Was meint ihr was vor Adam und Eva geschehen ist? Hat Satan sich selber Böse gemacht und Gott wollte es nicht oder hat Gott ein böses Wesen erschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Satan hat sich selber Böse gemacht 90%
Gott hat ein Gefäß des Verderbens gemacht 10%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Satan hat sich selber Böse gemacht

Hallo kracker1999,

Gott hat seinem Engel, aus dem dann später der Teufel wurde, ganz sicher nicht die "Option zum Bösen" gegeben! Das würde ja bedeuten, dass es eigentlich Gottes Wunsch war, dass sich dieser Engel für das Böse entscheiden würde! Das steht aber in krassem Widerspruch zur Persönlichkeit Gottes, wie sie z.B. in dem folgenden Bibeltext beschrieben wird:

"Der Fels, was er tut, ist vollkommen, denn alle seine Wege sind gerecht. Ein treuer Gott, der nie ungerecht ist, gerecht und aufrichtig ist er" (5. Mose 32:4).

Derjenige, der zu Satan wurde, war ursprünglich einer der vielen treuen Engel Gottes. Wie alle intelligenten Geschöpfe, besitzen natürlich auch Engel einen freien Willen, was natürlich auch die Möglichkeit einschließt, sich gegen Gott zu stellen. Das tat auch einer dieser Engel, der in seinem Herzen den Wunsch aufkommen ließ, selbst angebetet zu werden.

Er setzte diesen Wunsch in die Tat um, als er die ersten Menschen dazu verleitete, auf ihn zu hören, statt auf Gott. Dadurch machte er sich selbst zu Satan, denn dieser Name bedeutet in Wirklichkeit "Widersacher". Auf all das, was durch dieses Vorgehen Satans dann auf die Menschheit zukommen sollte, reagierte Gott sofort mit einem Plan, der einen künftigen Retter, den Messias, vorsah.

LG Philipp

Philipp59  04.12.2022, 05:37

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Die Schrift Gottes ist ein Wegweiser keine Anleitung. Es wurde ursprünglich häbreisch verfasst auf Tontafeln weil es noch kein Papyrus gab, das war lange vor Jesus, der den Namen Christus zugewiesen bekam weil er der Erlöser ist den Gott uns geschickt hat, so die Schrift.

Eines ist Gewiss, die Gesammtwirklichtkeit ist ein Begriff den Gott beschreibt.

Jesus ist der quasi lebendige Gott der in unserem Herzen Platz finden sollte und es ist erstrebenswert so zu lehren wie Jesus.

Von Pontius Pilatus zum Tod am Kreuz verurteilt in einer Zeit in der es starken Frauenüberschuss gab, wiel König Herodes nach der Propheszeihung sämtliche inf Frage kommenden männliche Neugeborene töten lies aus Angst es kommt ein neu8er König.

Was vor Adam und Eva war ist reine Spekulation, laut Bibel wurden Menschen viel älter und derzeit leben wir im dunklen Zeitalter und stehen kurz vor dem Erwachen und nicht dem Untergang.

So Gott will

Woher ich das weiß:Hobby

Satan taucht in der Bibel erst recht spät auf, seine Vorgeschichte und Herkunft kommt dabei nicht vor.

Was meint ihr

Satan hat seinen Weg in die Bibel gefunden, als Adaption des zarathustrischen Gottes der Zerstörung, Ahriman.

Ursprünglich um aufzuzeigen, dass alles dem Gott JHWH unterworfen und gehorsam ist, hat sich diese Figur dann jedoch verselbständigt.

Thomas021  03.12.2022, 13:32
"Satan hat seinen Weg in die Bibel gefunden, als Adaption des zarathustrischen Gottes der Zerstörung, Ahriman. Ursprünglich um aufzuzeigen, dass alles dem Gott JHWH unterworfen und gehorsam ist, hat sich diese Figur dann jedoch verselbständigt."

Hatte ich Dir doch bereits zuletzt anhand von Offb 12,7 eindeutig bewiesen, dass diese Deine Interpretation grundfalsch ist. Muss man dann auch einfach einmal zur Kenntnis nehmen:

Offb 12,7: „Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie hielten nicht stand und sie verloren ihren Platz im Himmel. Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt, und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen.“
BillyShears  03.12.2022, 13:42
@Thomas021
Hatte ich Dir doch bereits zuletzt

Keine Ahnung wer Du bist

Muss man dann auch einfach einmal zur Kenntnis nehmen

Nimm doch mal zur Kenntnis, dass das in Offb 12,7 für die Zukunft vorhersagt wurde.

