Welche Bibelverse beweisen klar und deutlich das Jesus der Erzengel Michael ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cravenask89

Wenn im Zusammenhang mit dem Worte Gottes irgend ein Lehrpunkt „klar und deutlich“ beschrieben, verstanden oder belegt werden soll und belegt werden kann, bedeutet das noch lange nicht, dass es von allen Betrachtern so gesehen und verstanden wird oder gar ihren Firewall gegen all das überwindet, was ihnen suspekt erscheint.

Beeindruckendstes Beispiel ist da der Name desjenigen, der Himmel und Erde erschaffen hat und dafür gesorgt hat, dass sein Name JHWH (hebräisch) bzw. Jehova (im deutschen Sprachraum) in seinem Wort, in der Bibel, über 7.000 Mal schriftlich festgehalten wurde. Auch ist es seinem Einfluss zu verdanken, dass dieses Dokument einen brutalen Überlebenskampf siegreich überstanden hat, danach in mehr als 3.000 Sprachen übersetzt wurde und milliardenfach, mit großem Abstand weiter verbreitet wurde, als irgendein anderes historisches Dokument.

Klarer und deutlicher geht es wahrhaft nicht mehr.

Und nun schau sie dir an, die gewaltige Menge streitlustiger sehr kluger bis hin zu sehr törichten Zeitgenossen: sie schaffen es selbst das Klarste und Deutlichste auf der Welt zu zerreden.

Jesus formuliert es in Matthäus 13:14 ganz einfach so: „. . . Hörend werdet ihr hören, doch keineswegs den Sinn davon erfassen; und schauend werdet ihr schauen, doch keineswegs sehen . . .“

Allerdings kannte Jesus außer dieser Tatsache auch den Grund für Ihr Verhalten und beschreibt ihn gleich im nächsten Vers: „. . .15 Denn das Herz dieses Volkes ist unempfänglich geworden, und mit ihren Ohren haben sie gehört, ohne zu reagieren, und ihre Augen haben sie geschlossen, damit sie mit ihren Augen nicht etwa sehen und mit ihren Ohren hören und mit ihrem Herzen den Sinn davon erfassen und umkehren und ich sie heile.‘

Infolgedessen gab es unter Jesu Zuhörern damals wie heute immer wieder mehr oder weniger absichtliche Missverständnisse, auf die er beeindruckend gelassen reagierte: „Euch [seinen Jüngern] ist es gewährt, die heiligen Geheimnisse des Königreiches der Himmel zu verstehen, jenen Leuten aber ist es nicht gewährt. 12 Denn wer immer hat, dem wird mehr gegeben werden, und er wird Überfluss bekommen; wer immer aber nicht hat, dem wird auch noch das, was er hat, weggenommen werden“ (Matthäus 13:10-12)

Vorsorglich und in Sorge um das geistige Wohlergehen seiner Fußstapfen-Nachfolger sagt daher der gleiche Jesus Christus für die „Zeit des Endes“ - also für unsere Zeit -  eine Besonderheit voraus, die es in früheren Zeiten noch nicht gegeben hat. Er kündigte einen treuen und klugen Verwalter an, der sich um die Hausgemeinschaft des Glaubens kümmert und den aufrichtigen Nachfolgern Jesu geistige Nahrung jeweils zur rechten Zeit zu Verfügung stellt. Wörtlich weiter: „Glücklich ist jener Verwalter, wenn sein Herr kommt und sieht, dass er genau das tut! Ich sage euch die Wahrheit: Sein Herr wird ihm die Verantwortung für seinen ganzen Besitz übertragen.“ (Lukas 12:42-44)

Und nun, lieber Cravenask89, entschuldige bitte diesen langen Vorspann, aber nur so kann man verstehen, dass unser „klar und deutlich“ längst nicht von allen so verstanden werden will, denn nicht einmal Jesus hat es geschafft seine Zuhörer immer und vollzählig zu überzeugen.

Und damit nun endlich zu Michael,

der einzige heilige Engel, der außer Gabriel in der Bibel mit Namen erwähnt wird, und der einzige, der „Erzengel“ genannt wird (Judas 9). Zum ersten Mal taucht der Name im 10. Kapitel des Buches Daniel auf, wo Michael als „einer der ersten Fürsten“ bezeichnet wird. Michael kam dort einem weniger bedeutenden Engel zu Hilfe, dem der „Fürst des königlichen Reiches Persien“ Widerstand leistete. Auch wird Michael ‘der Fürst des Volkes Daniels’ genannt, „der große Fürst, der zugunsten der Söhne ... [des] Volkes [Daniels] steht“ (Daniel 10:13, 20, 21; 12:1).

