Glaubt ihr, dass der Erzengel Michael im Himmel Jesus Christus ist?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 70%
die Bibel lehrt es 20%
Ja 10%
weiß nicht 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo Michael468,

vor etwas mehr als einem Tag habe ich deine Frage hier ausführlich beantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-bibelverse-beweisen-klar-und-deutlich-das-jesus-der-erzengel-michael-ist#answer-523176849

Sollte - wie so häufig - der Link nicht funktionieren, dann kopiere ihn bitte in die Adresszeile.

Alles Gute

Bild zum Beitrag

------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------

 - (Christentum, Bibel, Jesus Christus)
verreisterNutzer  22.11.2023, 16:14

Du hast den Stern gekriegt, ich darf nur einen vergeben.

Daniel 12:1 ist einer meiner Lieblingsbibelverse, weil vom Erzengel Michael power ausgeht, so wie bei Yeshua ha Malech.

Das Böse und die Bösen machen solange weiter bis der Erzengel Michael auf den Tisch haut und aufsteht und sagt jetzt reicht es (Dan. 12:1).

Dann rappelt's im Karton, dann ist ruhe im Karton!

Seine Geduld ist zu Ende, dann ist Ruhe und Frieden auf der Erde unter Menschen guten Willens durch Jesus Christus (Lukas 2:10,11,14).

Abundumzu  22.11.2023, 17:55
@verreisterNutzer

Deine Wortwahl löst bei diesem Thema die Freude aus, die ihm (dem Thema aber vor allem dem Erzengel) gebührt. Danke!!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nein

Wenn Jesus tatsächlich der Erzengel Michael unter anderem Namen sein sollte, müssen sich dafür eindeutige biblische Beweise finden lassen. Das ist wichtig, denn "jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden". (Römer 10:13) Wer den falschen Namen anruft ... wird nicht gerettet, sondern betreibt in Wirklichkeit Götzendienst.

Der Hebräerbrief beantwortet diese Frage so eindeutig, dass das gesamte Kapitel 1 hier zitieren möchte:

Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, den er eingesetzt hat zum Erben über alles, durch den er auch die Welten gemacht hat. Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe und ist so viel höher geworden als die Engel, wie der Name, den er ererbt hat, höher ist als ihr Name.
Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum: »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«? Und abermals, wenn er den Erstgeborenen einführt in die Welt, spricht er: »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.« Von den Engeln spricht er zwar: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«, aber von dem Sohn: »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches. Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deiner Gefährten.« Und: »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. Sie werden vergehen, du aber bleibst. Und sie werden alle veralten wie ein Gewand; und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.« Zu welchem Engel aber hat er jemals gesagt: »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel unter deine Füße lege«? Sind sie nicht allesamt dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die ererben sollen die Seligkeit?"

Von keinem Engel wird in der Bibel berichtet, er habe irgendetwas erschaffen und "trage alle Dinge durch sein kräftiges Wort".

Von keinem Engel wird gesagt, er sei zum Erben über alles eingesetzt.

Von keinem Engel wird gesagt, er solle angebetet werden.

Im Gegenteil: die Bibel fordert hier ALLE Engel auf, Jesus anzubeten.

Und nicht nur sie, sondern "JEDES Geschöpf im Himmel, auf der Erde, unter der Erde und auf dem Meer" soll Jesus (das Lamm) genauso ehren wie seinen Vater JHWH Gott. (Offenbarung 5:13)

Fazit: Jesus ist kein Engel!

Also kann er auch nicht der Erz-Engel Michael sein.

Jesus ist kein Geschöpf!

Jesus ist nicht erschaffen, sondern gezeugt und aus Gott geboren worden.

Er wird in der Bibel als der Einziggeborene, Erstgeborene (griechisch "monogenes") bezeichnet. Der Ausdruck bedeutet auch: Der Einzige seiner Art, das einzige Exemplar.