Thomas021  03.12.2022, 13:57
@BillyShears
Keine Ahnung wer Du bist

Du scheinst sehr vergesslich zu sein. Es ist erst wenige Tage her, wo wir miteinander diskutierten.

Nimm doch mal zur Kenntnis, dass das in Offb 12,7 für die Zukunft vorhersagt wurde.

Das kann doch jetzt nicht Dein Ernst sein, diese Textstelle auf die Zukunft hin zu interpretieren? Das lässt doch die logische Formulierung der Textstelle der Schilderung eines vergangenen Geschehens gar nicht zu! Absolut unzulässige Interpretation ist das von Dir! Da hat man die Johannes-Offenbarung überhaupt nicht verstanden.

BillyShears  03.12.2022, 15:47
@Thomas021
Du scheinst sehr vergesslich zu sein.

Gibt hier soviele Leute die irgendeinen Mist erzählen, kann mir da nicht merken von wem da was kommt und oft les ich's auch nicht, wenn's mich nicht interessiert.

Das kann doch jetzt nicht Dein Ernst sein, diese Textstelle auf die Zukunft hin zu interpretieren?

Steht halt so dran.

Thomas021  03.12.2022, 17:19
@BillyShears
Steht halt so dran.

Eben nicht! Und das ist der große Irrtum, der eine Kettenreaktion von weiteren Fehlschlüssen hervorruft. Als nächstes behauptet man dann, wie ich es gerade auf GF auch wieder gelesen habe von einem User, dass der Sündenfall mit Adam und Eva der eigentliche Sündenfall gewesen wäre und wirft damit die Ursünde im Lichtreich mit der Erbsünde von Adam und Eva durcheinander, bzw. erkennt ja gar nicht, dass Luzifer im Lichtreich die Rebellion veranstaltete, die im Licht-Reich zur Harmagedonschlacht führte, eben das, was in Offb. 12,7 geschildert wird. Das es sich so verhält beweisst eindeutig der 1. Teil der Genesis und der 2. Teil der Genesis. Da steht es doch überdeutlich. Warum fällt das niemanden auf? Auch das hatte ich Dir bereits kommentiert. Was ist das für eine Haltung von Dir, dass dann einfach nicht zu lesen, diesen Beweis den die Bibel eindeutig liefert und einfach stur weiter Irrlehren zu verbreiten? Am laufenden Band erlebe ich das bei Dir.

Also hier noch einmal:

Die Bibel ̲i̲s̲t̲ ̲u̲n̲s̲ ̲e̲i̲n̲ ̲B̲e̲w̲e̲i̲s̲, dass bis zum Beginn des sechsten Tages ein pures Licht-Werk war. Das erste Kapitel sagt: „… und Er schuf sie beide, einen Mann und ein Weib.“ (1. Mose 1,27) ̲ ̲A̲l̲s̲o̲ ̲g̲l̲e̲i̲c̲h̲z̲e̲i̲t̲i̲g̲ und nicht, wie es im zweiten Kapitel bei den Menschen vor sich ging (1. Mose 2,18-25). Es werden je ein männliches und ein weibliches Kind erweckt, deren erste Hüter mit dem Ordnungstage zur Geburt gelangten, je als Cherub und Seraph.

Die dritte Wesenheit GOTT als dritte UR-Herzkammer überflutet den fünften und sechsten Tag. Geduld und Liebe gehen Hand in Hand. Die Bibel offenbart geradezu grandios die Lichtschöpfung und den erst im Verlauf des sechsten Tages eintretenden Fall mit der anschließenden, aber vorübergehenden Materie. Als Vorschau wird der siebente Tag beschrieben, an dem die VATER-Wesenheit als vierte Herzkammer im Zeichen der BARMHERZIGKEIT fungiert. Er beschließt die erste Tat Jahr-Woche; es wird jedoch von ihm nichts Näheres kundgetan.(1. Mose 2,2)