Interessanter Weise lässt sich daraus auch erkennen, dass Michael der Engel war, der die Israeliten durch die Wildnis führte (siehe 2. Mose 23:20, 21, 23; 32:34; 33:2). Diese Schlussfolgerung wird durch die Tatsache gestützt, dass „der Erzengel Michael mit dem Teufel uneins wurde und sich mit ihm wegen des Leibes Mose auseinandersetzte“ (Jud 9).

Alles, was wir dazu aus der Bibel wissen, zeigt an, dass sich der Name Michael auf Gottes Sohn bezog, bevor er den Himmel verließ, um auf der Erde Jesus Christus zu werden. Ebenso nach seiner Rückkehr. Michael ist der Einzige, von dem es heißt, er sei – wie schon erwähnt - der „Erzengel“, was „oberster Engel“ oder „Hauptengel“ bedeutet. Der Begriff erscheint in der Bibel nur in der Einzahl. Anscheinend bedeutet das, dass es nur einen gibt, den Gott zum Obersten oder Haupt der himmlischen Heerschar bestimmt hat. In 1. Thessalonicher 4:16 wird die Stimme des auferweckten Herrn Jesus Christus als die eines Erzengels bezeichnet, was vermuten lässt, dass er selbst der Erzengel ist. Aus diesem Text geht auch hervor, dass er mit „gebietendem Zuruf“ vom Himmel herabkommt. Logischerweise wird daher die Stimme, die diesen gebietenden Zuruf erschallen lässt, mit einem Wort bezeichnet, das die große Autorität, die Christus Jesus jetzt als König der Könige und Herr der Herren besitzt, nicht vermindert oder schmälert (Matthäus 28:18; Offenbarung 17:14). Wenn die Bezeichnung „Erzengel“ nicht auf Jesus Christus, sondern auf andere Engel angewandt würde, so wäre die Erwähnung der „Stimme eines Erzengels“ nicht passend. In diesem Fall würde dieser Begriff eine Stimme bezeichnen, die weniger Autorität hätte als die des Sohnes Gottes.

Es gibt auch andere Stellen, die nachweisen, dass Michael tatsächlich der Sohn Gottes ist. Nachdem Daniel zum ersten Mal auf Michael hingewiesen hatte (Daniel 10:13), schrieb er eine Prophezeiung nieder, die sich erst in der „Zeit des Endes“ erfüllen sollte (Daniel 11:40), und erklärte dann: „Und während jener Zeit wird Michael aufstehen, der große Fürst, der zugunsten der Söhne ... [des] Volkes [Daniels] steht“ (Daniel 12:1).

Und jetzt kommt die Verbindung zu „jener – der heutigen – Zeit“: Michaels ‘Aufstehen’ sollte mit einer „Zeit der Bedrängnis“ verbunden sein, „wie eine solche nicht herbeigeführt worden ist, seitdem eine Nation entstanden ist, bis zu jener Zeit“ (vergleiche Daniel 12:1 mit Jesu Worten Matthäus 24:21). In Daniels Prophezeiung bezieht sich der Ausdruck „aufstehen“ häufig auf die Handlung eines Königs, entweder wenn er seine Macht antritt oder wenn er in seiner Eigenschaft als König erfolgreich vorgeht (Daniel 11:2-4, 7, 16b, 20, 21). Das wiederum bestätigt die Schlussfolgerung, dass Michael Jesus Christus ist, da Jesus der von Jehova eingesetzte König ist, beauftragt, in Harmagedon alle Nationen zu vernichten (Offenbarung 11:15; 16:14-16).

Und in der Offenbarung (12:7, 10, 12) wird Michael im Zusammenhang mit der Aufrichtung des Königreiches Gottes besonders erwähnt und dieses Ereignis mit Schwierigkeiten für die Erde in Verbindung gebracht: „Und Krieg brach aus im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften. Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: ‚Jetzt ist die Rettung und die Macht und das Königreich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus herbeigekommen, denn der Ankläger unserer Brüder ist hinabgeschleudert worden ... Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer.‘“ Von Jesus Christus wird später gesagt, er führe die himmlischen Heere im Krieg gegen die Nationen der Erde an (Offenbarung 19:11-16). Das bedeutet für die Nationen auf jeden Fall eine Periode der Bedrängnis, die logischerweise mit der „Zeit der Bedrängnis“ nach dem Aufstehen Michaels in Verbindung stehen würde (Daniel 12:1). Da der Sohn Gottes mit den Nationen Krieg führen soll, ist es nur vernünftig anzunehmen, dass er es war, der vorher mit seinen Engeln gegen den übermenschlichen Drachen, Satan, den Teufel, und dessen Engel gekämpft hatte.