Gottes Wort gibt uns Einblick in die himmlische Ordnung der Geistgeschöpfe. Es gibt mehrere Erzengel oder "Engelfürsten" Gottes, aber auch die dämonische Gegenseite ist ähnlich organisiert, denn es wird ein "Engelfürst des Perserreiches" erwähnt, der sich Gottes Engel entgegenstellte und ihn versuchte aufzuhalten. Michael wird als einer der höchsten Engelfürsten bezeichnet. (Daniel 10:13)

Jeder der Engelfürsten scheint "seine Engel" unter sich zu haben, so wie auch menschliche Heere strukturiert sind. Beleg: "Und Krieg brach aus im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften, ..." (Offenbarung 12:12)

Wie empfindet wohl unser mächtiger König Jesus Christus, wenn er mit dem Engelsfürsten Michael verwechselt und gleichgesetzt wird, einem seiner Untergebenen, den er selbst miterschaffen hat?!

Unvoreingenommenes Bibellesen zeigt also, dass Jesus kein Geschöpf, kein Engel und auch nicht der Erzengel Michael ist, sondern der einziggezeugte Sohn Gottes, sein Ebenbild.

lg

Abundumzu  22.11.2023, 19:59

Da habt ihr die Dilemmata, ihr lieben Christen . . .

Dieses Mal in der Person des geschätzten kinder4kinder !!

. . . die Dilemmata nämlich mit der Manipulation des göttlichen Namens . . .

Wie euch und dir ja aus 2. Timotheus 3:16 NLB bekannt sein wird: ist „. . . die ganze Schrift von Gotte eingegeben und kann uns lehren, was wahr ist . . ..“ . . . die GANZE !! . . .

Und weil es wichtig ist, dass es wahr ist, hat dieser allmächtige Gott dereinst in Joel 2:32 eine ewige Grundwahrheit aufschreiben lassen, die du zitierst, allerdings retuschiert zitierst, dass nämlich: „. . . jeder, der den Namen Jehovas anruft, gerettet werden wird,. . .“

Da damals wie heute diese Grundwahrheit für alle Menschen, „. . ., die zum ewigen Leben richtig eingestellt sind“ (Apostelgeschichte 13:48) überlebenswichtig war und überlebenswichtig ist, hat er sie seinerzeit noch „am gleichen Tag“ (nach Gottes Zeitempfinden gemäß 2.Petr 3:7) noch am gleichen Tag auch durch die Apostel Petrus und Paulus  wiederholen lassen. Einmal in der Apostelgeschichte 2:21 und ein weiteres Mal in Römer 10:13 (deine Quelle)

Wären nun die Übersetzer so gut wie aller in der Christenheit gebräuchlichen Bibeln nicht nur sprach-gebildet sondern auch gottesfürchtig (gewesen), dann hätte sich spätesten bei den letzten Bibelversen in der Offenbarung 22 ihr Gewissen gemeldet und sie hätten doch lieber den Namen Gottes wieder an seine Plätze gesetzt . . . und das sogar im NT, wann immer dort aus dem AT zitiert oder Texte wiederholt werden. Wie in diesem Beispiel.

Wie gesagt, wenn . . .

Weil das nicht geschehen ist, führst du diesen veränderten Text als Argument an und stellst damit das was wahr ist auf den Kopf . . . dabei zweifele ich nicht an deiner Aufrichtigkeit, aber sie allein ersetzt keine Wahrheit.

Das von mir hier kurz Skizierte wäre ja noch nicht das Schlimmste  . . . aber jeder, der genau hinschaut beobachtet  nicht nur der Christenheit langsamen aber beständigen  Untergang, sondern auch und mit großer Besorgnis ihre nicht enden wollenden Kriege, buchstäblicher und geistiger Natur -  wobei  - verkenne das bitte nicht - der  Streit um den Erzengel, sowohl den Vater als auch den Sohn ähnlich heftig erzürnen, ähnlich wie der  Streit um den göttlichen Namen. Und deshalb, was immer sie anpackt, die Christenheit, der Segen Gottes bleibt aus.

Dilemmata, Dilemmata - wohin man in der Christenheit auch schaut . . . wie schade!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Filterkaffee01  23.11.2023, 01:00
@Abundumzu
. . . die Dilemmata nämlich mit der Manipulation des göttlichen Namens . . .

Seitens der WTG? Der Name JHWH erscheint in keinem der über 6000 Manuskripte des Neuen Testamentes. Siehe und suche hier:

https://www.greekcntr.org/collation/index.htm

Das wäre aber auch ein Widerspruch den:

1.) Apostelgeschichte 2:21;37,38

„21 Und es soll geschehen: Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird errettet werden.“

2.) 37 Als sie aber das hörten, drang es ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den übrigen Aposteln: Was sollen wir tun, ihr Männer und Brüder?

