Glaubt ihr an Allah oder an Jesus Christus?

hab die umfrage vergessen fml

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich Jesus Christus!

Denn der Allah des Koran ist nicht der Gott, der uns erschaffen hat. Dass der Koran nicht stimmen kann, zeigt bereits die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: www.islamseite.de

Es gibt für mich aber viele Gründe dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren, z. B.:

chrisbyrd  02.03.2024, 10:50

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Weder noch.

Mich überzeugt nur die Wissenschaft und nicht irgendwelche erfundenen Figuren und Götter.

Ich bin nicht in Not, folgedessen brauch ich auch keine Retter.

KevinXP123
Fragesteller

was denkst du passiert nach dem Ende deiner Zeit? Da wirst du in Not stehen

verreisterNutzer  29.02.2024, 22:02
@KevinXP123

Ich glaube an eine Art Naturkreislauf und fühle mich auch als Teil der Natur.

Mit der Nahrung nehmen wir Energie auf. Nach unserem Tod wird unser Körper zersetzt und Bakterien und Kleinstlebewesen nehmen aus unserm Körper wieder Nahrung und somit Energie auf. Diese werden wieder (z.B. von den nächst „höheren“ Lebewesen) gefressen usw. Mein Körper wird somit ähnlich einer Zellteilung zerlegt und diese Teile (Atome?) leben in einem anderen Körper weiter und wachsen, vielleicht in einer Art Evolution, wieder in einigen Millionen Jahren erneut zu einem menschlichen Wesen zusammen.

Die „Seele“ bzw. unser Geist wird schon zu Lebzeiten weitergegeben bei jedem Gespräch mit anderen Menschen nehmen wir Einstellungen, Fähigkeiten, Wissen usw. auf und geben es an andere Menschen, unsere Kinder und sogar Tiere weiter. Diese geben es wieder weiter usw.

MrTuvok  29.02.2024, 22:12
@KevinXP123

Niemand steht in Not, denn dann sind wir tot. Und das ist das Ende der Existenz. Jenseits und Leben nach dem Tod ist ein tröstliches Ammenmärchen.

Safilon  29.02.2024, 22:33

Die Wissenschaft sagt auch das man sein biologisches Geschlecht nicht verändern kann. Würdest du dem zustimmen?

verreisterNutzer  29.02.2024, 22:39
@Safilon

Ja, biologisch gibt es nur Mann und Frau. Trotzdem ist für mich alles andere genauso akzeptabel.

Nein, an keinen von beiden. Jesus mag es gegeben haben, aber er war dann nur ein Mensch. Götter gibt es nicht.

Wem folgte Jesus Christus? Folgte er sich selbst? Ich denke nicht. Denn er wurde gesandt. Und er tat den Willen dessen, der ihn sandte. Und das war sein Vater, der wahre Gott, dem ich folge. Und dieser hat uns angewiesen, seinem Sohn zu folgen und das tu ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
Pascal889  29.02.2024, 22:29

Jesus macht nichts von sich selbst aus. Die Werke tut der Vater, der in ihm wohnt. Er und der Vater sind eins, weshalb er auch als Gott bezeichnet wird.
Er ist "der Vater", also Gott in menschlicher Form.

Friedliebender  29.02.2024, 22:33
@Pascal889

Wieder eine Darstellung, die unbiblisch ist. Denn Jesus hatte seinen Anfang im Himmel. Er ist wie auch sein Vater, eine eigenständige Persönlichkeit.

Tennis92927  29.02.2024, 23:04
@Pascal889

Das was du beschreibst behaupteten die Heiden über Paulus und Barnabas über angebliche inkarnierte Götter

Du folgst nicht der Botschaft von Jesus sondern die Lehren der Heiden laut der Bibel

Friedliebender  01.03.2024, 17:05
@Tennis92927

Du bist wieder durcheinander. Denn das sind zwei ganz verschiedene Begebenheiten. Warum liest du nicht mal Lukas 2? Was sagte Gabriel zu Maria??