Nun folgt nochmals eine Aufzählung von dem, was an den fünf Tagen geschehen war, wie eine Wiederholung; ̲i̲n̲ ̲W̲i̲r̲k̲l̲i̲c̲h̲k̲e̲i̲t̲ ̲b̲e̲t̲r̲i̲f̲f̲t̲ ̲e̲s̲ ̲d̲i̲e̲ ̲M̲a̲t̲e̲r̲i̲e̲ ̲n̲a̲c̲h̲ ̲d̲e̲m̲ ̲F̲a̲l̲l̲.̲ Der sechste Tag wird genau wiederholt, wobei nunmehr als erster Mensch, also der Adam, erschaffen wird, ̲n̲a̲c̲h̲ ̲w̲e̲l̲c̲h̲e̲m̲ ̲e̲r̲s̲t̲ ̲v̲i̲e̲l̲ ̲s̲p̲ä̲t̲e̲r̲ ̲E̲v̲a̲ ̲i̲h̲r̲ ̲L̲e̲b̲e̲n̲ ̲e̲r̲h̲ä̲l̲t̲.̲ ̲E̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲z̲u̲ ̲m̲e̲r̲k̲e̲n̲,̲ ̲d̲a̲s̲s̲ ̲d̲a̲s̲ ̲e̲r̲s̲t̲e̲ ̲K̲a̲p̲i̲t̲e̲l̲ ̲d̲e̲r̲ ̲G̲e̲n̲e̲s̲i̲s̲ ̲d̲i̲e̲ ̲L̲i̲c̲h̲t̲s̲c̲h̲ö̲p̲f̲u̲n̲g̲,̲ ̲d̲a̲s̲ ̲z̲w̲e̲i̲t̲e̲ ̲K̲a̲p̲i̲t̲e̲l̲ ̲d̲i̲e̲ ̲n̲a̲c̲h̲e̲r̲s̲t̲a̲n̲d̲e̲n̲e̲ ̲M̲a̲t̲e̲r̲i̲e̲ ̲b̲e̲t̲r̲i̲f̲f̲t̲.̲ Der Feiertag ist noch nicht erfolgt – ̲w̲i̲r̲ ̲l̲e̲b̲e̲n̲ ̲i̲m̲ ̲s̲e̲c̲h̲s̲t̲e̲n̲ ̲T̲a̲g̲ ̲d̲e̲r̲ ̲K̲i̲n̲d̲v̲o̲l̲k̲-̲S̲c̲h̲a̲f̲f̲u̲n̲g̲,̲ geistig zu erkennen und auszuleben.

Diese krasse Fehlinterpretation führt dann dazu, dass angenommen wird, die ganze Schöpfung hätte buchstäblich vor etwas mehr als 6000 Jahren begonnen mit Adam und Eva., was natürlich zu einer ganzen Reihe weiterer Fehlschlüsse führt.

BillyShears  03.12.2022, 18:23
@Thomas021
Eben nicht!

„Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muss“ Offb 1,1

Steht halt so dran.

Thomas021  03.12.2022, 19:00
@BillyShears

Ja eben, weil sich die Johannes-Offenbarung auf das gesamte Rückführungsgeschehen der Hingestürzten bezieht, aber auch miterwähnt, was zu diesem Fallgeschehen geführt hat. Da muss man genau lesen und das auseinanderhalten, sonst kommt es schnell zu fatalen Fehlschlüssen. Insbesondere der Ablauf, die letzten 2000 Jahre bis zum Feierabend dieses 6. Schöpfungstages, wird darin beschrieben, also Geschehnisse, die noch weit in der Zukunft liegen, weil wir ja noch 2 Schöpfungsstunde haben bis zum Ende dieses 6. Schöpfungstages und eine Schöpfungsstunde ca. 2,76 Milliarden Jahre ausmachen in Erdenjahren umgerechnet. Aber, weil, nun auf diese Erde bezogen, wir unmittelbar JETZT an das Ende der auf diese Erde bezogenen 3 1/2 Zeiten (Zeitepochen sind gemeint und keine buchstäblichen Erdenjahre) gekommen sind, was die Werkgrenze für den Anhang von Luzifer bedeutet, wo eben das böse Treiben auf dieser Erde und im ganzen vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum beendet wird von GOTT, wird auch dies in der Johannes-Offenbarung genau geschildert, allerdings alles in verschlüsselter Form und man muss hierzu diese mit 7 Siegeln verschlüsselte Offenbarung erst einmal entschlüsseln können, um zu verstehen, was da steht. Dieses Verständnis haben ich mir in harter Arbeit in 25 Jahren schwer erarbeitet. Die Johannes-Offenbarung wurde vollständig Vers für Vers entschlüsselt in "Das Gnadenbuch".