Während seiner vormenschlichen Existenz wurde Jesus auch „das WORT“ genannt (Johannes 1:1). Außerdem trug er den Eigennamen Michael. Durch die Beibehaltung des Namens Jesus nach seiner Auferstehung (Apostelgeschichte 9:5) zeigte das „WORT“, dass es mit dem Sohn Gottes auf der Erde identisch war. Dass Jesus seinen himmlischen Namen Michael und seinen Titel (oder Namen) „Das Wort Gottes“ (Offenbarung 19:13) wieder annahm, bringt ihn deshalb mit seiner vormenschlichen Existenz in Verbindung. Gerade der Name Michael, der „Wer ist wie Gott?“ bedeutet, weist auf die Tatsache hin, dass niemand Jehova Gott gleichkommt oder ihm ebenbürtig ist und dass Michael, sein Erzengel, sein großer Verfechter oder Rechtfertiger ist. (Teilweise aus it-2 S. 351-352 Michael)

Und nun lies bitte gründlich und mehr als nur einmal.

Viel Erfolg und alles Gute

Bild zum Beitrag

-------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Religion, Christentum, Gott)
Abundumzu  20.11.2023, 13:38

Sieh bitte auch hier:

Wie viel Geistgeschöpfe mit dem Namen Michael gibt es?

https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-geistgeschoepfeengel-mit-namen-michael-gibt-es-in-der-bibel-und-wer-ist-das
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

HerrVonRibbeck  20.11.2023, 16:15
@Abundumzu

1.Thessalonicher 4 (Elberfelder Bibel)

16 Denn der Herr selbst wird beim[6] Befehlsruf, bei[7] der Stimme eines Erzengels[8] und bei[9] ⟨dem Schall⟩ der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen;

"In 1. Thessalonicher 4:16 wird die Stimme des auferweckten Herrn Jesus Christus als die eines Erzengels bezeichnet,"

Diese 'Argumentation' macht Jesus zur Posaune. LoL.

Thomas021  20.11.2023, 17:11
@HerrVonRibbeck
"Diese 'Argumentation' macht Jesus zur Posaune. LoL."

Es wird immer doller. Die WTG behauptet also nicht nur, dass JESUS CHRISTUS ein Geschöpf, der Erzengel Michael sei, sondern auch eine Posaune. 🤦‍♂️ Wie gotteslästerlich ist das denn?!

@Abundumzu: Lieber Bruder Reinhold, warum stützt Du solche krassen, absolut nicht mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbarenden, Irrlehren?

Abundumzu  02.03.2024, 21:55
@Thomas021

Wer diese Aussage aus meinem Beitrag:

"In 1. Thessalonicher 4:16 wird die Stimme des auferweckten Herrn Jesus Christus als die eines Erzengels bezeichnet,"

Wer aus dieser Formulierung und angesichts der unten auszugsweise wiedergegebenen verschiedenen Übersetzungen dieses Textes herauslesen möchte, dass

Diese 'Argumentation'  Jesus zur Posaune macht. LoL.

der darf sich mindestens ein gestörtes Wahrnehmungsvermögen bescheinigen lassen. Vielleicht ist es aber auch „nur“ eine Legasthenie, eine Lese- und Rechtschreibschwäche, die zwar schwer heilbar ist, aber therapiert werden kann.

Zumindest will ich nicht unterstellen, dass es Boshaftigkeit ist – oder?