38 Da sprach Petrus zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.“

4.) 1. Korinther 1:2

an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, an die Geheiligten in Christus Jesus, an die berufenen Heiligen, samt allen, die den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, sowohl bei ihnen als auch bei uns:

5.) Apostelgeschichte 9:14

Und hier hat er Vollmacht von den obersten Priestern, alle, die deinen Namen anrufen, gefangen zu nehmen!

6.) 1. Johannes 3:23

Und das ist sein Gebot, dass wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus und einander lieben, nach dem Gebot, das er uns gegeben hat.

jeder, der den Namen Jehovas anruft, gerettet werden wird,. . .“
Da damals wie heute diese Grundwahrheit für alle Menschen“

Ou ja du sagst es✅ und die Christen taten es(den Namen Jesus anzurufen)✅ denn

Philipper 2:9,10

9 «Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist,

10 damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind»

Diese Verse sind zum Problem der WTG geworden. Deshalb musste die WTG dringend etwas hinzufügen in den Text was in keinem einzigen Manuskript der Bibel stand (vergliche https://www.greekcntr.org/collation/index.htm?v=50002009):

“jedem anderen“
Wären nun die Übersetzer so gut wie aller in der Christenheit gebräuchlichen Bibeln nicht nur sprach-gebildet sondern auch gottesfürchtig (gewesen), dann hätte sich spätesten bei den letzten Bibelversen in der Offenbarung 22 ihr Gewissen gemeldet

Somit hast du selbst das Urteil über die WTG gesprochen✅.

Abundumzu  23.11.2023, 15:09
@Filterkaffee01

Werter Zeitgenosse,

vielleicht enttäuscht es dich, aber ich habe nicht vor auf deinen Vortrag in allen Einzelheiten einzugehen, dazu fehlt mir die Zeit. Ausgenommen sind einige wenige  biblische Lehrpunkte grundsätzlicher Natur:

Zuerst deine Schlussanmerkung: Die Offenbarung 22 warnt davor, dem Worte Gottes etwas hinzuzufügen oder daraus zu entfernen. Übersetzungskorrekturen sowie der zu häufige Gebrauch de göttlichen Namens werden nicht beanstandet.

Sodann zu dem bekannten Vorwurf an uns Zeugen Jehovas, das wir, wie schon angedeutet, den Namen unseres Schöpfers zu häufig und an zu vielen Stellen in der Bibel zu verwenden.

Darf ich dich und alle die es betrifft dazu auf eine Grundwahrheit hinweisen:

Es gibt im gesamten Universum keinen Ort, keinen Platz und keine Begebenheit, an der Gottes Name jemals zu häufig, zu nachdrücklich oder zu deutlich erwähnt werden könnte. Nirgendwo und zu keiner Zeit! Objektiv betrachtet wäre das die größte Selbstverständlichkeit unter den Himmeln,       „denn was hast du, das du nicht erhalten hast?. . . (1. Korinther 4:7)

Hinzu kommt noch, dass große Teile der in sich völlig zersplitterten Christenheit Jesus und seinen Vater für ein und dieselbe Person halten. Demnach könnte es doch eigentlich völlig egal sein, mit welchem der beiden Namen euer Gott angesprochen wird, denn so oder so müsste es  theoretisch immer den „richtigen“ treffen - oder?

Und zweitens wisse bitte dies:

Aufgrund unseres Bibelverständnisses halten wir es für eine Selbstverständlichkeit, dass wir den beiden höchsten Persönlichkeiten im Universum Achtung und Respekt zollen und deshalb ihren Worten uneingeschränkt Glauben schenken, nämlich (1.) den „Gott, der die (von ihm erschaffene) Welt so sehr geliebt hat , dass er (2.) seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern (dank des Vaters Allmacht) ewiges Leben hat!“ (Johannes 3:16)

Diese beiden, nämlich Vater und Sohn bestätigen mehrfach und gegenseitig sowohl sich selbst als auch ihr Verhältnis zueinander. Das heißt, einer bestätigt den anderen und jeder bestätigt auch, in welcher Beziehung beide zueinander stehen.

