, dann hätte sich das Christentum evtl. nicht so stark ausgebreitet. Aber die, die gegen Jesus waren, haben Ihn nicht vorgezeigt. Vermutlich konnten sie Ihn nicht vorzeigen, da Er auferstanden ist.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Maaahdhjer
Fragesteller

Was hat dich denn zum glauben gebracht und welcher Konfession gehörst du an?

comhb3mpqy  11.10.2023, 21:16
@Maaahdhjer

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

welcher Konfession gehörst du an?

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)