Und hier die Textauszüge:

„Denn der Herr selbst wird vom Himmel herab kommen, wenn der Befehl ergeht, der Erzengel ruft und die Posaune Gottes erschallt.“
„Denn der Herr selbst wird beim wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen“ ELB
„Wenn Gottes Befehl ergeht, der oberste Engel ruft und die himmlische Posaune ertönt, wird Christus, der Herr, selbst vom Himmel kommen.“ GNB
„Auf den Befehl Gottes werden die Stimme des höchsten Engels und der Schall der Posaune ertönen, und Christus, der Herr, wird vom Himmel herabkommen.“ HFA

Im Übrigen verbitte ich mir die Anrede "Bruder"

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Thomas021  02.03.2024, 23:34
@Abundumzu
"Im Übrigen verbitte ich mir die Anrede "Bruder""

Warum verbittest Du Dir, dass ich Dich mit Bruder anrede, womit Du von mir verlangst, gegen GOTTES WORT und Seine WAHRHEIT zu verstoßen, wo Du bis in alle Ewigkeit mein Bruder sein wirst, ob Du das wahrhaben willst oder nicht, ändert nichts daran, so wie wir untereinander Geschwister sind, mit ausnahmslos ALLEN(!) Geschöpfen? Es ist also völlig unmöglich, dass Du nicht mein Bruder bist, und somit habe ich Dich korrekt, nach GOTTES WORT in der Bibel, angeredet. Ich kann nichts dafür, wenn Zeugen Jehovas auch in dem Punkt gegen GOTTES WORT verstoßen, und Nicht-Zeugen-Jehovas nicht als ihre Geschwister betrachten, wo wir in GOTTES WAHRHEIT ausnahmslos ALLE(!) untereinander gleichwertige Geschwister sind, unabhängig davon, wie tief auch immer ein Geschwister im Zuge des stattgefundenen Fallgeschehens gefallen ist. Also auch sich zu Dämonen und Teufeln gewandelt habende Wesen, sind unsere Geschwister, und GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS hat einen absolut perfekten Plan, den ER 100% erfolgreich ausführen wird, wo ER jeden Hingestürzten individuell genauestens so zu führen weiß, mit mitunter äonisch langen Läuterungszeiten, dass im Verlauf der angesetzen Rückführungszeit ausnahmslos alle Hingestürzten Heilung erfahren werden, und durch JESU ERLÖSUNG heimkehren können in den Himmel, wo wir am Ende dieses Schöpfungstages dann ausnahmslos alle als ein gleichwertiges Kindvolk vor dem Thron des VATERS stehen. Das was Du mir untersagen willst, ist also nicht zu erfüllen, denn ich nehme GOTTES WORT ERNST, mein Bruder.

Willst Du ein wahrer Sohn unseres himmlichen VATERS sein?
Matthäus 5, 43-48: "43 Ihr habt gehört, daß gesagt ist : »Du sollst deinen Nächsten liebenund deinen Feind hassen.«
44 Ich aber sage euch : Liebet eure Feinde ; segnet, die euch fluchen ; tut wohl denen, die euch hassen ; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen,
45 auf daß ihr Kinder seid eures Vater im Himmel; denn er läßt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46 Denn so ihr liebet, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?
47 Und so ihr euch nur zu euren Brüdern freundlich tut, was tut ihr Sonderliches? Tun nicht die Zöllner auch also?
48 Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist.
Auf dass ihr wahre Söhne und Töchter eures VATERS im Himmel seid!

Kinder eures Himmlischen Vaters. Warum bittet, ja verlangt Christus von uns eine solche radikale Form der Liebe? Weil Gott Vater auf diese Weise jeden seiner Söhne und Töchter liebt, ohne darauf zu achten, ob sie gut oder böse sind. „Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.“ Wie sehr würde sich die Welt um uns verändern, wenn die Menschen, mit denen wir zu tun haben, eine Liebe erfahren würden, die der Liebe des Vaters allen Erbarmens gleicht! Seine Liebe ist absolut selbstlos. Er liebt weiter und schenkt weiterhin seine Gaben, selbst wenn er dafür keine Liebe erhält. Christus ruft uns hier zu einem hohen und herausforderndem Ideal auf, aber dieses Ideal ist fähig, das Leben der anderen zu verändern. Welche Freude könnte größer sein, als wahre Söhne und Töchter unseres Himmlischen Vaters zu sein?