Ausdrücklich sagt daher bspw. der Vater klar, deutlich, für alle hörbar und direkt aus dem Himmel: „Dies ist mein Sohn, ihm gilt meine Liebe, ihn habe ich erwählt“ (Matthäus 3:17 - siehe auch Matthäus 7:15  - Matthäus 12:15-18 - Jesaja 42:1 - 2.Petrus 1:17-19 u.v.a.m.)

Der Sohn seinerseits nennt seinen Vater „den einzigen wahren Gott“ und sich selbst den Gesandten seines Vaters. Wörtlich aus der Einheitsübersetzung: „. . . Dies sprach Jesus: Und er erhob seine Augen zum Himmel und sagte: Vater, die Stunde ist gekommen. Verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrlicht! Denn du hast ihm Macht über alle Menschen gegeben, damit er allen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben schenkt. 3 Das aber ist das ewige Leben: dass sie dich, den einzigen wahren Gott, erkennen und den du gesandt hast, Jesus Christus (Johannes 17:1-3).

Bei einer anderen Gelegenheit bestätigt der Sohn, dass sein Vater größer ist als er.

Die Einheitsübersetzung dazu wörtlich: „Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: Ich gehe fort und komme wieder zu euch. Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich.“  Johannes 14:28

Und besonders bei diesem jetzt folgenden 3ten Beispiel, solltest du dich fragen, ob eine solche Aussage wirklich zu einem „allmächtigen Gott“ passt, wie ihn viele Christen in der Person Jesu sehen möchten. In Johannes 5:30 Einheitsübersetzung sagt er: „Von mir selbst aus kann ich nichts tun; ich richte, wie ich es vom Vater höre, und mein Gericht ist gerecht, weil ich nicht meinen Willen suche, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.“ Hört sich das nach einem allmächtigen Gott an?

 Und nun, bitte Filterkaffee01 und auch alle übrigen Leser, mache dir und macht euch stets und immer bewusst, dass diese hier zitierten Aussagen - wie schon einmal erwähnt - direkt von den beiden höchsten Persönlichkeiten im Universum stammen. Nichts ist authentischer, als das, was diese beiden an dieser Stelle über sich selbst haben dokumentieren lassen. Daher ist jeder weitere Text, der irgendetwas anderes auszusagen scheint, entweder aus dem Zusammenhang gerissen, nicht korrekt übersetzt oder beim Übersetzen mehrdeutig formuliert. Faktum ist und bleibt stets und immer allein das, was der Vater und der Sohn - wie oben zitiert - in über 3.000 Sprachen beurkundet und auf der ganzen Welt einheitlich haben verbreiten lassen. Punkt.

und hier geht es noch ein wenig weiter . . .

Abundumzu  23.11.2023, 15:09
@Abundumzu

Und Zuguterletzt:

Auch wenn es dir widerstreben sollte, möchte ich dich dennoch bitten, den Kommentar von  berloff und meine dazugehörige Antwort zu lesen. Beides regt zum Nachdenken an und beides findest du als Reaktion auf meinen Beitrag, dort also angehängt über diese Verlinkung: https://www.gutefrage.net/frage/jesus-predigte-das-reich-gottes-wer-weiss-was-damit-gemeint-ist#answer-517823450

Und wie immer, falls sie an der HOPPLA-Barriere scheitern sollte, bitt in die Befehlseile kopieren.

Danke

und alles Gute

-------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Filterkaffee01  23.11.2023, 17:15
@Abundumzu
Übersetzungskorrekturen sowie der zu häufige Gebrauch de göttlichen Namens werden nicht beanstandet. Sodann zu dem bekannten Vorwurf an uns Zeugen Jehovas, das wir, wie schon angedeutet, den Namen unseres Schöpfers zu häufig und an zu vielen Stellen in der Bibel zu verwenden.

Lass uns beim Thema bleiben. Das Buch der Offenbarung warnt davor, die Bedeutung der Bibel zu verändern oder wegzulassen. Genau das macht die Wachtturmkirche, indem sie den Namen JHWH im Neuen Testament verwendet, obwohl er dort ursprünglich nicht vorkommt. Das Hinzufügen dieses Namens, besonders in Kontexten, die sich auf Jesus beziehen, verändert das ursprüngliche Verständnis der Bibeltexte, auch wenn die Absicht dahinter vielleicht aufrichtig ist.

