Warum kann der Erzengel Michael nicht Jesus sein?

13 Antworten

Hallo Gloven1914,

man kann natürlich mit überlieferten Glaubensinhalten argumentieren. Ich mag aber einen eher glaubensfreien Weg gehen, was mir einfach universal erscheint.

Wir können frei jeglichen Glaubens etwas jenseit unserer natürlichen Welt vermuten - gerade aus der Frage nach unserer eigenen Identität heraus (auch wenn wir dazu noch keine Antwort finden). Über dieses Jenseits kann man eine Eigenschaft - ich nenne sie Göttlichkeit - darstellen; ohne an dieser Stelle auf Details oder die Herleitung einzugehen. Wir Menschen sind in der Lage, diese Eigenschaft zu führen oder auch nicht. Eine Entscheidung ist hinreichend.

Im Rahmen dieser Modellbildung lassen sich Gott und die Engel als absolute und reale Persönlichkeiten nicht mehr darstellen. Sie können ein fester Teil unserer Gedankenwelt in der Manifestation unserer Göttlichkeit werden.

Aus den Überlieferungen zu Jesus lässt sich schließen, dass er ein Göttlicher Mensch war - also diese Eigenschaft geführt hatte. Damit haben wir über die Göttlichkeit die Verbindung, die sich als Einheit darstellen lasst, von Gott, Engel und Jesus.

Wir können den Engeln Namen verleihen, o. B. d. A. Michael. Michael ist per se Göttlich (gedankliche Manifestation), Jesus auch (persönliche Eigenschaft), damit sind beide eins - ob Jesus einem Engel einen solchen Namen gegeben hatte oder nicht.

Da ein Engel "nur" eine gedankliche Manifestation in dem Modell darstellt, macht ein Engel nichts. Dafür hatte Jesus aus seiner Göttlichkeit heraus gemacht und gehandelt. Somit hätte er quasi nicht mehr gemacht als ein Engel.

Das Opfer lässt sich als ein Bild für den Weg der Menschen zur Göttlichkeit darstellen. Es kann Menschen helfen, eigene Göttlichkeit ergreifen zu können. Notwendig ist das Oper nicht - aber auch nicht hinreichend: ein Mensch sei entweder Göttlich von Anfang an (geblieben) oder hätte seine Göttlichkeit aufgegeben, kann sie wiederaufnehmen.

Das Wunder, mit dem Jesus angeblich zur Erde kam, sehe ich auch ein Bild, das seine Göttlichkeit exemplarisch hervorheben kann. Auch das mag Menschen helfen, wenn sie sich an einem Beispiel orientieren wollen.

Ferner können wir im Rahmen dieses angedeuteten Modells Göttlichkeit mit Zeitlosigkeit und Ewigkeit verbinden - und dies mit dem Himmel assoziieren. Der Gedanke, dass Jesus vom Himmel kam, mag dann auf seine intrinsiche Göttlichkeit hinweisen. Der Gedanke, dass er wieder in den Himmel ging, deutet auf sein zeitloses Sein hin.

Wie bereits gesagt, dieser Ansatz ist glaubensfrei und beruft sich auf philosophisch plausiblen Grundlagen. Er beschreibt etwas, ohne den Anspruch auf eine Wahrheit zu haben oder zwingend zu sein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

https://en.wiktionary.org/wiki/άγγελος

Jesaja 9 ab Vers

5ὅτι παιδίον ἐγεννήθη ἡμῖν, υἱὸς καὶ ἐδόθη ἡμῖν, οὗ ἡ ἀρχὴ ἐγενήθη ἐπὶ τοῦ ὤμου αὐτοῦ, καὶ καλεῖται τὸ ὄνομα αὐτοῦ Μεγάλης βουλῆς ἄγγελος· ἐγὼ γὰρ ἄξω εἰρήνην ἐπὶ τοὺς ἄρχοντας, εἰρήνην καὶ ὑγίειαν αὐτῷ.

Jesus ist Erzengel Michael als erster Engel ist er Erzengel, der erste Sohn , und nur Erzengel Michael wird in der Bibel als Erzengel genannt. Der Engeloberster, der Engel des Herrn .

https://www.unifr.ch/bkv//kapitel3685-3.htm

 5. Und durch Engel sehe ich Jesus selbst unter die Befehle seines Vaters sich unterordnen, denn ich unterlasse es, dir, der die in unsern priesterlichen Überlieferungen enthaltenen Offenbarungen kennt, auch über den Engel zu sprechen, der Jesus stärkte 6, oder davon zu reden, daß Jesus sogar selbst gemäß seiner rettenden Heilstätigkeit an uns, nachdem er einen Offenbarungsberuf angetreten hatte, „Engel (= Bote) des großen Ratschlusses“ 7 genannt worden ist. Denn wie er selbst mit Worten, die auf einen Engel (Boten) passen, sagt, hat er uns von allem Botschaft gebracht, was er von seinem Vater gehört hatte 8[S. 30]

1: Luc, 1, 5 ff. D. nennt den Zacharias ἱεράρχης, was „Hoherpriester“ bedeutet, während das Evangelium sagt ἱερεύς τις „ein gewisser Priester“. Die gleiche Verwechslung s. bei Chrysostom. und andern.