Die wahre Vollkommenheit durch Liebe. Warum besteht Christus immer wieder darauf, dass wir vollkommen sein sollen – und nicht nur menschlich vollkommen, sondern so vollkommen, wie unser Himmlischer Vater es ist? Er weiß, dass das der ursprüngliche Plan des Vaters für die Menschheit ist, am Beginn der Schöpfung. „Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie“ (Gen 1,27). Christus weiß sehr wohl, dass die Sünde das göttliche Abbild in uns verdunkelt hat, dass sein Ruf zur vollkommenen Nächstenliebe für unsere gefallene Menschennatur nicht möglich ist. Er weiß aber auch, dass durch die Kraft seines eigenen Todes und seiner Auferstehung, durch das neue Leben des Heiligen Geistes, den er senden wird, Gottes ursprünglicher Plan für die Menschheit wiederhergestellt wird. Es gibt keinen mächtigeren Grund zur Hoffnung, selbst mitten in unserem Versagen in der Nächstenliebe und in unserer menschlichen Schwäche. (Quelle: https://www.regnumchristi.eu/de/datenschutz/item/1139-wir-sind-alle-brueder-und-schwestern-kinder-unseres-himmlischen-vaters)

Wir sind alle ohne Ausnahme(!) untereinander gleichwertige Brüder und Schwestern, Kinder unseres himmlichen VATERS!
Thomas021  20.11.2023, 15:41
"In 1. Thessalonicher 4:16 wird die Stimme des auferweckten Herrn Jesus Christus als die eines Erzengels bezeichnet,"

Absolut in keinster Weise lässt 1. Thesalonischer 4,16 die Interpretation zu, dass JESUS mit der Stimme eines Erzengels rufen würde, so wie das auch korrekt in allen Bibeln, einschließlich der NWÜ(!!!) korrekt ausgesagt und korrekt entsprechend des Grundtextes des griechischen Neuen Testamentes übersetzt wurde. Das steht da in dieser Textstelle NICHT, sowie auch in keiner anderen Bibel-Textstelle! Wie ist es möglich, dass die Wachtturmgesellschaft zu so einer extrem falschen Behauptung kommt, JESUS CHRISTUS sei ein Geschöpf, der Erzengel Michael, wenn uns über 70 Bibel-Textstellen glasklar und unmissverständlich offenbaren, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT Selbst ist??? Wie ist es möglich, diese über 70 Textstellen zu ignorieren, um sich in so eine falsche Aussage über JESUS CHRISTUS zu versteigen, die eine ganz krasse GOTTES-Lästerung darstellt, rein sachlich festgestellt.

telemann2000  20.11.2023, 18:50

Du siehst also lieber Abundumzu, dass es keine klare Aussage diesbezüglich gibt. Etwas anderes war auch nicht zu erwarten. Warum nicht? Weil selbst Paulus in Hebräer Kapitel 1 das genaue Gegenteil von dem erklärte, was du hier in umständlichen Verbiegungen rüber bringen willst: Jesus ist höher als jeder Engel. Punkt!

Solch eine einfache Erklärung hebelt hier jeden deiner Sätze aus....

Philipp59  21.11.2023, 08:00

Sehr gute und überzeugende Ausführung!

Klar und deutlich?

Kein einziger Vers.

Jegliche Überlegungen dieser Art gab es seitens gläubiger Christen weder zu biblischen Zeiten, noch heute - eigentlich nie.

Diese Überlegungen finden meist außerhalb des Christentums statt... also nichts worauf man stolz sein sollte.

LG-B.

Cravenask89
Fragesteller

Also ist Michael nur ein weiterer wichtiger Engel.?

Hallo Cravenask89,

ich bin mir nicht sicher, ob ich zu einer ähnlich lautenden Frage von Dir bereits Stellung genommen habe.

Verschiedene Aussagen der Bibel über den Erzengel Michael, identifizieren ihn in Beziehung zueinander gesetzt, eindeutig als Jesus Christus in seiner vormenschlichen Existenz im Himmel. Warum Zeugen Jehovas zu dieser Überzeugung gelangen, wird eher verständlich, wenn man das beachtet, was die Heilige Schrift über das Wesen und den Ursprung von Jesus Christus sagt.

In der Christenheit (nicht im Christentum) ist die Lehre sehr weit verbreitet, Jesus sei Gott und somit Teil der Dreieinigkeit. Gemäß dieser Lehre wäre er schon immer gewesen, also ohne Anfang und ohne Ende. Betrachten wir doch einmal, ob diese Auffassung mit dem Zeugnis der Bibel übereinstimmt.

In Kolosser 1:15 steht:

"Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der gesamten Schöpfung."