Tennis92927  01.03.2024, 17:22
@Friedliebender

Ich verstehe nicht was du meinst

Christen folgen den Lehren der Heiden

Dies wird in Apostelgeschichte 14, 11-13 deutlich, wo steht, dass Paulus und Barnabas laut der Bibel, als sie in einer Stadt in der Türkei predigten, von den Heiden als "leibhaftige Götter" bezeichnet wurden. Sie nannten Barnabas Zeus und Paulus Hermes (Hermes und Zeus sind Namen von römischen Götzen)

Tennis92927  02.03.2024, 08:29
@Friedliebender

In Apostelgeschichte 14 wird erwähnt das Paulus und Barnabas in verschiedenen Städten predigten. In Lystra heilten sie angeblich einen Gelähmten und wurden dann für Götter gehalten. Später werden sie von ihren Gegnern gesteinigt und vertrieben. Sie kehren nach Antiochia zurück und berichteten was sie taten.

Friedliebender  02.03.2024, 19:01
@Tennis92927

Und? Was willst du damit sagen? Zudem, ich denke, dass du auch den Kontext gelesen hast. Denn das widerlegt, dass sie es ablehnten, als Götter bezeichnet zu werden. Und darauf wollte ich eigentlich hinaus. Denn sie predigten den Messias, Jesus.

Tennis92927  02.03.2024, 19:05
@Friedliebender

Es geht mir nicht darum ob sie es ablehnten sondern mir geht es darum was die Heiden sagten und sie glaubten an inkarnierte Götter genauso wie die Christen es glauben

Friedliebender  02.03.2024, 19:22
@Tennis92927

Hier habe ich einen Tippfehler: ,, Denn das widerlegt, dass sie es ablehnten, als Götter bezeichnet zu werden. ". Es sollte heißen:  Denn das belegt, dass sie es ablehnten, als Götter bezeichnet zu werden.

Und ja, die Heiden glaubten das wirklich. Doch sie (Barnabas und Paulus) berichtigten es. Warum liest du nicht weiter?

Tennis92927  02.03.2024, 19:24
@Friedliebender

Mir ist doch bewusst das sie es ablehnten laut der Bibel

Und ja, die Heiden glaubten das wirklich.

Und darum geht es mir

Die Christen glauben an dasselbe wie die Heiden

Tennis92927  02.03.2024, 20:31
@Friedliebender

Das stimmt nicht

Du als Zeuge Jehova weißt vermutlich an was Trinitarier glauben, also tue nicht so als ob Christen an nichts heidnisches angeblich glauben würden

Wir Muslime haben nichts mit dem Heidentum zutun

Der jüdische Gelehrte Maimonides sagte das wir Muslime keine Götzendiener sind

Was sagte er über Christen?

Maimonides, Kommentar zur Mischna, Avodah Zarah 1:3, 1:4 :

Wisse, dass dieses christliche Volk, das in all seinen verschiedenen Sekten den messianischen Anspruch vertritt, allesamt als Götzendiener gelten. An all ihren verschiedenen Festen ist es für uns verboten, mit ihnen zu verkehren.
Friedliebender  02.03.2024, 20:49
@Tennis92927

Wahre Christen glauben nicht an solche heidnischen, unbiblischen Lehren. Du solltest nicht Jehovas Zeugen mit Namenschristen vergleichen.

Ihr Muslime glaubt an eine Hölle, wo Menschen gequält werden, angeblich. Und das stammt aus dem Heidentum. Auch dass die Seele unsterblich sei stammt aus dem Heidentum. Was Maimonides da zusammen fantasiert, hat mit dem wahren Christentum nichts zu tun.

Tennis92927  02.03.2024, 20:51
@Friedliebender

Die Hölle hat nichts mit Heidentum zutun und in der Bibel steht das es eine Hölle gibt

Laut der Bibel steht im Matthäus Evangelium:

Mt 10,28 Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann.