Teile der in sich völlig zersplitterten Christenheit Jesus und seinen Vater für ein und dieselbe Person halten. Demnach könnte es doch eigentlich völlig egal sein, mit welchem der beiden Namen euer Gott angesprochen wird, denn so oder so müsste es theoretisch immer den „richtigen“ treffen - oder?

Das ist ein Missverständnis. Christen, die an die Dreieinigkeit glauben, denken nicht, dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist dieselbe Person sind. Sie glauben an einen Gott in drei unterschiedlichen Personen. Die Vorstellung einer modalistischen Dreieinigkeit, also dass Gott in verschiedenen Modi oder Formen erscheint, wird von den meisten Christen nicht akzeptiert. Aber es scheint, dass die Wachtturm-Gesellschaft die Lehre der Dreieinigkeit oft falsch darstellt. Sie beschreibt sie so, als ob Christen glauben würden, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist dieselbe Person sind. Dies ist aber nicht korrekt. Es sieht so aus, als ob sie dies tun, um die Idee der Dreieinigkeit leichter angreifen und widerlegen zu können, indem sie sie lächerlich macht.

Es scheint, dass es für Jehovas Zeugen ein Problem darstellt, die christliche Lehre der Dreieinigkeit als Einheit aus drei Personen zu akzeptieren, die zusammen den einen Gott ausmachen. Diese Idee ist ähnlich wie ein Vorstand aus mehreren Personen, die zusammen den einzigen Vorstand einer Firma bilden. Unitarier, zu denen auch Jehovas Zeugen gehören, könnten Schwierigkeiten haben, dies zu verstehen. Wenn ihnen klar wird, dass Christen tatsächlich an drei verschiedene Personen glauben, dann fallen viele ihrer Argumente, die darauf abzielen, zu zeigen, dass der Vater und der Sohn unterschiedliche Personen sind, in sich zusammen. Denn sie versuchen etwas zu widerlegen, woran Christen gar nicht glauben. Es ist interessant, dass Jehovas Zeugen die Trinität fast immer in einer modalistischen, also unchristlichen Weise verstehen. Dies könnte darauf hindeuten, dass ihnen die Trinität absichtlich falsch beigebracht wird. Bezüglich der Ehrlichkeit der Wachtturm-Gesellschaft, es scheint, dass du auch enttäuscht bist, weil auf die von dir genannten alten Manuskripte, die digital oder als Fotoaufnahmen zugänglich sind, nicht eingegangen wurde. Das Ausweichen des Themas könnte ein weiterer Punkt sein, der dich stört.

Bast4321  26.11.2023, 14:38
@Filterkaffee01

Es ist nicht mal ein Missverständnis. Jehovas Zeugen bekommen dies absichtlich falsch erklärt.

Filterkaffee01  26.11.2023, 14:59
@Bast4321

Diese Tatsache ist unübersehbar. Es ist unwahrscheinlich, dass alle in derselben Weise das Konzept der Dreieinigkeit missverstehen. Dies deutet darauf hin, dass es in der Lehre der WTG selbst explizite Missverständnisse gibt, die zu dieser verbreiteten Fehlinterpretation führen.

kinder4kinder  26.11.2023, 15:18
@Filterkaffee01

Ja, sie haben extra deswegen eine Broschüre mit dem Titel " Sollte man an die Dreiinigkeit glauben?" veröffentlicht.

Darin werden als Kronzeugen Autoren zitiert, die selbst keine Zeugen Jehovas sind. Hier finden sich immer wieder entstellte Zitate, die aus dem Zusammenhang gerissen wurden und die so das Gegenteil von dem zu sagen scheinen, was die Autoren eigentlich sagen wollten.

Filterkaffee01  26.11.2023, 15:29
@kinder4kinder

Wenn jemand sich bewusst weigert, die Überzeugungen eines anderen korrekt wiederzugeben, deutet dies möglicherweise auf eine Furcht vor der authentischen Interpretation dieser Überzeugungen hin.

Willwissen202  28.12.2023, 11:56

 in off20 steht dass ein ENGEL herab kam, mit dem schlüssel zum ABGRUND und den Satan gebunden hat......

Jesus (der den schlüssel zum untergrund hat...) sagte er hat den Satan gebunden?