Was ist mit dieser Aussage gemeint? Nun, in der Bibel wird der Begriff "Erstgeborener" in der Regel auf den ältesten Sohn einer Familie angewendet. Jesus Christus ist innerhalb der himmlischen Söhne Gottes, der Engel also, der Älteste und oder eben der "Erstgeborene". Natürlich wurde er nicht geboren, sondern von Gott erschaffen und zwar vor allen anderen Engeln.

Würde es einen Sinn ergeben, die Wendung „Erstgeborener der gesamten Schöpfung“ auf Gott, den Vater anzuwenden? Ganz sicher nicht! Da Gott selbst die Schöpfung hervorgebracht hat, kann er nicht ein Teil von ihr sein! Das stimmt auch mit dem überein, was in der Offenbarung über Jesus gesagt wird. Dort heißt es:

"Dem Engel der Versammlung in Laodicẹa schreibe: Das sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes" (Offenbarung 3:14).

Dass mit diesem „treuen und wahrhaftigen Zeugen“ Jesus gemeint ist, sollte außer Frage stehen. Nach dieser Aussage ist Jesus eindeutig das erste der Schöpfungswerke Gottes! Von Gott hingegen heißt es in Psalm 90:2: „Von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott.“ Da Jesus einen Anfang hatte, kann er nicht Gott sein!

Halten wir fest: Jesus ist, wie die zitierten Schrifttexte klar aussagen, ein von Gott erschaffenes Wesen, ein himmlischer Sohn Gottes! Und wie werden Gottes himmlische Söhne in der Bibel genannt? Richtig, es sind die Engel! Daraus folgt, dass Jesus Christus, wenn er der „Erstgeborene der Schöpfung“ genannt wird, der erste der Engel ist!

Und das führt zu einem weiteren Argument: Da Jesus aufgrund seiner direkten Erschaffung eine herausragende Stellung unter allen Engeln einnimmt, wie könnte dann irgendein anderer Engel die Rolle des Erzengel einnehmen und alle übrigen Engel befehligen? Das ist undenkbar - daher kann nur ihm diese Rolle zustehen! Alles andere käme einer Degradierung von Jesus gleich!

Warum aber der Name „Michael“? Nun, Jesus wurde bevor er vom Himmel auf die Erde kam, noch nicht „Jesus“ genannt. Diesen Namen erhielt er erst, als der Engel Gabriel zur Jungfrau Maria sagte: „Du wirst schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen, und du sollst ihn Jesus nennen“ (Lukas 1:31). Es ist wohl kaum anzunehmen, dass Jesus im Himmel ein namenloses Wesen war! Welchen Namen also hatte er?

Kommen wir jetzt zu dem Begriff "Erzengel". Erzengel bedeutet "oberster Engel","Anführer der Engel" oder "Hauptengel" und wird in der Bibel immer nur in der Einzahl gebraucht. Es gibt also nicht mehrere Erzengel. In Judas 9 wird dieser Erzengel als „Michael“ bezeichnet. Der folgende Bibeltext hilft, diesen zu identifizieren. Es heißt dort:

Denn der Herr selbst wird mit einem lauten Befehl, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Trompete Gottes vom Himmel herabkommen, und die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen“ (1. Thessalonicher 4:16).

Mit dem hier erwähnten „Herrn“ ist niemand anderes als Jesus Christus gemeint. Da er, wie es hier heißt „mit der Stimme eines Erzengels“ Befehle erteilt, gibt es keinen Zweifel mehr, dass er selbst dieser Erzengel ist! Es gibt auch andere Bibelstellen, die nachweisen, dass der „Erzengel Michael" der Sohn Gottes ist. Über eine besondere Aktion im Himmel berichtet die Offenbarung folgendes:

"Und Krieg brach aus im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften. Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: ‚Jetzt ist die Rettung und die Macht und das Königreich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus herbeigekommen, denn der Ankläger unserer Brüder ist hinabgeschleudert worden." (Offenbarung 12:7.10).

Einige Kapitel weiter wird Jesus als der Anführer des Heeres der Engel im Kampf gegen die Nationen beschrieben. Es heißt dort:

"Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd. Und der, der darauf sitzt, wird Treu und Wahrhaftig genannt, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit. Und die Heere, die im Himmel waren, folgten ihm auf weißen Pferden, und sie waren in weiße, reine, feine Leinwand gekleidet. Und aus seinem Mund geht ein scharfes langes Schwert hervor, dass er damit die Nationen schlage, und er wird sie mit eisernem Stab hüten. Auch tritt er die Weinkelter des Grimmes des Zorns Gottes, des Allmächtigen. Und auf seinem äußeren Kleid, nämlich auf seinem Oberschenkel, trägt er einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren" (Offenbarung 19:11,14-16).