Seele UND Leib

Mit Leib ist der Körper gemeint

In der HFA Version steht:

Habt keine Angst vor den Menschen, die zwar den Körper, aber nicht die Seele töten können! Fürchtet vielmehr Gott, der beide, Leib und Seele, dem ewigen Verderben in der Hölle ausliefern kann.

Laut der Bibel steht in Matthäus 25,46 HFA folgendes:

Und sie werden der ewigen Strafe ausgeliefert sein. Aber die Gottes Willen getan haben, erwartet unvergängliches Leben.

Bibelkommentar zu Matthäus 25,46

Gill's Exposition of the Entire Bible

[...]Den Engeln wird befohlen werden, sie zu ergreifen und in die ewige Verbrennung zu werfen; sie werden von ihnen in die Hölle getrieben werden, den Ort, der für sie bestimmt ist; dort werden sie ewige Strafe erleiden, wie es auch die Juden ausdrücken; und zwar sowohl an Seele als auch an Leib

Friedliebender  02.03.2024, 21:13
@Tennis92927

Gehenna steht in Matthäus 10:28. Und das bezieht sich auf den zweiten Tod, aus dem es keine Rückkehr (Auferstehung) gibt. Und in Matthäus 25:46 steht, sie werden in die ewige Abschneidung gehen. Du solltest mal nach den Begriffen der Originalschriften forschen.

Seele steht für Leben und nicht für etwas Unsterbliches im Körper. Dazu kannst du auch Hesekiel 18:4 lesen. Auch Offenbarung ist dafür ein Beweis. Sieh hier:

Offenbarung 20:14 Und der Tod und das Grab wurden in den Feuersee geschleudert. Der Feuersee steht für den zweiten Tod.
Tennis92927  02.03.2024, 21:32
@Friedliebender

Gehanna ist die Hölle, im Arabischen Jahannam جهنم

Du meinst vermutlich Sheol

Was ist Sheol?

Laut International Standard Bible Encyclopedia

SHEOL

Der Aufenthaltsort der Toten

Nicht ein Zustand der Bewusstlosigkeit

Dieses Wort wird in der King James Version oft mit Grab (z. B. 1. Mose 37,35; 1. Samuel 2,6; Hiob 7,9; Hiob 14,13; Psalm 6,5; Psalm 49,14; Jesaja 14,11 usw.) oder Hölle (z. B. Deuteronomium 32,22; Psalm 9,17; Psalm 18,5; Jesaja 14,9; Amos 9,2 usw.) übersetzt; an drei Stellen mit "Grube" (Numeri 16,30; 33; Hiob 17,16). Es bedeutet wirklich die verborgene Welt, den Zustand oder den Aufenthaltsort der Toten und ist das Äquivalent des griechischen Haides, mit dem es in der Septuaginta übersetzt wird.

Damit kann nur al-barzakh gemeint sein also das Leben im Grab

Das Leben des Verstorbenen im Grab ist anders als sein Leben in dieser Welt. Es ist eine besondere Art von Leben in al-barzakh (die Zeit zwischen seinem Tod und dem Tag der Auferstehung), das nicht wie sein Leben in dieser Welt ist.

Das Leben in al-barzakh beginnt nach dem Tod und endet, wenn die Stunde beginnt.

Und laut International Standard Bible Encyclopedia wurde sheol auch mit Hölle übersetzt

Warum?

Weil im Grab es eine Bestrafung für bestimmte Menschen geben wird

z.B diejenigen die Unzucht begangen haben

In Sahih Bukhari 7047 erfahren wir, dass diejenigen, die Zina also Unzucht begingen, diese Menschen können im Grab bestraft werden, diese Leute werden in einem Tanur hereingelegt und sie werden nackt sein und das Feuer wird sie jedesmal von unten erfassen