7: Js. 9, 6.

In Jesaja 9 Vers 6 wird Jesus beschrieben . In den alten Schriften aber noch als Engel des Goßen Ratschlusses .

Engeloberster Michael wir auch in Daniel vorhergesagt , als der Retter. Es ist also Jesus , , wir haben nicht Zwei Retter , Und Nicht Zwei , die den Schlüssel zum Abgrund haben , und nicht Zwei die Mit einer Wolke kommen .

ManfredFS  16.12.2019, 04:20

Gott wird in der Bibel such Heiland und Retter genannt. Ist Gott jetzt such Michael der Erzengel?

im übrigen wird Michael nicht Retter genannt und den Unsinn mit Jesaja haben wir dir schon zigmal widerlegt. So langsam solltest du mal was lernen

0

Zeugen Jehovas hängen so ziemlich jedem an, er sei Gott, wenn er nicht schnell genug auf den Baum kommt:

Gott #1 ZJ sagen, Jehova ist "DER Gott".

Gott #2 ZJ sagen, Jesus sei "ein Gott". Guck Joh1,1.2

Gott #3 ZJ sagen, Jesus, der "ein Gott" ist, sei "der Erzengel Michael". Also ist auch der Erzengel Gott. Guck (ähhh, steht dummerweise nirgends in der Bibel)

Gott #4 ZJ sagen, die Weisheit sei "Jesus", der "ein Gott". Also ist auch die Weisheit Gott. Guck Sprüche Kap. 8; besonders Vers 22 ff.

Gott #5 ZJ sagen, der Logos/das Wort sei "Jehova". Also ist auch der Logos/das Wort der Jehova-Gott. Guck Logos, Wort in Joh1

Somit haben wir nicht die von ZJ verpönte Trinität, sondern eine Pentenität bei den Zeugen Jehovas. Fünf Götter! Klassischer Polytheismus. Sie verstoßen gegen ihr erstes Gebot!

zu Gott #4:
Da steht zwar nirgends was von Jesus, aber die Eigenschaft, dass die Weisheit in der Zeit vor der Schöpfung "hervorgebracht" wurde, findet man auch bei Jesus.

So wird von ZJ erschlossen, dass die Weisheit gleich Jesus sei.

Moses wird GOTT genannt. Also ist er Gott, oder?
Irgendein Fußballspieler wird Fußballgott genannt, also ist er GOTT?

Und so geht's fröhlich weiter. Besonders hier auf GF findet man viele solche Äußerungen. ZJ lieben es, Götter zu haben und ihnen zu dienen. Dennoch behaupten sie steif und fest, sie haben nur 1 Gott, den Jehova, und sie seien Monotheisten. Das einzige "Mono_", was da ist, das ist, sie betreiben Monolatrie.

zu Gott #3:
Schau Dir einfach an, was die Wachtturm-Gesellschaft selbst schreibt (Text aus jw org entnommen 9.2019):

Obwohl in der Bibel keine Aussage zu finden ist, die Jesus eindeutig mit dem Erzengel Michael gleichsetzt, gibt es eine Schriftstelle, in der Jesus mit dem Amt des Erzengels in Verbindung gebracht wird ...
In der Bibel wird außer Michael kein Erzengel erwähnt, noch verwendet die Heilige Schrift die Bezeichnung „Erzengel“ in der Mehrzahl. Die Bibel bezeichnet Michael als den Erzengel, was anzeigt, dass nur ihm diese Bezeichnung zukommt. 
Manche Erklärungen sind eher vage. Zum Beispiel heißt es im Anchor Bible Dictionary: „Es gibt vielleicht einen einzelnen übergeordneten Engel und/oder eine kleine Gruppe von Erzengeln ...

Diese Information ist von dem Zeugen Jehovas OhNobody - in einer anderen Frage hatte er sie als Link gegeben. Der Link war https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102002085?q=michael+erzengel&p=par

Der obige Text war bei jw org bis Mitte September 2019 genau so enthalten. Danach hat sich der von den Zeugen Jehovas präsentierte Text mystischerweise verändert. Heute steht ein glühendes Plädoyer für Jesus=Michael drin. Total an den Haaren herbeigezogen. Die Zeugen merken es nicht einmal, wie sie manipuliert werden.

Nachtrag:
Damit es klar wird, Monolatrie ist die Anbetung nur eines (1) Gottes, wenn man noch andere Götter neben diesem einen hat. Diese werden nicht angebetet.

Ich will noch mal auf die Logik der ZJ hinweisen:
Da Jesus für sie "ein Gott" ist, wird die mit ihm gleichgesetzte Weisheit ebenfalls zum Gott. Denk mal an.
Dasselbe mit dem Erzengel. So schnell wurde noch niemand "Gott".

Wer noch mehr Widerlegungen zur Falschlehre Jesus ist ein Erzengel lesen will, der suche auf GF im Suchfeld:

Jesus der Erzengel Michael