In beiden Texten ist davon die Rede, dass jemand die Engel anführt: Im ersten Text wird er "Michael" genannt, und im zweiten Text, "König der Könige und Herr der Herren", also eindeutig Jesus Christus. Die Gleichheit im Inhalt dieser beiden Aussagen zeigt, dass es um ein und dieselbe Person geht.

Zum Schluss möchte ich noch einmal an die Bedeutung des Begriffs "Erzengel"erinnern: "Anführer der Engel". Es gibt logischerweise nicht zwei Anführer der Engel, Michael und Jesus Christus! Somit zeigt allein schon der Begriff Erzengel gemäß seiner Bedeutung, dass Jesus der Erzengel Michael ist.

LG Philipp

Die Bibel unterscheidet aus meiner Sicht zwischen Jesus Christus und dem Erzengel Michael. Das geht für mich insbesondere aus 1. Thessalonicher 4:15-16 hervor:

[15] Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrig bleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; [16] denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. ‭‭1. Thessalonicherbrief‬ ‭4:15‭-‬16‬

Paulus spricht hier davon, dass der Herr Jesus Christus vom Himmel herabkommen wird, wenn "der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt". Es wird also zwischen dem Wiederkommen Jesu Christi und einer zu diesem Zeitpunkt erschallenden Stimme des Erzengels unterschieden. Was ich hier interessant finde, ist, dass hier von DEM Erzengel gesprochen wird. Ich gehe davon aus, dass hier Michael gemeint ist, denn nur für Michael wird in der Bibel in Judas 1:9 die Bezeichnung Erzengel verwendet.

Sei gesegnet,

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Keine.

Jesus ist Jesus.

Michael ist Michael.

Jesus ist Gott.

Michael ist ein Erzengel.

Willwissen202  28.12.2023, 11:11

Nein !

Gott ist gott

Jesus ist Jesus

Jhwh ist der Vater

Jesus ist der sohn gottes - nicht sohn seiner selbst

Jhwh allein ist gott

Jesus sitzt neben gott...

Der Vater ist der allein wahre gott

Der vater ist grösser als der sohn

Jesus ist unser Bruder

Der Vater ist der gott von Jesus

Jesus ist der Untertan gottes

Der Vater gab Jesus aufträge

Jesus dient dem vater

Der Vater ist über allen

Jesus bleibt Untertan des Vaters......

anonymos987654  28.12.2023, 12:15
@Willwissen202

Joh 20, 26 LUT "Und nach acht Tagen waren Jesu Jünger abermals drinnen, und Thomas war bei ihnen. Kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und tritt mitten unter sie und spricht: Friede sei mit euch! 27 Danach spricht Jesus zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! 28 Thomas antwortete und sprach zu Jesus: Mein Herr und mein Gott! 29 Spricht Jesus zu Thomas: Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du? Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!"

Willwissen202  28.12.2023, 13:00
@anonymos987654

Und dieser 2 deutige Vers der deiner Auslegung nach sagt :Jesus ist DER ALLMÄCHTIGE GOTT wirft jetzt die ganze bibel um??

Was kann hier eher falsch verstanden werden , die hunderte oder gar 1000'de sätze der bib l z.b von Moses,Abraham Jesaja,...jhwh und Jesus die allesamt bekennen dass jhwh ,der Vater allein der wahre gott ist oder dieser Satz von thomas der so nicht mit dem Kontext der bibel übereinstimmen würde...

Natürlich MUSS diese Stelle einen anderen Sinn haben ! Oder könnte Jesus lügen?(joh17:3) könnte jhwh lügen(jes45:5)?? Ich persönlich denke das thomas den Vater im Himmel meinte als er dieses sagte so wie ich auch schon unzählige male "mein gott" sagte oder mein liebergott in Gegenwart von jemanden oder sogar ZU jemand anderem sagte z.b mein "gott peter wo kommst du her"... Wenn mir da auch jedesmal jemand unterstellen würde ich hätte peter gott genannt dann wäre es traurig... Aber zumindest jedem der mich kennt ist klar dass ich es anders gemeint habe wenn ich sowas sagte und da Thomas ein nachfolger christi war- ist mir klar dass er es auch anders meinte...