https://sunnah.com/bukhari:7047

Ein Tanur ist eine Art Lehmofen und dieser ist unten breit und oben spitz

Laut Jewish Encyclopaedia

Eine der sieben Arten des Gerichts oder der Bestrafung, die der Mensch nach dem Tod erfährt, wie im Traktat "Ḥibbuṭ ha-Ḳeber" beschrieben, auch bekannt als "Midrasch R. Yiẓḥaḳ b. Parnak". Nach einer Beschreibung, die R. Eliezer (1. Jh.) seinen Schülern gab, stellt sich der Todesengel nach dem Begräbnis auf das Grab eines Menschen, schlägt ihn auf die Hand und fragt ihn nach seinem Namen; wenn er seinen Namen nicht sagen kann, bringt der Engel die Seele zurück in den Körper, um sie dem Gericht zu übergeben. An drei aufeinanderfolgenden Tagen schlägt der Todesengel mit einer Kette, die halb aus Eisen und halb aus Feuer besteht, alle Glieder des Körpers ab, während seine Botenschar sie ersetzt, damit der Tote weitere Schläge erhält. Alle Teile des Körpers, insbesondere die Augen, die Ohren, die Lippen und die Zunge, erhalten so ihre Strafe für die Sünden, die sie begangen haben.

Laut der Bibel steht in Daniel 12,2

Viele von denen, die in der Erde ruhen (also im Grab), werden erwachen, die einen zum ewigen Leben (das Paradies), die anderen zu ewiger Schande und Schmach (die Hölle).

Daniel 12,2 Pulpit Commentary

Vers 2 - Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zu Schande und ewiger Verachtung.

In der Septuaginta heißt es:

Und viele, die in der Weite (πλάτει) der Erde schlafen, werden auferstehen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zur Schmach, die einen zur Zerstreuung (διασπορὰν) und zur ewigen Schmach.

Die Wiedergabe der Peshitta ist: Und viele von denen, die im Staub schlafen, werden aufwachen, einige zum ewigen Leben, andere zum Verderben und zur Verachtung ihrer Freunde für immer.

Tennis92927  02.03.2024, 21:32
@Friedliebender

Der Schlaf als Symbol des Todes ist sowohl im Alten als auch im Neuen Testament häufig anzutreffen: [...] Hier ist die Rede von denen, die nicht nur tot, sondern begraben sind.

Sure 43 Ayah 67

Die Freunde werden an jenem Tage einer des anderen Feind sein, außer den Gottesfürchtigen.

Sure 7 Ayah 38-39

Er (Allah) sagt: „Tretet ein unter Gemeinschaften von den Ğinn und den Menschen, die schon vor euch dahingegangen sind, ins (Höllen)feuer.“ Jedesmal, wenn eine Gemeinschaft eintritt, verflucht sie die vorhergehende. Wenn sie dann alle darin eingeholt werden, sagt die letzte von ihnen in Bezug auf die erste: „Unser Herr, diese da haben uns in die Irre geführt. So gib ihnen eine mehrfache Strafe vom (Höllen)feuer!“ Er sagt: „Jeder bekommt das Mehrfache, aber ihr wißt (es) nicht.“

Und die erste von ihnen sagt zu der letzten: „Ihr habt doch keinen Vorzug gegenüber uns. So kostet die Strafe für das, was ihr verdient habt.“

Sure 14 Ayah 22

Und wenn die Sache entschieden worden ist, dann wird Satan sagen: "Allah hat euch ein wahres Versprechen gegeben, ich aber versprach euch etwas und hielt es nicht. Und ich hatte keine Macht über euch, außer euch zu rufen; und ihr gehorchtet mir. So tadelt nicht mich, sondern tadelt euch selber. Ich kann euch nicht retten, noch könnt ihr mich retten. Ich habe es schon von mir gewiesen, daß ihr mich (Allah) zur Seite stelltet." Den Missetätern wird wahrlich eine schmerzliche Strafe zuteil sein.

Sure 67 Ayah 6-11

Und für diejenigen, die ihren Herrn verleugnen, wird es die Strafe der Hölle geben – ein schlimmer Ausgang!

Wenn sie hineingeworfen werden, hören sie von ihr stoßweises Aufheulen, während sie brodelt.