Viele Fragen!

Sie können einerseits durch traditionelle biblische Inhalte erklärt werden. Allerdings sind die eben sehr naiv und eher in symbolischen Bedeutungen zu Schrift gebracht.

Lucifer war ein Engel, der Lieblingsengel von Gott sogar. Er hatte die Gabe der Erkenntnisfähigkeit und des eigenen Willens; im Grunde ist das das Ego, das Ich, die Selbstbezogenheit. Er wollte "selbst" so sein, wie Gott. Um dies aber zu verwirklichen, durfte er sich ihm nicht unterordnen, denn Gott ordnet sich ja auch niemandem unter. Luzifer wollte so sein!

Mit dieser Geschichte kann niemand etwas anfangen, wenn er sie nicht "übersetzt" und ihr einen tieferen Sinn für das menschliche Dasein gibt.

Der Mensch hat ein Ego, ein Ich, ist demnach ich-bezogen und mit diesem Ich/Ego agiert er in der Welt, in der Schöpfung (was nichts anderes bedeutet, als dass er Teil vom Ganzen ist.) Der Mensch ist nichts anderes, als ein Geschöpf der Natur, von der abstammt und von der er abhängig ist. Erkennt er dies und handelt danach - also im Einklang mit der Umwelt, ohne sie sich zerstörerisch untertan zu machen, handelt er quasi auch im Sinne der Natür, der Schöpfung, des Schöpfers oder Gott - es ist unwichtig, wie man das Ganze, das Alles nennt!

Selbstverständlich gehört zu Allem auch der Nächste und alle Geschöpfe. Wenn sich der Mensch sozusagen in den Willen, besser ausgedrückt den Regeln des Ganzen fügt, ist er konform mit diesem Großen Ganzen. Er tut es aber nicht. Und aus dieser Haltung des Überheblichen, Anmaßenden heraus, widersetzt er sich eben auch den seit ewigen Zeiten geltenden Regeln. In nicht-religiöser Weise ausgedrückt ist Luzifer eigentlich eine Eigenschaft des Menschen, die, sofern er damit den eigenen Willen in den des Ganzen einklinkt, das ist, was - religiös ausgedrückt - Gottes Wille ist, aber abseits von religiöser Naivität auch die Instanz des Menschen ist, die immer eigen (Eigensinn) sein will, egoistisch und selbstbezogen sich selbst über dem Ganzen, der Welt, wähnt (kommt von Wahn).

Es ist ein Trugschluss zu glauben, Satan sei irgendetwas von außerhalb des menschlichen Geistes, ein Wesen, das den Mensch zu Unrecht und Bösem verführt.

Es ist der Mensch selbst, bzw. sein Ego, das für alles Übel in der Welt verantwortlich ist. Der Widerpart vom Ego ist somit Demut, Einsicht, Einordnung in übergeordnete Regeln und Gesetze sowie die Selbsterkenntnis hinsichtlich dem, was ich darlege! Noch was: Liebe ist jene "Instanz" im Geist, das dem Ego Einhalt gebieten kann. Wer liebt, tut das nicht mit einem egoistischen Ansinnen. Liebe "erlöst" den eigenen Geist von der verführerischen Macht, egoistisch zu sein.

Ungefähre Islamische Sichtweise

Vor Adam und Eva a.s waren die Dschinn die Herrscher der Erde und haben auf ihr gelebt wie wir Menschen heute und haben untereinander sich viel häufiger bekriegt und ermordet als die Menschen - Gott musste viele Soldaten von Engeln schicken um diese Kriege zu stoppen und dann hat er den Menschen erschaffen und mit ihm wurde Iblis (Oberteufel & Anführer der Satane wurde) der ebenfalls ein Dschinn war sogar sehr gottesfürchtig böse aus eigenem Willen indem in ihm der Hochmut & Rassismus übergriff und er sich nicht wie die Engel auf den Befehl Gottes vor Adam niederwarf - dafür wurde er für immer verflucht und ihm wurde sein Bitte angenommen das er bis zum Jüngsten Tag auf der Erde die Menschen in die Versuchung führt und danach soll er für immer in der Hölle bestraft werden wie seine Kinder - Diener - Sklaven - jene Menschen die ihm folgten und für ihn auf der Erde Unheil stifteten.