Matt 12:28 "Wenn ICH aber die Dämonen durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen. 29 Oder wie kann jemand in das Haus des Starken eindringen und ihm seinen Hausrat rauben, WENN ER nicht zuvor den Starken fesselt? Und dann wird er sein Haus ausrauben

Wurde Satan 2x gebunden oder ist Jesus der engel...??

Willwissen202  01.01.2024, 15:54

Wieso kennst du den Namen von gott denn nicht? oder scheust du dich seiner Anweisung nachzukommen und ihm bei dem Namen zu nennen den er anzurufen verlangt hat? JHWH, Denn DAS ist MEIN Name für alle Zeiten. ALLE kommenden Generationen SOLLEN mich SO nennen. 2mo3:15

Willwissen202  11.01.2024, 17:18

InJesus wird als Engel identifiziert:

er hat Augen wie feuer,haare weiss wie schnee,seine füsse sind wie golderz dass im ofen glüht,er trägt einen goldenen gürtel,sein Gesicht ist wie die Sonne ,er kommt mit einer wolke,seine stimme ist wie brausen,wie eine posaune?,er ist ein bote,_-----------------------++++ alles Beschreibungen eines engels....

Off14:14 Dann sah ich eine weiße Wolke. Auf der Wolke thronte einer, der wie ein Menschensohn aussah. Er trug einen goldenen Kranz auf dem Haupt und eine scharfe Sichel in der Hand.15 Und ein ANDERER ENGEL kam aus dem Tempel und rief DEM, der auf der Wolke saß, mit lauter Stimme ZU.....

Gal4:14 Und obwohl meine leibliche Schwäche euch eine Anfechtung war, habt ihr mich nicht verachtet oder vor mir ausgespuckt, sondern mich WIE EINEN ENGEL Gottes aufgenommen, JA WIE Christus JESUS

Engel wurden also so beschrieben ;           . Jesus so:

Wie ein Mann.                     Wie ein mensch. , . (off1;13)

Weiss wie schnee.                  Haubt, Haare . . . . . weiss wie schnee (off1:14)

Angesicht wie die Sonne.            Sein Gesicht . . . . leuchtet wie die sonne Off(1:16)

Füsse wie feuersäulen.              Beine wie . . . . . golderz das im ofen glüht off1:15)

Mit Goldenen gürtel                 mit goldenem . . . gürtel. (off1.13)

Leinenkleider.                     Ein langes Kleid bis . an die füsse (off1:13)

Augen wie feurige fackeln.          Augen wie . . . feuerflammen (off2;18)

Haut wie helle Bronze.              haut Glänzte wie . . Golderz. (off1:15)

Stimme wie ein grosses brausen.    Stimme . . . . rauschte wie wassermassen (off1:15)

Blasen die Posaunen.              stimme laut wie . . eine Posaune (off1;)

Bekleidet mit einer Wolke.           Kommt in einer . wolke

Willwissen202  11.01.2024, 17:48

1.rö10:13 zitiert paulus wie er im vers 10:10 bereits ankündigt ("es steht geschrieben"..) das AT joel 3;5 ,joel2:32 Und es soll geschehen: Wer der Namen jhwh anrufen wird, der soll errettet werden

2.gott redet DURCH DEN SOHN nicht Gott IST DER SOHN...

3.ABGLANZ seiner Herrlichkeit ist NIEMALS DAS ORIGINAL

4.ERBEN kann nur jemand ANDERES nicht gott selbst von sich selbst..

5.wer zur RECHTEN vonGOTT sitzt KANN NICHT GOTT SEIN.

6.die engel sollen ihn nicht anbeten sondern HULDIGEN (PROSKYNEO) nachlesen...

7.DEIN Gott hat dich erhöht.GOTT hat keinen GOTT .Dieser Vers lautet "darum hat dich gott, (JA) DEIN ! GOTT erhöht..

8.jedes geschöpf soll Jesus GENAUSO ehren wie den Vater..- ist eine lüge der Vers lautet " den sohn ehren wie den Vater

9.GEBOREN past nicht in gottes Beschreibung! geboren setzt ein zeitliches geschehen voraus durch das jemand oder etwas ins Dasein kam!

10."Jeder der Engelfürsten scheint "seine Engel" unter sich zu haben" wieviele engelsfürsten kannst du noch aufzählen die "ihre Engel" unter sich haben?