Beinahe würde sie vor Grimm bersten. Jedesmal, wenn eine Schar hineingeworfen wird, werden ihre Wärter sie fragen: „Ist zu euch denn kein Warner gekommen?“

Sie werden sagen: „Ja doch, zu uns kam bereits ein Warner; aber wir haben (ihn) der Lüge bezichtigt und gesagt: ‚Allah hat nichts offenbart; ihr befindet euch nur in großem Irrtum‘.“

Und sie werden sagen: „Hätten wir nur gehört und begriffen, wären wir (nun) nicht unter den Insassen der Feuerglut.“

So werden sie ihre Sünde bekennen. Weit weg darum mit den Insassen der Feuerglut!

Sure 43 Ayah 77-80

Und sie rufen: „O Mālik, dein Herr soll unserem Leben ein Ende setzen.“ Er sagt: „Gewiß, ihr werdet (hier) bleiben.“

Wir sind zu euch mit der Wahrheit gekommen, aber den meisten von euch ist die Wahrheit zuwider.

Oder haben sie sich eine Sache ausgedacht? Auch Wir können Uns (etwas) ausdenken.

Oder meinen sie, daß Wir ihr Geheimes und ihre vertraulichen Gespräche nicht hören? Ja doch, Unsere Boten sind bei ihnen und schreiben (alles) auf.

Sure 40 Ayah 10-12

Gewiß, denjenigen, die ungläubig waren, wird zugerufen: „Allahs Abscheu ist wahrlich größer als eure Abscheu vor euch selbst, da ihr zum Glauben aufgerufen worden, aber ungläubig geblieben seid.“

Sie sagen: „Unser Herr, Du hast uns zweimal sterben lassen und zweimal lebendig gemacht. So bekennen wir unsere Sünden. Gibt es denn einen Weg, (hier) herauszukommen?“

„Dies ist so, weil ihr, wenn (immer) Allah allein angerufen wurde, ungläubig bliebt, ihr aber, wenn Ihm (andere) beigesellt wurden, glaubtet. Das Urteil gehört Allah, dem Erhabenen und Großen.“

laut Offenbarung 21,8 wissen wir das Unzüchtige mit dem Feuer bestraft werden können (in diesem Vers geht es um die Hölle, nicht um den Grab)

Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

Offenbarung 20,14

Der Tod und die Unterwelt aber wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod: der Feuersee.

Bibelkommentar Barnes' Notes on the Bible zu Offenbarung 20,14

Der Gedanke ist, dass der Tod als die Trennung von Seele und Körper mit all den damit verbundenen Leiden nicht mehr existieren wird.

Die Gerechten werden ewig leben, und die Bösen werden in einem Zustand verweilen, der nie durch den Tod beendet werden wird.

Sure 35 Ayah 36

Und für diejenigen, die ungläubig sind, ist das Feuer der Dschahannam. Der Tod wird nicht über sie verhängt, so daß sie sterben könnten, noch wird ihnen etwas von ihrer Strafe erleichtert. So vergelten Wir es jedem Undankbaren.

Sure 61 Ayah 10-12

O ihr, die ihr glaubt, soll Ich euch (den Weg) zu einem Handel weisen, der euch vor qualvoller Strafe retten wird?

Ihr sollt an Allah und an Seinen Gesandten glauben und euch für Allahs Sache mit eurem Gut und eurem Blut eifrig einsetzen. Das ist besser für euch, wenn ihr es nur wüßtet.

Er wird euch eure Sünden vergeben und euch in Gärten führen, durch die Bäche fließen, und in gute Wohnungen in den Gärten von Eden. Das ist die große Glückseligkeit.

Friedliebender  02.03.2024, 21:42
@Tennis92927

Wie es der Islam auslegt ist noch lange nicht, wie es wirklich zu verstehen ist. Und ich halte mich an die Bibel und die wahre Bedeutung dieser Begriffe. Ein liebender Gott quält keine Menschen und der wahre Gott IST Liebe. Zudem, ich hab dir geantwortet und bleibe bei dem was ich schrieb.