Wie empfindet wohl unser mächtiger GOTT JHWH wenn er mit dem SOHN verwechselt und gleichgesetzt wird, einem seiner Untergebenen, den er selbst erschaffen hat?

Unvoreingenommenes Bibellesen zeigt also, dass Jesus EIN Geschöpf, NICHT ALLMÄCHTIGER GOTT und auch nicht der "ZWEITALLMÄCHTIGSTE GOTT IST sondern der einziggezeugte Sohn Gottes, sein ebenbild ,Knecht und Untertan...

verreisterNutzer  12.01.2024, 14:52
@Willwissen202
Unvoreingenommenes Bibellesen zeigt also, dass Jesus EIN Geschöpf, NICHT ALLMÄCHTIGER GOTT und auch nicht der "ZWEITALLMÄCHTIGSTE GOTT IST sondern der einziggezeugte Sohn Gottes, sein ebenbild ,Knecht und Untertan...

Bis auf so, ist alles richtig von dir:

Unvoreingenommenes Bibellesen zeigt also, dass Jesus EIN Geschöpf, NICHT ALLMÄCHTIGER GOTT und auch "ZWEITMÄCHTIGSTE" im Himmel ist und auf der Erde war er der einziggezeugte Sohn Gottes.

Also weichen wir gar nicht groß ab von einander.

Willwissen202  05.02.2024, 10:37
@Willwissen202

Ich muss mich berichtigten da meine Wortwahl vieleicht falsche Ansichten vermuten lässt- jesus ist nicht DER GOTT (jhwh) aber trotzdem ist er- (im aramäischen Sinne des Wortes) EIN Gott (ein mächtiger) so wie Satan,engel,Moses und Menschen Gott oder götter genannt werden wenn ich sagte Jesus ist nicht 2.mächtigster gott ist, dann meinte ich damit er ist nicht Gott in dem Sinne wie WIR das wort gebrauchen : allmächtiger,anbetungswürdiger gott...

Nein

Natürlich nicht. Gabriel ist ein Engel. Jesus ist ein Mensch. Das sind zwei ganz verschiedene Schöpfungsarten mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften. (EIn großer Unterschied ist, dass Menschen einen freien Willen haben, Engel hingegen nicht.) Eine Schöpfungsart kann niemals in eine andere übergehen und auch nicht Beides zugleich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
Nein

# Michel einer von vielen Fürsten (Daniel 10:13)

“Aber der Fürst des Königreichs Persien hat mir 21 Tage lang widerstanden; und siehe, Michael, einer der vornehmsten Fürsten, ist mir zu Hilfe gekommen, sodass ich dort bei den Königen von Persien entbehrlich war.“

✅ Jesus ist aber einzigartig in seiner Position als der Sohn Gottes, und hat die Wesensart seines Vaters:

Johannes 1:1:

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“

# Michael traut sich nicht zu urteilen über Satan (Judas 9)

„Der Erzengel Michael dagegen, als er mit dem Teufel Streit hatte und über den Leib Moses verhandelte, wagte kein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!“

✅ Jesus verurteilt Satan ständig

Johannes 8:44:

„Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.“

# Michael dient seinem Herrn:

✅ Jesus kommt in Begleitung mit seinem Erzengel welcher mit einer Posaune und einem lauten Ruf Jesu Wiederkunft ankündigt

1. Thessalonicher 4:16:

„denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
verreisterNutzer  21.11.2023, 19:59
Johannes 1:1:
„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“
# Michael traut sich nicht zu urteilen über Satan (Judas 9)
„Der Erzengel Michael dagegen, als er mit dem Teufel Streit hatte und über den Leib Moses verhandelte, wagte kein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!“

Der Erzengel Michael überließ die Strafe JHWH und wollte nicht selbst strafen, das macht er später Offb. 20:1-3.

Aber er überließ den Leib Moses nicht Satan, den behielt er schon schön selbst. Daran sieht man seine Macht und Power, die weit über Satans ist.

Lukas 8:30-33

Jesus fragte ihn: „Was ist dein Name?“ Er sprach: „Legion“, denn viele Dämonen waren in ihn gefahren. Und sie baten ihn fortwährend inständig, dass er ihnen nicht befehle, in den Abgrund zu fahren. Nun weidete dort am Berg eine beträchtliche Schweineherde; da baten sie ihn inständig, ihnen zu erlauben, in diese zu fahren. Und er erlaubte es ihnen.  Da fuhren die Dämonen von dem Menschen aus und fuhren in die Schweine, und die Herde stürmte über den Steilhang hinab in den See und ertrank.