Friedliebender  02.03.2024, 21:46
@Tennis92927

Dein Allah gleicht dem rachsüchtigen Gott, den die Bibel Satan nennt, denn dieser freut sich über das Leid von Menschen und will viele gegen den wahren Gott aufbringen. Deshalb werde ich weder der katholischen, evangelischen oder islamischen Lehre bei diesem Thema zustimmen.

Tennis92927  02.03.2024, 21:50
@Friedliebender

Ich habe dir Bibelverse und Bibelkommentare genannt

Du hast dir überhaupt nicht die Kommentare alle durchgelesen in so kurzer Zeit wie du mir geantwortet hast

Arabische Christen sagen auch Allah

Du hast soeben Blasphemie begangen

Friedliebender  02.03.2024, 21:55
@Tennis92927

Du hast zwar Bibeltexte genannt, doch leider falsch erläutert. Zudem, das hab ich schon lange so erläutert, dass Allah Gott bedeutet oder Herr.

Blasphemie ist, Gott zu beschuldigen, er würde Menschen ewig in einer Hölle quälen. Und das tust Du und Priester der großen Kirchen.

Tennis92927  02.03.2024, 21:58
@Friedliebender

Ich habe wirklich den Anschein ohne Beleidigend gegenüber dir zu sein das du psychisch eingeschränkt bist

Ich habe dir nun dutzend mal erklärt das Rabb auf Arabisch Herr bedeutet

Ich habe dir erklärt was Allahs Name bedeutet und du wiederholst dasselbe

Ich habe dir außerdem ein Wörterbuch geschickt

Würde ein arabischer Christ lesen was du hier geschrieben hast, er würde mir zustimmen das du Blasphemie begangen hast

Friedliebender  02.03.2024, 22:02
@Tennis92927

Das ist aber beleidigend! Denn ich bin mit Sicherheit nicht psychisch eingeschränkt. Zudem, ich kenne die Übersetzungen, aber nicht Deine. Denn die widersprechen den allgemein gültigen Übersetzungen.

Und ich kenne arabische Christen und die stimmen mir zu.

Tennis92927  02.03.2024, 22:13
@Friedliebender
Und ich kenne arabische Christen und die stimmen mir zu

Lüge

Das ist aber beleidigend!

Ansichtssache

Ich kenne die Übersetzungen, aber nicht Deine.

Ich habe dir ein Wörterbuch geschickt!

Friedliebender  02.03.2024, 22:16
@Tennis92927

Der Lügner bist du. Willst du jetzt weiter machen mit Beleidigungen?? Zudem, wir haben unsere Quellen.

Tennis92927  02.03.2024, 22:17
@Friedliebender

Das war keine Beleidigung sondern ich schrieb das ich den Anschein habe

Ob du es als Beleidigung wahrnimmst ist Ansichtssache

Ich lüge nicht und ich habe dir mehrere Quellen geschickt

Friedliebender  02.03.2024, 22:22
@Tennis92927

Dennoch habe ich meine Quellen. Es ging mir hauptsächlich um die Bedeutung Hölle, ewige Qualen die nicht biblisch nachweisbar sind. Die Erklärung gab ich dir.

Friedliebender  02.03.2024, 22:27
@Tennis92927

Er versucht immer wieder, mir seine Ansichten aufzudrängen, auch wenn diese unbiblisch sind.

Tennis92927  02.03.2024, 22:33
@Friedliebender

So viel ich weiß hatte er sehr oft gegen euch Zeugen Jehovas geschrieben

Ich stimme ihm auch nicht bei allem zu was gegen meine Religion ist

Gutenbergzwergi  26.04.2024, 17:24

Werter Friedliebender versuche mir doch bitte einmal zu erklären wie du die Aussagen in Jesaja 42.8, 48.11 , Joh. 5.21 - 24 und Offenbarung 5.6 - 10 verstehst wenn Jesus nicht Gott ist

Friedliebender  26.04.2024, 22:57
@Gutenbergzwergi

Werter Zwergi, das kannst du am Kontext selbst erkennen, wenn du deinen Verstand benutzt, aber unvoreingenommen, was du leider nicht bist.