Hier sehen Jesus wirft in den Abgrund die Dämonen und den Teufel und in der Offenbarung 20:1-3 tut es der Erzengel. Das sind doch überzeugende Beweise für die gleiche Identität.

Filterkaffee01  22.11.2023, 00:35
@verreisterNutzer
Der Erzengel Michael überließ die Strafe JHWH und wollte nicht selbst strafen, das macht er später Offb. 20:1-3.

Steht aber nirgends das es seinen Vater hinterließ (wenn du wie die meisten Unitarier davon ausgehst das JHWH der Name nur des Vaters war). Es steht nur das der HERR strafen wird bzw. das Urteil fällen.

“‭Selbst der Engelfürst Michael wagte es nicht, ein abwertendes Urteil über den Teufel zu fällen, als er mit ihm über den Leichnam von Mose stritt. Er sagte nur: »Der Herr bestrafe dich!«‭”

“‭Und das Gericht werden sie daran erkennen, dass der Fürst dieser Welt schon verurteilt ist.‭” Johannes16:11.

“‭weil nicht der Vater das Urteil über die Menschen spricht, sondern der Sohn. Der Vater hat die ganze richterliche Macht dem Sohn übertragen,‭” Johannes 5:22

“‭Und er hat ihm auch die Vollmacht gegeben, Gericht zu halten; denn er ist der ‹angekündigte› Menschensohn.‭”Johannes 5:27

Hier sehen Jesus wirft in den Abgrund die Dämonen und den Teufel und in der Offenbarung 20:1-3 tut es der Erzengel. Das sind doch überzeugende Beweise für die gleiche Identität.

Das kann nicht die gleiche Identität beweisen. Petrus hat Menschen geheilt, aber er ist nicht dieselbe Person wie Jesus, nur weil Jesus auch heilen konnte. Petrus hat die KRAFT von Jesus bekommen, so wie der Erzengel die KRAFT bekommen hat, den Satan zu binden. Außerdem warum sollte Jesus im selben Kapitel als Erzengel Mischael angesprochen werden und kurz darauf wieder als Jesus?

verreisterNutzer  22.11.2023, 20:43
@verreisterNutzer

Man kann als Beweis noch Offb. 12:7-10 hinzufügen, wenn der Erzengel Michael den Teufel aus dem Himmel wirft und mit Jesus Christus in Vers 10 in Verbindung gebracht wird, dann beendet er auch den Job nach Offb. 20:1-3 den Teufel in den Abgrund zu werfen und nach 1000 Jahren zu vernichten Offb. 20:10.

Filterkaffee01  23.11.2023, 00:24
@verreisterNutzer
und mit Jesus Christus in Vers 10 in Verbindung gebracht wird,

Das verstehe ich nicht ganz, könntest du das bitte erläutern? In den betreffenden Passagen wird von zwei unterschiedlichen Personen gesprochen. Warum sollte in demselben Kapitel Jesus einmal als Michael und ein anderes Mal als Jesus bezeichnet werden? Das scheint mir inkonsistent zu sein.

Filterkaffee01  23.11.2023, 17:23
@verreisterNutzer

Ich habe dich gebeten, es mir zu erklären und nicht zu sagen, die Bibel interpretiere sich selbst. In diesem Fall legst du selbst etwas hinein, was nicht drin steht. Du hast selbst die Regel aufgestellt, dass nur Jesus allein den Satan binden kann und kein Wesen diese Vollmacht haben kann. Da ich diese Regel aber nicht in der Bibel finde, halte ich sie für eine von dir erfundene Regel. Außerdem versuchst du zwangsläufig den Erzengel Michael zu Jesus zu machen, was aber grundfalsch ist, denn Jesus ist weder ein Wesen noch ein Engel. Er steht nie auf einer Stufe mit ihnen und es gibt nicht mehrere Erzengel.

Nein

Jesus ist Jesus.

Michael ist Michael.

.

Nur zwei Sekten, die im 19. Jh. gegründet wurden,

glauben, dass Michael und Jesus dieselbe Person seien.